PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen an die alten Hasen hier



Pyri
01.07.2023, 23:10
Hallo ihr lieben:wink:

Ich bin nun angehender Binnenschiffer und fange jetzt meine Ausbildung bald an..Ich bin allerdings sehr unsicher und hab noch so viele Fragen und wollte das gerne mal von den Leuten hören die wirklich in der Binnenschiffahrt tätig sind und hoffe jemand mag mir da Antworten geben :)

1) Die Binnenschiffahrt steckte ja vor einiger Zeit sehr in der Krise. Im Moment wird mir gesagt, es werden dringend Fachkräfte gesucht und die Berufsaussichten sind super. Stimmt das tatsächlich?

2) Ich werde in einem einem 14/14 System fahren. Wie läuft das mit den An und Abfahrten ab? Ich bin mit Auto mobil, aber legt das Schiff meist auch wieder da an wo man eingestiegen ist?

Mein Gedanke war, das es mir herzlich wenig bringt wenn ich mit Auto zum Schiff fahre um einzusteigen.....Aber irgendwo ganz anders wieder vom Schiff gehen muss.

Wie wird das meist geregelt oder wie händelt ihr das mit der Fahrerei?

3) Wie war eure Zeit auf dem Schulschiff Rhein? Ist der Stoff wirklich so hart ? war es eine gute/nette Zeit?

4) Mich würde auch sehr interessieren wie so das Bordleben abläuft.. ich kenne das nur von sehr großen Schiffen aber nicht bei Binnenschiffen. Hat jeder seinen eigenen Bereich, sind das Wohnungen? Kommen alle in der Regel gut miteinander aus? Wechseln die Crews dauernd oder sind die für ein Binnenschiff standartmäßig fest besetzt?

Ich bin sehr gespannt auf Antworten, ich bin schon viel in der Schiffahrt gewesen aber mit der Binnenschiffahrt so gar keine Erfahrung:geil:

LIeben Gruß Pyri