binnenvaart
06.04.2023, 16:50
De binnenvaart is teleurgesteld over de huidige vaarwegenpolitiek van het Duitse kabinet In een nieuw ‘moderniseringspakket’ voor de vervoersinfrastructuur komt de sector maar amper aan bod.
Vergeet Duitsland zijn vaarwegen? (https://binnenvaartkrant.nl/vergeet-duitsland-zijn-vaarwegen)
mainschnickel
06.04.2023, 20:01
Hallo Forum
Beispiel Rhein Herne Kanal (da komm ich recht oft, auch um nicht über Wesel Datteln Kanal fahren zu müssen: da ist es noch schlimmer, auch wegen hohes Verkehrsaufkommen).
Eingangsschleuse: Ruhrschleuse ist nach anderthalb Jahren (Einbau Nischenpoller, sind ja OK) wieder in Betrieb. Oder Schleuse Meiderich (Schwimmpoller seit fast zwei Jahren jetzt außer Betrieb).
Schleuse Oberhausen: 2 Kammer, meistens in Betrieb, jedoch Nordkammer seit mindestens 3 Jahren Torschutzfangseil außer Betrieb, darum zu Tal nur etwa 120 m Kammerlänge zur Verfügung.
Oberhalb Stadthafen Essen: über etwa 2 kil eine Engstelle, weil die Spundwand des Südufers eingestürzt ist (seit über 10 Jahren nichts gemacht, Bojen hingelegt.)
Gelsenkirchen ist OK, meistens 2 Schleusen in Betrieb.
Schleuse Wanne Eickel: aus irgendeinem Sparprogramm heraus ist hier nur eine Kammer neu gebaut worden. Die alte Kammer ist noch komplett da, aber die hohe Herren haben ausgedacht dass eine Kammer 190 x 12 sein muss, so ist die alte Kammer seit mindestens 15 Jahren außer Betrieb, obwohl mit Sicherheit 95 % der Schiffe oberhalb von Gelsenkirchen in einer Kammer 165 x 9,50 hätte schleusen können.
Strecke Julia bis Recklinghausen: komplettes Begegnungsverbot über 3 kil, obwohl meistens Begegnung erst ab 110 x 9,60 greift. Der Kanal wurde in 1914 ausgelegt für 9,50 m breite Schiffe !
Schleusenkomplex Herne Ost : Da sind wieder 2 Kammer und wenn beide in Betrieb sind, wird in Wechsel geschleust (eine hoch, eine runter, Wasserersparnis 50 %) ist OK
Dann die letzte kil: Hafen Viktor bis Hafen Rauxel, auch wieder komplettes Begegnungsverbot (war zeitweilig sogar bis Kanalende am alten Hebewerk), hier nur noch 2 kil. Aber: nur bis 9,60 m Breite.
Breitere Schiffe dürfen nur in der Nacht im Wechselverkehr durchfahren.
Das ist nur ein Beispiel: aber trotzdem fahre ich den RHK lieber wie der WDK
Gruss Jozef
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.