PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehranlage mit Kraftwerk



14.07.2008, 08:46
Hallo,

anbei Bilder vom Kraftwerk vom Oberwasser, sowie vom Unterwasser.

Gruß Detlef

Gernot Menke
28.10.2008, 20:50
Moin Moin,

hier noch einmal Bilder vom Wehr und vom Kraftwerk aus dem Unterwasser. Aufgenommen 22 Jahre vorher, im September 1986.
Weiß einer zu diesem Fischerboot - Aalfänger, nehme ich mal an? - was zu sagen? Den neueren Fotos nach zu urteilen ist er leider verschwunden.

:wink: Gernot

McRonalds
28.10.2008, 21:33
Hallo Gernot,
an der Schleuse war ich noch nicht, aber auf der gesamten Main-Donau-Strecke gibt's erstaunlicherweise noch einige dieser Schiffe (wobei nur wenige davon 'waschechte' Aalschokker sind); spontan fallen mir die Schleusen Steinbach, Harrbach ( da gibt's sogar zwei!), Himmelstadt und Geisling (auch da gibt's zwei) ein.
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
28.10.2008, 23:40
@Ronald,

das wundert mich jetzt. Wenn man durch die Bootsschleusen fährt, kommt man doch eigentlich immer auch an den Kraftwerken vorbei und da hätte ich die Fischfänger doch sehen müssen - ich kann mich auf der Strecke von Bamberg (weiter oben war ich mit dem Boot nicht) bis runter nur an ganz wenige Fischerboote (zwischen Miltenberg und Aschaffenburg) erinnern. - Kann es sein, daß die wieder zahlreicher geworden sind, weil der Main sauberer geworden ist?

Ich habe den Main nur einmal durchgängig im Jahr 1986 befahren. Aber auch sonst, wenn ich mal mit dem Auto oder dem Motorrad des öfteren irgendwo am Main war, ist mir nie ein Aal- oder was weiß ich -fänger begegnet. Auf der Weser traf ich einige (schöne alte Dinger zum Teil)! Wäre vielleicht auch eine eigene Rubrik wert!

2 x Nebenbei: 1. In Harrbach habe ich damals nicht nur zusammen mit einem Aal, sondern auch mit einer Schildkröte geschleust. Beide beeilten sich, den Drempel am Obertor zu verlassen, als das Wasser ablief. Ob die Schildkröte serienmäßig im Main vorhanden oder ausgesetzt war, können andere besser beurteilen.
2. Mein Vater (geboren 1925 in Düsseldorf) erzählte immer von einem Salmfischer am Niederrhein, der täglich Salme aus dem Rhein geholt, aber nie in seinem Leben selbst einen gegessen hat, weil die bei den Herrschaften, die sich Salme leisten konnten, so gutes Geld gebracht haben!

:wink: Gernot

McRonalds
28.10.2008, 23:52
...das wundert mich jetzt. Wenn man durch die Bootsschleusen fährt, kommt man doch eigentlich immer auch an den Kraftwerken vorbei und da hätte ich die Fischfänger doch sehen müssen - ich kann mich auf der Strecke von Bamberg (weiter oben war ich mit dem Boot nicht) bis runter nur an ganz wenige Fischerboote (zwischen Miltenberg und Aschaffenburg) erinnern. - Kann es sein, daß die wieder zahlreicher geworden sind, weil der Main sauberer geworden ist?

Ich habe den Main nur einmal durchgängig im Jahr 1986 befahren. Aber auch sonst, wenn ich mal mit dem Auto oder dem Motorrad des öfteren irgendwo am Main war, ist mir nie ein Aal- oder was weiß ich -fänger begegnet. Auf der Weser traf ich einige (schöne alte Dinger zum Teil)! Wäre vielleicht auch eine eigene Rubrik wert!
Hallo Gernot,
ich bin kein Angler (und ehrlich gesagt möchte ich auch keinen Fisch aus dem Main verspeisen!), aber das wäre schon mal ein interessantes Thema...
Gruß - Ronald;-)