PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dampfschlepper Taunus



bernnie
25.08.2023, 17:16
Meine Schwiegermutter hatte ein Bild von dem Dampfschlepper Taunus auf dem ihr Opa jahrzehntelang Schiffführer war.
Wo das Bild aufgenommen wurde ist nicht bekannt.
Der Schlepper war in Mainz Kastel gemeldet.
Eigner Anton Schindling
Schiffsführer Jakob Ebling geb 4.6.1885
Im Vogelsang Nierstein
Auch auf dem Bild Helene Ebling geb König
Das Schiff wurde März 45 in Kastel im Hafen versenkt, später wieder gehoben und ist mehr als 10 Jahre weitergefahren.
Jakob Ebling hat das Schiff gefahren bis er in Rente ging das dürfte bis Mitte / Ende der 50er Jahre gewesen sein.
Über den Verbleib ist nicht bekannt, möglicherweise weiß hier Jemand etwas darüber.
Außerdem bin ich auch an den technischen Daten des Schlepper interessiert.
Hinter dem Bild im Rahmen habe ich noch eine Lohnabrechnung des Matrosen Friedrich König, dem Bruder von Helene Ebling gefunden.

Muranfan
25.08.2023, 17:50
Hallo,

hier schon mal die Daten aus dem Rheinschiffsregister 1930 (es wird weitergeforscht................).

Grüße
Muranfan

bernnie
25.08.2023, 18:24
Super, herzlichen dank für die schnelle Rückantwort. Zu Anton Schindling habe ich zwischenzeitlich noch die folgenden Infos gefunden. Er liegt in Mz Kastel auf dem Friedhof begraben geb. 1874 gest. 1959.

Muranfan
25.08.2023, 19:20
Hallo,

hier meine aus den RSR ermittelten Daten:


Schiffsdaten:

Name: Taunus
gemeldet in: Höchst am Main (1951)
Nationalität: :d:
Europanummer:

Länge: 20,20 m
Breite: 5,00m
Tiefgang: 1,80 m

Maschinenleistung: 150 CVI
Maschinen-Hersteller: Koopman 1909
Heizfläche 56m²

Baujahr: 1909
erbaut in: :n:
Bauwerft: Koopman, Dordrecht



Verlauf:

1909 gebaut als Dampfschlepper TAUNUS, erstmals im RSR 1910 enthalten, Eigentümer + Schiffsführer Anton Schindling Höchst am Main
1930 Hauptreparatur, Schiffsführer gem. RSR Jakob Ebling I, Eigentümer Anton Schindling jr., Mainz-Kastel
1947 Hauptreparatur
1951 TAUNUS, Eigentümer + Schiffsführer Anton Schindling Wiesbaden-Kastel
1956 TAUNUS, Eigentümer Adam & Georg Klepper, Mainz (gleiche Angaben im RSR 1963)
1972 Im RSR 1972 nicht enthalten, Verbleib?




Grüße
Muranfan

bernnie
26.08.2023, 11:22
Hallo Murafan,

herzlichen Dank für deine Mühe

Gerhard
28.08.2023, 20:45
Hallo,

nach dem Abstand der Poller und das aussehen der Böschung sollte das Bild an einer der schrägen Schleusen am Untermain aufgenommen worden sein.
Vermute Großwelzheim

Gruß Gerhard

Rheinschifffahrtsanwalt
14.09.2023, 17:28
Hallo,

die Welt ist klein. Vor 2 h habe ich einem Freund ein rd 100 Jahre altes Foto geschenkt ... es zeigt den Schlepper TAUNUS von backbord ... dahinter der Dampfbagger Lachs, Luchs oder Dachs ? ... der Eigner von beiden war Anton Schindling aus Kastel, dessen Nachlassverwalter und Testamentsvollstrecker ist war

mein Freund beginnt mit der Recherche und zufällig stößt er auf Ihren ganz aktuellen Beitrag von Ende August 23

ich selbst war 40 Jahre Rechtsanwalt in Kastel (bis 2018)

TAUNUS wurde nach der OInstandsetzung zunächst nach Höchst verlegt ... Anton Schindling hatte die Befürchtung, dass die franz. Besatzer den schlepper "erbeuten" und wegschaffen könnten ... in Höchst waren die Amerikaner und dort wähnte er seinen TAUNUS sicher ...

eine Familie EBLING habe ich in Kostheim kennengelernt und auch beruflich betreut ... aber eine Verbindung zu Anton Schindling war dort nie ein Thema ...

Das orig. Rhein-Schiffer-Patent vom 27.8.1901 habe ich gerade vorliegen ...

ebenso einen Brief von Anton Schuindling, in welchem er der Westdt. Binnenschiffahrts-Berufsgenossenschaft seine Fahrzeug mit Personal bekanntgibt ... darunter auch

https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2017-09-16/hans-fischer-sagt-seinen-oldtimern-tschau
Sie sehen ... Anton Schindling war schon JEMAND auf Rhein und Main

Wir können uns gerne mal autauschen. ich lebe in Bad Sobernheim.

Um allen Vermutungen zuvor zu kommen:

Anton Schindling und sein Bruder entstammen einem alten Fischer-Geschlecht in Höchst am Main. Selbstverständlich war man honoriges Mitglied der Fischer-Zunft Höchst von 1347. Da sich an der Mainmündung und in Mainz mehr abspielte, als im damals noch beschaulichen Höchst am Main (nassauische Residenz, Wiesbaden war nur Sommersitz der Nassauer Landgrafen), zog es Anton nach Kastel, wo er sich sein Unternehmen aufbaute und bis zu seinem Tode 1959 als hochangesehneen Bürger lebte.

Sein Bruder Adolf schlug eine ganz andere Schiene, weg vom Wasser, ein. Er begründete das grösste deutsche Werk für Präzioionsarmaturen, bevorzugt Geschwindigkeitsmesser udn Drehzahlmesser, die Ihnen sicher bekannte VDO in Ffm. Die einsetzende Mobilisierung der Gesellschaft mit Kraftwagen führten zu einer Firma von Weltruf. Seine Tochter kennen Sie sicher auch ... GOLD Medaillen Gewinnerin bei Olympia 1968 und 1972 und SILBER 1976 ... Lieselotte Schindling ... später Lieselotte Linsenhoff ... wohnhaft gewesen auf dem Schafhof in Kronberg/Taunus. Sie war die erste Frau, die im Reiten eine Goldmedaille erringen konnte. Ihre Tochter ist Ann Kathrin Linsenhoff, die bis zu ihrer Erkrankung an Borreliose selbst eine Spitzenreiterin war.

Anton blieb kinderlos. Nach dem Tod seiner ersten Frau Hertha geb. Wacker lebte er lange allein. Spät heuiratete er noich einmal eine Frau aus seiner Kasteler Nahbarschaft, Elisabeth geb. Vogelsberger, Kasteler Ur-Adel. Sie war Buchhändlerin und betrieb in Kastel einen Buch- udn Schreibwarenladen.

Anton lebte in Kastel in der Carlowitzstrasse, einer damals extrem guten Wohngegend für bürgerliche Familien, außerhalb am Rande der Altstadt Kastels.

ich könnte immer weiter erzählen, schließe aber mal für heute und freue mich auf Rückantorten.

Beste Grüsse und immer die Handbreit Wasser nicht vergessen !

Otfried Jost

Rheinschifffahrtsanwalt
14.09.2023, 22:47
Hallo ...

ich hatte Ihnen heute eine ganz lange Antwort mit ganz vielen Insider-Informatione aus dem Hause Schindling etc. geschrieben. Ich vermute aber, sie ist irgendewo untergegangen ... Ebling I und II kamen auch vor ... habe noch orig. Unterlagen ... u.a. das Rhein-Schiffer-Patetnt von Anton Scghindling von 1901

ich warte mal ab und schreibe ggf. neu

Herzliche Grüsse

Otfried Jost

Muranfan
16.09.2023, 10:26
Hallo,

unser de-meenzer-bub sandte mir diese Aufnahme von TAUNUS mit folgenden Infos:

TAUNUS, HEDWIG, NIDDA, FRIEDA, SCHINDLING II, KATHARINA, Bagger DACHS, Schwimmkran WOTAN ...
20 Mann Stammpersonal

für die TAUNUS war Jakob Ebling I als Kapitän auf der Liste ... alle anderen waren nur Schiffsführer

dem DACHS stand Baggermeister Sebastian Fender vor

auf dem WOTAN regierte Kranmeister Friedrich Wolf

TAUNUS hat 5 Mann Besatzung ... Kapitän, Maschinist, 2 Matrosen, Schiffsjunge ...
die anderen "Kähne " hatten nur 3 ...


Im Hintergrund wohl der Eimerkettenbecker von Schindler.

Grüße
Muranfan

bernnie
30.11.2023, 12:42
Eine kleine Korrektur zu meinem Eingangspost: die Frau des Schiffsführers Ebling hieß Bönig.

Muranfan
16.03.2024, 14:20
Hallo,

in der Sammlung des Deggendorfer Kapitäns St. Csikos fand ich beiliegende Aufnahme vom Dampfschraubenboot TAUNUS, vermutlich von Kpt. Csikos selbst aufgenommen / ca. 1950er Jahre in Mainz).

Grüße
Muranfan