PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTS St Jürgen



Rolf Gertsch
01.05.2022, 00:07
Guten Tag miteinander

Ich suche MTS St Jürgen, finde aber nirgends etwas dazu.

Ist es möglicherweise der verbrannte Tanker auf dem Bild? Und war der Tanker am Unglück in Raunheim anfangs 70ziger Jahre beteiligt?

Das Bild ist von hier aber ich finde den Eintrag nicht mehr.

Liebe Grüsse vom Rolf

McRonalds
01.05.2022, 10:39
…ist ein Hitzler Nachkriegsbau, denke ich. Aber die haben so viel damals gebaut (mindestens 70), wird schwer den raus zu finden. Einen ST. JÜRGEN haben sie jedenfalls nicht in der Werftliste - aber das Schiff kann ja später umbenannt worden sein…

PuentkerHS
01.05.2022, 13:24
Moin
Ältere Kollegen haben mal was erzählt, das ei ST JÜRGEN bei dem ünglück bei der BASF mit ausgebrannt sein soll.

Viele Grüße

Cuxi
01.05.2022, 18:23
Moin, moin;
zu einem TMS St. Jürgen kann ich diese Daten aus GL-Registern anbieten.
MfG
Helmut

Name: ST. Jürgen
Eigner: Schiffsgemeinschaft St. Jürgen, Lübeck
Reg.: 1069/1962 Lübeck

Länge: 79,00 m
Breite: 8,20 m
Tfg.: 2,52 m

Tonnage: 1146 to

Maschinenleistung: 375 Pse (IVR 1965: 580 Pse)
Maschinenhersteller: M.W.M., 1962

Stapellauf: 12.62
Fertigstellung: 12.62
Bauw.: Ernst Menzer Werft, Geesthacht

McRonalds
01.05.2022, 19:55
...stimmt, den habe ich sogar in meiner Menzer Werftliste (Bau-Nr. 472) - wie konnte ich den nur übersehen!

Binnenschiffer
01.05.2022, 21:00
Hallo,
in Raunheim war St. Jürgen nicht dabei!

Rolf Gertsch
01.05.2022, 21:11
Sälü miteinander

Also nun hat Cuxi Licht ins Dunkel gebracht. Danke!

Die ST Jürgen ist in der Nacht vom 6. auf den 7. Februar 1970 in Ludwigshafen ausgebrannt. Hierzu habe ich ein Zeitungsartikel von damals welcher das bestätigt.

Im weiteren habe ich ein Bild des Buges der ST Jürgen zugesandt bekommen welches ich wegen Copyright hier nicht veröffentlichen darf. Meiner Meinung nach ist der verbrannte Tanker oben die St Jürgen.

Schön wäre es nun wenn jemand noch ein Bild zu dem Schiff zusteuern könnte.

Grüsse vom Rolf

Rolf Gertsch
02.05.2022, 21:39
Guten Tag miteinander

Ich will das Thema nicht so unfertig stehen lassen.

Mir wurde heute von einem ehemaligen Besatzungsmitglied der St. Jürgen bestätigt das der verbrannte Tanker nicht die St. Jürgen ist.

Bleibt nun die Frage welcher Tanker ist es dann? Ich stelle mal in den Raum das es HUGO BURMESTER sein könnte.

Liebe Grüsse Rolf

McRonalds
02.05.2022, 21:46
@Rolf; ich wollte nicht gleich insistieren, aber ich bleibe dabei - das ist ein Lauenburger Bau.

McRonalds
02.05.2022, 21:56
Ich stelle mal in den Raum das es HUGO BURMESTER sein könnte.Wie kommst Du auf den HUGO? Ich finde zu dem Schiff momentan eigentlich gar nichts in meiner Liste... außer dass es gebaut wurde...:-)

Rolf Gertsch
02.05.2022, 22:16
Deine Liste

Es ist nach dir ein Hitzler. Dies bestätigt auch Walter.

McRonalds
03.05.2022, 19:43
Jau, steht ja auch in der Hitzler-Bauliste (Nr. 575) und meiner Burmester-Flottenliste - und die Kollegen von binnenvaart.eu haben ihn auch. Von einer Havarie lese ich allerdings nirgends etwas - außerdem scheint er sie überlebt zu haben, denn er wurde erst 1991 abgewrackt.

Rolf Gertsch
03.05.2022, 23:14
@McRonalds

Ich habe den HUGO aufgrund einer Aussage eines Schiffers in den Raum gestellt.

Hilft das Jahr 1963/64 weiter?

Aber letztendlich sind wir noch nicht weiter, wir haben kein Bild vom JÜRGEN und kennen das das verbrannte Schiff auch noch nicht.

Aber vielleicht hilft der Zeitungsartikel weiter, Algemeen Dagblad 16.4.64

McRonalds
04.05.2022, 10:54
Zum verbrannten Schiff: binnenvaart.eu hat ein schönes Bild vom HUGO aus einer ähnlichen Perspektive - und ja, das sieht schon sehr, sehr ähnlich aus. Zumindest ist es derselbe Schiffstyp. Leider ist beim Brand die typische Burmester-Lackierung flöten gegangen. Gebrannt hat das Schiff wohl nur im hinteren Bereich. Und wenn’s der HUGO war wurde er auf jeden Fall auch wieder in Stand gesetzt.

McRonalds
04.05.2022, 11:12
Leider ist beim Brand die typische Burmester-Lackierung flöten gegangen.Muss mich selbst verbessern; leider kann man nicht mehr erkennen, ob es eine Burmester-Lackierung war, weil das Hinterschifft verbrannt ist. So viel Ordnung muss schon sein...:-)