PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Reederei Flaggen



Rolf Gertsch
04.04.2022, 00:49
Werte Forumsmitglieder

In Kleinhünigen gibt es ein Restaurant SCHIFF. Viele von Euch kennen es. Es war mal sowas wie der Mittelpunkt von uns Schiffsleuten beim Aufenthalt in Basel. Streng getrennt sassen da die Schiffsführer von den Steuerleuten beim Bier. Ebenso so hatten Matrosen und Schmelzer ihren eigenen Tisch.

Alles in allem ein sehr geschichträchtiges Haus welches von der Zunft der Fischer gegründet wurde in dem noch einige wenige Bilder aus alten Zeiten zu sehen sind.

Ein Besuch lohnt sich auch schon da das Essen dort sehr gut ist.

ABER: Aussen am Haus gibt es verschiedene Gemälde. Eins mit alten Flaggen präsentiere ich euch.

Schön wäre es wenn alle identifiziert würden.

Ich hatte das auch im Facebook drin. Hier wurden 6 identifiziert, davon eine nicht zweifelsfrei.

Benennt bitte die Flagge die ihr kennt mit der Nummer von oben nach unten. Also zum Beispiel die 3. von oben ist.....

Liebe Grüsse Rolf

sjaak
04.04.2022, 13:51
Aus der flaggen auf dem Rhein ,
1= Schweizerische Reedery Basel
2= Constatin Handelsgesellschaft Duisburg -Ruhrort
4= Steenkolen Handels Vereeniging Rotterdam
6= L.W. Cretschmar Düsseldorf
9= Rhenania Allgemeine Spedition
10 = Damco Scheepvaart Rotterdam
12 = Armement Seegmüller SA Strassbourg .

ANDERE SEITTE
1= NEPTUN BASEL
2=Le Rhin Société General de Navigation et Entrepots Strasbourg
4= Mathias Stinnes Mülheim
6= Rhenus Schiffahrt Basel
7 = Demerag Donau Main Frankfurt a Main
8= Vulcaan handel en transport Rotterdam
10= Basler Rheinschiffahrt
12 = Hansa Reederei Duisburg -Ruhrort

Grüsse Sjaak

Rolf Gertsch
05.04.2022, 00:04
Danke Sjaak

Ich mache mal ein Zwischenstand: (Aktualisiert nach Beitrag 6 am 5.4.22)

1 Schweizerische Reederei Basel

2 Constantin Handelsgesellschaft Duisburg Ruhrort

3 Navis

4 Steenkolen Handels Vereeniging Rotterdam

5 Stachloh und Buchholz Mühlheim a/d Ruhr

6 Cretschmar Düsseldorf

7 Schlesische Dampfschiffahrt Berlin

8 NICHT IDENDIFIZIERT

9 Rhenania Allgemeine Spedition od Bayrische Lloyd od Verein für die Schiffahrt auf dem Oberrhein (3 Meinungen)

10 DAMCO

11 N.V.J.H. Koeningsfeld Rotterdam oder D Gruyter Duisburg

12 Hansa Reederei Duisburg Ruhrort / WURDE AUCH SCHÜRMANN ERWÄHNT

Also nicht idendifiziert sind Nummer 8, Nicht zweifelsfrei 9 / 11 /12


Grüsse vom Rolf

sjaak
05.04.2022, 14:19
flagge 3 ist Navis geselschaft fur schiff. und sped. Duisburg Ruhrort .
NESKA ist Blauwe vlagge mit weises kreuz mit teks NESKA
flagge 11 ist vermutllch ; de Gruyter Duisburg R

Die flagge an dr ander seite des gebouw ist ; 3 = Kölner Reederei AG Köln
5 = Stachelhaus und Buchloh Mulheim -Ruhr
9 = Vereins für die Schiffahrt auf der Oberrhein .
11 = N.V. J.H.Koeningsveld rotterdam .

HansaV
05.04.2022, 17:32
Moin Rolf,
die 3 auf der Dorfstrassenseite ist ganz sichernicht NESKA, die Beschreibung der NESKA-Flagge von SJaak ist zutreffend
die 12 auf der Hochbergerstrasse ist Hansa Reederei Duisburg Ruhrort, die Flagge ist der Hansa Hannover/Oberwinter zwar ähnlich aber es gibt schon einige Unterschiede wie anmeinemAvatar zu sehen ist.
Gruß
Paul-Robert,
der als Kind auf einigen Schiffen der Hansa Hannover/Oberwinter und auch auf dem Neska 31 unterwegs war

McRonalds
05.04.2022, 21:49
@Rolf; sehr schönes Thema - mal was ganz anderes. Ich habe ein wenig nach dem Fresko von Burkhard Mangold geforscht - 1923 enstanden - gefällt mir gut - es wäre mir vielleicht eine Nummer zu prozig an dem Gebäude. Erinnert stark an Holdlers große Arbeiten - aber irgendwie war das damals in der Schweiz wohl unumgänglich;-)

Ob die beiden Flaggenelemente rechts und links auch von Mangold stammen? Da bin ich mir gar nicht sicher. Sie wirken vom Stil ganz anders, z.B. versuchte man da den Hintergrund der großen Fresken nachzuahmen. Außerdem habe ich mich gefragt was die Demerag-Flage in der Sammlung soll. Wüsste nichts von eine Verbindung der Demerag nach Basel - und schon gar nicht 1923. Da war die Fa. noch nicht mal bei Presser - und ich weiß auch nicht ob es damals die Flagge in der Form schon gab.

Gruß - Ronald;-)

P.S.: ach ja, hier noch die hier schon mehrfach zitierte andere Flaggenleiste...

Rolf Gertsch
05.04.2022, 22:45
Sälü miteinander

Danke für eure Ergänzungen, MC Ronalds danke fürs Kompliment.

Dann ergänze ich oben mal was ihr eingebracht habt.

Schaut mal ob ich kein Fehler gemacht habe.

Bei der Nr 12 warte ich mal gespannt auf den Input vom Walter Handhaspel.

Liebe Grüsse vom Rolf

Ernst
06.04.2022, 00:15
Hallo Rolf, Bild Nr.12 ist keine Schürmann Flagge !!!
Schürmann war rechteckig blau mit weiser Raute und schwarzem S

Seegmuller hatt eine Flagge in Wimpelform mit fünfzackigem weisen Stern und ein schwarzes S
Gruß Ernst

Rolf Gertsch
06.04.2022, 00:51
Hallo Ernst

Danke für deine Korrektur. Ich ändere das oben auf Segmüller. Sofern ich das könnte.....

Liebe Grüsse Rolf

Handhaspel
06.04.2022, 10:26
Hallo,

bei der NR. 12 in #6 muss ich Passen, aber dafür schlage ich für die Nr. 3 vor: WESTSCHIFFFAHRT, Köln (Anhängsel von Stinnes und im Winter "Ausweich" von KD-Personal nach dem WW II). Leider bekomme ich die Flaggenleiste nicht lesbar größer, aber ich erkenne in der Flagge das Kölner Stadtwappen. Beispiel dazu im Anhang.

Gruß allen Flaggenfans, Walter

Rolf Gertsch
06.04.2022, 23:33
Ich aktualisiere noch mal aufgrund diverser Input:

1 Schweizerische Reederei Basel

2 Constantin Handelsgesellschaft Duisburg Ruhrort

3 Navis

4 Steenkolen Handels Vereeniging Rotterdam

5 Stachloh und Buchholz Mühlheim a/d Ruhr

6 Cretschmar Düsseldorf

7 Schlesische Dampfschiffahrt Berlin

8 Mecklenburger Dampfschiffahrt, Heinrich Leitz

9 Rhenania Allgemeine Spedition Duisburg

10 DAMCO

11 N.V.J.H. Koeningsfeld Rotterdam

12 Armement Seegmüller S.A. Strassburg

Ernst, deine Aussage zu Nr 12 wurde mir heute noch durch jemanden anderen bestätigt.

So haben wir hier eine recht genaue Benennung der alten Flaggen.

Alle Flaggen sind durch mehrere Personen mehr oder weniger einstimmig erkannt worden.

Liebe Grüsse Rolf

Handhaspel
07.04.2022, 00:10
Hallo,

in #6 Flagge 4: weiß-roter Wimpel : Mathias Stinnes. Hier auf Schleppboot MATHIAS STINNES 25. Oben die Flagge mit Schiffsnamen. Vermutung: die erste Flagge der Reederei.

Gruß, Walter

McRonalds
07.04.2022, 00:27
@Walter; das Argument ist gut. Ich besitze ein altes Buch über Stinnes zum 150-jährigen Jubiläum 1958 - und da sind im Einband alle Flagge der Reederei abgebildet - und über allem steht dieser weiß-rot Wimpel. Man sieht ihn auch auf allen Fotos der Stinnes Schiffe im Buch. Ich kann's gerne mal scannen - und vielleicht finde ich auch raus was er letztlich zu bedeuten hat.

Ernst
07.04.2022, 01:02
Hallo, stimmt in den 50/60zigern hatte Mathias Stinnenes einenen weis / roten Wimpel als Reederei Flagge.
Der "Hugo" hatte eine andere Flagge !

Gruß Ernst

Rolf Gertsch
07.04.2022, 01:23
Denkt daran, das Fresko wurde 1923 gemalt.

Auf dem Bild von Walter meine ich ein M auf dem Wimpel zu erkennen.

Schaut euch mal das Foto hier an, das sind Steenkolen Schiffe.

Ich bin ja gespannt insbesonders mir von 3 "alten Hasen" mir Nr 4 als Steenkolen verkauft wurde.

Handhaspel
07.04.2022, 02:32
Hallo,

Zu #6, Flagge 4: hier nun aus debinnenvaart der Beweis, es ist Mathias Stinnes, Wimpel Rot-Weiß, sogar in Farbe. Wie auf Schleppboot MATHIAS STINNES 25 gezeigt, hier natürlich in Schwarz-Weiß.

Gruß, Walter

mainschnickel
07.04.2022, 09:12
Hallo bei #15
Die "Steenkolen" Schiffe haben wahrscheinlich die Flagge des "NRV" Nederlandsche Rijnvaart Vereeniging, was eine Tochter- oder Konzerngesellschaft des "Steenkolen Handels Vereeniging" war. NRV und Vulcaan (Thyssen Gruppe) sind später zum EWT "Europese Waterweg Transporten" zusammengelegt worden.
Gruss Jozef

McRonalds
07.04.2022, 11:13
Denkt daran, das Fresko wurde 1923 gemalt.@Rolf; das wäre noch zu klären. Das Fresko ist von 1923. Aber sind es auch die zwei Seitenteile? Ich habe ja schon auf den deutlichen Stilbruch hingewiesen. Kann auch sein dass die Teile erst später von einem anderen Maler dazu gemalt wurden. Ist sogar recht wahrscheinlich. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
07.04.2022, 11:35
Ach so, was mir dazu noch einfällt - ich habe ja darauf schon mal hingewiesen: müssten die Flaggen nicht eigentlich einen Bezug zu Basel haben? ich kann mir nicht vorstellen dass da jemand ein Buch mit Reedereiflaggen aufgeschlagen hat und willkürlich 24 Flaggen rausgesucht weil sie ihm so gut gefallen haben. Gerade die Demerag-Flagge bringt mich da echt ins Grübeln, denn ich weiß (bislang) nichts von einer Verbindung der Demerag nach Basel. So etwas wird auch in keiner mir bekannten Anzeige beworben.

Handhaspel
07.04.2022, 11:44
Hallo,

zu #17: beide Schleppkähne führen die "Steenkolen"-Flagge, mein letzter geladene Schleppkahn in Talfahrt war der VOLKER von der <NRV>, Baggergestein aus der Mosel nach Middelburg (Deltaprogramm).

Gruß, Walter

sjaak
07.04.2022, 17:10
Die bijde kahnen sind EX Nrv schiffe und nach 1966 verkauft .
Oranjesingel ist ex Kundry oder SHV 22 .
Statensigel ist die EX Maretto
Die flagge wahr NICHT NRV .
Die NRV flagge ist blauw-weis .
Oben und unter WEISE Dreieck und links oder rechtes blauwe dreieck .
In der mitte blauwe circel mit wellen und NRV .
sjaak

sjaak
07.04.2022, 17:54
MORETTO
Bouw 1923 Nederlansche Transport Maatschappij
1946 MORETTO Nederlandsche Rijnvaart Vereniging
1966 Statensingel Duitsch Hollanddsche Scheepvaart samenwerking Rotterdam
1972 Mühlenberg Basler Rhein Schiffahrt AG . BRAG
1984 J.Stavast Hendrik Ido Ambacht . sloop .

ORANJESINGEL
1914 SHV 22 Steenkolen Handels Vereeniging Rotterdam
1920 Kundry Nederladsche Transport mij.
1946 Kundry naar Nederlandsche Rijnvaart Vereniging
1968 EWT 213 NRV
1970 Oranjesingel Duitsche Holandsche Samenwerking
1972 v.d. Pol's Scheepswerf en Expeditiebedrijf Zwijndrecht .

McRonalds
07.04.2022, 18:43
...habe mal einen Scan gemacht von der Innenseite des Umschlags der Stinnes Broschüre von 1958. Man beachte die Flagge ganz oben...

BRITTELHAAK
07.04.2022, 20:39
#23 MATHIAS STINNES, Mülheim-Ruhr

Rolf Gertsch
07.04.2022, 22:55
Zu MC Ronalds Beiträge 6 und 19

6: Wenn wir uns die Bilder anschauen welche von 2 verschiedenen Handykameras gemacht wurden und dies wohl noch von 2 verschiedenen Herstellern können da schon massive Unterschiede im Bild entstehen. Zumal meins Abends um 20 Uhr in der Dämmerung bei Bewölkung aufgenommen wurde. Schon dies bringt die Farben und Konturen in ein anderes Bild. Aber ich werde mir das noch vorknöpfen wenn ich mal wieder in Basel bin.

19: Der Bezug zu Basel kann ich nur vermuten, oder auf einmal taucht hier einer auf der es weiss. Aber ich könnte mir vorstellen das es ein Marketing Kniff war so nach dem Motto "Hier ist jeder Schiffer egal welcher Nationalität und Reederei willkommen". Vielleicht auch eine Ehrbietung und ein Willkommensgruss an alle welche nach Basel kamen oder eventuell nach Basel kommen würden. Und in der nahen Umgebung gab es einige Konkurrenz welche um Gäste buhlten. Jedenfalls befinden sich die 2 Fresko direkt über dem Haupteingang.

Liebe Grüsse vom Rolf

McRonalds
07.04.2022, 23:11
...dafür schlage ich für die Nr. 3 vor: WESTSCHIFFFAHRT, Köln (Anhängsel von Stinnes und im Winter "Ausweich" von KD-Personal nach dem WW II). Leider bekomme ich die Flaggenleiste nicht lesbar größer, aber ich erkenne in der Flagge das Kölner Stadtwappen...@Walter; guck mal auf das Foto in Beitrag #23 (3. Flagge von oben) - das die Flagge - wenn man davon absieht dass in Beitrag #23 das blaue Kreuz quer ist - und in Beitrag #6 horizontal/vertikal. Trotzdem die selbe Flagge? Ein Irrtum? Oder gab es zwei sooo ähnliche Flaggen?

McRonalds
07.04.2022, 23:13
19: Der Bezug zu Basel kann ich nur vermuten, oder auf einmal taucht hier einer auf der es weiss. Aber ich könnte mir vorstellen das es ein Marketing Kniff war so nach dem Motto "Hier ist jeder Schiffer egal welcher Nationalität und Reederei willkommen". Vielleicht auch eine Ehrbietung und ein Willkommensgruss an alle welche nach Basel kamen oder eventuell nach Basel kommen würden. Und in der nahen Umgebung gab es einige Konkurrenz welche um Gäste buhlten. Jedenfalls befinden sich die 2 Fresko direkt über dem Haupteingang.@Rolf; vielleicht habe ich ja zu weit gedacht...:wink1:

Handhaspel
08.04.2022, 10:06
Hallo,

aus dem Flaggendickicht heraus, was waren denn die Vorlagen, die dem Künstler zur Ausübung seiner Arbeiten dienten? Und wie hat er sie umgesetzt, originalgetreu oder unter Einfluss seiner Intensionen; wie haben sich die Farben, der Witterung frei ausgesetzt, erhalten? Hat er Beziehungen zu seinen Werken gehabt? Alles Fragen, die hinter der wirklichen Originalität stehen.

Gruß, Walter

McRonalds
08.04.2022, 20:36
Interessante Diskussion - langsam geht's sogar in den künstlerischen Bereich rein.

Mangold hat öfter 'schiffige' Motive gemalt - und wie ich finde hat er das (aus meiner Sicht als Shipspotter) sehr gut gemacht. Ich sammle solche Motive (vielleicht mache ich sogar mal ein Thema dazu auf) - ich glaube ich kann das ein wenig beurteilen. Wobei man sagen muss das speziell das Thema Binnenschifffahrt in der Kunst verbreiteter ist als man annehmen möchte - weil es eben so alltäglich ist - und darum auch kaum als künstlerischer Aspekt betrachtet wird. Und dabei will ich gar nicht speziell von Genre-Malern reden. Viele der großen Künstler (Beckmann, Van Gogh, Munch, Kirchner und fast die ganzen Impressionisten, z.B. im sozialistischen Realismus (DDR!) tauchen sie auf) haben sich Themen aus der Binnenschifffahrt gewählt. Das aber nur nebenbei.

Zurück zum Thema:

Ich glaube nicht daran dass die beiden Flaggen-Fresken von Mangold gemalt wurden, weil sie sich eben deutlich von seinen Personenfresken unterscheiden. Und da sind wir schon beim größten Problem um diese Flaggen zu beurteilen.

Und zur künstlerischen Freiheit - ja das ist ein wichtiger Punkt; mir sieht das ganze schon so aus dass man großen Wert auf hohen Wiedererkennungswert und originalgetreue Darstellung legte - ich wäre z.B. als Vertreter einer Reederei auch nicht all zu belustigt, wenn meine Flagge falsch dargestellt worden wäre!

Hier übrigens noch mal der Vergleich der beiden Westschiffahrt Flaggen - eine aus dem Fresko - eine aus dem Stinnes Buch.

Gruß - Ronald;-)

Jürgen S
24.03.2023, 16:32
Moin Ronald,

kanst du was dazu sagen was aus der Reederei WESTSCHIIFAHRT #29 geworden ist. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die in einer anderen Reederei aufgegangen oder übernomen wurden!?

Gruß
Jürgen S