PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walhall - GMS - 04303850



wilfried korff
11.05.2009, 11:17
Schiffsdaten:

Name: Walhall
gemeldet in: Saarbrücken
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 04303850
MMSI-Nr.: 211495040
Rufzeichen: DB5239

Länge: 39,00 m
Breite: 5,08 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 362 t

Maschinenleistung: 380 PS
Maschinen-Hersteller: Volvo

Baujahr: 1973
erbaut in: :b:
Bauwerft: De Wachter, Boom

Die Penische WALHALL an der Ruhrschleuse. Die WALHALL hatte in Beaucaire (südlich Avignon) 230 t Reis für Gelsenkirchen geladen, Reisedauer 18 Tage. Diese Woche wird in Rotterdam geladen für Lyon. Das sind Reisen! Gruss Wilfried

Gernot Menke
11.05.2009, 12:39
@ Schöne Bilder, Wilfried,

und wenn beim nächsten Werftaufenthalt mal welche von der absenkbaren Schraube dabei wären, das wäre :super::super::super:!

:wink: Gernot

PS: Rotterdam - Lyon...mal überlegen: der fährt wohl über die Schelde und den Canal du Nord; danach gibt es die Wahlmöglichkeit zwischen der östlichen (Reims und Dijon) und der westlichen Route (Paris und dann wohl Loire-Seitenkanal anstelle des Canal de Bourgogne). Weißt Du mehr?

(Beaucaire - Gelsenkirchen ist klar: auf der Saone "in den Rhein-Rhone-Kanal einfädeln" und dann den Rhein runter - es sei denn, er wollte auch mal wieder in Saarbrücken durchkommen!)

Und noch was: die Ablademarken! Schade, daß sie nicht näher zu sehen sind. Hat der Walhall auch eine Salz- und Süßwassermarke (das weiße "Z" ganz oben)?

Friedhelm L.
11.05.2009, 14:50
Mehr Bilder gibt es hier: http://bordabord.org/news/bertha-fortuna-manna-3-sarrois, ganz runterscrollen!!

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters

Gruß
Friedhelm

Andy
11.05.2009, 15:12
Hier die Walhall im November 2008 in Mannheim zu Tal.

Gruß Andy

Norbert
11.05.2009, 16:11
@ wilfried Korff,

liege ich richtig, die Fotos sind in der Ruhrmündung gemacht?

Gruß Norbert

wilfried korff
11.05.2009, 17:33
Moin , das sind ja Reaktionen..., so nun der Reihe nach : Habe meine Freunde zwei Tage betreut , Einkaufen , sightseeing ,lecker essen , fachsimpeln etc.
Habe die Fotos im Unterwasser der Ruhrschleuse gemacht .Die Reise nach G`kirchen ging über die Vosges( Canal de l`Est ) und die Mosel .Der normale Weg wäre über den Doubs gewesen , aber S `brücken wurde per Roller besucht .Lyon Reise :Canal du Nord über Reims und den " Huye " (Marne-Saone Kanal )
Beim nächsten Mal wede ich die Eichmarken fotografieren .
Gruss an die Penischen - Freunde Wilfried

wilfried korff
01.07.2009, 15:02
Die WALHALL heute zu Tal auf Rhein - km 759 . Sie hat in Heilbronn Eichenholzstämme ( daraus werden Weinfässer gemacht ) für Chattillon am Canal de Briare ( F ) geladen . Die Reise geht über den Canal du Nord und Paris . Gruss Wilfried

Anbei die Fotos

Helmut
01.07.2009, 18:09
Diese Reise hört sich interessant an. Ich habe hier am Neckar schon öfters mal einen Spits mit Baumstämmen gesehen. Ich hab Chattillon zwar in google earth gefunden, aber da sieht die Fahrt über Belgien und Paris wie ein Umweg aus. Wieso fahren die Schffe nicht über die Mosel? Oder gibt es noch ein anderes Chattillon? Aber egal - so eine Reise ist bestimmt was besonderes.

Gernot Menke
01.07.2009, 20:30
... sieht die Fahrt über Belgien und Paris wie ein Umweg aus. Wieso fahren die Schffe nicht über die Mosel?

Hallo Helmut,

ich denke, die Antwort ist recht einfach: es sind die Zahl und die Größe der Schleusen, die den Umweg über den Niederrhein lohnend machen. Das mag angesichts der Länge des Umwegs (ich habe es nicht nachgerechnet, aber es sind schon einige hundert Kilometer mehr) überraschend klingen, aber wenn man sich die Rechnung der Schleusen ansieht, nicht mehr:

Auf der Niederrheinroute fährt der Walhall erst einmal durch 11 Neckarschleusen - dann kommen auf der Route über die Schelde, wenn ich richtig gezählt habe (ich kenne ja auch nicht die exakte Route), 18 belgische Schleusen, weiter geht es mit 37 französischen Schleusen bis St. Mammès. Das sind insgesamt nur 66 Schleusen auf dieser langen Route, die allesamt größer als Spitsenmaß sind, also komfortabel zu fahren und ohne Tiefenprobleme. Und jetzt kommts: auf den letzten 110 km auf dem Canal du Loing, der dann in den Canal du Briaire übergeht, muß der Walhall dann noch durch 58 Schleusen mit Penischenmaß! Der letzte kleine Zipfel der Strecke beinhaltet also fast so viele Schleusen, wie die ganze lange Strecke zuvor - und diesmal muß jedesmal "eingefädelt" werden und wenn man zu viel Gas gibt, wird das Wasser hinten braun.

Wie groß der Unterschied zwischen den alten französischen Kanälen und den modernen Wasserstraßen ist, zeigt auch der Anhang vom Rhein-Marne-Kanal. Ich habe zum Vergleich oben links ein Stück Main dazugestellt (von der Schleuse Faulbach bis runter zur Schleuse Wallstadt; die Meereshöhe stimmt bei dieser Einfügung natürlich nicht, sondern nur das Profil) - da braucht man wohl nicht viel dazu zu sagen. (Auf der Skizze sieht man übrigens auch sehr schön die große Länge mancher französischen Tunnels, hier des Mauvages-Tunnels, der halb so lang ist wie die Haltung der Mainschleuse Trennfurt!)

Der Walhall hätte von der Mosel rechts auf der Skizze hoch bis zum Tunnel und dann wieder runter durch das berühmte "Tal der siebzig Schleusen" (Valée de soixante-dix) bis nach Vitry-le-Francois gemußt - ein Vergnügen für Sportschiffer (und auch nicht für alle :lool:), die in der Breite und Tiefe Platz haben und nicht an "Zeit ist Geld" (so der Name einer Penische auf dem Rhein-Marne-Kanal) denken müssen.

Über die Moselroute wären auf den Walhall nach den 11 Neckar- 23 Moselschleusen zugekommen - danach dann 134 Kanalschleusen bis St. Mammès - bis auf sieben alle im Kleinformat! Macht also statt 66 Schleusen auf der Niederrheinroute hier 41 große plus 127 Kleinschleusen oder 168 Schleusen insgesamt auf der Moselroute! Danach dann auch hier wieder die 58 Schleusen auf der letzten Strecke bis Chattillon. Die Talfahrt auf dem Rhein geht ja auch vergleichsweise flott vonstatten.

Zwei Dinge fallen mir dazu noch ein:
1. Es ist schon bedenklich, wenn sich solche riesigen Umwege lohnen - die kleinen Kanäle sind dann bald wirklich nur noch für die Sportschiffahrt da. Kein Wunder, daß sie stiefmütterlich behandelt werden bzw. die Tiefe oft fehlt: welches Sportboot braucht schon 1,80 m!?

2. Mich würde mal interessieren, was das für Bäume sind, die da von Heilbronn bis ins westliche Frankreich zur Faßproduktion gefahren werden!?

:wink:Gernot

wilfried korff
02.07.2009, 08:00
Hallo Gernot , es handelt sich um Eichenholz , das vom Neckar hat besonders wenig Astlöcher und eignet sich daher vorzüglich zur Fass Herstellung .Wegen der Reiseroute habt Ihr recht : der Walhall liess sich mit 750 UPM zu Tal treiben , das spart Sprit . Gruss Wilfried

Helmut
02.07.2009, 17:07
Hallo gernot,

das sind klasse Infos. So hab ich mir das gedacht. Das ist eine enorme Zeitersparnis trotz des größeren Weges.Und da der Sprit in Verbrauch in Stunden gerechnet wird und beim Einfahren in die kleinen Schleusen ständig von vorwärts auf rückwärts etc umgesteuert werden muss ist das wohl auch kaum mehr Sprit oder eher sogar weniger , der da gebraucht wird.

Landfrau
02.07.2009, 19:07
Hallo zusammen,
die Walhall lag heute nachmittag in Duisburg neben der Beta im Hafenmund!

Gruß Claudia:wink:

wilfried korff
20.08.2009, 19:48
Die WALHALL am 13.Aug. an der Ruhrschleuse . Ging anschliessend nach R`dam, dort wurde für Lyon geladen. Gruss Wilfried

Power-Ship
14.05.2010, 21:09
GMS Walhall am 13.05.2010 bei Xanten zu Berg. Eine :super: gepflegte Peniche.... :geil:
So etwas hebt sich aus der Masse heraus! :dream:

Gruß
Arnold :wink::wink:

wilfried korff
14.05.2010, 21:38
Der " WALHALL " passierte heute gegen Abend Rhein - km 759 .Es steht wieder eine interessante Reise an : Braugerste in LISHOUT (NL) gelöscht ( Brauerei BAVARIA ) , jetzt Leerfahrt nach Ottmarsheim um dort Paletten für DOMPIERE / Canal Lateral de la Loire zu laden.
Gruss Wilfreid

p-m
07.08.2010, 14:25
Hallo zusammen

Am 1. August 2010 begegneten wir mit WILLI auf dem Canal des Vosges der beladenen Péniche WALHALL 04303850, wirklich ein extrem gepflegtes Schiff. Der Eigner fährt offensichtlich ganz perfekt in die Kanalschleusen ein und aus, ohne die Wände zu berühren. :super:

Freundliche Grüsse

Peter

kikicmr
14.08.2010, 18:53
Nacht und regen auf Rhein-Marne Kanal :

Bild 1: Schleuse n°2 von Réchicourt-le-Château

Bild 2-5: Schleuse n°10 (Maizières-les-Vic) zwischen Moussey und Lagarde

Auf Rhein Marne Kanal ist sehr selten, dass ein Schiff in der Nacht zu sehen.

Mehr Infos und Bilder auf dieser Homepage
(http://bordabord.org/news/le-dernier-avant-le-chomage)

Cybion
26.05.2011, 18:59
Hallo,
aus meinem Archiv.
Am 01.11.07 am Duisburger Hafenmund.
Gruß Holger:wink:

Schmadding M2660
24.10.2011, 23:26
Hallo Zusammen,

die Peniche Wall Hall war am 28.09.2011 im Unterwasser Vogelgrün zu Tal.

:wink:
Gruß Tobias

wilfried korff
04.02.2013, 18:13
Hallo , hier einige Fotos für's Nostalgiealbum : die beiden letzten Spitzen-Partikuliere von der Saar: WALHALL und SAFARI im Hafenmund Diusburg ( Pegel 7,14m) auf Ladung wartend. Die Reise mit Schwergutteilen geht dann von hier aus nach Lyon ( das sind Europa-Schiffe ! ) Gruss Wilfried

Zur Safari geht es HIER (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?27408-Safari-GMS-04603490) lang

Gernot Menke
04.02.2013, 22:10
Es handelt sich wohl um eine der letzten gebauten Penischen überhaupt, gebaut erst 1973 bei De Wachter in Boom am Rupel, südlich von Antwerpen. Bilder vom Schiff bei der Fahrt in Frankreich gibt es z.B. hier. (http://www.vagus-vagrant.fr/forum/viewtopic.php?f=78&t=1471&p=10034067&hilit=walhall#p10034067) Im Anhang der WALHALL 2010 während des Pendeldienstes für Peugeot bergwärts in Saint-Ligier-sur-Dheune auf dem Canal du Centre (Foto von Marco im binnenvaartforum, dessen Fotos ich dankenswerterweise verwenden darf). Das zweite Bild ist von EloYan, vielen Dank! Es zeigt den Walhall Anfang 2012 in Lützelburg auf einem eisigen Rhein-Marne-Kanal beim Abstieg in den Vogesen in Richtung Rhein.

SAFARI (gebaut als AFRA) ist auch noch recht neu für Penischenverhältnisse, gebaut 1965 bei der Werft der Gebr. Saar in Saarbrücken. Das Schiff ist hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?25346-Safari-eine-deutsche-Penische&highlight=safari) im Forum schon aufgetaucht. Im kustvaarforum gibt es jede Menge schöner Bilder dieser Penische.

:wink: Gernot

Reinier D
05.02.2013, 01:32
:wink: Hallo

Habe auf mein PC auch noch einige Bilden gefunden von das GMS Walhall, zusammen mit GMS Viator :d: am 28.02.2004.
Ich glaube es war in das K.Kanaal :d:

mfg :captain: Reinier

Gernot Menke
15.02.2013, 10:52
die beiden letzten Spitzen-Partikuliere von der Saar: WALHALL und SAFARI

Ich habe bezüglich der letzten Spitzen von der Saar gerade eine e-mail bekommen und muß den # 20 daher korrigieren: WALHALL und SAFARI sind nicht die beiden letzten deutschen Spitze, sondern es sind momentan noch sieben deutsche Saar-Penischen aktiv:

WALHALL
SAFARI
TAIFUN
CINDY (jetziger Heimatort: Offendorf/Frankreich)
ADRIA
MANNA
BERTHA

:wink: Gernot

wilfried korff
15.02.2013, 11:17
Hallo Gernot , will gerne auf Deinen Kommentar eingehen : ich hatte von "Spitzen Partikulieren" gesprochen , also Eignern von diesen 38m Schiffen.So weiss ich , dass z.B. der "ADRIA" der Werft WIROTIUS gehört Die von mir gemachte Aussage ist ein Zitat von W. + S.
Gruss Wilfried

Gernot Menke
15.02.2013, 16:18
Hallo Wilfried,

das stimmt, ADRIA, MANNA und BERTHA gehören den Gebr. Wirotius,
TAIFUN und CINDY sind aber ebenfalls Partikulierschiffe.
Der TAIFUN hat übrigens auch eine absenkbare Schraube (monte et baisse).

:wink: Gernot

LorenzE
31.07.2013, 18:14
Hallo Robert

Bei der durchsicht alter Urlaubsfotos habe ich gerade erstaunliches entdeckt.
Im Herbst 2004 bin ich während meiner Schiffsjungenzeit auf dem Küstenkanal bei Dörpen der Péniche Walhall begegenet.
Beim Hausbooturlaub 1998 bin ich der Walhall als 10 Jähriger schon einmal begegnet.

Schöne Grüsse
Lorenz

wilfried korff
09.02.2014, 18:04
Hallo , am 7.Feb. kam die WALHALL zusammen mit der SAFARI bei Rhein-km759 zu Tal.Die Reise geht nach Ribecourt am Canal du Centre in Nordfrankreich. Gruss Wilfried

carlo
11.06.2014, 21:14
Hallo,
die "WALHALL" Anfang Juni 2014 in Ruhrort, Hafenmund.

Gruß
Klaus

Gernot Menke
12.06.2014, 11:50
Der WALHALL hat dann in Krefeld einen Transformator von 80 Tonnen geladen für Sete am Mittelmeer. Er hat bis auf 160 cm Tiefgang Ballastkies dazu geladen (wegen der Höhe ist klar, natürlich auch wegen der Lastenverteilung, aber auch wegen der Stabilität, denn mit dem Trafo wird ein so kleines Schiff doch etwas rank) und ist den Rhein hoch, in Niffer abgebogen und den Doubs runter.

Da gabs für die Radfahrer an der endlosen Schleusentreppe in Valdieu mal wieder etwas zu sehen.
Den Rhein hoch: kostet sicherlich mehr Sprit als im Kanal, ist aber auch ein erheblicher Zeitgewinn und viel weniger Arbeit.

:wink: Gernot

wilfried korff
09.02.2015, 11:33
Hallo , anbei die WALHALL am 8.Feb. in Duisburg. Die Reise: in Arles Reis aus der Camargue geladen , in Gelsenkirchen gelöscht. Das sind Reisen... GRuss Wilfried

Roihesse
27.06.2015, 12:34
Hallo,

die Péniche Walhall heute in Nierstein zu Berg. Einfach ein schönes und gepflegtes Schiff.

Grüße aus Rheinhessen
Peter

kikicmr
27.06.2015, 13:19
Il a chargé un colis lourd à Bray-sur-Seine, pour Strasbourg.

Er hat ein schwere Teile in Bray-sur-Seine (Frankreich) für Strassburg geladen.

Gernot Menke
28.06.2015, 12:27
Das Teil wiegt 240 Tonnen, plus diverser Bleche zum Ausgleich der Punktbelastung. Damit waren die 1,80 m für den Rhein-Marne-Kanal überschritten und der WALHALL hat die lange Route über Holland den Rhein hoch genommen. Mit den heutigen Motoren geht das, daß eine Penische beladen zu berg fährt und auch ohne Vorspann im Gebirge. - Mit weniger Abladung wäre er aber sicher über die Mosel gefahren (Arzviller ist ja noch gesperrt).

:wink: Gernot

wilfried korff
11.12.2015, 14:54
Hallo , der WALHALL hat mal wieder Reis aus der Camargue von Arles nach Gelsenkirchen gebracht.Das sind Europa-Reisen.... Gruss Wilfried

wilfried korff
25.03.2016, 14:52
Hallo , die WALHALL heute auf Rhein-km 758,5 in der Talfahrt . Sie hat in Wertheim / Main Weizen für Corbeil / Seine ( liegt oberhalb
Paris ) geladen. Gruss Wilfried

Gernot Menke
04.07.2016, 23:24
Hier der WALHALL 2016 auf einer Reise von Ludwigshafen nach Salaise/Rhone mit 220 Tonnen Kunstdünger im OW der Schleuse St. Phlin des Rhein-Marne-Kanals. Fotos: Hans Peter Duhr.

:wink: Gernot

Reinier D
02.09.2016, 05:12
:wink: Hallo

Das GMS Walhall, am 28.08.2016 in Mannheim, leer zu Tal.

mfg :captain: Reinier

Reinier D
06.11.2016, 22:50
:wink: Hallo

Das GMS Walhall bin ich am 05.11.2016 begegend oberhalb der schleuse Eichel

mfg :captain: Reinier

Gernot Menke
06.11.2016, 23:09
Weiß jemand, was das für eine Reise wird? Mein Buschfunk ist gerade außer Betrieb.

:wink: Gernot

Gernot Menke
08.11.2016, 12:24
Also, der WALHALL lädt in Ochsenfurt Weizen für Paris.

:wink: Gernot

Poettekucker001
04.02.2017, 20:01
Moin

Die Walhall habe ich gestern in Langenprozelten zu Berg abgelichtet

Gruß Marcus

Gernot Menke
05.02.2017, 13:36
Der WALHALL und der THIROS hatten eine zweiwöchige Eispause einlegen müssen. Sie fuhren ja gerade den Main hoch, als die Bedingungen schlechter wurden. Ob sie es wegen des Eises oder der Musikkneipe bis nach Heubach schafften, ist mir nicht bekannt, aber auch ohne Musikkneipe liegt man ja sicherlich gerne an einem etwas belebteren Fleckchen, wenn man nicht weiß, wie lange es dauert.

In Kürze wird - offenbar erneut in Ochsenfurt - wieder Weizen geladen für Corbeil an der Seine. Aus welchen Gründen Weizen vom Main nach Frankreich mit seinen riesigen Feldern geht, entzieht sich meiner Kenntnis :kopfkratz1:

Vielen Dank an W. Korff für die Info.

:wink: Gernot

Rhein-Mosel
27.03.2017, 17:20
Hallo,
die WALHALL auf dem Mittelrhein zu Berg.

:wink:

Reinier D
19.06.2017, 05:37
:wink: Hallo

Das GMS Walhall bin ich am 17.06.2017 begegend in der Gebirge Strekke bei Rhein km 358.

mfg :captain: Reinier

Gernot Menke
19.06.2017, 07:25
Der holt wohl wieder eine Getreideladung in Ochsenfurt ab?

Ich stelle noch ein Foto von Walter Laué dazu.

:wink: Gernot

Power-Ship
23.04.2018, 17:57
Im April 2018 in Spijk auf Talfahrt.

Gruß
Arnold

Reinier D
12.05.2018, 03:36
:wink: Hallo

Das GMS Wallhal war am 22.04.2018 zu Tal in Düsseldorf, und am 09.05.2018 auf der Helling von de Schiffswerft Karcher in Freistetten.

mfg :captain: Reinier

Michael Felten
24.11.2018, 19:43
Hallo Schiffsfreunde

Endlich habe ich den Spitz Walhall auch mal vor die Linse bekommen.
Hier liegt der Walhall in Ruhrort im Hafenmund bei sehr niedrigem Wasserstand.
Das war im Oktober 2018 gewesen.

Es grüßt euch Michael. :wink:

Gernot Menke
24.11.2018, 20:05
Irgendwie beeindruckende Bilder - das Schiff ist ja beinahe hinter der Wand verschwunden! :eek1: Man vergleiche die Fotos mal mit denen in # 18 auf S. 2.

:wink: Gernot

danubenews
10.02.2019, 18:30
Heute 10. Februar 2019 kam die Peniche "WALHALL" in Regensburg an.
Heribert Heilmeier traf sie im UW der Schleuse.

mfG

-otto-

wilfried korff
12.02.2019, 09:40
Hallo , WALHALL kam ohne Fracht von Krefeld und lädt in R 'burgeinen Transformator für Lyon.
Das sind Reisen , bon voyage Wilfried

Gernot Menke
12.02.2019, 10:06
Der fährt dann wohl über die Mosel und den Vogesenkanal, nehme ich an. Sprich: mal wieder die Schleusentreppe von Golbey und dann das landschaftlich herrliche Stück, was sich im Süden daran anschließt bis zur Saône.

:wink: Gernot

Gernot Menke
12.02.2019, 20:23
Nein, ich hatte nicht nachgeguckt: ab dem 15. Februar ist die Petite Saône wegen der üblichen Überholungsarbeiten ("chômage" - das heißt Arbeitslosigkeit und auch der Stillstand des Kanals wird so genannt) dicht! Also wird sich der WALHALL dann wohl den Rhein hocharbeiten und über den Doubs fahren. Stark genug ist er dafür.

:wink: Gernot

danubenews
18.02.2019, 14:45
MGS. "WALHALL" am 18. Februar 2019 in Regensburg ohne Ladung zu Berg.
Foto: Heribert Heilmeier

Gernot Menke
18.02.2019, 15:10
Laut Marinetraffic liegt er gerade im UW der Schleuse in Regensburg. Das Foto zeigt ihn vor der Kirche Schwabelweis - ich weiß nicht, was er heute früh für einen Ausflug gemacht hat. Er war immerhin laut marinetraffic 18 nautical miles gefahren, also 33 Kilometer, macht 16 km hin- und zurück. Sicher ist, daß er keine Strecke gemacht hat, sondern hin- und her gefahren ist. Irgendeinen Grund muß er dafür gehabt haben.

:wink: Gernot

Der Wahrschauer
19.02.2019, 00:03
Servus!

Also das MGS WALHALL ist heute Vormittag in Regensburg vom Unterwasser der Schleuse bis in den Osthafen und dann wieder zurück ins Unterwasser gefahren. Einen Trafo oder sonstige Ladung hat der Frachter nicht bekommen (siehe Foto in #54). Vielleicht ist sein Trafo (#51) noch nicht fertig?

Die Strecke vom Unterwasser bis hinein in den Osthafen beträgt rund 7 Kilometer. Hin und zurück also 14 Kilometer!

Weiß der Geier, wie da der Marinetraffic auf umgerechnet 33 Kilometer kommt!

Gruß von der zur Zeit "Homeoffice" machenden Wahrschau!

Gernot Menke
19.02.2019, 00:10
Wie ich inzwischen hörte, wird der Trafo am Mittwoch geladen. Dann gehts ab über den Doubs nach Lyon. Der Ausflug in den Osthafen hatte mit dem Ballast für den Trafo zu tun.

:wink: Gernot

danubenews
20.02.2019, 22:28
Servus Gernot,

wie das heutige Foto von Heribert Heilmeier beweist, hat "WALHALL" am 20.Februar 2019 im Osthafen den Trafo geladen.
Im Bild am Nachmittag in Regensburg Schwabelweis zu Berg.

mfG

-otto-

Michael Felten
26.12.2019, 16:33
Hallo Schiffsfreunde
Hier habe ich wieder die Walhall in Ruhrort im Hafenmund liegen gesehen.
Das war im November 2019 gewesen.
Es grüßt euch Michael. :dream:

binnenvaart
11.04.2020, 10:38
Walhall am 09-04-2020 in Sambeek zu tal.

carlo
17.04.2020, 20:22
Hallo,
die "WALHALL" im April 2020 in Ruhrort.

Gruß Klaus

topplicht
03.05.2020, 16:03
GMS Walhall - 04303850 -im Mai 2019 auf den Niederrhein in der Bergfahrt.

Power-Ship
29.06.2020, 20:03
Im Juni 2020 mal wieder am Stammliegeplatz in Duisburg am Hafenmund.

carlo
10.07.2020, 20:33
Hallo,
die "WALHALL" im Juni 2020 in Ruhrort.

Gruß
Klaus

Gernot Menke
27.07.2020, 23:09
Der WALHALL ist hier vor wenigen Tagen beim Ausfahren aus dem Marne-Saône-Kanal (oder heute Canal entre Champagne et Bourgogne) in das OW der Schleuse Heuilley zu sehen - das Bild stammt aus Vagus-Vagrant und der Fotograf hat sich im Bild verewigt. Nach dem Abschleusen hat der WALHALL die Saône erreicht. Die Ladung ist mal wieder ein Trafo von Givet an der Maas nach Sête am Mittelmeer.

Da hätte sich normalerweise angeboten, über den Canal de la Meuse und den Canal des Vosges zu fahren (dann wäre er an dieser Stelle hier von links angekommen) aber in Frankreich herrscht wie schon 2019 Wassermangel. Der WALHALL mußte erst auf der Maas zu tal, dann über den Canal du Nord, Vitry-le-Francois und dann über den Canal entre Champagne et Bourgogne, der bei der Durchfahrt des WALHALL bereits auf 1,60 m Tiefe beschränkt war und ab morgen ganz gesperrt wird. Da der Rhein-Rhône-Kanal und der Vogesenkanal dann ebenso wie diese von den Penischen vielbenutzte Nord-Süd-Verbindung nicht mehr befahrbar sind, bleibt nur noch die lange Loire-Route, um vom Mittelmeer nach Norden zu kommen - aber auch dort gibt es schon Einschränkungen.

Ich denke, daß der WALHALL leer durch den Canal entre Champagne et Bourgogne zurückfahren kann.

Die Penischen sind sowieso schon dabei, immer seltener zu werden. Und jetzt bekommen sie auch noch das Wasser abgedreht. Der Rhein-Marne-Kanal ist ebenso von Beschränkungen betroffen - hier kann man alles nachlesen:
file:///tmp/mozilla_gernot0/Situation_hebdomaire_du_r%C3%A9seau_2020-07-24.pdf
Hinzu kommt eine sehr starke Verkrautung, die oft das vollständige Öffen der Tore in den Schleusen behindert. Es gibt ja auch niemanden mehr auf den Schleusen, der sich darum kümmern könnte.

:wink: Gernot

Gernot Menke
28.07.2020, 11:56
Ich weiß gar nicht, ob der Link, deen ich im vorstehenden Beitrag angegeben habe, so funktioniert - es kommt ja "tmp" und "gernot" drin vor ... also wohl eher nicht. Deswegen hier noch mal eine andere Angabe, denn es ist etwas schwer zu finden.

Wenn man hier:
https://www.vnf.fr/vnf/
ist, findet man rechts in grün unter der Überschrift "Quoi?" einige Buttons und darunter kommt ein blaues Themenfeld "Services". Dort findet man in der zweiten Reihe den entsprechenden Button "Situation hebdomadaire du réseau" (= Wöchentliche Situation des Netzes" der Wasserstraßen. Man kommt dann auf eine Seite, auf der man einen blauen, nach unten zeigenden Pfeil findet und den man genauso anklicken kann, wie die danebenstehende Schrift "Télécharger la situation du réseau" mit dem wöchentlich aktualisierten Datum - et voilà!

In der Tabelle zeigt "Evènement" ein eingetretenes Ereignis an, "Incident" die sich daraus ergebende Konsequenz für den vorher unter "Localisation" genau angegebenen Abschnitt.
Dort kann man auch nachlesen, daß die Sperrung der Kanalbrücke Vadencourt im Canal de la Sambre à l`Oise seit nunmehr 14 Jahren besteht, nämlich seit Februar 2006. Dort wurde der Wasserspiegel um 1 m abgesenkt, weil das Risiko eines Einsturzes der Brücke besteht. Ob man sich darum streitet, wer den Neubau der Kanalbrücke bezahlen soll oder ob man es bei zwei Stichkanälen von jeder Seite belassen will, entzieht sich meiner Kenntnis. Langfristig besteht natürlich die Gefahr, daß der gesamte Kanal oder größere Teile davon aufgegeben werden, wenn dieser Zustand zu lange anhält.

:wink: Gernot

McRonalds
28.07.2020, 12:07
Hast Du eine Ahnung was es mit dem über den Kanal gespannten Seil auf sich hat?

Gernot Menke
28.07.2020, 12:11
Gut gesehen, Ronald! Das ist die Anforderungstange für die Schleuse Heuilley. Einmal ziehen und sie wird wach und zeigt dann rot-grün ("wird vorbereitet") - das Rot erlischt, wenn das Tor offen ist.

Ich stelle mal ein Bild dazu, das die Stelle vom Wasser aus zeigt. Rechts liegt die hier nicht sichtbare Einmündung des Marne-Sâone-Kanals, aus der der WALHALL kommt, im Rücken der Vogesenkanal, geradeaus gehts zur Sâone. Man sieht die Stange über dem Wasser hängen. Selbst bei google-maps kann man die Stange erkennen - ich habe schwarze Punkte rechts neben die Stange und den Pfosten an Land gesetzt (der südliche ist unter den Bäumen nicht sichtbar). Hier erkennt man die Situation an der Kreuzung. - Wenn man auf google maps geht, kann man sich auch mit Street View alles wunderschön ansehen. Ich habe damit schon viele Fotos lokalisieren können.

:wink: Gernot

wilfried korff
29.07.2020, 11:01
Hallo Gernot , sehr interessant , Deine Beiträge. Es fehlt eigentlich nur ein Hinweis zum Ardennen Kanal, der leider seit 3 Jahren gesperrt ist.
Gruss Wilfried

Rhein-Mosel
16.09.2020, 22:40
Hallo,
die WALHALL mal wieder auf dem Mittelrhein.

Muranfan
14.07.2022, 21:38
Hallo,

am 17. Juni 2022 "verhaftete" Peter Sikora die WALHALL vor dem Getreidespeicher in Koblenz.

Grüße
Muranfan

Dieseljohnny
18.08.2022, 10:58
Hallo zusammen,
ein Spitz der Extraklasse - GMS Walhall - lag am 16-08-22 in Duisburg-Ruhrort am Pegel (der übrigens 1,55m anzeigte).

Gruß Hans :smile1:

danubenews
20.02.2023, 14:34
GMS. "WALHALL" am 20.Februar 2023 im UW Schleuse Regensburg.

Letztmals war das Schiff am 18. Februar 2019 in Regensburg.
Fotos: Klaus Heilmeier

mainschnickel
20.02.2023, 15:24
Hallo Forum
#71 ist nicht Koblenz, aber die Lohnberger Mühle in Horchheim, bzw. Hafen Niederlahnstein.
Gruss Jozef

Muranfan
20.02.2023, 15:29
Hallo Jozef,

Horchheim ist ein Stadtteil von Koblenz - da bin ich geboren.............

Grüße
Muranfan

PROTEUS
21.02.2023, 05:36
Hallo zusammen,

der "SPITZ" geht nach Linz am 27. einen Geno laden und fährt direkt bis Südfrankreich.

Gruß aus dem Frankenland

danubenews
24.02.2023, 13:58
Die Wartezeit bis zur Beladung am 27. Februar im Schwerlasthafen FELBERMAYR in der Traun verbringt das GMS. "WALHALL" im Linzer Winterhafen.

Bilder vom 24. Februar 2023

-otto-

danubenews
27.02.2023, 13:22
GMS."WALHALL" am 27. Februar 2023 nach Beladung mit einem schweren Trafo im Schwerlasthafen FELBERMAYR in der Traun hier in Linz auf Höhe Strom-km 2129,800 bergfahrend.

Der Crew wünsche ich von dieser Stelle eine Gute Reise. Ist ja ein langer Weg bis Südfrankreich !!

mfG

-otto-

danubenews
27.02.2023, 14:57
Kpt. Leo Mahringer / via-donau drückte in der Schleuse Ottensheim auch auf den Auslöser !
Hier sogar mit Blick auf die Ladung !
Nun ist auch der Ort des Reiseziels bekannt: Chalon sur Saone


-otto-

Hafenspion
06.03.2023, 17:57
Servus!

Meine Fotos zeigen die WALHALL auf der Rückfahrt von Linz mit dem Trafo nach Südfrankreich.
Hier im Oberwasser der Schleuse Regensbg. und im Schleusenkanal bergwärts am 2.3.`23.

Gruß Hannes

Rhein-Mosel
19.05.2023, 23:19
Hallo,
die WALHALL unterwegs auf dem Mittelrhein.

Dieseljohnny
23.05.2023, 11:20
Hallo zusammen,
GMS Walhall gesehen am 20-05-23 in Maasbracht (NL) beim Transit nach Süden, Ziel laut AIS: Corbeil (F).

Gruß Hans :smile1:

Frank-B
09.10.2023, 18:06
Walhall am 18.06.2023 auf dem
Rhein bei Leopoldshafen zu Berg
und am 26.06.2023 in Freistett bei Karcher.


Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/3631731

Viele Grüße von Frank