PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veel sluizen ongeschikt om schroefloos te schutten



binnenvaart
09.02.2023, 18:40
De uitspraak van het Gerechtshof Den Bosch dat het gebruik van de schroef in de sluis is toegestaan met het oog op veiligheid, kan ik op basis van het artikel op de website van Schuttevaer niet goed analyseren.

Veel sluizen ongeschikt om schroefloos te schutten (https://www.schuttevaer.nl/nieuws/opinie-2/2023/02/09/veel-sluizen-ongeschikt-om-schroefloos-te-schutten/)

mainschnickel
10.02.2023, 08:20
Hallo Forum
So ein Quatsch, die Leute sind zu faul zum festmachen. Warum kann man in Deutschland schleusen ohne Schraube? Es wird sonst einfach nicht geschleust!
Gruss Jozef

binnenvaart
12.02.2023, 15:17
Laut BPR sind Stuerleute verpflichtet, die Schraube in der Schleuse abzustellen, sobal die Leinen fest sind. Ein Schipper klagte gegen ein Bußgeld deswegen und bekam Recht

Schraube aus in der Schleuse? (https://www.stegfunk.de/schraube-aus-in-der-schleuse/)

Norbert
12.02.2023, 15:59
Da braucht man nur einen Blick in die BinSchStrO zu werfen.

Unter § 6.28 abs. 9

b. muss ein Fahrzeug während des Füllens und Leerens der Schleusenkammer und bis zur Freigabe der Ausfahrt festgemacht sein und die Befestigungsmittel müssen derart bedient werden, dass Stöße gegen die Schleusenwände, die Schleusentore oder die Schutzvorrichtungen sowie gegen ein anderes Fahrzeug oder einen Schwimmkörper vermieden werden;

In der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung ist das unter

§ 6.28 abs. 7

b. müssen die Fahrzeuge während der Füllung und der Entleerung der Schleusenkammer und bis zur Freigabe der Ausfahrt festgemacht sein und die Befestigungsmittel derart bedient werden, dass Stöße gegen die Schleusenwände, die Schleusentore oder die Schutzvorrichtungen sowie gegen die anderen Fahrzeuge oder Schwimmkörper vermieden werden;

Gruß Norbert

mainschnickel
12.02.2023, 16:22
Hallo Forum
Öfters habe ich meinen Kollegen gefragt: Verdient man so schlecht in der Sand und Kiesfahrt?
Ja wieso dann?
Du hast kein Geld um ein Achterseil zu kaufen!!
Entweder wurde ich blöd angemacht oder wurde nicht mehr geantwortet!
Vorallem die leere Kiesfahrer auf der Maas machen das gerne. Und da musste ich damals beladen (6m50 breit) zwischenrein fahren. Schleusenmeister hat gesagt, wir können da nichts machen (konnten sie schon, aber die Kiesfahrer kamen jeden Tag durch die Schleuse!!).
Gruss Jozef

binnenvaart
13.02.2023, 13:59
Das ist ein Schiff von 135,00 mal 15,00 Meter und fast 5000 Tonnen.
Er sagt, dass die Poller nicht gut genug für sein Schiff sind, sie sind zu leicht.Die Poller sind für Schiffe von höchstens 2 bis 3000 Tonnen gemacht.
Ich habe ihn selbst regelmäßig an den Schleusen auf der Maas erlebt.
Es ist ein containerschiff.

Norbert
13.02.2023, 15:28
@ binnenvaart,

Wir sind früher bei Mannesmann mit vier geladenen Leichtern mit 5-6000 Tonnen Stahlbrammen durch den Rijn Schelde Kanal nach Antwerpen. Da wurde in den Schleusen Volkerak und Krekerak mit zwei Koppeldrähten fest gemacht. Allerdings wurde auf den Pollern nicht abgestoppt. Sondern der Schiffsführer hat den Verband fast ständig gemacht, dann kamen die Drähte auf die Poller.

Gruss Norbert

binnenvaart
14.02.2023, 09:33
Genau, und so sollte es auch sein, aber heutzutage ist es viel zu mühsam, aus dem Steuerhaus herauszukommen.