PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max DS / Baujahr 1909



Chevyoli
28.01.2023, 09:57
Schiffsdaten:

Name: Max
Eigner: W. Gramens
gemeldet in: Berlin

Länge: 17,5m
Breite: 3,6 m
Tiefgang: 1,6 m

Maschinenleistung: 75PSi 2 Zylinder Verbundmaschine
Maschinen-Hersteller: Gebr. Wiemann, Brandenburg a. d. Havel

Baujahr: 1909
erbaut in::dr:
Bauwerft: Gebr. Wiemann, Brandenburg a. d. Havel
Bau-Nr.: 108

Verbleib: seid 1999 Auflieger im LWL Henrichenburg wann es weiter geht weiß leider keiner. Schade ist jedoch das es keine Bilder aus Zeiten als Max gibt. Ab 1928 ging er nach Midgard Nordenham und hatte auch den Firmennamen Midgard bekommen. Midgard ist ein Teil der Rhenus Gruppe. Selbst zu DDR Zeiten als Helgoland D1-559 ist nicht ein Bild bekannt.

Den heutigen Namen Fortuna hat er in den Niederlanden bekommen. Alle mir bekannten Bilder sind ab 1974 entstanden. Vielleicht hat wer Fotos von früher.

VINI
28.01.2023, 19:07
Moin,

anbei auch hier das Datenblatt.

Mfg
VINI

Norbert
28.01.2023, 20:18
Im Buch Historische Binnenschiffe (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?113595-Historische-Binnenschiffe&p=452911#post452911) des LWL Museum Schiffshebewerk Henrichenburg, ist auf den Seiten 4 - 9 der Dampfer Fortuna beschrieben.
Über das jetzige Aussehen des Schiffes oder den Restaurationszustand kann ich momentan keine Angaben machen.

Chevyoli
28.01.2023, 21:49
Danke euch, ja alles was jetzt ist und Bilder von 74 bis jetzt ist alles kein Problem aber mich würden alte Bilder vor dieser Zeit interessieren. Da ja auch der vordere Aufbau nicht mehr Original ist.

Chevyoli
28.01.2023, 21:55
Tiefgang da kann aber was nicht stimmen.

Norbert
29.01.2023, 10:59
Bei einem Besuch des Alten Schiffshebewerk Henrichenburg im August 2008, habe ich diese Aufnahmen vom Dampfschlepper Fortuna gemacht.

VINI
29.01.2023, 15:44
Moin,

autsch, hat der Fehlerteufel wieder zugeschlagen. Gut erkannt. Schleppe ihn ja nun schon einige Zeit mit rum.
Und schon sind wir wieder beim Thema fehlerhafte Daten zu übernehmen. So schnell gehts - siehe Datensatz im rechten Teil des Datenblattes.
Anbei hier die Korrektur.

Mfg
VINI

Chevyoli
29.01.2023, 17:19
Moin,

autsch, hat der Fehlerteufel wieder zugeschlagen. Gut erkannt. Schleppe ihn ja nun schon einige Zeit mit rum.
Und schon sind wir wieder beim Thema fehlerhafte Daten zu übernehmen. So schnell gehts - siehe Datensatz im rechten Teil des Datenblattes.
Anbei hier die Korrektur.

Mfg
VINI

Kein Problem, deswegen habe ich dir Bescheid gesagt. Ich dachte liegt am Alter und Brille ;) Schönen Sonntag

VINI
01.02.2023, 18:09
Moin,

habe 2 Ergänzungen zum Schiff:

1929 - Umbau des DS

193x/ 4x - Anbau einer Körtdüse
Anmerkung: als auf Land liegendes Museumsschiff ist zu erkennen, das die FORTUNA
eine Kortdüse besitzt. Wann und unter welcher Nummer der Anbau erfolgte kann nicht
nachgewiesen werden, da zwischen 1932 - 1945 keiner der bekannten Schiffsnamen
vom Dampfschlepper MAX in der Neu- und Umbauliste für Kortdüsen - Anbau registriert
ist.

Es gibt wieder Raum für Spekulationen:

1. die Neu- und Umbauliste für Kortdüsen ist fehlerhaft - relativ unwahrscheinlich, da der Um- oder Anbau
beim Reichsverkehrsministerium unter Genehmigungspflicht stand.

2. Schiffsverlauf unvollständig

3. Max ist nicht Max und eine Verwechslung mit einem anderen DS liegt vor.

MfG
VINI

Chevyoli
01.02.2023, 22:02
Moin,

habe 2 Ergänzungen zum Schiff:

1929 - Umbau des DS

193x/ 4x - Anbau einer Körtdüse
Anmerkung: als auf Land liegendes Museumsschiff ist zu erkennen, das die FORTUNA
eine Kortdüse besitzt. Wann und unter welcher Nummer der Anbau erfolgte kann nicht
nachgewiesen werden, da zwischen 1932 - 1945 keiner der bekannten Schiffsnamen
vom Dampfschlepper MAX in der Neu- und Umbauliste für Kortdüsen - Anbau registriert
ist.

Es gibt wieder Raum für Spekulationen:

1. die Neu- und Umbauliste für Kortdüsen ist fehlerhaft - relativ unwahrscheinlich, da der Um- oder Anbau
beim Reichsverkehrsministerium unter Genehmigungspflicht stand.

2. Schiffsverlauf unvollständig

3. Max ist nicht Max und eine Verwechslung mit einem anderen DS liegt vor.

MfG
VINI

Okay , aber sie muss doch nicht wie Wiemann gebaut worden sein und auch dort montiert. Sie war ja von 29-37 im Norden. Da hab es auch noch andere die Kortdüsen gebaut haben.

Oder woher kommt die Sicherheit. Auch das es in den Jahren umgebaut worden ist. Echt schade das es Null alte Bilder gibt. Oder Zeichnungen etc.