PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnus - IMO 9344966 (MSL)



Franky
02.05.2009, 14:49
Gesehen in Rotterdam beim Sint-Jobshafen. Magnus mit Schwesterschiff Taurus

Schiffsdaten:

Name: Magnus
registriert in: St. John's
Nat-Flagge: :ag:

IMO-Nr.: 9344966
MMSI-Nr.: 304953000
Rufzeichen: V2BX5

Länge: 58,55 m
Breite: 14,80 m
Tiefgang: 6,60 m
GT: 1767
Tonnage: DWT 1494 T

Maschinenleistung: 9520 PS
Maschine: MAN 14 V32/40

Baujahr: 2006
erbaut in: :d:
Bauwerft: Mützelfeldtwerft Cuxhaven
Bau-Nr.: 252

Mfg Franky

Bilder aufgenommen am 15.04.2009

Cantor
02.05.2009, 16:17
Hallo Franky

deine schönen Versorger sind gemeldet in St John's. Dieser Ort ist die Hauptstadt von Antigua, das wie die Zwillingsinsel Barbuda zum britischen Commonwealth gehört, sonst aber m.E. selbständig ist. Die Inselgruppe, die politisch also eine Einheit darstellt, liegt am nordöstlichen Rand der Karibik, eine von Dutzenden von Inseln der Leeward Islands, die nörd-
liche "Inselgruppe über dem Wind". Entdeckt wurden Antigua und Barbuda 1493 von Kolumbus auf seiner 2.Fahrt in die "Neue Welt" an Bord der "Maria Galante".

St John's ist als Heimatort oft auf Kümos, Schleppern usw anzutreffen. Man kann es also auf dem Rhein, im ARA Raum usw finden. Ich denke, es fungiert als Billigflagge, ist also im britischen Staatenbund ein Ausweichregister, wenn britische Schiffe nicht in Großbritannien registriert werden sollen.

Quelle für die geografisch-historischen Details: Christian Nau, Insel-Lexikon, Königswinter 2003

Gruß Eberhard

Jürgen F.
02.05.2009, 16:39
@ Cantor
Wie kann ein Mensch nur so viel wissen:fragkratz::fragkratz::fragkratz:
Großes Kompliment:super::super:

Schöne Grüße
Jürgen

Franky
02.05.2009, 18:00
Danke Cantor, für dein ultimatives Wissen, hab es korrigiert.

Mfg Franky

Cantor
03.05.2009, 06:57
Hallo Jürgen und Franky

danke für eure Antworten. St. John's ist seit vielen Jahren ein Dauerbrenner für mich. Wenn am Mittelrhein ein Kümo erscheint, denke ich zu aller erst an St. John's. Denn über
80% der Kümos, die ich dort gesehen habe, sind in der Karibik gemeldet. Ich hatte schon beim 1.oder 2.Kümo nachgeforscht, wo dieses damals noch ominöse St. John's liegt.

Nur, genauere Infos habe ich erst jetzt zusammengetragen und selbst Einiges gelernt. Und noch nicht einmal das Internet "bemüht". Als das Forum vor Monaten mal in unruhiges Fahrwasser geriet, haben User an das gute alte Buch erinnert. Das mache ich sowieso, meine Bücher befragen. Und Frankys Kuba war der Auslöser.

Schöne Grüße
Eberhard

Jürgen
16.08.2012, 16:07
Hai! Hai!

Der liegt da immer noch, oder schon wieder.

Jürgen
Koblenz