PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korneuburg - Schiffswerft - Stapellauf



danubenews
31.01.2023, 21:52
Zu diesem Bild bin ich überzeugt daß sich hier Insider aus Korneuburg melden die nähere Angaben liefern können.

Man sieht hier den Stapellauf eines KFGS für die damalige UdSSR.
Am Ponton gegenüber ein weiteres KFGS mit Schaulustigen am Deck die den Stapellauf beobachten !
Leider am Bild kein Datum und schon gar nicht wer der Fotograf war ?

-otto-

helmut1972
31.01.2023, 23:24
Hallo!

Schiffsdaten

Name: DEMJAN BEDNIJ
gemeldet in: Moskau ?
Nationalität: :soj:

Länge über alles: 90,40 m
Breite über alles: 15,00 m

Tiefgang max.: 1,63 m

Passagieranzahl: 180
Passagierkabinen: 71
Besatzung: 55

Maschinenleistung: 3 x 329 kW
Maschinenart: Viertakt-Dieselmotor 6 VD 18/15 AL-1
Maschinen-Hersteller: VEB Motorenwerk Roßlau
Bugruder: ja

Baujahr: 1985
Erbaut in: :a:
Bauwerft: ÖSWAG Korneuburg
Baunummer: 750

Projekt: Q056

Auslauf: 25.07.1985

Schwesterschiffe:
1. SERGEY YESENIN
2. ALEKSANDR BLOK
3. VALERIY BRYUSOV
5. MIKHAIL SVETLOV

Besteller: SUDOIMPORT Moskau in der UdSSR

Link für den ich nicht hafte: https://de.wikipedia.org/wiki/Sergey-Yesenin-Klasse

Weitere Datenquelle: Buch - Gesehen gehört Erinnerungen an die Donau und die Schiffswerft Korneuburg 2. Teil von Josef de Boer aus 2009

In dem Buch ist der Stapellauf dieses FGKS beschrieben, dort sind auch mehrere Fotos dieses Schiffes.

mfG helmut1972

danubenews
01.02.2023, 11:23
Wußte im Vorhinein daß sich da ein Fachmann melden wird !!
Danke Helmut !
LG
-otto-

swk
01.02.2023, 18:01
Hallo!
Die richtige Projektnummer war Q065
Q056 waren die BauNr. 713 (Anton Tschechow) und 714 (Lew Tolstoj).
Stapellauf war am 25.04.1984 von "Demjan Bedniy".
Die relativ schwachen Motoren waren mit einem Planetengetriebe zusammengeflanscht, das immer wieder Probleme bedeutete, so dass noch vor Ablieferung des letzten Schiffes ich untersuchen mußte, welches Antriebsaggregat westliche Erzeugnis ohne große Änderungen eingebaut werden könnten. Wurde aber dann nicht durchgeführt. Die Motortype SKL war Wunsch des Auftragsgebers.

Habe bei mir noch den Generalplan und einen Ausschnitt (Grundriss) vom Maschinenraumplan (habe damals ich gezeichnet) gefunden. Außerdem ein Bild vom Abtransport eines der fünf Schiffe. Name leider nicht erkennbar
LG
swk

danubenews
03.02.2023, 13:38
Zum FGKS. "DEMJAN BEDNIJ" sandte mir Andreas Werner folgende Meldung:

Im Binnenschifferforum habt Ihr das KFGS «Demian Bednij» behandelt, dazu sende ich Dir ein heute digital abfotografiertes Dia von Jakutsk an der Lena vom Juni 2007.

Wir sind damals dorthin gereist, um mit dem letzten Lena-Raddampfer «Krasnojarsk» eine Mehrtagesfahrt (360 Km) stromauf zu den Lenafelsen zu unternehmen. Wir waren die einzigen Touristen an Bord. Das Foto zeigt die beiden Schiffe im Hafen von Jakutsk.
Bei der «Krasnojarsk» handelt es sich um einen 1959 bei Obuda Hajogyar in Budapest gebauten Kabinen-Seitenraddampfer vom Typ Project 737/205.
Er wurde dann Saisonende 2007 ausrangiert.

mfG

-otto-