PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4414 OL - GSL - 08356068



kaeptn-tom
12.04.2023, 17:36
Schiffsdaten

Name: 4414 OL
Ex-Name: 4414, CSPLxxxx
Eigner/ Betreiber:
gemeldet in: Szczecin
Nationalität: :pl:
nat. Kennung: OL-4414

Länge: 70,90 m
Breite: 10,40 m
Tiefgang: 2,20 m
Tonnage: 1218 t

Baujahr:
erbaut in: :cz:
Bauwerft:
Ausbauwerft:

Verbleib: lt. ddr-binnenschifffahrt seit 2017 in Magdeburg abgestellt und nicht mehr in Fahrt gewesen.

Der OL-4414 heute leer auf dem Main zu Berg, geschoben vom SB Paula.

MfG Thomas

Hafenspion
23.04.2023, 07:23
Servus!
Am 21.4. brachte das MSS CHRIS-THO zwei – man kann es nicht anders nennen – Schrott-GSL nach Regensburg und hat sie an der Spundwand abgestellt. Die Maße des sind L 70.90 m, B 10,40 m.
Foto 2 zeigt die offizielle polnische Bezeichnung, allerdings war auch OL-4414 angeschrieben.
Der Heimathafen ist Szczecin. Der zweite GSL war der DBR 4401.
Darüber an anderer Stelle (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?86320-4401-DBR-GSL-04800570).

Gruß Hannes

Cantor
23.04.2023, 14:37
Hallo Hannes,

schön von dir, dass in deinem Beitrag drei Zahlen für den Leichter vorkommen. Die 4414 stammt noch aus der Zeit der ehemaligen DDR, wie du angemerkt hast, und wurde dann einfach weiter benutzt.

Bei der lokalen Nummer SZ-03-914 steht SZ für Szczecin (=Stettin) in Polen,
die 03 für einen Leichter. 01 wird anscheinend für Binnenschiffe mit Motor vergeben, egal, ob sie GMS, TMS oder SB sind. 02 und eventuell 04 oder auch 05 habe ich bisher nirgends gefunden. Vielleicht weiß jemand mehr und kann diese Codes erklären.
914 ist die eigentliche Nummer im Register von Szczecin.

Zuletzt noch die ENI 08356068.
Die Null vorneweg ist bei ENIs gebräuchlich, für die eine Europanummer vergeben war.
Europanummern wurden 1976 zur Registrierung von Binnenschiffen eingeführt, zunächst nur für die Rheinanrainerstaaten Frankreich, die Niederlande, Deutschland, Belgien und die Schweiz. Das beschränkte System wurde 2007 erheblich erweitert, um alle möglichen Länder einzuschließen, deren Binnenschiffe Heimatorte aufweisen, die Europa betreffen, oder die die europäischen Wasserstraßen nutzen.
Danach folgt die kombinierte Nummer mit Code 83 für Polen, Code 56 für Berlin und der echten Registriernummer in diesem zusammengesetzten System. Offenbar ist das polnische Schiff in Berlin registriert.

schöne Grüße
Eberhard