benj
22.02.2022, 00:50
Schiffsdaten
Name: FRIEDRICH AUGUST (II)
Eigner: Sächsisch-Böhmische Dampfschifffahrts-Gesellschaft
gemeldet in: Dresden
Nationalität: Sachsen
Länge: 48,86 m
Breite: 4,75 m
Personen: 500
Kessel: Flammrohr-Kofferkessel
Maschine: oszillierende Niederdruck-Zweizylinder-Zwillings-Dampfmaschine mit Einspritzkondensation von der Maschinenfabrik Buckau
Maschinenleistung: 120 PS (88 kW)
Baujahr: 1855
erbaut in: Ludwigshafen/Krippen
Bauwerft: Schiffbauanstalt W. U. Pearce in Ludwigshafen/Rh (vorgefertigt) und Schiffswerft Krippen (zusammengebaut)
Baunr.: 12
1876/77 Erneuerung auf der Werft Blasewitz
1880/81 Generalüberholung der Maschine
1891 auf der Werft Blasewitz verschrottet; Maschinenteile in KÖNIGSTEIN (III)
(https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?85585-K%F6nigstein-PSRD-Baujahr-1892-(Blasewitz-29))
Quelle: Die Dresdner Raddampferflotte von Frank Müller und Wolfgang Quinger (ehemaliger Leiter der Werft Laubegast) - Auflage 2007
Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_August_(Schiff,_1855)
Name: FRIEDRICH AUGUST (II)
Eigner: Sächsisch-Böhmische Dampfschifffahrts-Gesellschaft
gemeldet in: Dresden
Nationalität: Sachsen
Länge: 48,86 m
Breite: 4,75 m
Personen: 500
Kessel: Flammrohr-Kofferkessel
Maschine: oszillierende Niederdruck-Zweizylinder-Zwillings-Dampfmaschine mit Einspritzkondensation von der Maschinenfabrik Buckau
Maschinenleistung: 120 PS (88 kW)
Baujahr: 1855
erbaut in: Ludwigshafen/Krippen
Bauwerft: Schiffbauanstalt W. U. Pearce in Ludwigshafen/Rh (vorgefertigt) und Schiffswerft Krippen (zusammengebaut)
Baunr.: 12
1876/77 Erneuerung auf der Werft Blasewitz
1880/81 Generalüberholung der Maschine
1891 auf der Werft Blasewitz verschrottet; Maschinenteile in KÖNIGSTEIN (III)
(https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?85585-K%F6nigstein-PSRD-Baujahr-1892-(Blasewitz-29))
Quelle: Die Dresdner Raddampferflotte von Frank Müller und Wolfgang Quinger (ehemaliger Leiter der Werft Laubegast) - Auflage 2007
Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_August_(Schiff,_1855)