PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henner - MSB -



Gerhard
29.12.2022, 08:19
Hallo,

Schiffsdaten

Name: Henner
Ex-Name: Falke
Eigner/ Betreiber: Wilhelmine Schwarz K.G.
Heimathafen: St. Goar
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif

Länge: 21,50 m
Breite: 5,40 m
Tiefgang: 1,74 m

Maschine: MWM , Baujahr:1938
Leistung: 360 PS

Baujahr: 1924
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schichau Elbing 1924
Verbleib: ?

Bild aus dem Archiv Schade, ca Mitte der 50er Jahre

Gruß Gerhard

Wie so ein Thema zu Stande kommt hab ich mal daran gehängt, da bestimmt nicht mehr so viele Bilder folgen.

Los ging es mit der Anfrage unter "Unbekannte Schiffe"
Vorspannboot aus den 60/70 ern

Muranfan
29.12.2022, 08:52
Hallo Gerhard,

Vorspannboot der Firma Schwarz , ich tippe auf Sankt Goar siehe hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?103344-Sankt-Goar-MZS).

Grüße
Muranfan

Gerhard
29.12.2022, 09:07
Hallo Rolf,

da hatte ich auch schon geschaut, aber bei "meinem" Bild hat die Boot 3 Oberlichter, der Überläufer ist anders, der Flaggenmast hinten stimmt auch nicht. Hab da meine Zweifel

Gruß Gerhard

Muranfan
29.12.2022, 09:55
Hallo Gerhard,

jetzt auf meinem normalen PC sehe ich das Bild genauer, zusätzlich sind am Bug 4 Bullaugen zu sehen (hatte Sankt Goar nicht). Entweder erhebliche Modernisierung oder anderes Boot.

Besonders interessant finde ich den Stockanker, daher würde ich das Foto eher in den 1950er Jahren ansiedeln? Die Autos unterhalb der Burg Rheinstein (?) würden zu einer früheren Datierung passen.

Ergänzung: An der Eisenbahn sind noch keine Oberleitungsmasten zu erkennen, daher müsste die Aufnahme deutlich vor 1959 entstanden sein.....

Grüße
Muranfan

Gerhard
29.12.2022, 10:07
Hallo Rolf,

hab mal nach geschaut, das Bild stammt aus einen Album "Rheinausflug" das ich mal bekommen habe und könnte durchaus Mitte der 50er sein. Warten wir mal bis unsere Gebirgs-Spezialisten sich das anschauen.

Gruß Gerhard

Muranfan
29.12.2022, 10:29
Hallo Gerhard,

hier eine Aufnahme aus dem Hafen St. Goar, der Schlepper links neben Rheinfels würde m. E. gut passen: Stockanker, hochgezogener UW-Anstrich (Name kann ich leider nicht entziffern).

Grüße
Muranfan

Muranfan
29.12.2022, 10:55
Hallo Gerhard,

Rätsel gelöst anhand Bubenheim-Foto: Vorspannboot in #508 = Henner von Schwarz / St. Goar.

Grüße
Muranfan

Handhaspel
29.12.2022, 12:58
Hallo,

zu HENNER, Vorspannboot Fa. Schwarz, St. Goar in #503 und 518.
Mein Bruder Günter war längere Zeit SF auf diesem Motorschlepper. Der gelbe Schleppzylinder zeigt die Zeit ab 1955, das Boot hatte keine (MWM?) 400 PS, die zu halten bei Leerlauf einige Künste am Reglerrad verlangten, was beim Aufpacken zum Vorspannen öfters zu kritischen Situationen führte. Außerdem hatte das Boot einen Tiefgang, der bei niedrigen Wasserständen trotz großer Vorsicht zu Grundberührungen (Raken) führte.

Allen Teilnehmern um das interessanteste Einsetzen von Bildern und Texten ins Forum wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023,

euer Walter

Muranfan
29.12.2022, 19:14
Verbleib?

Im RSR 1972 noch enthalten; im RSR 1979 nicht mehr.

Grüße
Muranfan

Muranfan
29.12.2022, 21:51
Hallo,

bis heute Morgen wusste ich nichts davon, dass es bei der Vorspann-Reederei Schwarz (St. Goar) auch ein Boot Henner gab - dank Gerhard jetzt auch m Forum.

Hier eine Aufnahme von Fritz Bubenheim (ca. 1960) dieses Vorspannschleppers.

Grüße
Muranfan