PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ulmbrueder 3 - KüMo -



Muranfan
10.07.2022, 18:31
Schiffsdaten

Name: Ulmbrueder 3
gemeldet in:
Nationalität: :d:

Länge: 41,25 m
Breite: 7,51 m
Tiefgang:
Tonnage:

Maschinenleistung: 600 PS
Maschinen-Hersteller: MWM

Baujahr: 1950
erbaut in: :d:
Bauwerft: H.C. Stülcken Sohn Hamburg
Bau-Nr.: 749

Verbleib: Cormoran I

Hallo,

WU-52 ein Kümo, aufgenommen ca. 1950 in Mannheim. Name könnte "WEM......... 3" sein?

Grüße
Muranfan

Jürgen S
10.07.2022, 21:56
Moin,
das ist einer der 6 ULMBRUEDER Kümos der Gebr. Ullmann, Hamburg! Die fuhren damals bis an der Oberrhein! Es gab ULMBRUEDER 3 bis 8, alle gebaut 1950 - 1952 bei H.C. Stülcken Sohn in Hamburg! Die Nummer ist leider nicht mit Sicherheit zu erkennen!
Gruß
Jürgen S

McRonalds
10.07.2022, 22:01
...ich erinnere mich. Hatten die nicht auch mal einen Binnentanker? Oder bringe ich da etwas durcheinander...

Muranfan
10.07.2022, 22:07
@ Jürgen: Super, danke!

Dann ist es ULMBRUEDER 3, denn die "3" ist auf dem Original-Scan am besten lesbar.

Grüße von der Donau,
Muranfan

Jürgen S
11.07.2022, 11:48
@ Maranfan

Wenn es ULMBRUEDER 3 ist hier noch die Daten:
Bauwerft: H.C. Stülcken Sohn Hamburg, Baujahr 1950 Bau-Nr. 749 Lg 41,25 Br. 7,51 BRT 249, MWM 600 PS. 1956 an H & H Steffens, Ho Hamburg, umbenannt in CORMORAN I, 1972 teiweise verschrottet, der Rumpf wurde zum Bau von Passagier-Rundfahrtschiff BRANDENBURGER TOR verwendet. Ausgebrannt,1979 wieder als BEROLINA in Fehrt.
Die 6 ULMBRÜDER hatten beim Bau annähernd gleiche Maße und Ausrüstung!

@ McRonalds: so ganz bringst du da nix durcheinander! ULMBRÜDER 7 wurde 1962 durch einsetzten von 16 losen Tanks zum TMS CHEMIETANK I! Ab 1972 unter holländischer Flagge als Binnenschiff registriert.
Zudem gab es auch noch das "normale" 1964 auf der Lanke Werft in Berlin für Gebr. Ulmann, Hamburg gebaute TMS ULMBRÜDER. 1972 für Backhaus & Ziegler eingetragen. Ein Foto und Infos zum interessanten Verlauf habe ich heute unter U eingestellt!

Gruß
Jürgen S

McRonalds
14.07.2022, 17:05
Also wenn es ULMBRUEDER (geschrieben mit UE) 3 war; im Jahr 1950 dürfte das einer der ersten Fahrten dieses Neubaus gewesen sein. Und... so ein Zufall... ich habe neulich in einem Buch über diese Schiffe gelesen. Gebaut wurden sie für den Rhein-See-Dienst von der Ostsee bis Basel! Wie Jürgen schon schrieb gab's 6 Schiffe. #3-5 aus dem Jahr 1950 hatten 249 BRT, #6-8 aus den Jahren 51/52 waren mit 337 BRT ein Stück größer, vielleicht auch weil ab 1951 die Größe der Kümos, die bis dahin von den Alliierten auf 299 BRT begrenzt war, schrittweise aufgehoben wurde. Die Schiffe bewährten sich nicht. Wegen des geringen Tiefgangs waren Material, Ladung und Besatzung erheblichen Belastungen durch Seegang ausgesetzt. 1956 wurden die Schiffe bereits wieder verkauft.

Jürgen S
24.05.2023, 17:39
Moin,
in der 1950 erschienenen "Zeitschrift für Binnenschiffahrt" findet sich neben den Beträgen "Kohle auf Tankschiffen" von der Donau und "Hebedock für Binnenschiffe" in Köln auch noch, als Ergänzug zu den bisherigen Beiträgen zu den ULMBÜDER Coaster, dieser interessante Beitrag zur Fahrt nach Basel mit Foto von dem Coaster ULMBRÜDER 3 in Basel!
Gruß
Jürgen S

carimar
07.01.2025, 07:40
Ahoy zusammen,
Gerade gefunden in der Aprilausgabe 1950, der Personalzeitschrift LEVENTINA von der damaligen Schweizerischen Reederei AG (SRAG). Ankunft in Basel am 15. April 1950 ULMBRUEDER 3 im Dienst der "Natural - Scandia Line".
Ich wünsche allen ein gutes neues und hoffentlich bald friedlicheres 2025.
Gruss,
MB (Carimar)