PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Germersheim - DP World



Cantor
28.04.2009, 11:36
Hallo Binnenschiffsfans

sie heißen Sayonara, Donata, Zembla, Montana, Arizona, Nova Zembla, Nevada, Formentera, sind aber keine Schönheitsköniginnen, die zur Wahl stehen. Es gibt nämlich auch Bolero, Marajo und Circle.

Nicht Miss World wird hier gesucht, sondern sie sind unter DP World Germersheim zu finden. Gemeint ist die Aufschrift auf Containern (früher sagte man auch Containerschiffen), die Germersheim anfahren und sonst im ARA Raum zu finden sind, vor allem in Rotterdam. Germersheim ist eins von rund 50 Terminals weltweit, die zum Konzern DP World (für Dubai Ports World) gehören.

Dubai Ports World ist hervorgegangen aus CSXWT oder CSX World Terminals (also weltweite Containerterminals). CSX wiederum kam 1980 in den USA zustande und hat heute seinen Sitz in Jacksonville, FL (=Florida). Wer sich für die Hintergründe dieser Gesellschaft interessiert, sollte bei

http://de.wikipedia.org/wiki/CSX_Corporation Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

reinschauen. 2005 wurde die Hafensparte von CSX, nämlich CSXWT, an DPI verkauft. DPI (Dubai Ports International) fusionierte im selben Jahr mit DPA (=Dubai Ports Authority)
zu DP World, das heißt der internationale Teil schloss sich dem nationalen Teil der Hafenbetreiber an. Eigner/Betreiber der Terminals und Schiffe ist der kleine Staat Dubai auf der Arabischen Halbinsel, SW Asien (in Deutschland meist Naher Osten genannt).

Der Stellenwert von DP World im globalen Containergeschäft ist auf Websites widersprüchlich angegeben, m.E. letzte Einschätzung ist zweitgrößter Betreiber von CTs (Container Terminals) auf der Welt. Wer an 1.Stelle liegt, kann ich nicht sagen. DP World war vor wenigen Jahren in den Schlagzeilen der Weltpresse, weil das Unternehmen zum Eigner/
Betreiber der US-amerikanischen Häfen aufsteigen wollte. Gegenwärtig versucht DP World große Teile des Hamburger Hafens zu kaufen, die Container Terminals von HHLA zu erwerben.

Das Besondere an Germersheim, Rhein km 385, als Standort von DP World ist die Lage im Binnenland. Nach letztem Surfen im www sind m.E. alle Häfen/Terminals in den fünf Kontinenten im Küstenbereich, sprich es sind Seehäfen. Warum der Konzern in Europa und am Rhein eine Ausnahme macht, kann ich nicht einschätzen. Wenn ich neuere Erkenntnisse aus Nachforschungen gewinne, stelle ich sie ins Forum ein. Poettekucker001 hat mehrere Beiträge mit Schiffen eingestellt, die für DP World Germersheim fahren.


Grüße, Eberhard

Joana
26.11.2015, 18:31
Hallo,

hier ein paar aktuelle Bilder von Germersheim.
Aufgenommen am 28.09.2015

Grüße Joana

Raimund Janz
04.01.2016, 17:07
Hallo,

das ist wohl ein interessantes Thema.
Wie man hier liest, http://www.bonapart.de/nachrichten/beitrag/dp-world-will-reederei-goetz-schlucken.html will die DP World nun auch in Stuttgart Fuß fassen und den Markt weiter abdecken. (Auch hier gilt: Die verlinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.)

Grüße
Raimund