PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psyche - TMS -



danubenews
26.02.2023, 16:37
Nun sind die Engländer dran ....
Hier gibt es noch viele offene Fragen - nur bei einem, TMS PSYCHE, sind die Dinge klar ....

Name: PSYCHE
Typ: TMS
Reederei: International Inland Waterway Comp. Ltd., London / Braila
Werft: Linz
Baujahr: 1926
Baunummer: 741
L: 67,0 m
B: 9,4 m
H: 2,4 m
Tiefgang: 20 dm
Tonnage: 680 t
Leistung: 2 x 250 PS (Climax-Glühkopf)


Verlauf:
1934 Umbenennung in DANUBE SHELL I., 3. September 1939 "Embargo-Schiff" Linz; Beschlagnahmung durch dt. Reichsbehörden; danach in Miete bei Bayer. Lloyd, Januar bis März 1943 Umbau zum "Seeschiff" für Seetransportchef Schwarzes Meer / DKS, 26. August 1944 in Cernavoda von Rumänen beschlagnahmt; 27. August 1944 durch Marinekampfgruppe Zieb beschossen und versenkt; bereits 1945 gehoben und auf der vermienten Donau nach Linz geschleppt; 1958/59 Adaptierung zum Bunkerboot der Austria Shell AG, Liegeplatz Lindau, Do.Km 2222,4; Anmietung durch DDSG; Bunkerservice für DDSG-Schiffe im "Westverkehr"; später Ankauf durch DDSG, Abzug und Verschrottung um 1991?

Abbildungen:

1) DANUBE SHELL, DDSG, Lindau - im Schutzhafen wg. Eisgang -, 1979, HK.

2) DANUBE SHELL, DDSG, Lindau - im Schutzhafen wg. Eisgang -, 1979, HK.

3) DANUBE SHELL I., IIWL/Shell, London/Braila, Slg. Betz

4) PSYCHE, Plan, 1926, aus:HEIDBRINK, I., Deutsche Binnentankschiffahrt 1887 - 1994, Hamburg 2000


VG

Klaus

Muranfan
26.02.2023, 21:05
Hallo,

aus meiner Sicht sind die Dinge bei PSYCHE noch nicht völlig klar:

Zunächst die bekannte Aufnahme als Scan von Laurenz Schwarzacher (Ansichtskarte aus der Slg. Dexheimer).

Bild 2 zeigt eine originale Aufnahme von Laurenz Schwarzacher aus dem Jahr 1985, daran ist sichtbar, dass auch dieses Schiff mit Flettner-Ruder ausgestattet ist und somit nicht mit der Zeichnung aus dem Buch von Heidbrink übereinstimmt.

Es steht zwar in Donau-Schiffahrt Band 6 auf Seite 129, dass dieser Tanker 1934 umbenannt wurde von PSYCHE auf DANUBE SHELL I, jedoch sollte es dann eigentlich Fotos als PSYCHE geben (ich habe noch nie eines gesehen).
Außerdem steht in meiner Kopie der Werftliste Linz unter der Baunummer 741 "Danube Shell I" ex Psyche - die konnten aber 1926 von einer angeblich 8 Jahre später erfolgenden Umbenennung noch nichts wissen?

Abzug und Verschrottung 1991? Ich habe DANUBE SHELL I noch am 16. Juni 1992 in Lindau fotografiert.

Es würde mich freuen, wenn man die Unklarheiten noch klären könnte.

Grüße von der Donau,
Muranfan

Cuxi
27.02.2023, 11:57
Moin, moin;
im GL-Register 1934 noch als PSYCHE eingetragen.
Redaktionsschluss für diese Ausgabe mir nicht bekannt.
Könnte die Anmerkung in besagter Liste nicht auch später hinzugefügt worden sein ?
MfG
Helmut

Muranfan
27.02.2023, 12:32
Hallo Helmut,

danke für die Info.

Anbei das entsprechende Blatt der Werftliste Linz aus der Sammlung Hans Rindt - vielleicht ist dies eine später gefertigte Abschrift?

Eine Umbenennung 1934 wäre gemäß den Angaben in Donau-Schiffahrt Band 6 (siehe Aufträge für DANUBE SHELL II und III) durchaus plausibel.

Übrigens befindet sich dank Otto im Forum ja bereits DANUBE SHELL I (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?67933-Danube-Shell-I-TMZS), somit kann hier ergänzt werden: Verschrottung in Komarno 1996.

Grüße
Muranfan

danubenews
27.02.2023, 16:59
Habe jetzt doch nochmal nachgesehen. Anbei die "Erstdaten" des Schiffes PSYCHE. Stimmen mit der Werftliste fast vollständig überein, nur die Tonnage liegt höher.

Quelle: VASILESU Al., Annuaire du Danube, Bucarest 1936, (Vasilescu wird als "Commandant du port de Braila" bezeichnet)

Klaus Heilmeier