PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watzmann - TMS



Muranfan
04.11.2023, 12:34
Schiffsdaten

Name: Watzmann
Eigner: Bernhard Bossmann, Mainz
Nationalität: :d:
Reg.: V/824 Mainz 1938
ENI: (4402240 als Anni 2)
HO: Mainz

Länge: 57,62 m
Breite: 7,14 m
Tfg.: 2,25 m

Tonnage: 500 to

Maschinenleistung: 380 Pse
Maschinenhersteller: M.A.N., 1938

Bauj.: 1938
Gebaut in: :d:
Bauw.: Chr. Ruthof Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
Baunr.: 1148 (Werftliste)


Verlauf:

RR 4.Nachtrag 1940: Watzmann; Bernhard Bossmann, Mainz
57,58 x 7,12 x 2,34; 543,3 to

IVR 1951 - 1963: Watzmann; Reederei Bossmann, Mainz

IVR 1979: Anni 2 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?111841-Anni-2-TMS-4402240) - 4402240; Störmer und Weber

Gemäß Binnenvaart.eu: in 1983 abgewrackt


Foto:

TMS Watzmann am 8. September 1953 in Mannheim, aufgenommen von Siegfried Wilk.


Weiteres Foto mit Fragen zu diesem TMS folgt.

Grüße
Muranfan

Muranfan
04.11.2023, 18:41
Hallo,

zum TMS Watzmann erreichte mich folgende Nachricht / Frage meines früheren Kollegen Alfred Leyendecker vom Flösser- und Schiffermuseum Kamp-Bornhofen:

Beim Besuch von Frau Marga Neitzer, geb. Bossmann ( z.Zt. 87 Jahre ) zeigte diese uns aus der "Schatztruhe" ihrer verst. Mutter das Foto des Schiffes mit ihren Eltern und Besatzungsmitgliedern.
Ferner erzählte sie uns, das sie - im Jahre 1945 - als 9jährige an Bord ihrer Eltern mit einer Ladung Benzin unterwegs waren in Richtung Berlin.

Im Mittellandkanal-Gebiet hat ihr Vater Kontakt mit der Reederei Bossmann in Mainz aufgenommen und gefragt, ob es noch sinnvoll sei, weiterzufahren. Er erhielt die Antwort, er solle die Ladung nach Berlin bringen, da die deutsche Wehrmacht das Benzin benötige.

Dort angekommen, sei das Schiff nebst Ladung von den Russen beschlagnahmt worden.

Über die Zusatzbezeichnung des Schiffes konnte sie jedoch keine Angaben machen.

Es handelt sich sich hier wohl um eine deutsche Wehrmachtsbezeichnung ??!!

Was die Buchstaben "ATD ..." jedoch bedeuten ist uns unklar, vielleicht das "T" für Tanker u. "D" für Deutschland ???

Es hat also nichts mit der nach dem Krieg bekannten Besatzungs-Zonen-Nr. z.B. bei dem Fahrzeug meines Vaters "F-310" zu tun.

Bin gespannt, ob Jemand dies ermitteln kann.

Es grüßt Sie vielmals vom Mittelrhein
Alfred Leyendecker


Siehe hierzu das anliegende Foto.

Wir hoffen jetzt auf das Fachwissen im Binnenschifferforum...... - besten Dank!

Grüße
Muranfan

Rolf Gertsch
04.11.2023, 19:24
Hallo

Such mal unter Kontrollratsnummer.

Grüsse vom Rolf

Muranfan
05.11.2023, 18:16
Hallo,

habe den Vorschlag bekommen ATD könnte für American Transport Division stehen, ist das möglich?

Grüße
Muranfan

McRonalds
05.11.2023, 20:37
@Rolf; eindeutig ein Nachkriegs-Kennzeichen der Aliierten (in dem Fall der Amerikaner). Ich habe davon schon so viele Varianten gesehen, dass mich diese hier nicht verwundert. Wäre mal ein interessantes Thema um es auseinander zu nehmen. TD könnte (auch meiner Meinung nach) in der Tat für Transport Division stehen. Gruß - Ronald;-)

Handhaspel
05.11.2023, 21:30
Hallo,

des Englischen minimal kundig, kam ich auch auf die Version: TD = Transport Division. Aber meine Gedanken gehen da weiter. Schiffe mit diesen Kontrollkennzeichen wurden doch von einer Art Wasserschutzpolizei der Alliierten kontrolliert und ohne vorgegebene Schriftsätze / Listen hätte das ja nicht funktioniert. In welcher "Schublade" könnte man da fündig werden, das wäre die Frage, die ja für alle 4 Besatzungszonen zutreffend wäre. In Köln (Britische Zone) waren dafür von 1945 bis ?? bis zu 3 Boote eingesetzt, alle mit Deutscher Besatzung.

Gruß, Walter

McRonalds
05.11.2023, 21:36
@Walter; die Briten kennzeichneten in der Tat die Schiffe anders. Wie gesagt; wäre mal ein interessantes Thema zum nachforschen. Vielleicht beisse ich mich mal rein...