PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flutmulde Reeserschanz



Norbert
12.07.2023, 18:15
Die Flutmulde an der Reeser Schanz ging 2009 in Betrieb.
Die Fotos habe ich von der Fähre "Rääßer Pöntje" aufgenommen.
Links in Richtung zu Berg
Rechts in Richtung zu Tal

mainschnickel
12.07.2023, 19:14
Hallo Norbert
Das ist alles sehr schön, aber die reden seit 25 Jahren auch darüber, genau dort, einen Übernachtungshafen zu bauen.
Diese sog. Flutmulde hat doch aberMillionen gekostet, für eine Million mehr ein Paar Dalben reingeknallt, breit und tief genug soll es ja sein, die Baggerschiffe sind da rein und rausgefahren. Aber Umwelt ist ja in Deutschland weitaus wichtiger wie unsere grüne Verkehrszweig, die Binnenschiffahrt!!
Gruss Jozef

Norbert
13.07.2023, 07:25
Moin Jozef,

meines Wissen nimmt die Flutmulde bei höheren Wasserständen Wasser auf, um den Druck auf das unterhalb liegende Ufer bei Rees zu vermindern. Wieviel Wasser da drin steht weiß wahrscheinlich nur das WSA. Die Baggerschiffe fahren nicht in die Flutmulde sondern in das Linksrheinisch liegende Baggerloch oberhalb der Straßenbrücke. Da befindet sich auch ein Yachthafen drin.
In Nijmegen gibt es eine ähnliche Rinne, wenn es so einfach wäre "Dalben rein" hätten der Rijkswaterstaat das mit Sicherheit schon gemacht.

Gruß Norbert

mainschnickel
13.07.2023, 08:04
Hallo Norbert
Von dem Baggerloch rede ich doch, wie in Ossenberg. Haaften und Yzendoorn ist ja auch nichts anderes.
Gruss Jozef

Norbert
13.07.2023, 14:18
Moin Jozef,

mit Verlaub, ich habe Fotos unter dem Titel Flutmulde Reeserschanz eingestellt damit man sehen kann wie die Mulde aussieht. Da sie vom Rhein aus nicht gut einsehbar ist.

Wenn ich eine Diskussion über Liegeplätze in Baggerlöchern haben möchte, würde der Titel anders aussehen.

Es steht Dir aber frei das in diesem Forum an anderer Stelle zu tun.

Gruß Norbert