Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nieuwe bemanningsvoorschriften op Rijn gaan 1 april 2023 in
binnenvaart
06.12.2022, 14:45
Op 1 april 2023 wordt het nieuwe Reglement betreffende het scheepvaartpersoneel op de Rijn (RSP) van kracht.
Nieuwe bemanningsvoorschriften op Rijn gaan 1 april 2023 in (https://binnenvaartkrant.nl/nieuwe-bemanningsvoorschriften-op-rijn-gaan-1-april-2023-in)
mainschnickel
06.12.2022, 19:20
Hallo Forum
Alles gut und recht: Dienstbuch kostet jetzt schon 105 EURO ! Und wenn man nur noch 3 Reisen für die Strecke braucht statt früher 8 (8 x zu Berg und 8 x zu Thal) dann wird es noch einfacher das Dienstbuch mitreisen zu lassen und sieht man künftig noch mehr welche "Koekebakkers" sich ein Patent erworben haben und unterwegs sind. Ach ja was ich nicht weiss, ich fahre doch nach Tresco ! Man sieht es auf der Main Donau Strecke doch immer mehr : Beleuchtung wie Tageslicht, u.s.w. Ich habe schon mehrmals erlebt (hauptsächlich Kabinenschiffe aber auch Frachter ! )) die rasen mit 13 kmh, aber bei der Begegnung in Dunkel oder Nebel wird die Kiste ständig gemacht und in die Böschung gelegt, bis wir vorbeigefahren sind. Für mich gut, aber was hat das noch mit fahren zu tun? Ich habe mal einen angesprochen (ein GMS) und gesagt : schlecht weil das Radar ausgefallen ist. (Ich wollte gerade ablegen) Fragt er ganz blöd : wieso ? Ja sage ich, weil du soviel Beleuchtung brauchst. Antwort : mir war nicht bekannt dass ein Schiff unterwegs ist. Ich sage: Diskussion zu Ende, ich lege dann erst ab wenn du mit deinem Scheinwerferflut vorbei bist.
AIS schön und recht, kann auch mal ausfallen oder schlechtes Signal geben. Radar lügt nicht und am Rhein ist mein wichtigstes Instrument immer noch das Echolot.
Gruss Jozef