PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt Köln - FGS - 04200780



claudius2
10.04.2010, 19:56
Hallo Holger
Vielleicht kannst Du Daten über die "STADT KÖLN" beisteuern.

Schiffsdaten

Name: Stadt Köln
Ex-Namen: Hansestadt Köln (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?47019-HANSESTADT-K%D6LN-FGS), US Army PHI 1, Stadt Köln
gemeldet in: Köln
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 04200780

Länge: 53,20 m
Breite: 7,27 m
Tiefgang: 1,10 m

Maschinenleistung: 2x 375 PS
Maschinenhersteller: Deutz

Baujahr: 1938
erbaut in: :d:
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
Bau-Nr.: 1149

meckisteam
12.04.2010, 22:26
Bei diesem Schiff ist derzeit nicht klar wie es weiter gehen wird. Es wird offen über einen Verkauf des Schiffes nachgedacht. Derzeit ist das Schiff unter Verwaltung der HGK. Die wollen es aber los werden. Außerdem scheint der Wille das Schiff zu erhalten bei der Stadt Köln immer kleiner zu werden da solche "sinnlosen" Ausgaben den Etat der stark verschuldeten Stadt zusätzlich belasten.

Seit der Fußball-WM und dem Weltjugendtag (als das Schiff für ein paar VIP-Gäste am Altstadtufer lag) liegt es im Winterhafen der KD. Bei einem dieser beiden Einsätze wurde die Fläche mit der das Schiff an dem recht hohen KD-Anleger verteut war stark beschädigt. Die Seitenwand ist verbeult und zerschrammt. Ob das Personal der "Stadt Köln" noch nie was von Reibhölzern gehört hat ? Repariert wurden diese Schäden bislang nicht. Auch das ist ein deutliches Zeichen dafür wie unsicher die Lage für dieses Schiff derzeit ist.

Eine ausführliche Beschreibung des Schiffes findet ihr hier (http://www.rheinische-industriekultur.de/objekte/koeln/schiffe%20koeln/ms_koeln.html).

Leider kann ich derzeit nicht mit weiteren Daten dienen. Ich werde aber mal sehen was man hier rauskriegen kann.

VG, Holger


Weitere Infos zur Lage des Schiffes :

Pressemitteilung von 2008 der Stadt Köln (http://www.stadt-koeln.de/1/presseservice/mitteilungen/2008/02630/)

Verkauf oder Verschrottung ? (2008) (http://www.industrie-kultur.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=255)

Rats-Schiff muss sarniert werden. (KSTA, 2008) (http://www.ksta.de/html/artikel/1218660675656.shtml)

„(MS) Stadt Köln“ vor der Verschrottung gerettet (Kölner News Journal, unbek. Datum) (http://www.koelner-newsjournal.de/news/lokales/ms-stadt-koeln-vor-der-verschrottung-gerettet.html?tx_cal_controller%5Bgetdate%5D=20100 915&tx_cal_controller%5Bview%5D=month&tx_cal_controller%5Blastview%5D=month-398&cHash=54ddbee12f)


Aktuellere Nachrichten als Anfang 2009 sind nirgendwo zu finden. Auch keine Aussagen wie es nun mit dem Schiff weiter gehen wird. OB Schramma ist nicht mehr im Amt, sein Nachfolger hat sich zu dem Thema bislang nicht geäußert. Hoffen wir das es nicht zum schlimmsten kommt.

meckisteam
22.06.2010, 14:03
Die "Stadt Köln" liegt nach wie vor im Winterhafen der KD (Niehl). Das Schiff ist nun seit mehr als 1 Jahr nicht mehr in Betrieb gewesen. Wie es mit dem Schiff weiter gehen soll ist nach wie vor unklar.

VG, Holger

Dewi
22.06.2010, 15:17
Hallo Holger,

Wie es mit dem Schiff weiter gehen soll ist nach wie vor unklar.
Ich hätte da eine Idee :dream: Aber der Kaufpreis müsste dann 1,00€ sein!

Gruß Dewi

Donau1829
22.06.2010, 15:52
naja, weiß man, um wie viel das schiff verkauft werden soll?

meckisteam
22.06.2010, 16:17
Die von mir oben verlinkten Zeitungsartikel geben den bis heute aktuellen Stand der Dinge wieder. Es gibt aus der Kölner Politik bis heute keine weiteren Informationen. Da auch mittlerweile ein neuer Bügermeister im Amt ist braucht das alles extrem lang.

Donau1829
22.06.2010, 19:17
wirkliche fakten, was an dem schiff alles gerichtet werden muss, um nicht mehr als "schrottreif" zu gelten, konnte ich allerdings aus den artikeln nicht herauslesen. (oder hab ich etwas überlesen?)

die KD hat ja das schiff eine zeit lang, mit-vermarktet. warum wurde dies wieder eingestellt??

meckisteam
23.06.2010, 20:14
Das Schiff war bis zuletzt voll betriebsfähig. Der letzte (mir bekannte) Einsatz war zur Fußball-WM vor 4 Jahren. Da lag das Schiff als Vip-Schiff am Rheinufer an einem KD-Steiger. Äußerlich ist das Schiff in sehr gutem Zustand bis auf eine etwas verdellte Bordwand auf der linken Seite mittig (hoch über der Wasserlinie). Da muss das Schiff mal eine sehr unsanfte Begegnung mit einem der hohen KD-Steiger gehabt haben. Die Maschinenanlage sollte betriebsfähig sein. Ob die Maschinenanlage überholungsbedürftig ist kann ich nicht sagen. Von schrottreif kann jedenfalls gar keine Rede sein.

Ich denke es geht um ganz etwas anderes. Das Schiff verursacht recht ansehnliche Unterhaltungskosten. Die finanziell stark angeschlagene Stadt Köln muss aber auf Teufel komm raus sparen. So musste man halt auch am Unterhalt des Schiffes sparen. Ich denke das mittlerweile ein sarnierungsbedarf nicht mehr zu verschleiern ist. Außerdem scheint das Schiff derzeit keine Zulassung zu haben (Werftaufenthalt nötig ?) denn ansonsten würde man das Schiff ja einsetzen können.

Die KD hat das Schiff nie "mit vermarktet". Man hat ausschließlich das Schiff im Auftrag der Stadt Köln unterhalten und gefahren. Diesen Job hat schon länger die HGK übernommen. Leider war die Vermarktung des Schiffes durch die Stadt Köln immer mehr oder weniger unterlassen worden. Öffentliche Fahrten als Oldtimerschiff z.B. zu Veranstaltungen am Rhein sind keine durchgeführt worden. Ein oder zwei Einsätze zu Kölner Lichter wurden zwar gefahren, dabei waren aber nur ViP der Stadt an Bord. Das unter solchen Umständen das Schiff ein reines Zuschussgeschäft ohne irgendwelche Einnahmen bleiben muss ist klar.

Meiner Meinung nach müsste man das schöne Schiff als Botschafter des Köln-Tourismus zu Hafen- und Stadtfesten am Rhein schicken sowie dem Schiff die Möglichkeit geben z.B. mit Nostalgiefahrten Geld einzufahren. Wenn man es dann noch schafft das Schiff durch einen Förderverein auf ehrenamtlicher Basis unterhalten zu lassen und evtl. an bestimmten Tagen als Museum zu öffnen (damit auch Spendengelder reinkommen) müsste man es eigentlich schaffen das Schiff in Köln zu erhalten. Bei anderen Schiffen schafft man das ja auch. Warum also nicht den Versuch wagen ?


Mein Traum sähe noch etwas anders aus. Man müsste im Hafen Köln Mülheim im Zuge der kompletten Umgestaltung des Areals einen Steiger bauen der Platz bietet für mehrere Schiffe. Die "Stadt Köln", ein alter Schlepper, evtl. eine alte Rheinfähre alles als gut gepflegte, zugängliche Museumsschiffe ... dann noch ein alter Hafenkran. Ein kleines Restaurant und ein kleines Rheinmuseum könnte man in einem alten Frachter unterbringen.
Es kann doch nicht angehen das es in einer (fast) Millionenstadt am Rhein keine Möglichkeit für ein Binnenschiffsmuseum besteht.

VG, Holger

Donau1829
24.06.2010, 07:54
hallo holger,

vielen dank für die zahlreichen infos!

mit "mit-vermarkten" meinte ich nur, dass ich mich noch erinnern kann, wie die KD vor einigen jahren eigenen broschüren zu dem schiff hatte...

eigentlich schade, solch ein grundsätzlich sehr brauchbares schiff einfach so liegen zu lassen. mich wundert nur, dass man sich mit einem möglichen verkauf schon so lange zeit gelassen hat - anscheinend hängt man seitens der köln doch irgendwie an dem schiff?! "Da das Fahrzeug zu einem seinem Wert entsprechenden Preis nicht zu veräußern war und wohl nicht wenige Ratsmitglieder dem traditionellen Schiff Sympathie entgegenbrachten, wurde eine Lösung in Form einer erweiterten Nutzung gefunden" (von hier (http://www.rheinische-industriekultur.de/objekte/koeln/schiffe%20koeln/ms_koeln.html)). Wäre interessant, was die heutige Meinung der Politik dazu ist...

bleibt nur zu hoffen, dass die "stadt köln" einer vernünftigen verwendung zugeführt wird.
gerade als charter- und rundfahrtsschiff sehe ich potential für das schiff.

gibt es eigentlich einen grundriss von dem schiff? würde mich interessieren...


lg georg

Bernhard V.
01.07.2010, 20:19
Hallo,zusammen
Die alte Lady war heute kurz auf der Helling bei KSD-Werft in Köln-Mülheim
zur Bodenuntersuchung ! Konnte leider nichts erfahren.
Interessant sind die Ruder ,unteres drittel beide nach innen versetzt weiß einer warum?

meckisteam
02.07.2010, 20:24
Das kann ein gutes (man tut noch was dran) oder auch ein schlechtes (Verkaufsvorbereitung ?) Zeichen sein. Wurde auf der Werft zur Zukunft des Schiffs irgendwas gemunkelt ?

Donau1829
18.07.2010, 00:43
hallo!
Wenn ich mich nicht getäuscht habe, habe ich im WDR kurz die STADT KÖLN gesehen, wie sie bei den Kölner Lichtern im Einsatz war...

Robert67
18.07.2010, 11:24
Interessant sind die Ruder ,unteres drittel beide nach innen versetzt weiß einer warum?




Einflächenruder neigen zum "wegdrehen" sprich ausdrehen wenn man es nicht festhält.
Da ist das untere Drittel als Drehmomentausgleich gedacht.
Also weniger Ruderdruck.

Wer nur hydr. oder elektr. Ruderanlagen gefahren hat, kennt den Effekt nicht, weil da alles rausgefiltert ist.

Bei den einfachen Schotteln, besonders bei Handsteuerung, war der Vorschneider auch schräg wegen des Drehmomentausgleich.

meckisteam
18.07.2010, 14:17
...wie sie bei den Kölner Lichtern im Einsatz war...

Also, ich habe sie NICHT gesehen. Und ich war ab 18 Uhr am Rheinufer. Ich denke das du den WSA Oldtimer "Mainz" gesehen hast. Der war nämlich den ganzen Abend im Einsatz.

meckisteam
16.08.2010, 14:54
Jetzt ist es wohl soweit, die Stadt scheint sich von ihrem Rats-Schiff trennen zu wollen. In der Express Köln erschien heute ein Beitrag (http://www.express.de/regional/koeln/der-langsame-untergang-der-ms-stadt-koeln/-/2856/4559772/-/index.html) zum Thema MS Stadt Köln.

Demnach ist wohl eine Überholung des Schiffes für mehr als eine Million Euro fällig die die Stadt nicht zahlen kann (oder will). Wenn man bedenkt wieviele Millionen Euro diese Stadt jedes Jahr buchstäblich in den Sand setzt ist das schon eine Frechheit.

Auch die Aussage des HGK-Sprechers "nicht für das Schiff zuständig zu sein" ist ein schlechter Witz, war doch die HGK (im Auftrag der Stadt Köln) in den letzten Jahren der Reeder des Schiffes. Das man sich nicht an die Anweisungen der Stadt die MS Stadt Köln betriebsfähig zu halten gehalten hat ist mal wieder echt typisch kölsch. Der eine weiß nicht was der andere macht. Und wenn es dann zum Problem wird hat natürlich keiner Schuld.

Wenn ich nicht ganz genau wüsste das es ein riesiges Problem würde für das Schiff einen vernünftigen Liegeplatz in Köln zu finden (und genehmigt zu bekommen) würde ich versuchen die Kölner für einen Förderverein und ein schwimmendes Schifffahrtsmuseum auf dem Schiff zu begeistern. Nachdem auch die MS Düsseldorf nicht in Köln bleiben konnte sehe ich die Chancen dafür allerdings SEHR schwarz.

St. Michael
14.07.2011, 07:28
Gibt es hier etwas neues???

meckisteam
14.07.2011, 10:52
Zumindest ist in der Öffentlichkeit nichts bekannt geworden, was aber nicht ausschließt das es hinter den Kulissen Bemühungen um das Schiff gegeben haben könnte.

St. Michael
14.07.2011, 16:33
Solange es noch nicht im Hochofen gelandet ist, ist mir fast alles recht....

wellcraft288
25.05.2012, 10:18
Hallo Holger,
Ich hätte da eine Idee :dream: Aber der Kaufpreis müsste dann 1,00€ sein!

Gruß Dewi

Wir waren aber schon mal bei 1 DM und keiner wollte ihn,Denkmalschutz.Der Unterhalt hat sich in den 90gern schon um die 350.000.-DM pro Jahr bewegt.

R. S. Koeln
07.03.2014, 22:57
Hallo und Guten Tag,

seit ein Paar Tage wird an Der "Stadt Köln" ENI 04200780 gearbeitet, (fremd-Strom und Handwerker)

MfG

R. S. Koeln

Mignon 600
08.03.2014, 01:20
Hallo !

Wundert mich das der Kolb noch nicht eingegriffen hat... Der kauft doch sonst alles was noch schwimmt.....
Gruß Mig

Hummel-Ruthof
08.03.2014, 10:58
Ich finde, dass die "Stadt Köln" wohl das eleganteste Schiff ist, das den Rhein befährt. Schade, dass man Steuerhaus und Schornstein nicht in der ursprünglichen Farbe und Form erhalten hat. Dazu ein Bild aus einer Anzeige der Werft:

Elbianer
09.03.2014, 01:02
Hallo A.Hummel,

danke das du mein Bild aus dem Beitrag HANSESTADT KÖLN (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?47019-HANSESTADT-K%D6LN-FGS) hierher kopiert hast. :lool:

Gruß Thomas

R. S. Koeln
12.03.2014, 11:01
Hallo und Guten Tag,
Die "Stadt Köln" ENI 04200780 wird wahrscheinlich nicht mehr Fahren,
Die Arbeiten an Bord dienen zu Sicherung des Schiffes, Das Schiff ist undicht, Oben sowie Unterwasser,
Anbei Bilder Die Dankend eines Mitarbeiter der Hafen Behörde von mir gemacht worden sind,

es kommen noch 2 x 8 Bilder
Grüsse R. S. Koeln

R. S. Koeln
12.03.2014, 12:09
2 v. 3
"Stadt Köln" ENI 04200780

es kommt noch 3 / 3
Grüsse aus Köln
R. S. Koeln

Radarpilot
12.03.2014, 13:07
Moin Moin , ein wirklich schönes Fahrgastschiff das nur sehr selten
fährt. Ich hatte es 1964 einmal besichtigt, da fuhr es noch mit Telegraf...
Super Bilder
viele Grüsse
Rolf aus Duisburg Ruhrort

R. S. Koeln
12.03.2014, 15:32
3 v. 3
"Stadt Köln" ENI 04200780
Danke der Mitarbeiterin die Die Bilder " einbindet "



so das ware`s von der "Stadt Köln"
Grüsse aus Köln
R. S. Koeln

klt-cgn
13.11.2015, 14:56
:wink: Auszug aus dem Ratsreport der SPD Köln:

Der Rat der Stadt Köln hat am 12.11.2015 die Verwaltung beauftragt, den denkmalgerechten Erhalt des Ratsschiffs "MS Stadt Köln" zu gewährleisten. Dies soll dadurch geschehen, dass die Schwimmfähigkeit sichergestellt und vorbereitende Maßnahmen ergriffen werden, damit das Schiff für gelegentliche Fahrten zur Verfügung steht.

Die "MS Stadt Köln" ist ein schiffsbautechnisches Meisterwerk seiner Zeit und bis heute eines der schnelssten Schiff auf dem Rhein. Sie lief 1938 vom Stapel. Anlass für den Bau des Doppelschrauebn-Motorschiffes war die für das Jahr 1940 geplante internationale Verkehrsausstellung in Köln. Wegen ihres immer noch guten und fast vollständig originalen Erhaltungszustands ist die MS Stadt Köln ein wichtiges und seltenes Dokument für die hochentwickelte Schiffsbaukunst der 30er Jahre und steht daher unter Denkmalschutz. Als zukünftiger, öffentlichkeiswirksamer Liegeplatz nach der Schiffbarmachung ist die Nordwest-Ecke des Rheinauhafens vorgesehen.

Ebenso hat der Rat das vorgeschlagene museale Nutzungskonzept des Fördervereins "Freunde und Förderer des historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln" entgegen genommen. Der Förderverein soll das Ratsschiff zum Erhalt und zur Pflege des Schiffes übernehmen. Das Schiff soll insbesondere zur historischen Präsentation, für Bildungs- und Repräsentationszwecke sowie zur Förderung der Völkerverständigung dienen. Daneben sollen Räume auf dem Ratsschiff auch für Trauungen und kulturelle Veranstaltungen genutzt werden können.

Gruß
Kalle

R. S. Koeln
20.11.2015, 14:45
Hallo aus Köln Niehl,

Die MS Stadt Köln ENI 04200780 Hat den Niehler Hafen Verlassen!
anbei Bilder aus dem letzten 1/2 Jahr, leider keine von der Abfahrt.

Grüsse
R. S. Koeln

klt-cgn
20.11.2015, 15:10
Hallo zusammen,

die "MS Stadt Köln" liegt heute bereits im Hafen Köln-Mülheim auf der Werft auf dem Trockenen. Leider konnte ich von der Zoobrücke aus kein Bild machen da ich mit dem Auto unterwegs war.

Gruß
Kalle

klt-cgn
01.12.2015, 10:21
Hallo zusammen,

hier ein Auszug zur Sanierung der "MS Stadt Köln" aus der Kölner Hafenzeitung Jahrgang 7 / Nummer 4 / Dezember 2015. :hupf:

Ausserdem gibt es zu diesem Schiff eine Homepage: www.ms-stadt-koeln.de

Viele Grüße
Kalle

klt-cgn
09.12.2015, 10:31
Hallo zusammen,

hier nun Photos von meinem gestrigen Besuch auf der KSD-Werft in Köln, wo die "MS Stadt Köln" zur Reparatur auf dem Trockenen liegt.

Viele Grüße
Kalle

klt-cgn
09.12.2015, 10:34
... und hier noch die Bilder vom Steuerbord-Antrieb.

Gruß Kalle

Hummel-Ruthof
09.12.2015, 11:25
So sah das Schiff kurz nach der Indienststellung aus. Das Photo stammt aus der Sammlung des Architekten
Georg Leimer, der die Innenausstattung des Schiffes gestaltete.

R. S. Koeln
19.02.2016, 20:26
anbei Bilder + Video der "Stadt Köln" ENI 4200780 von heute in Köln-Mülheim und Köln-Niehl.
Die Stadt Köln wurde mit Hilfe der "Princess" ENI 02325046 MMSI 244660214 heute
von der Werft in Köln-Mülheim,
(wo leider die erforderlichen Reparaturen nicht Durchgeführt worden)
zum alten Platz in Köln Niehl überführt.

Grüsse

R. S. Koeln

http://youtu.be/XLPlRicbIn4

klt-cgn
23.12.2016, 15:07
Hallo zusammen,

es geht weiter mit der MS Stadt Köln. Der Bericht wurde heute unter http://www.report-k.de/Koeln/Koelnaktuell veröffentlicht.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

Motorschiff Omega
31.01.2017, 11:40
Die MS Stadt, für viele Jahrzehnte das maritime Zeugnis der einstigen Hansestadt, ein Schmuckstück der Rheinflotte, der Stolz des Rates und der Verwaltung, die Fahrt auf der MS Stadt Köln ein Teil des Pflicht- und Vergnügungsprogramms hoher und höchster Staatsgäste der Bundesrepublik, also ein wichtiges Zeugnis der Stadtgeschichte und der hohen Schiffsbaukunst der 30er Jahre drohte als letzte Station der Schiffsfriedhof.

Nach langem Hin- und her zwischen Stadtverwaltung, Stadtpolitik und Förderverein wurde im Dezember 2016 endlich ein Nutzungsvertrag zwischen der Stadt Köln und dem Verein der Freunde und Förderer des historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln geschlossen. Jetzt kann es endlich an die konkrete Restaurierung des Schiffes gehen.:captain1:

Motorschiff Omega
22.02.2017, 14:57
Am 21.02.2017 fand die Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln statt. Seitdem der Nutzungsvertrag mit der Stadt Köln geschlossen wurde, ist der Verein endlich handlungsfähig.
Es wurden einige grundlegende Beschlüsse für die Arbeit der nächsten Zeit gefasst (Reparaturangebote einholen, Prioritätenkatalog erstellen usw.).
Leider hat die lange Liegezeit insbesondere dem Rumpf nicht gutgetan. Der Restaurierungsaufwand wird vermutlich höher, als bisher angenommen.

Heinz

Giesen-FV StadtKöln
01.03.2017, 20:03
Der Förderverein arbeitet sich voran - hier der Flyer

...leider kann ich die PDF-Datei des Flyers nicht einfügen. Wenn's technisch möglich sein sollte, bitte ich um einen Hinweis. Ich verschicke ihn gerne per Mail auf Anfrage (s.u.)

KONTAKT:
VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DES
HISTORISCHEN RATSSCHIFFES M/S STADT KÖLN
VORSITZENDER: UDO GIESEN – Tel. 0171-210 4282 - Mail: UdoGiesen@aol.com
INTERNET: WWW.MS-STADT-KOELN.DE (http://WWW.MS-STADT-KOELN.DE)

Giesen-FV StadtKöln
02.04.2017, 15:36
Liebe Freunde der M/S Stadt Köln!

Als Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des ehemaligen Ratsschiffs M/S Stadt Köln e.V. (sorry für den sperrigen, langen Namen!) möchte ich Sie alle herzlich einladen, sich über den aktuellen Stand auf unserer Homepage:
www.ratsschiff-koeln.de
zu informieren (geht auch ohne www). Noch besser wäre natürlich, wenn Sie den Spendenbutton fleißig nutzen würden, um uns zu unterstützen, die alte Dame wieder aufblühen zu lassen.

Im Augenblick hat der Verein die Aufgabe, 700.000,- EUR Fördergelder einzuwerben, um die Restaurierung des Schiffes in einem ersten großen Schritt zusammen mit den 500.000,- EUR, die der Rat bereit gestellt hat, voranzutreiben.
Für Fragen stehen die Mitglieder des Vorstands und besonders der Vorsitzende gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße in die Runde
Udo Giesen

Giesen-FV StadtKöln
02.04.2017, 15:38
Die Homepage wurde überarbeitet und ist auf einen anderen Server umgezogen. Daher bitte die NEUE HP-Adresse verwenden:

www.ratsschiff-koeln.de

Herzl. Grüße
Udo Giesen

klt-cgn
11.08.2018, 12:52
Heute war im Kölner Stadtanzeiger der folgende Bericht zu lesen über den Start der Restaurierung.

Viele Grüße
Kalle

Nohabler
11.08.2018, 20:43
Hey,

das ist ja mal eine gute Nachricht, daß man das Schiff in Niehl nicht mehr aufs Absaufen warten lässt!
Dem Verein alles Gute zum Gelingen!

Grüße Nohabler :hupf:

klt-cgn
14.12.2018, 14:39
Hallo zusammen,

in der aktuellen Hafenzeitung Köln, Ausgabe 04/2018, findet man einen interessanten Artikel über die geplante Instandsetzung des Schiffes.

Viele Grüße
Kalle

klt-cgn
27.12.2018, 15:33
Hallo zusammen,

die Stadt Köln liegt zur Zeit im vollen Niehler Hafen und ist umgeben von vielen Schiffen im Winterquartier.

Viele Grüße
Kalle

klt-cgn
23.01.2019, 18:42
Hallo zusammen,

wie in der Januar-Ausgabe 2019 von bei "SUT Schiffahrt, Hafen, Bahn und Technik" zu lesen ist, geht es mit der Instandsetzung der "MS Stadt Köln" im Frühjahr los.

Viele grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
23.04.2019, 14:47
Hallo zusammen,

heute wurde das ehemalige Ratsschiff der Stadt Köln "MS Stad Köln" mit Unhterstützung von MS Doris vom Niehler Hafen zur Schiffswerft nach Köln-Mülheim überführt. Dort beginnt nun die Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden historoischen Schiffs :hupf:.

Viele Grüße
Kalle

R. S. Koeln
23.04.2019, 22:43
Hallo aus Köln - Niehl

anbei weitere Bilder zu überführung der "Stadt Köln" aus Köln-Niehl zu Werft in Köln-Mülheim
mit der "Doris" (Lülsdorf) ENI 04812250 MMSI 211707860.

Grüsse,
R. S. Koeln

klt-cgn
24.04.2019, 11:28
... und hier ist der Bericht aus dem Kölner Stadt-Anzeiger vom 23.04.2019 von der Überführung zur Werft.

Gruß
Kalle aus dem Kölner Süden

Navico 2
24.04.2019, 11:32
Hoffentlich wird es nicht die 2. Gorch Fock :pfeif:

Gruß Manfred

klt-cgn
02.05.2019, 16:05
Hallo zusammen,

heute erfolgte im Mülheimer Hafen die Hellingnahme der MS Stadt Köln bei KDS-Werft.

Gruß aus Köln
Kalle

Giesen-FV StadtKöln
03.05.2019, 14:32
Hallo, Manfred,
wenn vernünftige Menschen ihr Hirnschmalz richtig einsetzen, wird auch was daraus!
Zur Info: Unser Verein hat - Stand heute - etwa 850.000,- EUR an Fördergeldern, Spenden und Akquisitionen zusammengebracht. Die Stadt Köln als Eigentümerin hat per Ratsbeschluß vom Nov. 2015 zusätzliche 500.000,- EUR bereitgestellt und im Dezember 2018 an den Verein ausgezahlt. Weitere Fördergelder sind für die zweite, dritte und ggfs. vierte Sanierungsstufe beantragt bzw. werden beantragt.
Für die jetzt bei der KSD-Werft in K-Mülheim beginnenden Arbeiten der ersten Sanierungsstufe (vorwiegend neues Unterwasserschiff) liegt ein Festpreisvertrag! von ca. 950.000,- EUR vor.
Die sich daran anschließende 2. Restaurierungsstufe ist gerade bezgl. des Leistungsumfangs in Arbeit und wird in Kürze fertigt gestellt, um in eine EU-weite Ausschreibung zu münden. Hier sind Gelder von 600-800.000,- EUR kalkuliert. Die nachfolgenden Stufen sind finanziell geringer.
Damit liegen wir absolut im Plan! Denn merke: ZUVIELE KÖCHE VERDERBEN DEN BREI!
Als kleiner Verein mit klugem, zusammenarbeitenden Vorstand sind die Wege einfach und klar. Wir handeln mit Übersicht, vorausschauend und logisch!
In diesem Sinne
herzliche Grüße
Udo Giesen
Vorsitzender des
Vereins der Freunde und Förderer des
Hist. Ratsschiffs MS STADT KÖLN e.V.

R. S. Koeln
03.05.2019, 21:15
Hallo Herr Giesen,
Danke für die info. der erste Video "MS STADT KÖLN" für 2019 ist in Anmarsch,
(ist breits fertig und muss leider nochmall bearbeitet werden da zu lang)
noch ein hinweis Kalle macht auch Schöne Bilder........
Grüsse aus Köln
R. S. Koeln

klt-cgn
04.05.2019, 13:56
Hallo zusammen,

bei Sichtung meiner Bilder von den Kölner Lichtern 2004 bin ich auf die Bilder von MS Stadt Köln gestossen. Dies sind meine letzten Bilder, die ich von dem damals noch fahrtüchtigen Schiff gemacht habe. Das erste Bild ist am Steiger in Köln und die beiden anderen Bilder auf der Fahrt zum Aufstellort vor Sürth. Das Schiff ist dann zum Feuerwerk im Korso mitgefahren. Ich selbst war damals am 10.07.2004 auf dem Schiff MS Wappen von Köln.

Viele Grüße aus dem Kölner Süden :wink:
Kalle

R. S. Koeln
04.05.2019, 17:22
Hallo aus Köln - Mülheim,

anbei weiter Bilder aus dem Mülheimer Hafen ,
sowie ein kurz Film,

Grüsse R. S. Koeln



https://youtu.be/Z40NjtfNtKo

klt-cgn
07.05.2019, 18:15
Hallo zusammen,

hier ist jetzt auch ein Video von der Überführung der MS Stadt Köln zur KSD-Werft am 23.04.2019:


https://youtu.be/CBy4Ci51JpY

Viele Grüße aus Köln
Kalle

R. S. Koeln
07.05.2019, 19:02
Kalle, Bravo hast Du gut gemacht,
Grüsse aus Köln,
Roni,

klt-cgn
07.05.2019, 19:22
Danke Roni,

... und hier mein Film von der Hellingnahme am 2.5.2019 bei der KSD-Wert.


https://youtu.be/d6rOLSuEZaY

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
09.05.2019, 13:58
... heute erfolgte auf der KSD-Werft die Erleuterung der Sanierungsmaßnahmen an den Spanten. Hierfür wurde das Unterwasserschiff am Bug, an der Backbordseite und am Heck geöffnet und ich habe u. a. die anhängenden Bilder gemacht.

Gruß aus Köln
Kalle

R. S. Koeln
09.05.2019, 19:11
Hallo aus Köln - Mülheim,

Danke Herr Giesen und den Mitarbeiter der KSD Werft für die info.
anbei weiter Bilder aus dem Mülheimer Hafen von Heute,

Grüsse, R. S. Koeln

klt-cgn
10.05.2019, 10:51
... und hier der aktuelle Flyer des "Verein der Freunde und Förderer des historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln" mit der Geschichte des Schiffes.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
24.05.2019, 15:38
... und hier aktuelle Bilder von der Sanierung des Unterwasserschiffs im Bereich des Maschinenraums. Beide Maschinen sind auf Federn gelagert, um die Vibrationen so gering wie möglich zu halten. Die in den Bildern gezeigten Federn sind auf der Steuerbordseite,

Gruß aus Köln:wink:
Kalle

klt-cgn
23.06.2019, 13:43
... und hier aktuelle Bilder von der Sanierung der MS Stadt Köln beim gestrigen Treffen mit Freunden und Förderern der MS Stadt Köln auf der KSD-Werft in Köln.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
10.07.2019, 14:48
... und hier wieder aktuelle Bilder von der Sanierung des Unterwasserschiffs der MS Stadt Köln von meinem heutigen Besuch auf der KSD-Werft in Köln.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
30.10.2019, 09:14
... die letzten Arbeiten am erneuerten Unterwasserschiff, bevor es in den nächsten Tagen wieder ins Wasser geht.

Gruß aus dem Kölner Süden
Kalle

klt-cgn
31.10.2019, 19:35
Hallo zusammen,

heute war es nach der Erneuerung des Unterwasserschiffes endlich soweit; die MS Stadt Köln wurde bei strahlendem Sonnenschein wieder zu Wasser gelassen. :hupf:

In der kommenden Woche geht es nun zurück an den Liegeplatz im Niehler Hafen und dann erfolgt die Ausschreibung für den nächsten Bauabschnitt der weiteren Sanierung.

Ich danke besonders der Geschäftsführung und allen Mitarbeitern des technischen Büros der KSD-Werft, die mir die Möglichkeit gaben, die bisherige Sanierung des ehemaligen Ratsschiffs der Stadt Köln in Bildern festzuhalten.

Viele Grüße aus dem Kölner Süden :wink:
Kalle

friederix
31.10.2019, 20:16
Hallo Kalle,

wollte mich nur bedanken, dass Du uns hier so toll auf dem Laufenden hälst.
Mich interessiert das Thema sehr.

Dankeschön!

Fried

klt-cgn
04.11.2019, 11:55
... heute ist der Bericht "Ratsschiff liegt wieder im Wasser" im Kölner Stadt Anzeiger.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
05.11.2019, 18:19
... die Verschleppung des Ratsschiffes MS Stadt Köln zum Liegeplatz nach Köln Niehl (Hafenbecken IV) ist für Donnerstag, den 07.11.2019 gegen 8.00 Uhr geplant.

Ich werde dort sein und die Verschleppung in Bildern festhalten.

Hier ist der Link zum Video des 2. Stapellaufs des Schiffes am 31.10.2019: https://youtu.be/7L49SQjX_Aw

Gruß aus Köln
Kalle

R. S. Koeln
05.11.2019, 19:28
MS STADT KÖLN ENI 04200780,

Kalle es ist Dir gut gelungen,
Warte schon auf Do. hofentlich macht das Wetter mit,

R. S. Koeln

klt-cgn
06.11.2019, 13:16
... hier ein Artikel aus dem Magazin "Monumente - Magazin für Denkmalkultur in Deutschland" https://www.monumente-online.de/de/ausgaben/2019/5/Ratsschiff-MS-Koeln.php#.XZRSkGbgpaQhttp:// von Oktober 2019 über die Sanierung des Schiffes.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
07.11.2019, 15:58
... heute früh wurde die MS Stadt Köln nach der Sanierung des Unterwasserschiffs (Baustufe 1) von der KSD-Werft zum Liegeplatz in den Niehler Hafen verschleppt.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
08.11.2019, 15:35
Hallo zusammen,

hier ist jetzt auch ein Video von der Wiedereinwasserung der MS Stadt Köln nach der Sanierung des Unterwasserschiffs bei der KSD-Werft am 31.10.2019:


https://youtu.be/Bg1qip62XOQ

Es folgt bald auch noch ein Video der Verschleppung des Schiffs von der KSD-Werft zum Liegeplatz in den Mülheimer Hafen.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
10.11.2019, 11:37
... nach der Sanierung des Unterwasserschiffs bei der KSD-Werft wurde die MS Stadt Köln am 7.11.2019 zum Liegeplatz in den Niehler Hafen verschleppt. Die Filmsequenzen von der Einfahrt in den Niehler Hafen hat mir mein Schiffsfreund Roni Schneider für den Film zur Verfügung gestellt, da ich nicht gleichzeitig auf zwei Brücken stehen konnte; danke Roni :super:.


https://youtu.be/FuJaLoZdfDA

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
17.11.2019, 12:35
... und nun noch ein kurzer Film mit Eindrücken von den Arbeiten der Erneuerung des Unterwasscherschiffs auf der KSD-Werft in Köln im Zeitraum Mai bis Oktober 2019.


https://youtu.be/Hz2pneHdzIE

Viele Grüße aus Köln
Kalle

friederix
17.11.2019, 16:33
Hallo Kalle,

Dankeschön für die Videos, auch an den Herrn Schneider.
Ich habe sie genossen!

Gruß Fried

klt-cgn
19.11.2019, 12:16
Hallo Fried,

es freut mich, dass Dir die Videos gefallen. Nun müssen wir erstmal abwarten, wo und von welcher Werft die weiteren Sanierungsarbeiten im nächsten Jahr durchgeführt werden.

Ich werde das tolle Projekt weiterhin begleiten und im Forum darüber informieren

Gruß aus dem Kölner Süden
Kalle

klt-cgn
21.11.2019, 12:23
... ich habe in meiner Sammlung Bilder von der MS Stadt Köln im Niehler Hafen vom 28.05.2013 gefunden, die ich bei einer Kökner Hafenrundfahrt gemacht habe.

Gruß aus dem Kölner Süden
Kalle

klt-cgn
03.12.2019, 12:53
... auf der Homepage der "Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln e. V." ist die bisherige Restaurierung des Ratsschiffs sehr schön dokumentiert und unter folgendem Link https://www.ratsschiff-koeln.de/index.php/die-m-s-stadt-koeln/die-restaurierung zu finden.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
10.12.2019, 14:03
... Bilder der MS Stadt Köln im Hafen Köln-Niehl von heute.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
30.12.2019, 14:11
Hallo zusammen,

hier ist der aktuelle Newsletter zum Jahresende der "Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes Ratsschiff MS Stadt Köln e.V.". Der Vorsitzende Udo Giesen zeigt einen Rückblick über die in diesem Jahr erfolgten Sanierungsarbeiten und einen Ausblick auf die weiteren Arbeiten in 2020.

Es hat mir sehr viel Freude gemacht, die Sanierung des Schiffes im Jahr 2019 zu begleiten und in Bildern und Filmen zu dokumentieren. Im nächsten Jahr geht es weiter.

Viele Grüße aus dem Köner Süden und alles Gute für das neue Jahr 2020 :wink1:
Kalle

klt-cgn
05.02.2020, 18:10
Hallo zusammen,

hier ein Bild von heute aus dem Niehler Hafen bei hohem Wasserstand von 7,40m in Köln. Die MS Stadt Köln liegt mitten zwischen den vielen Schiffen, die hier Winterschlaf halten. Es ist lediglich der Bug zusehen.

Gruß aus dem Kölner Süden
Kalle

friederix
05.02.2020, 20:30
Hallo Kalle,

wenn ich im nächsten Jahr endlich Rentner bin, muss ich mir unbedingt mal den Niehler Hafen im Winter angucken.
Ich war echt noch nie dort.
Meine drei sechswöchigen Meister- Hauptkurse 1981 bis 1983 in Köln waren immer im Juli, und da war der Hafen wohl immer leer. :-)

Gruß Fried

klt-cgn
28.02.2020, 13:07
Hallo zusammen,

die NRW-Stiftung fördert die Restaurierung des historischen Ratsschiffs.:super:

Mit 200.000,- EUR wird die NRW-Stiftung in diesem Jahr die Restaurierung des historischen Ratsschiffs MS STADT KÖLN fördern. Damit sind die Kosten in Höhe von ca. 650.000,- EUR für die zweite Baustufe nun komplett zusammen. Der Verein hat schon weitere Zusagen in Höhe von 400.000,- EUR vorliegen. So kommen von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in diesem Jahr 100.000,- €, vom Land NRW ebenfalls 100.000,- und vom Bund 200.000,- €. Mit Eigenmittel wird der Verein die Restsumme begleichen.:hupf:

Die vollständige Pressemitteilung füge ich als PDF-Date bei.

Viele Grüße aus Köln:wink:
Kalle

klt-cgn
29.03.2020, 13:43
... hier ein Artikel aus dem aktuellen Magazin "Monumente - Magazin für Denkmalkultur in Deutschland 30.Jg. Nr. 1 - Februar 2020" https://www.denkmalschutz.de/presse/archiv/artikel/das-ratsschiff-ms-stadt-koeln-schwimmt-wieder.html mit dem Titel "Wieder Wasser unterm Kiel".

Gruß aus Köln :wink:
Kalle

R. S. Koeln
29.03.2020, 16:50
Schön gemacht Kalle, ich habe es gelesn im Heiligen Corona Land..
Grüsse aus Ramat gan,

klt-cgn
29.03.2020, 19:20
Hallo Roni,

danke für das Lob. Ich wünsche Dir, dass Du gesund nach Hause kommst und wir uns dann wieder in Köln sehen.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
11.04.2020, 17:29
Hallo zusammen,

hier ein Rückblick: Girls Day auf der MS Stadt Köln

Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Bezirksregierung Köln und unserem Verein wurde ein weiteres Mal unter Beweis gestellt: Die Bezirksregierung fragte im Januar 2019 bei uns an, ob man am GIRL‘S DAY Ende März 2019 mit Interessentinnen für Berufe aus dem Denkmalschutzbereich einen Tag lang auf’s Ratsschiff dürfte. Am Beispiel der Restaurierung der MS STADT KÖLN könne man die verschiedenen Arbeitsbereiche im Denkmalschutz wunderbar zeigen und junge Menschen für diese Berufe begeistern!
Natürlich haben wir dieses Vorhaben umgehend möglich gemacht und damit zum Gelingen eines interessanten und informativen Tages der Berufsorientierung beigetragen, wie dieses Video der Bezirksregierung Köln belegt!


https://youtu.be/EV22hGwlt0w

Viele Grüße aus dem Kölner Süden :wink:
Kalle

R. S. Koeln
11.04.2020, 17:59
Hallo Kalle,
Schön, das währe heute leider nicht möglich, "Corona"
ich glaube Die Frau mit den roten Schal schon ihrgendwo gesehen zu haben, (Deutz?)
was macht die aktuelle ausschreibung?

grüsse aus dem Heiligen Corona Land,
r.s.

klt-cgn
08.05.2020, 09:26
Hallo zusammen,

hier ein Bildausschnitt aus dem gestrigen KD-Beitrag in der WDR Lokalzeit von der MS Stadt Köln.
Von links nach rechts die folge Schiffe Goethe, Moselprinz, Heinrich Heine, Stadt Köln und Jan.

Viele Grüße aus dem Kölner Süden
Kalle

klt-cgn
27.05.2020, 12:30
Hallo zusammen,

und heute liegt die MS Stadt Köln zwischen MS RheinPoesie und MS Heinrich Heine im Hafen Köln-Niehl.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

meise
27.05.2020, 17:43
da liegt sie gut-ich hoffe Ihr bleibt die Spundwand erspart

klt-cgn
29.05.2020, 19:16
Hallo zusammen,

unser Verein "Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln e.V." hat vom Stadtkonservator Köln die Erlaubnis für die 2. Restaurierungsstufe erteilt bekommen.

Dies wird seit heute auf unserer Homepage https://www.ratsschiff-koeln.de/ gezeigt und es wurde unter dem Seitenwähler "Die M/S Stadt Köln" der Bereich "Die Restaurierung" um das Thema "Stapellauf nach Restaurierungsphase 1, 31 Oktober 2019" erweitert.

Ausserdem findet man auf der Homepage den neu erstellten Generalplan des Schiffes, den ich diesem Beitrag beifüge.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
05.07.2020, 11:54
Hallo zusammen,

nach meinem Urlaub erhierlt ich die Info, dass die Ausschreibung für den 2. Bauabschnitt der Sanierung dss Ratsschiffs "MS Stadt Köln" am 18.06.2020 veröffentlicht wurde.

Ich freue mich schon darauf, den 2. Bauabschnitt der Sanierung auch wieder mit Bildern zu dokumentieren.

Viele Grüße aus dem Kölner Süden
Kalle

klt-cgn
07.08.2020, 16:12
Hallo zusammen,

mit Datum von 20. Juli 2020 lief die Frist unserer EU-weiten Ausschreibung für die zweite Restaurierungsstufe der MS Stadt Köln ab.

Zur Zeit ist der Verein zusammen mit dem Bauleiter Dipl. Ing. Frank Waldorf dabei, die Angebote zu sichten, um in Verhandlungen mit den Werften ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Wir werden in diesem zweiten Abschnitt vor allem die Decks, die Fenster und die Elektro- und Heizungsinstallation in Stand setzen. Für diese Arbeiten stehen uns ca. 650.000 Euro zur Verfügung. Die Arbeiten werden voraussichtlich in diesem Jahr beginnen und bis zum Sommer des kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

friederix
07.08.2020, 20:18
Hallo Kalle,

Dankeschön für die Info!
Dann wäre es ja theoretisch möglich, dass die "Stadt Köln" in 2021 wieder fährt.

Übrigens wundere ich mich, dass man bei Rheindvd (https://www.rheindvd.de/) nichts zu dem Schiff findet.

Ansonsten ist das wunderbare Quelle für historische Filme.
Man sollte allerdings nicht die DVDs kaufen sondern lieber die On Demand Version wählen.
DVD kostet 14,90; OD als Kaufvideo nur zwischen 2 und 4 EUR über Vimeo

Viele liebe Grüße,

Fried

Hummel-Ruthof
03.09.2020, 18:34
Interessantes Video von Udo Giesen zum Stand der Restauration des Schiffes:

https://www.youtube.com/watch?v=CRjUufwtkA4&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=CRjUufwtkA4&feature=youtu.be)

Rainer Großimlinghaus
04.09.2020, 11:51
Ein großartiger Bericht!!!
Kleine Korrektur: Am Ende des Krieges 1945 war von den ehemals 28 Schiffen der Köln-Düsseldorfer der Dampfer Mainz als einziges Schiff nicht nur schwimm-, sondern auch fahrfähig. Nachzulesen in "100 Jahre Köln-Düsseldorfer", Seite 40.

Viele Grüße,
gez. Rainer Großimlinghaus

klt-cgn
06.09.2020, 12:40
Hallo zusammen,

soeben habe ich von unserem Vorsitzenden der "Freunde & Förderer des ehem. Ratsschiffs MS STADT KÖLN" Udo Giessen die nachfolgende Mail erhalten, die ich gerne zur Information ins Forum stelle:


Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer unseres einmaligen technischen Denkmals!

Da der Tag des Offenen Denkmals am kommenden Sonntag wegen der Corona-Pandemie nur digital stattfinden kann, hat der Vorstand entschieden, ein Filmportrait über das Schiff, seine Geschichte und die Restaurierung durch unseren Verein zu produzieren. Durch die tolle Zusammenarbeit mit unserer Internet-Agentur WESEMANN-NEWMEDIA in Köln, besonders mit dem GF Dan Hummel, ist ein Film entstanden, an dem sich auch Bürgermeister Bartsch, Ex-OB Schramma und der Stadtkonservator Dr. Werner in dankenswerter Weise mit eingebracht haben!

Wir möchten Ihnen den soeben final fertig gestellten Film hiermit vorstellen und freuen uns, über Ihr Feedback.


https://youtu.be/MbxoXK1qtJI

Mit herzlichen Grüßen

Udo Giesen
Vorsitzender

Verein d.Freunde & Förderer des
ehem. Ratsschiffs MS STADT KÖLN
An der Schanz 2, 50735 Köln
Mail: info@Ratsschiff-Koeln.de
Homepage: www.Ratsschiff-Koeln.de
Konto: Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE58 3705 0198 1930 9251 18


Ich freue mich schon wenn es mit der 2. Baustufe weitergeht und ich das tolle Projekt weiter in Bildern und Filmsequenzen begleiten werde.

Viele Grüße aus dem Kölner Süden
Kalle

klt-cgn
13.09.2020, 16:38
... und hier ist der Link zum "Tag des offenen Denkmal 2020" mit dem Beitrag über das Ratsschiff MS Stadt Köln: https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/veranstaltungen/das-historische-ratsschiff-der-stadt-koeln-als-herausragendes-technisches-denkmal

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
23.09.2020, 13:11
Hallo zusammen,

auf seiner letzten Sitzung in dieser Legislaturperiode stimmte der Rat der Stadt Köln nach fast neunstündiger Debatte am Donnerstag, den 10. September 2020, mehrheitlich der langfristigen Vertragsverlängerung mit unserem Verein zu! Im nicht-öffentlichen Teil wurde der Antrag des Liegenschaftsamtes kurz vor Mitternacht angenommen. Damit sind wir für die nächsten zwölf Jahre die rechtmäßigen Nutzer und Betreuer des historischen Ratsschiffs MS STADT KÖLN, eine wichtige Voraussetzung für die bereits zugesagte Förderung durch die NRW-Stiftung und unsere langfristige Arbeit.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

Handhaspel
23.09.2020, 14:31
Hallo,

Gratulation und Danke allen maßgeblich Beteiligten.

Gruß, Handhaspel

friederix
23.09.2020, 21:46
Gratulation und Danke allen maßgeblich Beteiligten.

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Schön, dass so ein Traditionsschiff am Leben erhalten wird.
Noch schöner wäre es, wenn sowas mit der Mainz auch gelingen könnte; als einziges Dampfschiff auf dem Rhein.
Ich weis, ich spinne, aber träumen ist doch erlaubt und völlig kostenlos. :wink:

Ich bin dankbar für das Engagemant dieses Vereins, und wünsche mir, einmal in meinem Restleben noch ein paar Stunden an Bord der Stadt Köln erleben zu dürfen.
Wär' schon schön ...

Viele Grüße.
Fried

klt-cgn
27.09.2020, 10:38
Hallo zusammen,

die "Freunde & Förderer des ehem. Ratsschiffs MS STADT KÖLN" sind auf der Zielgeraden für die Auftragsvergabe für die 2. Baustufe der Sanierung des Ratsschiffes MS Stadt Köln, sodass wir vorraussichtlich im Oktober über die dann erfolgte Auftragsvergabe hier berichten werden.

Wenn das Schiff den Niehler Hafen verlässt, werde ich auch wieder regelmässig mit aktuellen Bildern über die weiteren Sanierungsfortschritte berichten.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
14.10.2020, 10:14
Hallo zusammen,

hier ist der Link zu einem aktuellen Bericht mit dem Titel "Schiff gerettet Queen, MJ, Kennedy – und im Krieg versteckt: Kölns vergessenes Denkmal " über die MS Stadt Köln im "Express Köln": https://www.express.de/koeln/schiff-gerettet-queen--mj--kennedy---und-im-krieg-versteckt--koelns-vergessenes-denkmal-37477190?originalReferrer=

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
18.12.2020, 19:48
Hallo zusammen,

es ist vollbracht! In dieser Woche wurde vom Vorstand der "Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln e.V." und der Geschäfsführung der KSD-Werft der Werkvertrag für die 2. Restaurierungsstufe bei der KSD-Werft in Köln-Mülheim unterzeichnet. Auf dem beigefügten Bild zu sehen sind von links nach rechts vom Förderverein der stellvertretende Vorsitzende RA Karl-Wilhelm Müller, der Vorsitzende Udo Giesen und von der KSD-Werft der Geschäftsführer Hans Klaus Sander.

Das Volumen des Vertrages beträgt knapp eine dreiviertel Million Euro und umfasst im Wesentlichen die Abdichtung des Schiffes von oben (neue Decks) und den Seiten (Fenster). Dazu die Heizungs- und Elektroinstallation und die Erneuerung des Außenanstrichs! Dies ist ein großer Schritt nach vorn auf dem Weg zur Fertigstellung der Resturierung des Ratsschiffes.

Der Beginn der Arbeiten wird bereits im Januar erfolgen (Elektro), im März/April wird das Ratsschiff dann wieder auf die Helling der KSD-Werft für die weiteren Arbeiten verlegt.

Ich danke unserem Vorstand für den unermüdlichen Einsatz für dieses wunderschöne Schiff und freue mich darauf, im nächsten Jahr dieses Projekt weiter mit Bildern begleiten zu können.

Viele Grüße aus Köln :hupf:
Kalle

friederix
18.12.2020, 20:49
Vielen Dank für die Info Kalle,

das sind doch mal höchst erfreuliche Nachrichten (gibt aktuell nicht so viele davon).
Dann könnte es ja passieren, dass ich das Schiff noch zu meinen Lebzeiten in vollem Glanz erleben kann. :hupf:

Wünsche schon mal eine beschauliche Zeit "zwischen den Jahren" und levve Jrüße nach Kölle,

Fried

klt-cgn
30.12.2020, 17:14
... und hier folgt nun die offizielle Pressemitteilung der "Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln e.V." über die zweite Restaurierungsphase.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
03.01.2021, 12:53
... und hier ist der Link zum Artikel auf der aktualisierten Homepage der "Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln e.V.": https://www.ratsschiff-koeln.de/index.php/posts/103-restaurierung-des-koelner-ratsschiffs-geht-weiter

Viele Grüßé aus Köln
Kalle

klt-cgn
04.01.2021, 13:06
Hallo zusamnmen,

anbei stelle ich das Rundschreiben unseres Vorsitzenden Udo Giessen an die "Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln e.V." zum Jahresende 2020/2021 ins Forum.

Er schildert ausführlich die besondere Situation im Corona-Jahr 2020 und gibt einen ausführlichen Ausblick auf die weitere Sanierung des Ratsschiffes "MS Stadt Köln".

Ich freue mich schon darauf, dass es in diesem Jahr mit dem Schiff bei der KSD-Werft weiter geht.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
26.01.2021, 13:24
Hallo zusammen,

wer sich für die technischen Details der MS Stadt Köln interessiert, der kommt hier voll auf seine Kosten: Die "Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln" haben es geschafft, die Bedienungsanleitung und das Teileverzeichnis zu den Antriebsaggregaten des Schiffes zu bekommen und einzuscannen. Die beiden PDF-Dateien sind sehr umfangreich - sowohl was ihren Informationsgehalt als auch was ihre Dateigröße angeht. Trotzdem lohnt sich eine kleine Schmökertour durch die Welt der Dieseltechnik aus den 30er Jahren!

Ihr findet die Unterlagen unter dem folgenden Link https://www.ratsschiff-koeln.de/index.php/posts/105-bedienungsanleitung-und-teileverzeichnis-motor auf der Homepage unseres Vereins.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
01.02.2021, 17:18
Hallo zusammen,

Liebe Freunde,

die Zeitschrift der Deutschen Stiftung Denkmalschutz MONUMENTE hat in der Ausgabe 01.2021 wieder über das Ratsschiff MS Stadt Köln berichtet und einen großen Spendenaufruf auf der Doppelseite gestartet.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
20.03.2021, 18:19
... am 20.03.2021 ist die "Stadt Köln" mitten zwischen den vielen anderen Schiffe an der Seite der "Stolzenfels" im Becken 4 des Niehler-Hafen kaum zu erkennen.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
12.04.2021, 14:07
... es ist geplant, dass das Ratsschiff MS Stadt Köln voraussichtlich in der kommenden Woche aus dem Niehler Hafen zur KSD-Werft überführt wird. Wie auf dem Bild in Beitrag #113 zu sehen ist, ist es im Becken 4 sehr voll und es müssen hierfür einige Schiffe bewegt werden.

Ich werde von der Überführung wieder Bilder für's Forum machen.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
15.04.2021, 09:43
... und hier folgt die Terminmeldung von der Homepage der Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln:

Verlegung der MS Stadt Köln auf die KSD-Werft
Donnerstag, 22. April 2021, 08:00

In der 16. KW wird die MS Stadt Köln für die Durchführung der zweiten Restaurierungsstufe wieder auf die Helling der Kölner Schiffswerft Deutz verlegt. Die Arbeiten werden voraussichtlich sechs Monate in Anspruch nehmen und haben ein Volumen von 700.000 Euro. Im Wesentlichen stehen die Ausbesserung bzw. Erneuerung der Decks, die Sanierung der Elektro- und Heizungsinstallation und die Erneuerung des Anstrichs auf dem Programm.

Gruß aus Köln :hupf:
Kalle

klt-cgn
21.04.2021, 10:01
Hallo zusammen,

gestern wurde das Ratsschiff zwischen den KD-Schiffen herausgeholt und liegt nun abholbereit im Niehler Hafen neben dem neuen KFGS nickoSPIRIT.

Anbei ein Artikel aus dem heutigen Kölner Stadtanzeiger und ein Bild aus dem Becken 4 im Niehler Hafen.

Morgen wird das Schiff ab 7:30 Uhr von dort zur KSD-Werft überführt.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
22.04.2021, 14:48
Hallo zusammen,

heute Vormittag wurde bei kaltem und sonnigem Wetter das Ratsschiff MS Stadt Köln vom MS Doris der Firma Lülsdorf zur KSD-Werft nach Köln Mülheim überführt. Vorrausichtlich Ende der kommenden Woche geht es dann auf Landausflug bei der Werft und die Arbeiten des 2. Bauabschnittes können beginnen.

Anbei einige Bilder von mir von der Überführung. Das erste Bild wurde von Hans-Gerd Kohlmann von Bord eines KD-Schiffes im Becken 4 aus aufgenommen und meine Bilder wurden an der Hafenausfahrt in Niehl, an der Hafeneinfahrt in Mülheim und auf der Werft aufgenommen.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
23.04.2021, 17:33
Hallo zusammen,

heute haben wir, die 'Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln', die Nachricht erhalten, dass wir vom Landschaftsverband Rheinland für den diesjährigen Deutschen Denkmalschutzpreis nominiert wurden. Die höchste Auszeichnung im Bereich Denkmalschutz wird vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz jährlich in drei Sparten vergeben: 1. als Preis für die Medien, 2. als „Silberne Halbkugel“ für außergewöhnliche Leistungen von Einzelpersonen, Gruppen oder Vereinen und 3. als Auszeichnung für das Lebenswerk (Life-Time-Award). Näheres finden Sie hier: https://www.dnk.de/denkmalschutz/

Wir sind für die „Silberne Halbkugel“ vorgeschlagen!

Im Empfehlungsschreiben der Landeskonservatorin, Frau Dr. Andrea Pufke, heißt es: "Mit großer Begeisterung und voller Überzeugung schlage ich dieses Jahr die Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln e.V. für die Auszeichnung mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz 2021/Silberne Halbkugel vor!“ und weiter heißt es in dem mehrseitigen Anschreiben: "Allein der Begeisterungsfähigkeit und dem außerordentlichen ehrenamtlichen Engagement ist es zu verdanken, dass die MS Stadt Köln nicht der Schrottpresse anheimgefallen ist, sondern erhalten werden kann. Deswegen unterstütze ich auch bereits vor Ende der Gesamtmaßnahme die Auszeichnung des Vereins Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln e.V. mit der Silbernen Halbkugel nachdrücklich.“

Wir freuen uns riesig über diese hohe Auszeichnung des Landschaftsverbandes, Amt für Denkmalpflege im Rheinland, uns für den nationalen Denkmalschutzpreis vorzuschlagen und sind sehr gespannt auf das Urteil der Jury in den nächsten Monaten.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
25.04.2021, 11:24
... und jetzt folgt noch ein kleines Filmchen von der Verschleppung des Ratsschiffes MS Stadt Köln zur KSD-Werft:


https://youtu.be/yZ_BbhywUB4

Viele Grüße aus dem Kölner Süden
Kalle

meckisteam
25.04.2021, 12:28
Gibt es eigentlich schon eine Art "Zeitplan" für die Überholung der Antriebe ?

R. S. Koeln
25.04.2021, 13:06
Kalle, ist gut gelungen,
sie wurde nicht verschlept...(das ist Negativ)... sondern Überführt.....
zu der anfrage Motoren.......Die sind Fahr bereit
nach schmieren, luft pumpen und Los,

R. S. Koeln

klt-cgn
29.04.2021, 15:13
Hallo zusammen,

heute erfolgte bei der KSD-Werft die Hellingnahme des Ratschiffes MS Stadt Köln bei der KSD-Werft im Hafen Köln-Mülheim und hier sind einige Bilder von mir. Das Schiff bleibt nun einige Monate auf der Werft und es werden die Arbeiten der 2. Baustufe durchgeführt. Dabei wird das Schiff u. a. von aussen wieder zu einem Blickfang werden.

In den nächsten Tagen wird hier auch noch ein kleines Filmchen von der Hellingnahme folgen.

Viele Grüße aus dem Kölner Süden
Kalle

R. S. Koeln
29.04.2021, 18:29
Hallo Fleisiger Mensch.....
Super gute Nah aufnahmen,
zu # 120 da sieht man die neue Antriebe in Bild 4

R.S. Koeln

klt-cgn
01.05.2021, 18:16
... und hier folgt noch das Filmchen von der Hellingnahme am 29.04.2021 bei der KSD-Werft:


https://youtu.be/mHvQ-E6vv3k

Viele Grüße aus dem Kölner Süden
Kalle

klt-cgn
06.05.2021, 11:18
Hallo zusammen,

im November 2019 fand die Fachtagung des Amtes für Kultur und Denkmalschutz der Landeshaupstadt Dresden statt, wo auch das Projekt der Sanierung des Ratsschiffes MS Stadt Köln vorgestellt wurde.

Frau Dr. Gundula Lang vom LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland hat einen sehr interessanten und informativen Bericht für den Konferenzband "Denkmal-Heimat-Identität / Denkmalpflege und Gesellschaft" erstellt. Es sind auch einige Bilder von mir, die ich während der 1. Baustufe der Sanierung bei der KSD-Werft aufgenommen habe, enthalten.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
08.05.2021, 18:31
Hallo zusammen,

heute war ich auf dem Schiff und habe u. a. Bilder vom Heck gemacht, wo in der Zwischenzeit das Deck komplett enfernt wurde.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
12.05.2021, 14:14
... und so sah es nach unserer Aufräumarbeit in den Salons aus (Bilder von Udo Giesen).

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
15.05.2021, 10:40
Hallo zusammen,

gestern war ich kurz bei der KSD-Werft und habe einige Bilder gemacht, worauf der Bau des Gerüstes für die Einhausung des Schiffes zu sehen ist.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

R. S. Koeln
15.05.2021, 10:59
Deutschland Stadt Köln - FGS - 04200780

Kalle, Schöne und gute fotos!
welcher Tanker ist daneben ?

Grüsse aus Ramat Gan
R. S. Koeln

klt-cgn
15.05.2021, 11:20
Hallo Roni,

danke, daneben liegt "Eiltank 47" auf dem Trockenen.

Ich freue mich wenn Du wieder heil aus Ramat Gan zurück am Rhein bist.

Lieber Grüße aus Köln
Kalle

Motorschiff Omega
16.05.2021, 11:17
Hallo Kalle,
Suuperfotos und Videos. Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz für das historische Ratsschiff.
Heinz

klt-cgn
20.05.2021, 17:41
Hallo Heinz,

danke, nächste Woche fahre ich zur Werft und schaue mal, was sich wieder getan hat. Es ist immer wieder interessant für mich zu sehen, wie es mit dem Ratsschiff weiter geht.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
Kalle

klt-cgn
22.05.2021, 16:20
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern die Nachricht von der Werft erhielt, dass der Gerüstbau für die Einhausung des Schiffes ferig sei, fuhr ich gestern zur KSD-Werft und habe weitere Bilder gemacht.

Ab kommenden Dienstag wird nun das Gerüst mit Planen verkleidet und das Ratsschiff vom Steuerhaus bis zum Heck überdacht, damit die Arbeiten an den Fenstern und Decks unabhängig vom Wetter diurchgeführt werden können.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
01.06.2021, 10:09
Hallo zusammen,

hier ist der Link zur Suche nach Informationen über den ersten Kaptän des Schiffes (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?106571-Information-zu-Kpt-Karl-Bach-ab-1938-Kapit%E4n-auf-dem-Ratsschiff-Hansestadt-K%F6ln), dass 1938 auf den Namen "Hansestadt Köln" getauft wurde. Dort sind auch Bilder von der damaligen Taufe des Schiffes zu sehen, die uns Armin Hummel uns aus seinem Archiv zur Verfügung gestellt hat.

Vielleicht kann ja jemand bestätigen, dass es sich bei dem auf dem ersten Bild gezeigten Kapitän um Kapitän Karl Bach handelt.

Wir freuen uns über alle weiterführende Informationen im Zusammenhang mit der Geschichte des Schiffes.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
04.06.2021, 12:29
... und hier kommen die ersten Bilder von der fertigen Einhausung des Schiffes. Ich war eben mal schnell bei Sonnenschein bei der KSD-Werft bevor gleich die Gewitter kommen.

Es folgen in Kürze auch noch Bilder vom Inneren.

Sonnige Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
06.06.2021, 10:38
... und so sieht es jetzt unter der Einhausung an Bord des Schiffes aus.

Das Oberteil des Steuerhauses, der Handlauf der Reeling und weitere Holzteile sind bereits entfernt und beschäftigen nun den Schreiner. Die Beschichtung der Decks wurde auch bereits entfernt, sodass nun die darunter liegenden Decks aus Holz zu sehen ist. Der Elektriker ist auch fleissig und die Werftmitarbeiter schleifen das Unterwasserschiff ab. Es gibt viel zu tun.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
28.06.2021, 13:33
... nachdem ich aus dem Urlaub wieder zurück bin, war ich heute bei der KSD-Werft. Da in diesem Moment mal kein weiteres Schiff auf der Helling neben dem Ratsschiff lag, konnte ich Bilder von der Einhausung von der Wasserseite aus machen.

Bilder von den aktuellen Arbeiten am Schiff folgen in Kürze.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
29.06.2021, 10:24
... und jetzt folgen einige Bilder vom 28.06.2021 von den aktuellen Arbeiten am Ratsschiff.

Der Schornstein, die Verkleidung der Abgasrohre und die Reeling wurde entfernt und werden nun wieder aufgearbeitet. An Bord wird das Holzdeck im Heckbereich erneuert und das Holzoberteil des Steuerhauses wurde auch entfernt und wird z. Zt. im Fachbetrieb aufbereitet und neu verglast.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
02.07.2021, 14:19
... und hier folgen einige Bilder von meinem heutigen kurzen Besuch bei der KSD-Werft von den aktuellen Arbeiten am Ratsschiff.

Die Abgasrohre innerhalb des Schornsteins sind nun auch entfernt und die Verlegung des Holzdecks im Heckbereich ist auch weiter fortgeschritten. An der Aussenhaut des Schiffes wird fleissig die alte Farbe abgeschliffen.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
06.07.2021, 15:22
... und hier kommt ganz aktuell der heutige Newsletter "Neuigkeiten vom Ratsschiff Juli 2021" unseres Vereinsvorsitzenden Udo Giesen mit allen Informationen über den 2. Bauabschnitt und die weiteren Arbeiten am Ratsschiff.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
16.07.2021, 16:52
... und hier sieht man die Einhausung der "Stad Köln" heute bei einem Wasserstand von 780cm bei der KSD-Werft.

Die Einhausung wurde nach vorne über das gesamte Schiff verlängert.

Gruß aus Köln
Kalle

Handhaspel
17.07.2021, 09:14
Hallo,

die Bilder in #141 jagen mir Erinnerungen ein aus lang zurück liegender Zeit, als das mir anvertraute Schiff durch springflutartigen Hochwasseranstieg auf der Helling aufzuschwimmen drohte.
Wollen wir hoffen, das dies mit der STADT KÖLN nicht passiert. Aufschwimmen eines aufgepallten Rumpfes kann unkontrollierbare Folgen haben. Nein, wir wollen nicht den Teufel an die Wand malen, hoffen nur auf einen guten Ausgang.

Gruß, Walter

klt-cgn
17.07.2021, 10:29
Hallo Walter,

da das komplette Unterwasserschiff bereits beim ersten Bauabschnitt im Jahr 2019 erneuert wurde, ist das Schiff schwimmfähig. Der Pegel in Köln hat in der Nacht den Höchststand bei 806 cm erreicht und fällt jetzt ganz langsam, weshalb keine direkte Gefahr für das Schiff besteht.

Es wurde gestern auch weiter am Schiff gearbeitet.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
18.07.2021, 10:38
... und hier folgen Bilder von den aktuellen Arbeiten unter der Einhausung. Inzwischen wurde das Oberdeck entfernt und man kann von oben in die Aufbauten sehen.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
31.07.2021, 12:45
... ich war heute wieder bei der KSD-Werft um Bilder von den Arbeiten am Schiff zu machen.

Unter der Plane wird weiter fleißig gearbeitet. Aktuell erfolgt der Farbauftrag an der Metallkonstruktion des Oberdecks damit es danach mit den Holzarbeiten am Oberdeck weitergehen kann.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
03.08.2021, 09:18
... das Unterwasserschiff hat bereits wieder einen neuen Anstrich erhalten und ist nun mit Folie abgedeck. An der Aussenhaut des Schiffes wurde bereits die alte Farbe abgeschliffen und vorhandene Dellen bearbeitet.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
05.08.2021, 17:24
... gestern hat Dan Hummel eine sehr schöne Luftaufnahme mit der Drohne von der Einhausung des Schiffes aufgenommen. Ausserdem hat er auch die ersten Bilder von der Erneuerung des Oberdecks gemacht. Dafür vielen Dank an Dan Hummel.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
09.08.2021, 17:06
WIR BEKOMMEN DIE HÖCHSTE AUSZEICHNUNG IM DENKMALSCHUTZ IN DEUTSCHLAND!!!

Hallo zusammen,

das Deutsche Nationalkomitee Denkmalschutz (DNK), bzw. seine Fachjury, ist dem Vorschlag der rheinischen Landeskonservatorin, Frau Dr. Pufke, gefolgt und hat unseren "Verein der Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln" für sein herausragendes Engagement bei der Rettung und Restaurierung des historischen Ratsschiffs MS STADT KÖLN mit dem höchsten nationalen Preis im Denkmalschutz, der SILBERNEN HALBKUGEL, ausgezeichnet!

Die Verleihung der SILBERNEN HALBKUGEL findet am 22. Oktober in einem Festakt in Berlin statt.

Viele Grüße
Kalle

klt-cgn
17.08.2021, 14:57
... nachdem ich aus den Bergen zurück bin folgt jetz noch die Pressemitteilung zur Auszeichnung unseres Vereins und ein Film von Dan Hummel mit unserem Vorsitzenden Udo Giesen.


https://m.youtube.com/watch?v=ZenFB_0y8Qw&feature=youtu.be

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
22.08.2021, 13:40
... gestern waren bei sonnigem Wetter Vertreter der Stadt Köln und Freunde und Förderer des Ratsschiffes zu einem Tag der offenen Werft bei der KSD-Werft eingeladen. Unser Vorsitzende informierte zum aktuellen Stand der Sanierung des Schiffes. Anschließend fanden sehr informative Führungen auf dem Schiff statt.

Gru0 aus Köln
Kalle

klt-cgn
23.08.2021, 09:34
... und hier folgt der heutige Bericht über den Tag der offenen Werft im Kölner Stadt Anzeige.

Die beigefügten Bilder zeigen den aktuellen Baufortschritt. Die KSD-Werft hat die alten 4-Kant-Schrauben, mit denen die Planken des Decks festgeschraubt waren, alle gestrahlt und wiederverwendet. Dies wurde vom Denkmalschutz neben vielen anderen Dingen besonders lobend herausgestellt.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
24.08.2021, 17:27
... heute erfolgten u. a. Versiegelungsarbeiten am vorderen Salon und Schleifarbeiten am Deck des Heckbereiches.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
29.08.2021, 10:58
... und heute berichtet der Express ausführlich mit der 'Reportage der Woche' über das Ratsschiff MS Stadt Köln und den Tag der offenen Werft.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
01.09.2021, 10:47
...gestern war ich mal wieder bei der KSD-Werft und habe nochmal die Einhausung, diesmal mit einer Spiegelung, gepixelt. Ausserdem gibt es Aufnahmen von der Verfugung des Oberdecks, wo es fleissig weitergeht. Ab der kommenden Woche wird voraussichtlich auch das Oberteil des Steuerhauses wieder aufgesetzt. Die demontierten Reelingstützen werden in einem Zelt auch schon neu lackiert.

Und dann wurde auch noch etwas Besonderes entdeckt: Nach der Demontage der Namenstafel an der Backbordseite zeigten sich auf der Rückseite der Holztafel nochmals der Schiffsname und zusätzlich zwei Namen von vermutlich ehemaligen Kapitänen des Schiffes. Der auf der Vorderseite fehlende Buchstabe 'N' wird nun aus Messing neu angefertigt.

Gruß aus Köln
Kalle

Hummel-Ruthof
01.09.2021, 11:19
So könnte das Schiff wieder aussehen: wie das Werftmodell von 1938.

klt-cgn
12.09.2021, 10:05
Hallo zusammen,

gestern wurde im WDR in der Sendung "Westart" ein Beitrag über das Ratsschiff gesendet:


https://www.ardmediathek.de/video/ratsschiff-m-s-stadt-koeln/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTkwYTE2OGZjLTFhMjgtND JlNS1iMzE2LTU2MmJjMjJhOWI2Zg/

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
15.09.2021, 14:07
... und es geht mit großen Schritten weiter bei der 2. Baustufe der Sanierung. Die Bilder habe ich heute bei meinem Besuch bei der KSD-Werft aufgenommen.

Aktuell wird die Reeling wieder montiert, es erfolgen Arbeiten am Aussenanstrich, die letzten Schleif- und Versiegelungsarbeiten werden am Oberdeck ausgeführt und das Holzoberteil des Steuerhauses wird wieder aufgesetzt.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
17.09.2021, 11:16
... im August waren Mitglieder des Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. mit einigen Oldtimern zur Besichtigung des Ratsschiffs auf dem Werftgelände, was von unserem Vorsitzenden Udo Giesen im Bild festgehalten wurde. Das Schiff befindet sich unter der Einhausung im Hintergrund.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
20.09.2021, 14:45
...die Einhausung wird jetzt abgebaut und das Ratsschiff kommt wieder ans Tageslicht.

In der nächsten Woche geht es dann zurück ins Wasser.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
28.09.2021, 18:54
... heute ging es für das Ratsschiff MS Stadt Köln wieder ins Wasser bei der KSD-Werft. Ich war den ganzen Nachmittag wieder dabei und hier sind vorab zwei Bilder.

Weitere Bilder und ein kurzes Filmchen folgen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

Handhaspel
28.09.2021, 21:28
Stadt Köln- FGS

mein lieber klt-cgn,

wenigstens von mir für die meisterhaft geleistete Erstellung von wirklich aussagestarken Bildern unserer STADT KÖLN meinen gebührenden Dank.

Gruß, Walter

Delta
29.09.2021, 06:45
Hallo,

von mir auch ein Danke für die begleitenden Aufnahmen von der Wiederherstellung des Schiffes! Dachte mir schon die ganze Zeit, wenn man will kann man so ein Projekt durchziehen, das Ergebnis zeigt es! Hätten die Verantwortlichen wenigstens bei RMS Goethe auch so ein Herzblut dafür gegeben, geschweige denn damals bei Dampfer Mainz und Rüdesheim....

Gruß
Andreas:wink:

klt-cgn
29.09.2021, 10:37
...gerade habe ich meinen kleinen Zeitraffer-Film von der gesrtigen Einwasserung fertig gestellt:


https://www.youtube.com/watch?v=cFEkAqHOekM

Gruß aus Köln
Kalle

R. S. Koeln
29.09.2021, 11:41
Hallo und guten Morgen Kalle,
Das war wohl eine kurze nacht,
wunder der Dinge dein Filmchen, ist Supper geworden !!!

anbei Bilder von der Andere seite, von dem Gelände der Firma "Moissl Bautaucher GmbH"
hier auch mein Dank.

Grüsse
R. S. Koeln

carlo
29.09.2021, 12:22
Danke für die tolle Dokumentation. :super::super::super:

Gruß
Klaus

Rainer Großimlinghaus
29.09.2021, 15:47
Wohl wahr, wohl wahr! (#162)
Die Goethe ist aus historischer Sicht kaputtsaniert, die Mainz (Museumschiff Mannheim) liegt fahruntüchtig im Neckar, die Rheinland (Rüdesheim, De Majesteit) ruht als einziger "Dampfer" fahrfähig in Rotterdam zum Verkauf. Was soll man heute gegen Ärmelschoner und Betriebswirte ausrichten? Man wir bestenfalls als ewig gestriger Träumer beschimpft.
Schade nur, dass man weiß, dass die wirklich großen Vermögen in unserem Land nicht reagieren, vermutlich, weil sie nichts von diesen technischen Kostbarkeiten wissen...
Umso schöner, dass ein Schiff wie die Stadt Köln bei uns bleiben darf!! Eine grandiose Dokumentation. Es sollte ein Buch daraus entstehen!
Mit den besten Grüßen,
Rainer Großimlinghaus

Delta
30.09.2021, 06:49
Moin Rainer,

genau auf dem Punkt gebracht, dem ist nichts hinzuzufügen..... Schönen Tag wünsche ich Dir!:wink:

klt-cgn
30.09.2021, 09:58
...nachdem gestern Roni, der bei der Einwasserung auf der anderen Seite der Werft stand, uns seine Bilder schon gezeigt hat folgen heute meine Bilder, die ich von der Helling aus aufgenommen habe.

Danken möchte ich für die positven Anmerkungen hier im Forum zur Restaurierung des Schiffes. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns aber es geht zielgerichtet weiter.

Ein besonderer Dank von mir geht an die Geschäftsführung und die Mitarbeiter der KSD-Werft, die es mir immer wieder ermöglichen, Bilder aus nächster Nähe des Schiffes aufzunehmen.

Viele Grüße aus Köln :wink:
Kalle


PS: nächste Woche erfolgt voraussichtlich die Überführung des Schiffes an seinen vorläufigen Liegeplatz in den Rheinauhafen.

klt-cgn
05.10.2021, 16:41
... heute wurde das Ratsschiff bei strahlendem Sonnenschein von der KSD-Werft in den Kölner Rheinauhafen verlegt und ich war an Bord dabei. Bei der Ausfahrt aus dem Mülheimer Hafen kam uns das RMS Goethe entgegen und grüßte mit der Dampfpfeife. Die Goethe war auf dem Weg ins Winterquartier in den Niehler Hafen.

Nacxh der Ankunft im Rheinauhafen wurde sofort wieder mit den restlichen Arbeiten der 2. Baustufe der Sanierung weiter gemacht.

In den nächsten Tagen folgt von mir noch ein Film von der Überführung des Schiffes.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
07.10.2021, 12:29
...seit gestern gibt es auch einen Beitrag über das Schiff und die Fahrt in den Rheinauhafen bei facebook unter folgendem Link:

https://www.facebook.com/wdrlokalzeitkoeln/videos/847447342628523/?__so__=channel_tab&__rv__=latest_videos_card

Die Journalikstin war bei der Überführung mit uns an Bord.

Danke für den Beitrag.

Gruß aus Köln
Kalle

R. S. Koeln
07.10.2021, 22:01
Hallo,

Danke Kalle,
Jetzt warte ich noch auf den Kurz Film der überführung....
anbei Bilder der "Princess" bei der Überführumg der "Stadt Köln"
von K.-Mülheim zum Rheinhauhafen Köln.
Grüsse
R. S. Koeln

klt-cgn
08.10.2021, 18:33
...nun folgt auch der Film von der Verlegung des Ratsschiffs MS Stadt Köln den Rheinauhafen.

Die Filmsequenzen von Bord aus habe ich aufgenommen und die Filmsequenzen vom Land aus hat Roni Schneider aufgenommen und mir für den Film zur Verfügung gestellt. Wie immer ein Dank an Roni :wink:.


https://youtu.be/eF_WWLAJJT8

Gruß aus Köln
Kalle

carlo
08.10.2021, 19:24
schöner Film :super::super::super:
D A N K E

Gruß
Klaus

Handhaspel
08.10.2021, 21:52
Stadt Köln - FGS

Danke schön, verbreitet Freude.

Fühlte mich als Schmelzer bei Weber-Schiff im Rheinauhafen mit den Nachen vorne weg rudern, ja lange ist´s her.

Gruß, Walter

Hafenspion
09.10.2021, 15:20
Ich danke auch.

Was den Beginn der Einfahrt in den Rheinauhafen betrifft - "Durch diese hohle Gasse muss er kommen"! Respekt dem Schiffsführer der PRINCESS.

Gruß Hannes

klt-cgn
16.10.2021, 11:51
... gestern haben wir uns an Bord zum Putzen getroffen und jetzt kommen auch Bilder mit dem montierten Handlauf.

Gruß aus Köln
Kalle

Rainer Großimlinghaus
16.10.2021, 12:37
Beeindruckend!

meise
16.10.2021, 17:04
Wahnsinn- was der Verein da immer wieder auf die " Spanten" stellt-
ihr macht einen tollen Job- Danke für´s teilhaben lassen
lg Ralf

Giesen-FV StadtKöln
17.10.2021, 12:37
Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal unserem Mitglied Kalle Thoratier im Namen des gesamten Vorstandes ganz herzlich
��DANKE�� sagen für seinen tollen, unermüdlichen Einsatz bei der visuellen Dokumentation unserer Restaurierungsarbeit!
Kalle, du bist ein großer Gewinn für unseren kleinen Verein!!!
Dein Udo Giesen, Vorsitzender

Rainer Großimlinghaus
17.10.2021, 13:36
Dem kann ich mich nur als "Beobachter von außen" vollumfänglich anschließen! Nicht nur die Restauration scheint mir eine hervorragende Qualität zu haben, die Dokumentation durch die großartige Bild-Dokumentation ist dies ebenso. Daher nochmals mein Appell: Macht bitte daraus ein Buch, eine Niederschrift über die gewaltige Restaurierungsarbeit. Und lasst die breite Öffentlichkeit daran teilhaben. Es wäre ein Beweis dafür, dass man nicht Alles und Jedes den vielbesungenen wirtschaftlichen Zwängen unterordnen muss, besonders wenn es sich um Industriedenkmäler und damit um Kulturgüter handelt wie bei der "Stadt Köln". Auch wenn der Vergleich hinkt: die KD hat uns leider vorgemacht, wie es nicht gehen sollte.....
Viele Grüße und weiter Erfolg!
Rainer Großimlinghaus

klt-cgn
17.10.2021, 13:45
... danke Udo, ich habe selbst sehr viel Freude am Fortgang der Restaurierungsarbeiten und habe rund um das Schiff tolle Menschen kennen gelernt.

Gestern wurde das erste Fäßchen Kölsch im Rheinauhafen an Bord des Ratsschiffes angeschlagen, deshalb heute einmal einige andere Bilder vom Schiff.

Erschreckend finde ich aber, dass mir ein Freund gerade berichtet hat, es wäre eine Palette auf das Schiff geworfen worden. Jetzt ist ein Riss in der Plane.:cry:

Aber vielleicht stört das friedliche Schiff ja irgend welche Menschen und wir müssen Verständnis dafür aufbringen.:fragkratz:

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
18.10.2021, 08:52
... heutiger Artikel mit dem Titel "Der alte Charme kehrt zurück" im Kölner Stadt Anzeiger.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
20.10.2021, 09:53
...hier der Link zum sehr schönen Drohnenfilm anlässlich der Auszeichnung unseres Vereins mit dem Denkmalschutzpreis des @Kulturerbe DNK.

https://amp.dw.com/de/dailydrone-m-s-stadt-k%C3%B6ln/av-59492154

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
23.10.2021, 10:09
... heute gibt es mal Bilder vom sehr schönen LUX-Nachen der MS Stadt Köln. Für den Nachen hat der Schreiner einen sehr schönen Holz-Lagerbock gefertigt.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
26.10.2021, 14:43
... heute folgt eine kurze Zusammenfassung mit den Arbeiten der 2. Baustufe der Restaurierung in diesem Jahr bei der KSD-Werft.


https://youtu.be/oEFOyPHZVpk

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
29.10.2021, 14:51
...und hier ein Filmbericht über das Ratsschiff von 'SUT live'.

Im Rahmen eines Tages der offenen Werft hatten am 11.09.2021 Besucher die Gelegenheit auf der Kölner Schiffswerft KSD auch das 1938 gebaute Kölner Ratsschiff STADT KÖLN anzuschauen, das dort zur Restaurierung auf der Helling liegt. SUT-Korrespondent Michael Nutsch nutzte die Gelegenheit, um ein paar Eindrücke mitzbringen. Mit dabei auch ein paar Worte von Udo Giesen, Vorsitzender des Vereins "Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln e.V."


https://www.youtube.com/watch?v=W7Zjd03PkOo

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
30.10.2021, 10:15
...und gerade habe ich den aktuellen Artikel der "SUT Schiffahrt Hafen Bahn und Technik" Ausgabe 2021-07 erhalten.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
01.11.2021, 13:41
...hier ist der Link zur Verleihung des Denkmalschutzpreises https://www.deutscher-preis-denkmalschutz.de/auszeichnung/verein-der-freunde-und-foerderer-des-historischen-ratsschiffes-ms-stadt-koeln-e-v/. Die Verleihung des Preises erfolgte am 22.10.2021 in Berlin.

Hier
https://player.vimeo.com/video/637883929?h=8569892841&badge=0&autopause=0&player_id=0&app_id=58479 ist der Film zu sehen, der vom DNK anlässlich der Verleihung gezeigt wurde.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
22.11.2021, 11:41
... während es für das Ratsschiff am 28.09.2021 wieder ins Wasser ging habe ich dieses Spiegelbild bei der KSD-Werft aufgenommen und anschliessend um die Schriftzüge ergänzt.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
07.12.2021, 14:54
... gestern von einem Bekannten aus dem Riesenrad vor dem Schokoladenmuseum das Ratsschiff im Rheinauhafen aufgenommen.

Gruß aus Köln
Kalle

R. S. Koeln
08.12.2021, 01:11
Hallo Kalle,

Danke an Dein Bekannten
Interessantes Panorama

Grüsse aus Köln
R. S. Koeln

klt-cgn
20.12.2021, 13:34
...unser "Verein der Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln" wurde mit dem "Friedrich-Jacobs-Preis 2021" für den verhinderten Untergang des Schiffes ausgezeichnet.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
24.12.2021, 11:09
... und hier noch eine Aufnahme vom Ratsschiff am 28.09.2021, bevor es bei der KSD-Werft zurück ins Wasser ging.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

carlo
24.12.2021, 11:28
tolles Bild.

Gruß
Klaus

klt-cgn
13.01.2022, 18:53
Hallo zusammen,

hier kommt das aktuelle Rundschreiben 2021/2022 unseres Vorsitzenden Udo Giesen mit dem Rückblick auf das Jahr 2021 und der Vorausschau auf 2022.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
26.01.2022, 11:20
...das Ratsschiff findet man auch an der Fassade eines Hauses am Karl-Berbuer-Platz in der Kölner Südsatdt wieder.

Hier der Text von der Homepage der GAG zur Fassadenkunst https://www.gag-koeln.de/soziale-verantwortung-2019/fassadenkunst/:

“Heidewitzka, Herr Kapitän”: Wem dieser Refrain beim Gang über den Karl-Berbuer-Platz bislang noch nicht durch den Kopf schoss, erhält nun einen deutlichen Hinweis auf das bekannte Lied und den Namensgeber des Platzes. Ein fünf Stockwerke hohes Mural und weitere Darstellungen zeigen dort seit Dezember 2018 das Konterfei des Kölner Komponisten sowie Noten, Textzeilen und Motive des von ihm besungenen “Müllemer Böötchen”.

“Dabei war es von Anfang an die Idee, ein besonderes und modernes Fassadenkunstwerk umzusetzen, das sich über zwei Wohnhäuser erstreckt. Damit wollten wir dem Ort eine stärkere Identität verleihen und neben den Gebäuden die Zugänge zum Platz attraktiver gestalten”, erläutert Stefan Gisder vom GAG-Sozialmanagement, der das Projekt zusammen mit seiner Kollegin Linda Olschowka konzipierte. “Die Besucher sehen nun eine weithin sichtbare Landmarke, die sie freundlich begrüßt.”

Bei der Suche nach Kreativen, die eine solche Idee umsetzen, wurde die GAG beim Künstlerkollektiv “Highlightz” fündig. Die aus Köln und Bonn stammende Gruppe um Simon Horn und Stefan Vogt-Thomas hat eine Rastertechnik entwickelt, die fotorealistische Abbildungen auf Fassaden ermöglicht. “Das Besondere daran: Das Bild wird grob in Streifen zerlegt, so dass die Abbildung für den Betrachter erst mit ein wenig Abstand erkennbar wird”, erklären die Künstler. “Außerdem war unser Ziel, das Statische der Gebäude durch verschiedenfarbige Ebenen und Licht aufzulösen”, so die Künstler weiter. Zudem wurden die Rollläden im Erdgeschoss in die Gestaltung integriert. Dadurch ist ein lebendiges Motiv entstanden, das sich durch Schließen und Öffnen der Rollläden verändert.

Innerhalb von drei Wochen ist so auf insgesamt 235 Quadratmetern Wandfläche ein echter Hingucker in der Kölner Südstadt entstanden.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
27.02.2022, 18:03
... im Magazin "Monumente (Februar 2022)" der "Deutsche Stiftung Denkmalschutz" wurde im Rahmen der "Erinnerungen 2021" auch das Ratsschiff MS Stadt Köln aufgeführt.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
26.03.2022, 12:49
...heute gibt es aktuelle Bilder vom nun vollständig neu verglasten Steuerhaus, nachdem auch die runden Eckscheiben eingesetzt wurden, und vom heutigen Frühjahrsputz bei strahlendem Sonnenschein.

Sonnige Grüße aus dem Köllner Rheinauhafen
Kalle

Rainer Großimlinghaus
26.03.2022, 14:37
Es ist eine Augenweide!!!!
Vielleicht könnte man diese Entwicklung ja einmal der KD als Anschauungsmaterial zukommen lassen, aus der Abteilung "wie gehe ich mit einem Schiff pfleglich um...?..." (Stolzenfels)

klt-cgn
29.03.2022, 12:12
...und noch einige Bilder vom letzten Samstag, die mir Roni Schneider geschickt hat. So sehen wir das Schiff auch mal aus einer anderen Perspektive. Die beiden letzten Bilder wurden nach dem Frühjahrsputz aufgenommen. Jetzt fehlen am Bug nur noch auf beiden Seiten die beiden Kölner Wappen.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
17.05.2022, 09:03
...in der vergangenen Woche übergab die ehemalige Dombaumeisterin des Kölner Doms Frau Barbara Schock-Werner den Förderbescheid der NRW-Stiftung für die Sanierung des schwimmenden Denkmals 'MS Stadt Köln' an unseren Vorsitzenden Udo Giesen.

Udo Giesen, Vorsitzender der Freunde und Förderer des historischen Ratsschiffs, ernannte die ehemalige Dombaumeisterin zur "Ehrenkapitänin" des Schiffes.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
20.09.2022, 15:40
...heute mal von der Severinsbrücke auf dem Rückweg vom Deutzer Hafen aus aufgenommen. Es ist ja wieder etwas mehr Wasser da.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
09.11.2022, 15:28
...heute ist im Kölner Stadt Anzeiger ein Bericht über die bisherige Sanierung unseres Ratsschiffes 'MS Stadt Köln'. Der LVR nutze das Ambiente des Ratsschiffes um das aktuelle "Jahrbuch der rheinischen Denkmalpflege" an Bord vorzustellen. Ein Thema des Jahrbuchs ist die Instandsetzung der "MS Stadt Köln".

Gruß aus Köln
Kalle

Hummel-Ruthof
09.11.2022, 18:14
"Ausflugsdampfer" ,wie peinlich! Es handelt sich weder um einen Dampfer noch um ein Ausflugs-Schiff, sondern um das Bereisungsboot der Stadt Köln. Es war 1938 das modernste Motorschiff auf dem Rhein. Seine Ausstattung genügte höchsten Ansprüchen.

Rainer Großimlinghaus
10.11.2022, 11:02
Naja, das ist nun mal so, wenn Redakteure über Sachstände berichten müssen, von denen sie keine Ahnung haben......
Grüße
gez. Rainer Großimlinghaus

klt-cgn
05.12.2022, 17:30
...ja, die Binnenschifffahrt ist ein Lehrberuf. Und die Azubis, die an diesem Morgen auf dem historischen Ratsschiff MS Stadt Köln im Rheinauhafen zu Gast sind, finden den Beruf klasse.

Wir, die Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln, freuen uns über die Unterstützung des Traditionsunternehmens KölnTourist. Im Magazin "Meine Südstadt" erschien im November '22 ein ausführlicher Bericht. Hier ist der entsprechende Link zum Artikel: https://www.meinesuedstadt.de/binnenschifffahrt-azubis-im-rheinauhafen/


Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
24.12.2022, 11:02
... und zu Weihnachten ein Bild des Ratsschiffes aus der Zeit, als das Schiff von den amerikanischen Truppen unter dem Namen "U.S. Army" für eigene Repräsentationszwecke eingesetzt wurde, bevor es 1952 wieder nach Köln zurück kam.

Gruß aus dem Kölner Süden
Kalle

Muranfan
01.01.2023, 22:59
Hallo Kalle,

passend dazu die Aufnahme als PIH 1 der U. S. Army aus der Sammlung von K. Maser.

Grüße
Muranfan

klt-cgn
27.04.2023, 17:01
...am 23. Februar 2023 trafen sich an Bord des Ratsschiffes alle Beteiligten für die dritte Restaurierungsstufe, um das Vorgehen und die Erstellung eines entsprechenden Leistungsverzeichnisses zu besprechen.

Neu dabei war Dipl. Restaurator Karl-Heinz Kreuzberg aus Köln, der in Zukunft als Bauleiter für die Holzsanierung auf dem Schiff fungieren wird. Er ergänzt das schon bestehende und erfolgreich arbeitende Team aus Verein, Bauleitung „Metall“ und dem Amt für Denkmalpflege im Rheinland (ADR) in optimaler Weise.


Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
08.05.2023, 13:28
...heute wurde vom WDR für die Lokalzeit Köln rund um das Ratsschiff gefilmt. An Bord war unser Bootswart Michael Hecker und Christian Henschel, der Ausbilder von der Kölntourist Personenschiffahrt, der die Freunde und Förderer des Ratsschiffs, mit seinen Auszubildenen bei der Pflege und Unterhaltung des Schiffes immer wieder tatkräftig unterstützt. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar.

Es wurde nun an der Steuerbordseite des Schiffes auch das Kölner Wappen am Bug montiert. Damit die Filmaufnahmen auch von der Wasserseite aus erfolgen konnten, wurde das Beiboot zu Wasser gelassen und diente für die kleine Rundfahrt um das Ratsschiff.

Ausserdem erfolgte Angang März ein Einbruchversuch auf dem Ratsschiff, weshalb das Schiff nun mit einer Videoüberwachung ausgerüstet wurde.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
12.05.2023, 11:45
...K.W. Müller, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des hitorischen Ratsschiffes der Stadt Köln über den Stand der Restaurationsarbeiten im Mai 2023.


https://www.youtube.com/watch?v=WVIDWk5tDz0

Gruß aus Köln
Kalle

Nohabler
13.05.2023, 11:06
Moin zusammen,

Ihr leistet phantastische Arbeit! Viel Erfolg dabei!

Grüße Nohabler :wink::wink:

klt-cgn
24.05.2023, 12:12
...am 20.05.2023 wurde in der WDR Lokalzeit Köln ein Beitrag über das Ratsschiff gesendet:
https://www.ratsschiff-koeln.de/aktuell/ms-stadt-koeln-in-der-aktuellen-stunde-des-wdr.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
13.08.2023, 11:38
...unter diesem Motto werden im September wieder bundesweit Denkmäler für Publikum geöffnet.

In Köln wird am 9. und 10. September ein umfangreiches Programm angeboten und am 10.09.2023 ist auch das Ratsschiff MS Stadt Köln im Rheinauhafen dabei.

In der Zeit von 11 bis 18 Uhr werden an diesem Tag nach Bedarf Kurzvorträge angeboten. Der Treffpunkt ist am Infostand im Rheinauhafen in Köln am Liegeplatz des Schiffes.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
19.09.2023, 16:52
...zum ersten Mal konnten die Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln e.V. in diesem Jahr am bundesweiten TAG DES OFFENEN DENKMALS in Präsenz teilnehmen! Von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bonn immer am zweiten Wochenende im September organisiert, gibt dieser Tag bzw. diese beiden Tage den Interessierten Gelegenheit, sich historisch bedeutsame Denkmale anzusehen und ihre Geschichte(n) zu begreifen. 

Allein in Köln wurden an 150 Orten über 500 Veranstaltungen angeboten! Vermutlich war das auch ein Grund, warum der „Besucherandrang“ sich am Sonntag, den 10. September 2023, sehr in Grenzen hielt. Daneben war die Hitze und zahlreiche andere Veranstaltungen (u.a. der „Brückenlauf“) eine große „Konkurrenz“. 

Positiver Nebeneffekt: Wir hatten Zeit, die Fragen der interessierten Besucher an unseren großen Infostand ausführlich zu beantworten. Um kein Risiko beim Betreten oder Verlassen des Ratsschiffes über die schmale steinerne Treppe einzugehen, hatte uns die Köln-Marina dankenswerterweise ein Shuttle-Boot mit einem Hafenmeister und einem Helfer bereitgestellt, das von der sicheren Hafentankstelle zum Schiff hin und her pendelte. Gut 50 Personen kamen so in kleinen Gruppen aufs Schiff und wurden vom stellvertretenden Vorsitzenden, Karl W. Müller, kenntnisreich durch das Schiff geführt. Die leuchtenden, fröhlichen Augen der Gäste sprachen am Ende Bände. 

Zur guten Stimmung trug eine Jazzband bei, die den Hafen zum Klingen und Swingen brachte!

Ein Video und Bilder findet ihr auf der Homepage der Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln e.V. unter dem Link https://www.ratsschiff-koeln.de/aktuell/tag-des-offenen-denkmals-2023.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
18.10.2023, 11:38
Liebe Mitglieder und Freunde des historischen Ratsschiffs MS STADT KÖLN!

unser Ratsschiff bekommt Besuch vom Maschinisten und "Pfleger" des Dampfschiffs HOHENTWIEL und wir laden alle Mitglieder und interessierten Freunde des historischen Ratsschiffs MS STADT KÖLN sehr herzlich zu einem kurzfristigen Vortrag über die Restaurierung und Pflege des heute schönsten Schiffes auf dem Bodensee, des Dampfschiffs HOHENTWIEL, ein! Details nachstehend:

Am Dienstag Abend, 24. Oktober, um 19:30 Uhr bietet sich die Gelegenheit, dass Florian Pausch, der Maschinist und „Pfleger“ des legendären Dampfschiffs HOHENTWIEL, dem inzwischen schönsten Schiff auf dem Bodensee, nach Köln kommt und uns einen Vortrag hält. Das Thema lautet:

„Die Restaurierung historischer Schiffe - am Beispiel des Dampfschiffs HOHENTWIEL“

Der Vortrag findet am Dienstag, 24. Oktober, um 19:30 Uhr im
Club für Wassersport Porz (CfWP)
In der Rosenau 10A
51143 Köln-Porz-Zündorf statt.

EINTRITT IST FREI! Um eine Spende für den Referenten wird gebeten.

Mit herzlichen Grüßen und auf ein Wiedersehen „zwischendurch“

Ihr/Euer

Udo Giesen

klt-cgn
25.10.2023, 14:09
...bei unserer gestrigen sehr interessanten Veranstaltung wurde für die Teilnehmer auch die neue Broschüre "Denkmale & Kulturhighlights der Region - Nordrehein-Westfalen entdecken" der "Deutsche Stiftung Denkmalschutz " ausgelegt. Wir freuen uns, dass unser Ratsschiff mit dem Beitrag "Rettung eines schwimmenden Zeitzeugen" darin auch vertreten ist.

Gleichzeitig danken wir Florian Pausch ganz herzlich für seinen informativen Vortrag.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
10.12.2023, 13:49
...zum Stand der Dinge hier ein schöner Beitrag der Auszubildenden der Firma „KölnTourist Personenschifffahrt am Dom“, die uns auch in diesem Winterhalbjahr wieder regelmäßig bei der Pflege und Wartung des historischen Ratsschiffs tatkräftig unterstützen!

https://www.ratsschiff-koeln.de/aktuell/die-ms-stadt-koeln-im-vlog

Wir freuen uns über die Unterstützung von KölnTourist bei der Pflege und Wartung des Ratsschiffs und sagen Danke :wink:.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
19.12.2023, 11:09
.. und zu Weihnachten ein Bild in der Schneekugel vom Maschinentelegrafen im Maschinenraum des Ratsschiffes.


Gruß aus dem Kölner Süden
Kalle

klt-cgn
02.01.2024, 10:35
...heute stelle ich das aktuelle Rundschreiben unseres Vorsitzenden Udo Giesen zum Jahreswechsel 2023/2024 an die Freunde des Ratsschiffs MS STADT KÖLN und die Mitglieder der "Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln e.V." zur Information ins Binnenschifferforum.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
04.01.2024, 11:05
...heute am 04.01.2024 ist der nachfolgende Artikel im Kölner Stadt Anzeiger zu lesen.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
10.02.2024, 12:49
...heute am 10.02.2024 bei hohem Wasserstand im Rheinauhafen.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
16.04.2024, 09:40
...am vergangenen Montag wurde das Projekt "Bordstrom Ein" präsentiert, über das Aufmerksamkeit in der Stadtgesellschaft auf das geschichtsträchtige Ratsschiff gelenkt und das Interesse daran gestärkt werden soll.

Der anhängende Arikel über dieses Projekt ist heute am 16.04.2024 im KStA zu finden.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
17.04.2024, 10:18
...bei strahlendem Sonnenschein fanden sich rund ein Dutzend Mitglieder am vergangenen Samstag, 13. April, zum Frühjahrsputz auf dem Ratsschiff ein. Viele fleißige Hände waren im Einsatz, um den Schmutz der vergangenen Monate vom Schiff zu beseitigen. Nach gut fünf Stunden Arbeit blitzte und blinkte das Schiff wieder wie gewohnt.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
21.04.2024, 12:01
Hallo zusammen,

bei unserer gestrigen Mitgliederversammlung wurde den Mitgliedern der Freunde und Förderer des Ratsschiffs MS Stadt Köln das Projekt "Bordstrom EIN" und die entsprechende Broschüre von Frau Bettina Schön von der "Arbeitsgemeinschaft Angewandte Kunst Köln" vorgestellt.

Es handelt sich um ein Projekt, wo die vom Rost zerfressenen Rumpfplatten, die in der 1. Sanierungsstufe des Schiffes ersetzt wurden, nun künstlerisch aufgewertet werden sollen.

Das Ziel dieses Porjektes ist eine Ausstellung, die Aufmerksamkeit und Mittel für die weitere Sanierung des Schiffes generieren soll.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
22.04.2024, 13:22
...und hier folgt der heutige Bericht im KStA anlässlich unserer Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag.

Gruß aus Köln
Kalle