PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marocain



Rolf Gertsch
08.10.2023, 02:42
Werte Gemeinde

In französischen Gruppen im Facebook taucht immer wieder der Ausdruck zu Schiffen "Marocain" auf.

Nun frage ich mich ob das auch auch andere Schiffe gab wie die "Kanadier" zu französisch "Canadien" welche in Übersee produziert wurden?

Hat da jemand eine Idee?

Danke und liebe Grüsse vom Rolf

Rolf Gertsch
09.10.2023, 23:54
Werte Gemeinde

Da scheint das Forum nun an seine Grenzen zu stossen:pfeif:

Also mache ich mal paar Bilder rein von Schiffen welche als "Marocain" bezeichnet wurden.

Vielleicht hilft das weiter.

Cantor
10.10.2023, 14:41
Hallo Rolf,

interessant, was du da eingestellt hast. Aber genauso rätselhaft bleibt es für mich auch. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren vor allem mit der französischen Binnenfahrt auf Flüssen und Kanälen, aber ein "Marocain" ist mir nicht untergekommen und auch nicht leicht aufzutreiben. Ich konnte im Netz unter der Eingabe "Marocain" keinen Treffer landen, der zur NIF (navigation intérieure francaise), der Binnenfahrt Frankreichs, gepasst hätte. Bei weiterem Surfen bleibe ich aber auf der Spur und sollte ich erfolgreich sein, so stelle ich meine Erkenntnisse hier ein.

Grüße
Eberhard

Rolf Gertsch
10.10.2023, 22:49
Lieber Eberhard

Also der Ausdruck "Marocain" taucht in einer Facebook Gruppe von Franzosen auf (Siehe Bild). Und alle scheinen zu wissen um was es da geht.

Auch fällt immer wieder der Ausdruck "Tamsa" im Bezug auf andere Schiffe.

Aber ein Freund von mir (älterer Belgier) meinte das es eventuell mit den französischen Kolonien in Nordafrika was zu tun haben könnte.

Lieber Gruss vom Rolf

Dieseljohnny
11.10.2023, 09:15
Hallo zusammen,
bei einem "marocain" handelt es sich wohl um einen französischen Schiffstyp, der zunächst bei der Reederei H.P.L.M. aus Paris im Einsatz war. Wenn man das Stichwort "marocain" in der Rubrik