Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Väth 8 - GMS -
Hallo,
Schiffsdaten:
Name: Väth 8
Ex-Name: Gebr. Väth 8 (GSK)
gemeldet in: Würzburg
Nationalität: :d:
Europanummer:
Länge: 57,30 m
Breite: 7,87 m
Tiefgang: 1,75
Tonnage: 496,8 t
Maschinenleistung: 330 PS
Maschinen-Hersteller: MWM (1950)
Baujahr: 1913
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft Gustavsburg-Kostheim
Verbleib: Katharina (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?48514)
Bild von Ernst Umscheid aufgenommen in Stadtprozelten
Gruß Gerhard
Moin, moin;
gebaut als GSK Gebr. Väth 8.
Im IVR 1951 noch als (GMS) Gebr. Väth 8 geführt.
Im IVR 1965 dann Väth 8 ( (II), ex Ingo.
MfG
Helmut
McRonalds
06.03.2023, 23:02
In meiner Väth-Übersicht steht der drin als späterer KATHARINA von Assmannshausen. Vielleich guckt mal jemand in seinen Schiffsregistern. Alt ist er wohl nicht mehr geworden.
@Cuxi; Der erste GEBR. VÄTH 8 wurde zu VÄTH 8...
...und der zweite VÄTH 8 wurde zu GEBR. VÄTH 8...?
Verwirrend mit diesen Namen!
Na ja, die Väth-Forschung ruht bei mir gegenwärtig , weil ich einfach nicht durch blicke, aber irgendwann probiere ich's wieder...
Moin, moin;
später Katharina wird in den Registern bestätigt.
IVR 1969
Katharina (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?114049-V%C3%A4th-8-GMS); Georg Rössler, Assmannshausen;
Klasse 22.6.1965 Würzburg
57,20 x 7,85 x 2,30; 688 to
M.W.M., 350 Pse, 1950
Schiffswerft Mainz-Gustavsburg, 1913
IVR 1972
Katharina, ex Väth 8; H.G. Rössler, Assmannshausen
Im IVR 1979 nicht mehr unter diesem Namen.
Zum Väth 8 ex Ingo:
IVR 1965: Väth 8, ex Ingo
IVR 1972: Gebr. Väth 8, ex Ingo (IVR 1979: ENI 4401640)
Ob die Angabe im IVR 1965 so stimmt, wer weiss.
MfG
Helmut
Hallo,
Helmut, das kommt schon hin mit 1965, wann wurde der Verlängert?
zu SK Gebr. Väth 8 habe ich mal die Daten aus dem IVR 1926 ( 1. gefundener Eintrag)
Gruß Gerhard
McRonalds
07.03.2023, 16:35
Zum Väth 8 ex Ingo:
IVR 1965: Väth 8, ex Ingo
IVR 1972: Gebr. Väth 8, ex Ingo (IVR 1979: ENI 4401640)
Ob die Angabe im IVR 1965 so stimmt, wer weiss.@Cuxi; das ist jetzt zwar ein anderer VÄTH 8 (der zweite), aber was soll's. Ja, die Angaben stimmen, gebaut 1960 für so eine Berliner Reederei, 1964 bereits zu Väth als VÄTH 8, bzw. später GEBR. VÄTH 8 (kann aber auch sein dass die unterschiedlichen Namen ein Irrtum des jeweiligen Registers ist). Zu der Zeit sollte der erste VÄTH 8 also bereits verkauft worden sein. Gruß - Ronald;-)
Moin, moin;
was mir jetzt erst aufgefallen ist;
die Gebr. Väth 8 wird im RR 1935 noch als GSK, aber auch schon als GMS geführt.
Den Daten nach wurde sie -wahrsch. 1934- mit einem 37 Pse Motor ausgestattet.
MfG
Helmut
McRonalds
08.03.2023, 14:02
Diese 'Hilfsmotoren' für die Bergfahrt sind typisch für die Mainschiffe dieser Jahre. Das gleiche Problem habe ich z.B. bei der Bavaria, wo ich nie weiss; wird das Schiff nun als Schleppkahn geführt oder als GMS (mit Hilfsmotor). Sehr verwirrend. Ein Lösung hierfür habe ich auch noch nicht gefunden.
Ach ja, HOFFNUNG, PREUSSEN, MORGENSTERN (alles Väth Schiffe) hatten zeitweise auch Hilfsmotoren. Guck mal nach (wenn Du nix besseres zu tun hast)...
Gruß & Dank - Ronald;-)
Hallo Ronald,
im RR 1914 alle 3 noch als GSK
Dann in den angef. Registern als GMS.
MfG
Helmut (man gönnt sich ja sonst nichts)
Hoffnung; 45 Pse, vermutl. 1931, RR 1935
Morgenstern, 25 Pse, RR 1926
Preussen, ex Kahn Preussen; 20 Pse, RR 1935
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