Frank T.
19.06.2022, 19:56
Schiffsdaten
Name: Eugen Lorenz
Eigner: Lorenz Kloos
gemeldet in: Trechtingshausen
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland kaiserreich.gif
Länge: 25 m
Breite: 3,80 m
Tiefgang: leer 0,40 m, beladen 1,10 m
Laderaum: Länge 15,5 m, Breite 2,52 m, Tiefe 1,40 m mit flachem Boden
Tragkraft: 55 t
ein Mast mit 2 Sprinten und Mastwinde
Antrieb: Benzinmotor mit 23 PS
Baujahr: 1902
erbaut: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland kaiserreich.gif
Bauwerft: ?, Frankfurt
Die "Eugen Lorenz" des Schiffers und Steinbruchbesitzers Lorenz Kloos aus Trechtingshausen war das erste deutsche Gütermotorschiff auf dem Rhein. Laut Schiffskarte (Landeshauptarchiv Koblenz) war das Schiff mit einem Benzinmotor ausgerüstet. Für die Durchfahrt durch das Binger Loch wurde ein Pferd als Vorspann benötigt. Um 1915 wurde ein Glühkopfmotor der Deutschen Werft Kiel mit 90 PS eingebaut.
Das Schiff war hauptsächlich für den Steintransport des firmeneigenen Steinbruchs gebaut worden. Aber auch zum Übersetzen der Trechtingshäuser Winzer während der Weinlese im rechtsrheinischen Bodental wurde es verwendet.
Die "Eugen Lorenz" wurde 1941 von der Organisation Todt beschlagnahmt und über den damals noch intakten alten Main-Donau-Kanal ans Schwarze Meer verbracht, wo sich die Spur verliert.
Im Volksmund hatte das Schiff den Spitznamen "die Rumpel" auf Grund des Motorgeräuschs.
MfG Frank
Name: Eugen Lorenz
Eigner: Lorenz Kloos
gemeldet in: Trechtingshausen
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland kaiserreich.gif
Länge: 25 m
Breite: 3,80 m
Tiefgang: leer 0,40 m, beladen 1,10 m
Laderaum: Länge 15,5 m, Breite 2,52 m, Tiefe 1,40 m mit flachem Boden
Tragkraft: 55 t
ein Mast mit 2 Sprinten und Mastwinde
Antrieb: Benzinmotor mit 23 PS
Baujahr: 1902
erbaut: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland kaiserreich.gif
Bauwerft: ?, Frankfurt
Die "Eugen Lorenz" des Schiffers und Steinbruchbesitzers Lorenz Kloos aus Trechtingshausen war das erste deutsche Gütermotorschiff auf dem Rhein. Laut Schiffskarte (Landeshauptarchiv Koblenz) war das Schiff mit einem Benzinmotor ausgerüstet. Für die Durchfahrt durch das Binger Loch wurde ein Pferd als Vorspann benötigt. Um 1915 wurde ein Glühkopfmotor der Deutschen Werft Kiel mit 90 PS eingebaut.
Das Schiff war hauptsächlich für den Steintransport des firmeneigenen Steinbruchs gebaut worden. Aber auch zum Übersetzen der Trechtingshäuser Winzer während der Weinlese im rechtsrheinischen Bodental wurde es verwendet.
Die "Eugen Lorenz" wurde 1941 von der Organisation Todt beschlagnahmt und über den damals noch intakten alten Main-Donau-Kanal ans Schwarze Meer verbracht, wo sich die Spur verliert.
Im Volksmund hatte das Schiff den Spitznamen "die Rumpel" auf Grund des Motorgeräuschs.
MfG Frank