PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langes Schiff passiert Dresden auf dem Weg nach Magdeburg



binnenvaart
17.01.2023, 13:02
Auf dem Weg nach Magdeburg wird am Mittwoch ein 113 Meter langer Sondertransport auf der Elbe Dresden und Pirna passieren.

Langes Schiff passiert Dresden auf dem Weg nach Magdeburg (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen/schifffahrt--langes-schiff-passiert-dresden-auf-dem-weg-nach-magdeburg--33107070.html)

binnenvaart
21.01.2023, 20:19
Auf der Elbe wird derzeit ein Schiffrumpf transportiert. Der Sondertransport kommt aus Tschechien und ist unterwegs in die Niederlande.

Riesenschiff passiert Elbe in Magdeburg (https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/riesenschiff-tanker-elbe-transport-102.html)

DBG
21.01.2023, 21:41
Eine wahnsinnig aufregende Berichterstattung. Ein absolutes Highlight.

Leider habe ich es in der Ausbildung nur auf 112,50m gebracht. Kein Bugstrahl, 420PS, Handruder. 80m Schiff, 32.50m Schubbehälter.

Dagegen ist das hier natürlich total aufregend.

Reinier D
21.01.2023, 23:15
:wink: Hallo

Diese Schiff ist doch Riesig, Normal fahrt schon SB als der TR 15 mit einem Bak von 70 Meter länge und einem von 32,5 Meter länge und das ohne Bugstrahl.
Dan ist einem Kasko von 86 Meter doch was besonders, obwohl, was hat man dann gemacht wenn das Kasko einem länge von 125 Meter gehabt hat. De Press versucht von alle Nachrichten am liebste Sensation zu machen.

mfg :captain: Reinier

Sven
22.01.2023, 01:14
Hallo
Da die Frachtschifffahrt hier im Elbtal langsam eine Rarität wird, gerade mal 100 Berg und Talfahrten im letzten Jahr, ist sowas für die Presse wohl "Sensation". Tatsächlich sind in früheren Jahren 10 und mehr Schiffe pro Jahr auf diesem Weg überführte worden, die teils bis 135m lang waren. Diese Transporte sind zumeist mit Vorspann oder direkt am Bug gekoppeltem Schubboot ( Kopfbargs gibt es hier nicht) unterwegs gewesen ohne das davon groß Notiz genommen wurde. Zudem fanden diese Transporte bei laufendem Schiffsverkehr statt. Die Behörden wollen sich mittlerweile scheinbar gegen alles und jedes absichern. Einzig die Seitenhöhe ist bei Wind schnell eine Herausforderung für die Schiffsführer auf der schmalen Oberelbe. Da habe ich selbst Transporte beobachtet, welche trotz Vorspann festgingen, jedoch nach einigen Minuten wieder frei kammen und ihrer Fahrt fortsetzen konnten. In diesem Sinne: Auch der nächste Transport wird wieder eine Sensation.

Tim S.
23.01.2023, 19:24
Ich stelle trotzdem nochmal einen Bericht mit Fotos des Transports ein...
https://www.t-online.de/region/dresden/id_100114008/113-meter-schiff-passiert-dresden-bilder-einer-anspruchsvollen-durchfahrt.html

Navico 2
23.01.2023, 21:15
Eine wahnsinnig aufregende Berichterstattung. Ein absolutes Highlight.

Leider habe ich es in der Ausbildung nur auf 112,50m gebracht. Kein Bugstrahl, 420PS, Handruder. 80m Schiff, 32.50m Schubbehälter.

Dagegen ist das hier natürlich total aufregend.

Nur 112,50 m ??:kopfkratz1:

Ich habe 222 m, 3000 Tonnen, 660 Ps und Handhaspel im MLK gefahren .
Im Ruderhaus war nur ein Ruderhausstuhl ohne Armlehne gewesen.

Jürgen F.
23.01.2023, 21:33
Moin Leute:wink:

Naja, wenn ich mir dann mal die großen Containerfahrer anschaue und diverse Tankschiffe von Somtrans oder VT, würde ich eher von "ziemlch groß" und nicht von "riesig" sprechen:super:


Beste Grüße aus Riesenbeck
Jürgen F.:wink: