Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneutes Schiffsunglück: Brücke gerammt, Führerhaus zerstört
binnenvaart
26.08.2022, 19:19
Auf dem Wesel-Datteln-Kanal hat es heute Nachmittag ein Schiffsunglück gegeben.
Erneutes Schiffsunglück: Brücke gerammt, Führerhaus zerstört (https://www.radiovest.de/artikel/erneutes-schiffsunglueck-bruecke-gerammt-fuehrerhaus-zerstoert-1409182.html?fbclid=IwAR3lvSBWyWl7qugdDcAGFTEoY64Q S76hd0oDIQ5YDdJXxAQmnH2xyvpXZts)
Dazu auch:
https://www.t-online.de/region/dortmund/id_100044720/esel-datteln-kanal-zwei-unfaelle-in-einer-woche-schiff-kracht-gegen-bruecke.html
binnenvaart
27.08.2022, 08:40
DATTELN - Vrijdagmiddag rond 15:50 uur is in het Duitse Datteln een binnenvaartschip tegen de brug van de B235 gevaren.
Schipper lichtgewond nadat hij met stuurhut tegen brug van Duitse B235 vaart (https://www.transport-online.nl/site/144249/schipper-lichtgewond-nadat-hij-met-stuurhut-tegen-brug-van-duitse-b235-vaart-fotos/)
stkunzmann
27.08.2022, 13:38
Moin,
dieser Unfall lässt wenigstens mich ein wenig ratlos zurück: Sowohl vorgestern als auch gestern bin ich auf der Bundesstraße am Dattelner Unterwasser vorbeigekommen. Vorgestern kam das betroffene Schiff gerade aus dem WDK und machte im Unterwasser vor der Schleuse (hinter der Brücke) fest. Dass es einen Tag da lag, schiebe ich jetzt einfach mal auf Verzögerungen bei den Zeitslots für die Entladung.
Gestern abend allerdings war das Steuerhaus schon beschädigt, offenbar unter der B235-Brücke eingedrückt. Dafür musste das Schiff allerdings ca. 50 m zurückfahren, für die Weiterfahrt wäre aber "nur" Ablegen und Einfahrt in die Schleuse nötig gewesen. Und für gewöhnlich sollte die Welle beim Entleeren der Kammer (vor allem in dieser kurzen Haltung zwischen Datteln und Ahsen) doch nicht so einen Druck auf das Schiff bewirken?
Irgendetwas scheint also gehörig schief gegangen zu sein, aber das ist nun einmal nicht meine Aufgabe zu ermitteln - dem Schiffsführer auf jeden Fall gute Besserung!
Und mt dem Transport des letzte Woche beschädigten Rhenus-Verbandes nach dem Abladen durch ein firmeneigenes Schubboot (dazu gibt es nachher noch Bilder) lagen beide kaputten Steuerhäuser gestern abend auf beiden Seiten der Schleuse Datteln sozusagen gegenüber.
Grüße
Stefan
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.