PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BP 62 - Uckermark (Baujahr 1971)



grotefendt
29.04.2009, 23:23
Wer kennt das Boot?

Liegt jetzt im Wesel Dattel Kanal oberhalb der Schleuse Friedrichsfeld am Werkshafen Klöckner Humbold Deutz. Wird wohl zur Yacht umgebaut.
GRÜßE GROTEFEND

Schiffsdaten

Name: BP 62 Uckermark
ex Name: W 101; G 101; G 34; G 734; Uckermark GS 23; Uckermark BG-62
registriert in: Rostock
Nationalität: :d:

Länge: 22,59 m
Breite: 4,70 m
Tiefgang: 1,60 m

Maschinenleistung: 2x 375 kW / 2x 510 PS
Maschinen-Hersteller: 2 x „Elbewerk Rosslau“ Typ 6VD 18/15 AL-1

Baujahr: 1971
erbaut in: :ddr:
Bauwerft: VEB Yachtwerft Berlin
Bau - Nr: 1589-07

Verbleib: ... am 31.12.2007 außer Dienst gestellt und im Dezember 2008 über die VEBEG in Privatbesitz verkauft

Dominic
30.04.2009, 01:48
Hallo,
scheint mal die BP 62 "Uckermark" gewesen zu sein, ein ehem. Boot der Bundespolizei.
Hab mal bei Google nach der Nummer gesucht und siehe da, bei der Bundespolizei findet man das Boot als 2007 ersetzt durch eine Neubauserie.

Viel Interessanter ist aber, das sich das Boot auch bei UGI auf der Seite als Boot der Grenztruppen der DDR findet.

Bis dann / Dominic

grotefendt
30.04.2009, 09:06
Hallo Domnnic
Das ging ja schnell,auf die Idee überhaupt mal bei google nach Schiffen zu suchen,bin ich überhaupt noch nicht gekommen,obwohl man da ja sonst nach allem sucht und dort auch gut fündig wird.
Danke für die gute Recherche und den Tipp .
Ich weis im Augenblick nicht mal, ob die Eisengießerei b.z.w. die Schwergutverladeanlage in Friedrichsfeld noch zu noch zu K.H.D. gehört.
Gleichmal sehen ob sich da bei Google was findet
Ich werde beobbachtem wie es mit dem Boot weitergeht.
Zuerst wird man das Boot mit Sicherheit in die Halle setzen und in Schuß bringen.
Grüße grotefend

grotefendt
30.04.2009, 09:33
Hallo Dominik

Habe mir soeben die Details des Bootes angesehen.

Das ist der Wahnsinn!
GPS Satelitten Navigationssystem!
Mit elektronischer Beikarte z-b. des Rheins ,kannst du damit bei Nacht und im dicksten Nebel im Traum navigieren.
Die elektronische Karte zeigt den genauen Kurs den du fahren mußt als vorgezeichnete Linie an .Das Satelittenradar zeigt deinen Standort im Strom wo sich dein Boot gerade befindet ,als kleine Schiffssymbol genau auf der elektronischen Karte an.
Falls du auf falschem Kurs bist ,oder ein entgegenkommendes Fahrzeug deinen Kurs auf gefährliche Weise kreutzt, ertönt ein Warnsignal.
Ich hatte auf dem neuen MS "Fuchur" beim Schiffseigner Roeder Gelegenheit das System zu testen.
Der Eigner Roeder hat jetzt den Koppelverband "EMDEN" seines Vaters übernommen und sein hochmodernes "MGS Fuchur" verkauft!
Auf dem Schiff stand auch eine Infrarotwärmebildkamera zur Verfügung,da kann man noch besser als mit Radar nach fahren .
Grüße grotefendt

Dominic
01.05.2009, 03:16
Hallo,
ich denke auf dem ex BP 62 ist das alles mehr auf den Seebetrieb getrimmt, wg. seiner bisherigen Verwendung. Das ist noch ein bisschen was anderes wie Flußradar mit ARGO bzw. vergleichbaren Systemen. Faszinierend ist das allemal, vorallendingen wenn man noch nen alten Radar mit Röhren kennt, der seine Zeit zum Aufheizen braucht.

Du meinst bestimmt die "Karl", die hat dem JR sein Sohn zeitweise gefahren, nachdem er die "Leon" verkauft hatte. Die fährt jetzt übrigens als "Anja I" im Koppelverband. Erst mit MS "Anja", jetzt mit SL "Primero".

Bis dann

Dominic

UGI
24.03.2017, 15:44
Ahoi, hab das Boot mal hierher verschoben, weil es nie ein reines Polizeiboot war... es ist ein ex Grenzboot der DDR - zugehörig zur Grenzbrigade Küste, welches nach der Wende durch den Bundesgrenzschutz übernommen wurde ...

Leider ist nicht bekannt, was denn nun aus diesem Boot nach seinem Verkauf geworden ist ... wurde es denn nun zu einer Motoryacht umgebaut ???
Gruß UGI :wink: