PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung in der Binnenschifffahrt



Jens_U
16.04.2023, 18:37
Hallo,
ich strebe momentan eine Ausbildung zum Binnenschifffahrtskapitän an. Hierbei interessiert mich vor allem die Personenschifffahrt. Ich habe jetzt die Möglichkeit entweder auf einem Ausflugsschiff oder einem Flusskreuzfahrtschiff die Ausbildung zu beginnen. Bei letzterem wäre man 4 Wochen an Bord und hätte anschließend 2 Wochen frei. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen 4 Wochen unterwegs zu sein.
Ist das zu Beginn normal und sollte das kein Hinderungsgrund sein oder eignet sich die Tagesschifffahrt eventuell besser für eine Ausbildung?
Im Moment tendiere ich eher zur Tagesschifffahrt.
Ich würde mich über Antworten freuen. :captain:

Rheinlotse Klaus
17.04.2023, 22:52
Hallo Jens!

Zunächst ein kleiner Hinweis: Dank dem größten Führer aller Zeiten gibt es in Deutschland seit dem Dritten Reich keine Kapitäne in der Binnenschifffahrt mehr, nur noch "Schiffsführer". Der Kapitänstitel ist für die Seefahrt reserviert!

Zwar bin ich selbst nie in der Personenschifffahrt aktiv gewesen, weiß aber aus eigener Beobachtung (und das sagt auch der sog. "gesunde" Menschenverstand), dass auch Tagesausflugschiffe nicht um 16.00 Uhr Feierabend machen. In der Saison auch gerne bis 22 +; an Wochenenden und Feiertagen sowieso! Da kommen ja die zahlenden Gäste! Dann ist die Frage: Was macht die Fa. im Winter?
Da sind die Kabinenschiffe mittlerweile durchaus ganzjährige Arbeitgeber! Wenn nicht gerade eine Pandemie um die Ecke kommt.

Vielleicht ist die Frachtschifffahrt was die Abwesenheit von zu Hause angeht vielleicht doch interessanter. Schichtsysteme von 1/1 bis 3/3 (Wochen) sind bei Reedereien üblich. Und da gerade bei den Schiffsführern eine Pensionierungswelle auf uns zu kommt, sind die Perspektiven für motivierte (und fähige) Leute sehr gut!

Wenn Du aus der Aachener Ecke kommst, ist die HGK vielleicht eine interessante Adresse!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß vom linken Niederrhein,
Klaus

Nordkap
18.04.2023, 16:15
Moin,

ehrlicherweise muss angemerkt werden, dass seit dem 01.08.2022 wieder eine Ausbildung zum Binnenschifffahrtskapitän möglich ist.

Herzliche Grüße
Nordkap

Michael Felten
18.04.2023, 18:04
Hallo Jens
Auch in der Fahrgastschifffahrt kommt man außerhalb der Saison zu einer anderen Reederei. So war es in meiner zeit gewesen.
Dann kommt noch die Schule in Homberg dazu, da biste auch 10 Wochen pro Jahr weg.
Wenn Du das Rheinpatent machen möchtest mußt Du ja auch dort gefahren sein. Wenn Du nur einen kleinen Abschnitt mit einen FSG fährst, bekommst Du auch nur für diesen Abschnitt ein Patent. Wenn Du Abends immer zu Hause sein möchtest ist das nicht der richtige Beruf.

Hallo Klaus,
Kapitäne gibt es auch auf den kleinsten Booten.:lool:

Gruß Michael. :wink:

faehrenfan
26.04.2023, 21:17
Moin Jens_U,

wenn Du Abends zu Hause sein willst, dann käme nur noch der Job des Fährmann in Frage, da arbeitest Du normalerweise im Zweischichtsystem, also Frühschicht oder Spätschicht.
Eine Ausbildung zum Fährschiffer gibt es aber nicht.
Wenn Du genaueres wissen willst, musst Du dich durch die neuen Vorschriften arbeiten.
• https://www.elwis.de/DE/Schifffahrtsrecht/Binnenschifffahrtsrecht/BinSchPersV/BinSchPersV-node.html

Gruß Alex :wink: