PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traunstein - FGS - 04201370



danubenews
19.03.2022, 16:02
FGS. "STEELE" als "TRAUNSTEIN" am 19. März 2022 in Linz zu Tal zum Ennshafen.
Neuer Eigner: Traunseeschifffahrt Karl Heinz EDER

Schiffsdaten:

Name: Traunstein
Ex-Name: Steele (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?90089-Steele-FGS-04201370-(Baldeneysee))
Eigner: Traunseeschifffahrt Karl Heinz EDER
gemeldet in:
Nationalität: :a:
Europanummer: 04201370
MMSI-Nr.: 211147730
Rufzeichen: DC8223

Länge: 22,80 m
Breite: 5,20 m
Tiefgang: 0,80 m
Fahrgäste: 150 Personen (42 Sitzplätze im Salon, 100 auf dem Freideck)

Maschinenleistung: 150 PS
Maschine: Deutz

Baujahr: 1973
erbaut in: :d:
Bauwerft: Lux-Werft in Niederkassel-Mondorf
Bau-Nr.: 53

-otto-

danubenews
22.03.2022, 13:32
Bilder von der Verladung am 21. März im Ennshafen.
Bericht aus den OÖNachrichten vom 21. März 2022 "Salzkammergutausgabe"!

Da der Name noch "geheim" ist wurde mein Bild retuschiert !!

Bilder vom Ennshafen von Frau Ing. Carmen Celedin - Hafenmeisterin

-otto-

NCD
28.03.2022, 14:51
Sehr geehrter Herr Steindl,

es ist traurig, dass Sie als pensionierter Strommeister die nautischen Gepflogenheiten bis zur Schiffstaufe nicht kennen! Ihre Voreiligkeit - ohne Rücksprache mit dem Eigner - ist ein glattes Faul, das ändert auch nichts an der Tatsache, dass Sie Bilder von Dritten publizieren.

Donau1829
28.03.2022, 21:00
Liebe alle,
ich verstehe die unterschiedlichen Sichtweisen zu dieser Diskussion, muss aber auch festhalten, dass das Binnenschifferforum ein Forum für eine nur sehr kleine Fach-Öffentlichkeit ist und alle Schifffahrts-Fan sehr dankbar über solche Bilder und Infos - wie von Otto Steindl hier publiziert - sind.
Freuen wir uns doch auf die ersten Ausfahrten vom neuen Traunsee-Schiff!
lg Georg

captain64
28.03.2022, 22:30
Ahoi werter User NCD,

vielleicht ja auch gerade mal etwas Grundsätzliches:

getauft wir jedes Schiff ja in seinem irdischen Dasein ja eh nur ein einziges Mal, alles, was danach kommt, sind ja bloß: Namensänderungen und wenn es schon mit dem neuen Namen auf Otto's Eigenfotos auf der Fahrt durch Linz zu sehen ist & da er ja auch immer Fremdquellen angibt, dann ist es GANZ sicher legitim, die Bilder zu publizieren, das kann jauch jeder beliebige Passant machen, der das Schiff sieht, ablichtet & sein Bild/seine Bilder ON stellt.

Möglicherweise hat vielleicht jemand anderes es verabsäumt, den neuen Namen abzudecken, denn bei uns im Schleusentagebuch findet sich nur die "Steele", eine Traunstein kann ich in unserem System nicht finden.

In diesem Sinn: einen schönen Abend heute von der Schleuse Abwinden und allzeit gute Fahrt

Andreas

NCD
29.03.2022, 11:36
Liebe Forums-Teilnehmer,

Ja, ich bin schon bei Euch mit Euren Ausführungen, aber es sollte auch mal bedacht werden, was derartiges auslöst. Die Sache ich nämlich wesentlich komplexer und daher zur Aufklärung: Das Schiff hat eine aufrechte deutsche Zulassung (ENI), die Eigentumsverhältnisse sind jedoch so, dass das Schiff bereits im österr. Schiffsregister eingetragen ist. Daher "Steele" für die Überfügung. und die Österr. Deklarierung (Flagge) auf Heimathafen in Österreich. Herr Steindl, hat am Tag seiner Aufnahme ohne Rücksprache mit dem Eigner - und das ist befremdlich - gleich alles an die Zeitung (OÖN) geschickt und beschwert sich, weil der Name vielleicht vom Eigentümer noch nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt werden soll.
Rufzeichen und MMSI-Nr. sind nicht mehr existent, weil am See nicht notwendig. - Ahoi