PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 58



Muranfan
30.09.2022, 21:05
Hallo, hier die nächste Suche nach Schiffsnamen unbekannter Schiffe (Teil 58), aufgenommen von Siegfried Wilk:


WU-76 + 77 ein Schweizer Schleppkahn, fotografiert um 1950 in Mannheim.

Möglicherweise CISALPINA 1x ?


Grüße
Muranfan

Ernst
30.09.2022, 23:28
Hallo Rolf, mir ist nicht bekannt das "CISALPINA" auch Trockenfracht Schiffe hatte.

Gruß Ernst

Rolf Gertsch
01.10.2022, 00:07
Hallo

Nach mir ist das ein EDELWEISS, wahrscheinlich EDELWEISS 17

Gruss vom Rolf

Ernst
01.10.2022, 00:31
Hallo Rolf, EDELWEISS ja.
Aber 17 , da gibt es zuviele Unterschiede !
2x2 und 2x1 Poller im Stb Gangbord.
3 Fenster anstatt 2 in der Stb Seite der Roof.
Tifer ligendes Herft oder "Vastedeck!.
Die vordere Roof.
usw usw

Gruß Ernst

Rolf Gertsch
01.10.2022, 00:47
Hallo Ernst

Ich habe die Bilder bei Schulschiff Leventina durchforstet und noch mit meinen abgeglichen. Bei Schulschiff Leventina finde ich keinen ähnlichen SK ausser der 17 und das Bild von mir ist sehr unklar. Aber die Poller, die fielen mir auch auf.

Auch der Mast auf der Herft hat mich irritiert.

Lieber Gruss Rolf

Muranfan
01.10.2022, 11:23
Hallo Ernst und Rolf,

besten Dank.

Es handelt sich demnach also um EDELWEISS 1x; wobei Herr Wilk den 17 später fotografiert hat - dieser sieht sehr ähnlich aus, kann aber ausgeschlossen werden (z. B. Unterschiede an der Verschanzung am Bug). Die "1" ist auf dem originalen Scan gut zu erkennen.

Grüße
Muranfan

Rolf Gertsch
02.10.2022, 00:35
Hallo miteinander

Ich habe das mit dem 17 auch noch mal angeschaut, er ist es nicht. Dann habe ich noch alle mit einer 1 verglichen und da passt auch keiner. Es sei denn das zwischen dem Bild von Wilk und den vorhandenen zwischenzeitlich Änderungen an dem Kahn vorgenommen wurden. In diesem Falle gäbe es noch Kandidaten welche passen könnten.

Nun habe ich noch den Telefonjoker angerufen und warte auf Antwort eines alten Edelweissfahrers.

Lieber Gruss vom Rolf

Rolf Gertsch
03.12.2022, 02:01
Guten Tag

Mein Telefonjoker hat sich nun gemeldet. Ein Edelweiss-Fahrer (Bernhard Stamm). Er beurteilt den Kahn als einer der grossen Edelweisse. Also 8 oder 9. Wenn ich nun das spärliche Bildmaterial auswerte kann es der 8 nicht gewesen sein, die Bugverschanzung stimmt nicht. Aber der 9 scheint zu passen.

Wenn man dann weiter sucht gibt es eine Leberwurst ROMEO-JULIA. Hierzu wurden Edelweiss Kähne umgebaut. Da würde Romeo passen sofern die Roof auch abgeändert wurde.

Was irritierend wirkt ist das alle Edelweiss den Namenszug getragen haben. Das abgebildete Schiff nur das CH Kreuz.

Fazit: Ganz zweifelsfrei kann der Kahn nicht idendifiziert werden. Ich würde ihn aber als Edelweiss 9 deklarieren bis das Gegenteil bewiesen ist.


Liebe Grüsse vom Rolf

*Wassermann*
03.12.2022, 20:34
Guten Abend,
Denke es handelt hier nicht um ein Edelweiss-Schiff, aber nur um ein Miet-schiff. Manchmal wurde die Aussenseite des Schiffes mit die Farbe von der Mietereederei also hier Alpina/Schweiz versehen.
Gruss, wim