PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straureperatur



grotefendt
08.05.2009, 21:53
Das war nach Koks und Erzlöschen in Thionville ,wo die Hydraulikbagger alles rausrissen immer mit viel Arbeit verbunden.

Jürgen F.
08.05.2009, 22:25
Das war für mich die schlimmste Arbeit für mich die es gab.
10 Jahre Erzfahrt auweia...
Danach kam Laderäume fegen! Das war am schlimmsten nach Erz, vorm Kohle laden und dann noch mit 3 Leichtern. Die Dinger hatten Beulen im Boden die man als Badewanne hätte nutzen können. Und meistens kam die Order für Kohle erst kurz vorher und alles wurde mit der Pütz rausgeholt und entsorgt.Bei Schichtende nach 6 - 8 Stunden konnte man sich unter den Füßen kratzen ohne sich zu bücken. Wenn im Herbst mal so richtiges Mistwetter ist, denke ich öfter mal daran wie wir in Maasvlakte oder Europoort geladen haben. Bei Sturm 8 Stunden die Reste vom Seeboot geladen und dann noch auf 2,50m abgeladen.
Da bin ich dann doch froh heute beim WSA beschäftigt zu sein.


Schöne Grüße an alle die sowas kennen
Jürgen F.

Flußpirat77
13.10.2009, 14:22
na bei sowas kommt doch freude auf! lass ma, auf meinem vorherigen schiff hab ich manchmal nächtelang damit verbracht die strau zu flicken. vor allem der geruch is nix für empfindliche nasen.. :puke.

Gernot Menke
13.10.2009, 14:30
@Klaus,

wenn ich mir den WERNER mit seiner Mittelwohnung und seinem Eisbug so ansehe, kam der ursprünglich wohl aus dem Osten. Hast Du nähere Daten zu dem Schiff?

:wink: Gernot

Wasserratte
13.10.2009, 17:33
Ohja Flußpirat, an den Gestank erinner ich mich auch noch. Vor allem, wenn da Weizenhäufchen darunter verquollen waren, Maden drin rumkrochen und sich Blasen bildeten, sich verfärbt hatte und gestunken hat es wie gekotzt!
Pfui deibel noch mal!

Aber mit einer Schaufel rausgehievt in den Pülz und den Fischen zum Fraß hingeworfen, war es bald ausgestunken.

Die Reparatur hatten wir auch gemacht, bald war der Raum wieder flott zum Beladen. Zudem gekehrt und - naja, wir hatten nur zwei Großräume auf unserer Elisabeth, die waren für uns zwar auch reichlich zu tun, aber nicht ganz so riesig wie bei andren oder den Schiffen heutzutage. Aber die modernen Schiffe haben ja keine Strau mehr, wie ich mitbekommen hab. ;-)
Da wird mit motorisierter Kehrmaschine gereinigt und gut is. hiho! :wink:

Aber Männer sind ja stärker als Frauen, somit könnte man zum Mehr-Arbeitsaufwand meinen, gleichgestellt ;-)

Ahoi :wink:

Flußpirat77
14.10.2009, 23:47
na solange über allem noch ein pelz war, roch es ja nur etwas muffelig.. aber wehe man hat den haufen angepiekst....:puke.
egal, das schiff musste ladeklar und da gabs kein wenn und aber.
mit eisenboden im laderaum is dat allerdings auch nich immer so einfach. wenn der boden schon wellen hat über die jeder surfer sich freuen würde, bleibt ne menge liegen. und kaputt geht da auch was. wat meinst, wieviel meter ich schon bei meinem jetzigen schiff schweissen durfte..:roooll: