PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe - MB



Norbert
13.03.2023, 15:34
User Muranfan hat dieses Foto vom WSA Duisburg-Rhein zur Verfügung gestellt, leider gibt es keine Daten dazu.

Name: Robbe
Ex-Name:

Zugehörigkeit zum:

GDWS: Münster, ehemalige WSD Duisburg
WSA: Wesel*
ABz.:
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif

Länge: 14,70m
Breite: 3,04m
Tiefgang:
Tonnage:

Maschinenleistung: 100 Ps
Maschinen-Hersteller: Maybach-Mercedes
Bugstrahl:

Baujahr: 1952
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Bauwerft: Yachtwerft Kriegermann / Berlin
Baunummer: 896

Verbleib: 1986 verkauft, weitere Besitzer Fa. Hansa-Taucher Hamburg Name ?, FATA MORGANA der Buss-Group Hamburg, danach Verkauf an die Werbeagentur Jung von Matt, umbenannt in ELIZABETH

* laut WESKA von 1962 lag der Amtsbereich des WSA Wesel zwischen Rheinkilometer 783 und 866,40 Millingen Grenze D / NL.

Shipinform
13.03.2023, 21:31
Moin,
wenn Unterlagen stimmen, wurde die ROBBE 1962 als Baunummer 896 von der Yachtwerft Kriegermann in Berlin als eine der Dutzenden "Bundesbarkassen" mit Länge 14,7m gebaut.
Später (nach der WSA-Zeit) Dienst bei Hansa-Taucher Hamburg (mit gleichem Namen ?)
Später (Wann genau ?) FATA MORGANA der Buss-Group, Hamburg Als solche ich ich sie im Juni 2009 in HH gesehen und fotografiert
Danach Verkauf an die Werbeagentur Jung von Matt, umbenannt ELIZABETH
Mercedes - Maybach-Motor mit 100 PS
Gruss
Shipinform HH

Norbert
13.03.2023, 22:05
Danke shipinform, das füge ich ein.

Gruss Norbert

Shipinform
13.03.2023, 22:38
Hallo Norbert,
gibt es im Forum jemanden, der (wenn auch nicht komplette) Baulisten der Werften

- Brandenburgische Bagger- und Schiffbauwerft CARL SIEBERT, Berlin Spandau
- Yachtwerft Kriegermann

hat ?
Da müssten dann auch die REIHER und die ANGER mit rein, denn bei der Teltowwerft habe ich sie in deren Bauliste nicht gefunden -

Höre gern, danke
Gruss
Shipinform

danubenews
14.03.2023, 12:33
Im BiFo ist z.Zt. das MB ROBBE angesprochen, ein Fahrzeug der Bundeswasserstraßenverwaltung. Dieser Schiffstyp war auch auf der bayerischen Donau im Einsatz z.B. MB KELHEIM, WSA Rgbg. Die Schiffe wurden wohl alle in Berlin gebaut (Berlin-West)*, da die Stadt damals massiv wirtschaftlich von der Bonner Republik unterstützt wurde. ("Notopfer Berlin")
Anbei 2 Seiten aus einem Bericht von WAAS, H., Technischer Fortschritt bei den Schiffsneubauten der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung, in: Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft, 46. Band, 1952.

* Werften: Abeking & Rasmussen, Lemwerder, Brandenburgische Bagger- und Schiffswerft, Teltow Werft, Yachtwerft Kriegermann
Klaus Heilmeier

Norbert
14.03.2023, 14:35
zu #4,

ob jemand solche Listen hat vermag ich nicht zu sagen.

Gruß Norbert

Muranfan
14.03.2023, 15:03
Ebenfalls zu #4:

Danke für den wertvollen Hinweis, leider sind in dem Standartwerk von Cai Boie bei der Yachtwerft Kriegermann Berlin die Baunummern erst ab 925 (von 1955) aufgelistet - dort finden sich dann aber weitere, gesuchte WSV-Fahrzeuge.

Die Baunummer 896 müsste allerdings deutlich vor 1955 vergeben worden sein, das passt auch besser zu dem Typ der ROBBE (1950er Jahre statt 1962). Vielleicht nochmal das Baujahr prüfen?

Grüße
Muranfan

VINI
14.03.2023, 16:42
Moin,

anbei das Datenblatt.

MfG
VINI

Shipinform
14.03.2023, 19:56
Moin,
@Muranfan: völlig richtig, BNr 896 ist aus 1952 und nicht aus 1962, ich bitte um Entschuldigung, da habe ich mich versehen, obwohl 1952 auf meiner Karteikarte steht ...

Dank an alle, die sich mit diesem Thema befassen, ich bin fest davon überzeugt, dass wenn wir die geballte Kompetenz der Mitglieder des Forums nutzen, "ordentliche" Baulisten von Siebert und Kriegermann zustande kommen können !
Also: Wer immer irgendetwas zu diesen Booten hat, bitte ins Forum damit, damit wir sammeln können und nach und nach eine gewisse Vollständigkeit erreichen -

Gruss
Shipinform

Muranfan
14.03.2023, 20:42
Hallo,

hier eine weitere Aufnahme der ROBBE vom WSA Duisburg-Rhein. Das Boot gehörte zum damaligen WSA Wesel.

Grüße
Muranfan

Muranfan
15.03.2023, 09:46
Moin,
@Muranfan: völlig richtig, BNr 896 ist aus 1952 und nicht aus 1962, ich bitte um Entschuldigung, da habe ich mich versehen, obwohl 1952 auf meiner Karteikarte steht ...

Dank an alle, die sich mit diesem Thema befassen, ich bin fest davon überzeugt, dass wenn wir die geballte Kompetenz der Mitglieder des Forums nutzen, "ordentliche" Baulisten von Siebert und Kriegermann zustande kommen können !
Also: Wer immer irgendetwas zu diesen Booten hat, bitte ins Forum damit, damit wir sammeln können und nach und nach eine gewisse Vollständigkeit erreichen -

Gruss
Shipinform

Hallo Shipinform,

anbei aus der Sammlung von Hans Rindt eine Liste der Yachtwerft Berlin (ca. 1912) und eine Liste der Teltowwerft (Auszug nur Fahrzeuge mit eigenem Antrieb 1927 - 1943).

Nur ein Anfang, aber immerhin etwas.................

Grüße von der Donau,
Muranfan

Shipinform
15.03.2023, 20:30
Moin Muranfan,
DANKE für die beiden Listen oben - in der Tat ein Anfang (!) , ich befürchte jedoch, dass noch viel mehr benötigt wird, um "komplett" zu werden ...
Aber wir sind ja gerade erst am Anfang -
Gruss
Shipinform

VINI
16.03.2023, 12:06
Moin,

hier die Teltower Schiffsliste von Cai Boie.
Leider wieder als PDF auseinander gerissen. Exeldateien und Bilder bis 2 MB und PDF Dateien ca 400 kb???
Somit bleibt auch einiges auf der Strecke.

Noch ein Vorschlag zu der Rubrik Werften.
Die Unübersichtlichkeit nimmt bei der zunahme der Anzahl der Werften zu. Ein Unterordner Havel/ Oder/ Spree ist hier schon sehr hilfreich.

MfG
VINI

Norbert
16.03.2023, 14:27
@ Muranfan,

ich hab das in #1 auf WSA Wesel geändert. Das Foto könnte eventuell in Emmerich aufgenommen sein.
Dein Foto in #10 könnte dann in Hafen Wesel aufgenommen sein. Im Hintergrund das Gebäude müsste dann zum ABz Wesel gehören.
Bin mir aber nicht sicher.

Gruß Norbert