PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberwasser



McRonalds
03.01.2008, 22:40
Hier ein schönes Bild aus den frühen 80er Jahren - da war die Schleuse noch richtig 'romantisch'; die kleinen Häuschen an den Schleusentoren gibt's nicht mehr, ebenso das Steuerhaus - das ist Anfang der 90er Jahre einem gewaltigen Neubau gewichen. Auch die ganzen Bäume sind weg. Die große Weide links wurde schon Anfang der 90er Jahre 'umgelegt' - die Bäume auf der Schleuseninsel fielen einem Mainhochwasser so um 2000 zum Opfer. Zur Zeit wird gerade der obere Vorhafen erweitert. Man erkennt die Schleuse wirklich kaum wieder...

McRonalds
07.01.2008, 15:50
Hallo,

habe - wie versprochen - mal meine 'digitale Bilderkiste' geplündert und einige Bilder gefunden. Die Bilder stammen alle aus den letzten drei Jahren, sollten also einen recht aktuellen Stand zeigen. Am Oberwasser der Schleuse Viereth wird z.Z. gearbeitet, aber so wie das aussieht dauert es noch eine Weile bis da ein neuer Stand erreicht ist. Dann gibt's natürlich neue Bilder. Ich habe auch noch historische Bilder von vielen Schleuse, bzw. Bilder vom Bau. Die könnte ich auf Wunsch auch noch scannen.

Oberwasser Richtung Schleuse

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
08.01.2008, 01:07
Ihr werdet's schon gemerkt haben - mein Herz hängt besonders an der ersten Mainschleuse Viereth (ist auch die mir an nächsten gelegene) - habe sogar in den 80er Jahren mal ein Bild vom Oberwasser davon gemalt (das war in der Zeit da ich für so etwas noch Zeit hatte - das war vor über 20 Jahren)...

...so ....das war's für heute (und den diversen Mainschleusen)...

Gruß - Ronald:-)

McRonalds
07.08.2008, 19:50
Hallo Binnenschifffreunde,
endlich ist er fertig, der obere Vorhafen der Schleuse Viereth - und schön ist er geworden (soweit ich das als Wandersmann beurteilen kann)...

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
07.08.2008, 20:19
Hallo Binnenschifffreunde,
noch mal zum neuen Vorhafen in Viereth. Ich weiss nicht ob's da noch 'ne offizielle 'Einweihung' gibt, aber eine kleine Einweihung hat's heute schon gegeben (bei ca. 34 Grad im Schatten); :lool: :lool:

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
20.03.2011, 22:17
...die 'neue' Schleuse Viereth - ein Bild wie in Stein gemeißelt. Ist wirklich gut geworden der neue obere Vorhafen. Augenommen heute mit VIEL SCHATTEN vom Steigerwald....:-)
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
19.04.2011, 21:54
Hallo Binnenschifffreunde,

ich habe kürzlich ein altes Bild (ungefährtAnfang der 60er Jahre aufgenommen) von meiner 'Heimat'-Schleuse Viereth entdeckt - und habe heute mal versucht ein Vergleichs-Foto zu machen - was mir nicht ganz gelungen ist, denn der Wald ist inzwischen so dicht, dass man aus den höheren Lagen nicht mehr auf die Schleuse blicken kann. Aber ich denke, ein ganz netter Vergleich ist es doch geworden. Und es ist erstaunlich, wie wenig sich eigentlich in knapp 50 Jahren verändert hat.

Gruß - Ronald;-)

Unregistriert
20.04.2011, 07:06
Hallo Mc Ronalds,

freue mich über jedes Bild vom Obermain das hier im Forum auftaucht.
Da kommen alte Erinnerungen hoch.
Fuhr selbst von 1970 - 1990 viel da oben ich meine es hat sich viel verändert.
War eine schöne und ruhige Zeit am Main.Leider habe ich zuwenig oder zu schlecht photograpiert.
Schade das diese beschauliche Zeit vorbei ist.
Schöne grüsse an den Main und danke für die tollen Bilder.

Ps: Warte schon lange auf deinen versprochenen Bericht der Main - Kies - Sand - Fahrer da waren doch jede Menge alte Schiffe unterwegs.

McRonalds
09.03.2012, 18:19
...ein Bild vom oberen Vorhafen der Schleuse Viereth während der (ziemlich langen) Bauphase Ende 2006- Frühjahr 2008.