Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hansa I - GMS -
Hallo,
hier die Daten und Fotos zum Hansa I auf dem ich einen Teil meiner Vorschulzeit verbrachte:
Schiffsdaten
Name: Hansa I (römische 1)
Eigner: Hansa Transport- und Handelsgesellschaft Inh.: Franz Böttge Nachf., Theaterstr. 8, Hannover
gemeldet in: Hannover
Nationalität: :d:
Länge: 67,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,40 m
Tonnage: 925,6 t
Maschinenleistung: 300 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz
Baujahr: 1935/7
erbaut in: :dr:
Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
Bau-Nr.: 614
Historie und Verbleib: ungeklärt
Für die Unterstützung und Bereitstellung der Fotos geht ein großes Danke an Rolf/Muranfan!
Muranfan
08.04.2022, 20:22
Hier ein Foto zu dem Schiff. Offenbar wurde Hansa I selten fotografiert, jedenfalls ist mir keine andere Aufnahme bekannt als dieses Bild von Erich Meng vom 15. Juni 1966 in Duisburg.
Grüße
Muranfan
McRonalds
08.04.2022, 20:30
Schöne (leider diesige) Aufnahme von diesem frühen Erlenbacher Selbstfahrer (Bau-Nr. 614) - man kriegt selten Aufnahmen von denen.
Moin,
davon gab es bei der Hansa-Hannover noch zwei andere, war Hansa II und Hansa III.
Schöne (leider diesige) Aufnahme von diesem frühen Erlenbacher Selbstfahrer (Bau-Nr. 614) - man kriegt selten Aufnahmen von denen.
Moin,
hast Du die Baunummern von Hansa II und Hansa III evtl. auch noch?
McRonalds
09.04.2022, 17:10
...hast Du die Baunummern von Hansa II und Hansa III evtl. auch noch?@;HansaV - ja, das waren einfach die folgenden #615 und #616 - war sozusagen 1 Auftrag.
@;HansaV - ja, das waren einfach die folgenden #615 und #616 - war sozusagen 1 Auftrag.
Moin,
hast Du dazu mehr Informationen wie z.B. Ersteigner?
Wurden alle drei mit 300 PS Deutz gebaut und auf Hansa III ist der Originalmotor 1951 durch die 360 PS-Variante ersetzt worden?
McRonalds
09.04.2022, 19:47
Auftraggeber für den Bau der 3 Schiff war Franz Böttge - und soweit ich weiss waren die drei Schiffe baugleich. Aber wir haben hier ja Verbindungen zur Erlenbacher Werft, vielleicht können wir das noch genauer klären. Sehr verwundert bin ich dass alle Selbstfahrer der ersten Generation (HANSA I bis VIII) spurlos verschwunden sind und wir von keinem den Verbleib wissen. Das ist schon bemerkenswert...
Muranfan
09.04.2022, 19:59
Auftraggeber für den Bau der 3 Schiff war Franz Böttge - und soweit ich weiss waren die drei Schiffe baugleich. Aber wir haben hier ja Verbindungen zur Erlenbacher Werft, vielleicht können wir das noch genauer klären. Sehr verwundert bin ich dass alle Selbstfahrer der ersten Generation (HANSA I bis VIII) spurlos verschwunden sind und wir von keinem den Verbleib wissen. Das ist schon bemerkenswert...
@Ronald: Das hat mich auch verwundert - selbst der akribische Chronist Erich Meng, der sonst stets den Verbleib angibt, hat bei seinen Fotos (fast) keine Notizen dazu.
Ausnahme: Hansa VI, ab Reg 1979: TMS Pegasus (!)
=> vielleicht wurden mehr verkauft und zu TMS umgebaut?
Grüße
Muranfan
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.