PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K.B.K.S. No. V, Konstruktion eines Kartonmodelles



bauerm
05.05.2009, 16:35
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Kartonmodell im Maßstab 1:250 nach dem Plan aus der Zeitschrift des Vereins der Deutschen Ingenieure 1901 zu konstruieren. Der Konstruktionsbericht kann hier verfolgt werden:

http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=19745

Doch nun zu meinem Problem: Laut Plan war der Prahmrumpf des Kettenschleppers gemessen über Scheuerleiste am Bug 6,55 m und am Heck 6,22 m breit. Nachdem in den Daten für Breite auf Spant 6,40 m steht, gehe ich davon aus, das die Zeichnung falsch ist und die Bordwände parallel liefen.

Kann dies von Euch bestätigt werden?

Die Bordwand ist je nach Position 4,5 mm, 5,0 mm und 5,5 mm stark.

Mit herzlichem Dank

Michael

bauerm
21.05.2009, 10:43
Ich weiß nicht, ob es Euch interessiert, daher meine Bitte um Rückmeldung.
Anbei Fotos von meiner Konstruktion.

bauerm
21.05.2009, 10:46
Der erste Rumpf war ein reiner Testbau, ob meine Konstruktion stimmig ist. Mittlerweile hat der Kettenschlepper Kesselhaus und Kamin erhalten. Im nächsten Schritt werde ich mich dem Kettenrad widmen.

Einen schönen Feiertage wünscht

Michael :wink:

bauerm
21.05.2009, 19:52
Hier noch die Technische Daten

Bauwerft Schiffswerft Übigau bei Dresden
Zusammenbau Aschaffenburg am alten Winterhafen
Stapellauf 17.09.1900
Eigner Königlich bayerische Kettenschleppschiffahrts-Gesellschaft K.B.K.S.

Hauptabmessungen:
Länge über Deck 50 m
Länge in der Wasserlinie 46 m
Größte äußere Breite 7,40 m
Breite auf Spanten 6,40 m
Höhe an der Seite 2,22 m
Höhe mittschiffs bis Oberk. Deckbalken 2,40 m
Höhe über Wasser 3,80 m
Tiefgang, betriebsfertig, 1500 kg Kohlen 0,56 m
Völligkeitsgrad des Hauptspants 1,00
Völligkeitsgrad der obersten Schwimmfläche 0,93
Völligkeitsgrad derVerdrängung 0,892
Verdrängung 147 m³

Besatzung:
Kapitän 1
Steuermann 1
Matrosen 2
Maschinist 1
Heizer 2
---------
Gesamt 7 Mann

Dampfmaschine:
Durchmesser Hochdruckzylinder 180 mm
Durchmesser Niederdruckzylinder 330 mm
gemeinsamer Kolbenhub 400 mm
Leistung ca. 130 PS

Turbine (2 Stück):
Äußerer Durchmesser des Laufrades 850 mm
Durchmesser der Nabe des Laufrades 438 mm
Schaufelzahl der Turbine 15
Schaufelzahl des Kontraktors 16
Dampfmaschinen für Turbinen (2 Stück):
Durchmesser Hochdruckzylinder 180 mm
Durchmesser Niederdruckzylinder 330 mm
Kolbenhub 250 mm
Leistung ca. 2 x 65 PS

Kessel:
Heizfläche 56,0 m²
Rostfläche 1,78 m²
Dampfüberdruck 10 at
Verbrauch 3 Ztr. Kohle pro Stunde

Geschwindigkeit:
Bergfahrt mit 6-8 Kähnen 4 – 6 km/h
Talfahrt mit Turbinenbetrieb 12 – 14 km/h
Bergfahrt Aschaffenburg → Bamberg 8 Tage

Ausstattung:
Deck Föhrenholz
Schiffsboden Siemens-Martin-Stahl
Kettenrinne Holz, abgedeckt
Kettenrad System Bellingrath
2 Balanceruder 4,7 m lang
2 Turbinenpropeller mit Rückstrahler System Zeuner

Dewi
21.05.2009, 20:30
Hallo Michael,

Ich weiß nicht, ob es Euch interessiert, daher meine Bitte um Rückmeldung.
Aber sicher doch! Ich finde es faszinierend, was man (Du) zu Papier bringst.
Sieht ja recht gut aus, hätte ich nie gedacht.

Freue mich schon auf weitere Bilder, und hoffe das ist nicht das letzte Projekt von deiner Seite aus, aus der Binnenschifffahrt.

Gruß Dewi

bauerm
25.05.2009, 20:31
Hallo,

fertig konstruiert ist das Kettentriebwerk noch nicht. Bei diesem Wetter ist eine Erklärung dafür auch nicht nötig! Es fehlen noch 3 Leiträder für die Kette. Diese mache ich morgen, dann Abwickeln und hoffentlich passt beim Bau alles.

Einen schönen Abend wünscht

Michael

bauerm
26.05.2009, 15:47
Hallo,

die 3 noch fehlenden Leiträder sind konstruiert. Jetzt geht es ans Abwickeln. Wenn dies geschehen ist, melde ich mich wieder.

Herzliche Grüße

Michael

bauerm
27.05.2009, 19:14
Hallo,

der Kettenantrieb ist fertig. Auf dem letzten Foto ist ein 1-Cent-Stück mit fotografiert, da man sich die Größenverhältnisse nicht so einfach vorstellen kann.

Einen schönen Abend

Michael

bauerm
27.05.2009, 19:52
Ach, ich habe noch eine Bitte vergessen: Falls ich bei der Konstruktion des Bootes Fehler mache bzw. ein Bauteil falsch interpretiert habe, bitte dies mir umgehend per E-Mail mitteilen.

Herzlichen Dank

Michael

bauerm
30.05.2009, 16:36
So, der Kettenkanal ist nun ebenfalls an Bord.

Einen schönen Samstagabend wünscht

Michael

bauerm
11.06.2009, 17:34
Hallo,

die Kosntruktion macht weitere Fortschritte. Der Rückstrahler des Turbinenpropellers Bauart Zeuner und die Kettenausleger sind fertig.

Michael

bauerm
15.06.2009, 16:57
Hallo,

meine erste Konstruktion der Rückstrahler der Turbinenpropeller stellt die Anordnung für die Rückwärtsfahrt dar. Da ich aber das Schiff eigentlich entlang der Kette bergauf fahrend darstellen möchte, mußte ich dieses Teil umkonstruieren. Die beiden Krümmer sind jetzt nach oben gedreht, also korrekt dargestellt.

Einen schönen Abend wünscht

Michael

bauerm
22.08.2009, 18:17
Hallo,

es ist wieder einmal Zeit etwas vom Konstruktions- und Baufortschritt zu zeigen. Es sind eine Reihe von Ausrüstungsteilen wie Niedergänge, Poller, Masten, Ruderplattform, Ruderstühle, etc. an Bord gekommen.
Heute habe ich Positionslichter und die Reling konstruiert.

Ein schönes Wochenende

Michael

Power-Ship
22.08.2009, 18:25
@ bauerm.,
mich würde einmal interessieren,wieviel Arbeitszeit an diesem Modell investiert wurde. Sieht doch klasse aus!

bauerm
22.08.2009, 19:30
Hallo Powership,

nun, ich führe kein Buch über die Zeiten, doch dürfte Konstruktion und Bau mittlerweile so an die 280 Stunden verschlungen haben.

Einen schönen Sonntag

Michael

bauerm
17.09.2009, 09:07
Hallo,

es ist wieder einmal an der Zeit den aktuellen Stand meiner Konstrution und des Modelles zu zeigen. So langsam nähert sich das Ende.

Gruß

Michael

bauerm
29.09.2009, 16:22
Hallo,

dann will ich einmal den aktuellen Konstruktionsstand des Kettenschleppers vorstellen: Die Konstruktion ist fertig!
Das Modell selbst ist über die Ausleger gemessen 21 cm lang.

Gruß

Michael

Ernst
29.09.2009, 16:53
Hallo Michael, am Anfang habe ich gedacht "naja Kartenmodell"
Jetzt muss ich sagen alle Achtung Hut ab vor Deiner Leistung !

Gruß vom begeisterten Ernst

bauerm
29.09.2009, 17:17
Hallo Ernst,

die letzten Bilder sind aus dem PC. Es sind gerenderte Ansichten meiner Konstruktion. Fotos vom fertigen Konstruktionsbau - es folgt noch ein Kontrollbau, bevor der Bogen zum Kauf angeboten wird - folgen hier in den nächsten Tagen.

Mit herzlichem Gruß

Michael

bauerm
30.09.2009, 16:02
Hallo,

dann will ich mal die ersten Fotos des fertigen Konstruktionsbaues einstellen.

Grüße

Michael

Dewi
30.09.2009, 16:31
Hallo Michael,

RESPEKT vor deiner Arbeit, und Danke, dass wir dein Projekt hier begleiten durften.

Hoffe irgendwann, Du konstruierst einmal wieder ein Modell aus dem Bereich der Binnenschifffahrt.

Gruß Dewi

bauerm
30.09.2009, 17:17
Danke Dewi. Ja, das nächste Projekt wird wieder ein Binnenschiff, doch diesmal ein Passagierschiff. Wenn es soweit ist, werde ich hier wieder davon berichten.

Ich hänge den nächsten Schwung Fotos an.

Herzlichen Gruß

Michael

bauerm
01.10.2009, 13:14
Das sind die letzten Fotos vom Modell. Konstruktion und Bau hat mir viel Freude bereitet.
Die Informationen und Fotos, die ich in diesem Forum gefunden habe, haben mir unheimlich viel geholfen. Dafür danke ich allen! :pleased::pleased:

Herzliche Grüße

Michael

bauerm
23.11.2009, 13:38
Hallo,

der Bogen für den Mainkettenschlepper K.B.K.S. No. V ist fertig und kann per PN oder eMail bei mir bestellt werden.
Das Model ist im Maßstab 1:250, 21 cm lang und 4,5 cm hoch. Es besteht aus ca. 450 Teilen. Es sind 3,5 Bogen A4 für das Modell, incl. Titel- und Datenblatt sind es weitere 21 Seiten Bauanleitung.

Der Bogen kostet € 15,00 plus € 3,00 für Porto und Verpackung.

Bei einer Bestellung per PN oder eMail bitte die Lieferanschrift nicht vergessen.

Michael

Hinweis: Folgende Modellbögen können bei mir bestellt werden:
Bosporusfähre Kalender, H.M. Customs Cruiser Vigilant und Steam Boat Sabino

Unregistriert
25.11.2009, 12:09
Hallo Herr Bauerm,

ich möchte Ihren Bastelbogen K.B.K.S. No. V. bestellen. Bitte schicken Sie mir Ihre Email-Adresse oder den Bogen mit Angabe Ihrer Kontonummer an:

Hallo Gast USER,

Ihre Adresse habe ich per E-Mail an unseren USER "bauerm" weitergeleitet, er wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Dies wurde Sicherheitshalber durchgeführt, damit Ihre Persönlichen Daten nicht von dritte weiterverwendet werden können!

Gruß Dewi

McRonalds
25.11.2009, 23:21
Eben erst gesehen - das Modell ist ja echt geil! Respekt, Respekt.

Gruß - Ronald;-)

BarreLuebbecke
26.11.2010, 21:29
darf man mal fragen wieviel zeit man in etwa einplanen muß um diesen bausatz fertig zu bauen +- ein paar stunden reichen mir, und ist dieser bausatz auch was für anfänger ??