PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmündung Untere Havel-Wasserstraße



Gernot Menke
28.04.2009, 11:19
Bei Elbe-km 422 mündet die Untere Havel-Wasserstraße in die Elbe ein. Das Foto ist auf der Elbe zu berg aufgenommen. Die Bugspitze zeigt genau auf die Molenspitze zwischen dem rechten Elbufer und dem linken Ufer der dort einmündenden UHW. Rechts sieht man hinter der letzten sichtbaren Kribbe die Fortsetzung der Elbe.

Nach der Einfahrt in die UHW folgt gleich nach der Krümmung die Schleuse Havelberg. Ich habe nicht schlecht gestaunt, daß es da in die UHW hinabging!! Es waren zwar nur zwanzig oder dreißig Zentimeter, aber trotzdem. Die Erklärung kann nur sein, daß die Havel, die hier parallel zur Elbe fließt und erst 16 km weiter talwärts in die Elbe einmündet, auf diesem Stück ein geringeres Gefälle hat als die Elbe.

:wink: Gernot

Cantor
28.04.2009, 14:08
Hallo Gernot

deine Erklärung besagt, die Havel liegt hier - ganz benachbart - tiefer als die Elbe und fließt deshalb langsamer zu dem Vorfluter ab. Vorfluter ist hier im geografischen Sinne gemeint als aufnehmendes Gewässer. Das stimmt vollkommen.

Mich hätte das Hinabschleusen auch verwundert. Andererseits weiß ich vom Oberrhein, dort wo der Strom seit der Mitte des 19.Jahrhunderts (von Tulla, einem zukunftsorien-
tierten Wasserbaumeister) kanalisiert ist, dass der Strom höher liegt als das Umland. Früher hat der Rhein dort auf ganzer Breite zwischen Schwarzwald und Vogesen sowie Odenwald und den linksrheinischen Hügelländern mäandrieren können, also sein Wasser in Schleifen Richtung Meer geführt.

Der Rhein hat im mittleren und nördlichen Oberrheingraben keine Schleusen, liegt aber höher als das Umland. Das geht natürlich nur auf Grund der Deiche, Sommer- wie Win-
terdeich. Insgesamt gesehen ist der Wasserstand im Rhein tiefer, durch die erhöhte Fließgeschwindigkeit. Der Abfluß erfolgt aber auch schneller, dies ist für die Schifffahrt
wieder schwieriger. Zu Berg müssen Schiffe weit mehr Leistung aufwenden, zu Tal müssen sie schneller sein als der Strom, um steuerbar zu bleiben.

Schönen Gruß
Eberhard

isarwolf
22.11.2015, 22:14
Hier ein paar Bilder der Schleuse Havelberg