PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donaureederei Wurm / Irlbach



Muranfan
18.12.2022, 21:51
Hallo,

nachdem im Thema Gaby Steffi (siehe hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?67747-Gabi-Steffi-Baggerschiff)) der Reederei Wurm die Frage nach einer Flottenliste dieser Wasserbaufirma aufkam, fand ich in dem snapfish-Fotobuch "WURM Irlbach/Donau gegründet 1896" (siehe erstes Bild) 8 Schiffslisten, geordnet nach diversen Schiffstypen.
Das Buch erhielt ich dankenswerterweise von dem Reeder Erich Wurm (damals Reederei Wurm & Köck / Passau).

Somit können wir im Forum eine Liste der Fahrzeuge der Firma Wurm anlegen und die Fahrzeuge soweit möglich mit Fotos darstellen.

Weitere Listen aus anderen Quellen folgen bei Gelegenheit.

Grüße
Muranfan

Muranfan
18.12.2022, 22:46
Hier ergänzend eine Aufnahme des GMS BAIERN (Liste 3.-1), fotografiert von Dir. Franz Dosch am 18. Juli 1972.

Name: Seit 20.10.1825 lässt König Ludwig „Baiern“ mit Y schreiben - interessanterweise bekam dieses GMS den Namen mit der früheren Schreibweise.

Grüße
Muranfan

Muranfan
19.12.2022, 22:39
Hallo,

ich fand in den Negativen von Augustin Gloss (Passau) noch 3 Aufnahmen der BAIERN von der Firma Ludwig Wurm/Irlbach aus dem Jahr 1967; Ufersicherungsarbeiten im Oberwasser der Staustufe Kachlet.

Grüße
Muranfan

Muranfan
20.12.2022, 21:26
Hallo,

hier die von Kapitän Karl Abfall erstellte Schiffsliste der Firma Ludwig Wurm/Irlbach.

Grüße
Muranfan

Muranfan
21.12.2022, 22:38
Hallo,

Herr Klaus Heilmeier sandte mir dankenswerterweise den Beitrag über die Firma Ludwig Wurm / Irlbach von Heribert Heilmeier, erschienen in Donauschiffahrt Band 2, 1984.

Grüße
Muranfan

McRonalds
22.12.2022, 11:38
Ah, da ist er ja; GABI STEFI (nur mit einem F). Der ist also tatsächlich aus zwei Schiffen entstanden. Gruß & Dank - Ronald;-)

P.S.: Rest wird später genauer gecheckt.