PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffshimmel



Cantor
11.05.2009, 17:25
Hallo Binnenschiffsfans

ich habe gerade Beiträge zur "Hölle" gelesen. Und das Gegenteil? Immer wieder mal finde ich im Forum den "Schiffshimmel" erwähnt. Ist das ein gängiger Ausdruck unter Schiffern und Schiffahrttreibenden? Ich weiß inzwischen, dass auch Binnenschiffe getauft werden, aber ohne "den Segen der Kirche". Aber wie kommt dann der "Schiffshimmel" ins Bild?

sG Eberhard

Gerhard
11.05.2009, 21:23
Hallo Eberhard

Der Schiffshimmel ( ein Ausdruck den ich auch gerne gebrauche) ist auf gut
"Deutsch" gesagt die Sloophelling (Schrottplatz)
gerne wird auch genommen " In kleine Stücke geschnitten und stark erhitzt"

Auf einen Nenner gebracht,ist das alles dasselbe, das Ende des Schiffes :cry:

Schifffahrtstreibende oder Exschifffahrtstreibende sind halt einfühlsame
Menschen :super:

Gruß Archivar

Cantor
12.05.2009, 08:52
Hallo Gerhard

wahrscheinlich genau richtig, deine Erklärung, aber sehr ernüchternd. Mit deinen Worten: "Schifffahrtstreibende oder Exschifffahrtstreibende sind halt einfühlsame Menschen." Gewiss, ich hatte etwas anderes erwartet. Sicher kein Herzschmerz à la "Mein Waldi liegt draußen vorm Wald auf dem Friedhof." Gemeint ist natürlich ein Hund, und wo gehört
die Seele eines Hundes hin? Ich höre schon Stimmen, die sagen, "Was, ein Hund, die meisten Menschen haben keine Seele, wieso dann ein Hund?"

Was Schiffe betrifft sagen viele Menschen: "Die Titanic war halt zum Untergang bestimmt. Angepriesen als das sicherste Schiff aller Zeiten, war sie vom 1.Tag an reif. Hochmut kommt vor dem Fall. War ja eh nur ein Haufen Schrott." Ich frage mich nur, warum wird die Titanic seit dem verhängnisvollen Tag ihres Untergangs gefeiert wie kaum ein anderes Schiff? Ich würde sagen, weil sie im Schiffshimmel ist. Und ich glaube da schwingt viel mehr mit als die Schreddermaschinerie, die du in den Begriff legst. Mich würden Kommentare anderer User interessieren. Wo ist bei ihnen der Begriff Schiffshimmel angesiedelt?

Gruß Eberhard

Wasserratte
23.05.2009, 02:22
Apropo Schiffshimmel. Verschrottete Schiffe. Was passiert denn da genau?
Wird das Eisen wieder verschmolzen und weiterverarbeitet?
Bei so einem Schiff ist das ja ziemlich viel.

Es wird doch sicher auch noch gewinnbringend ausgeschlachtet?

Das würde mich nun wirklich mal interessieren.

Seufz, vor allem, was aus unserer Elisabeth geworden war. Aber das liegt in
"dunkler, düsterer Vergangenheit"!

grotefendt
25.05.2009, 01:25
Im Universum hängt alles zusammen,bewegt sich ein Atom ,bewegen sich alle Atome ,nicht das Atom ist die Kraft,sondern ,das was um das Atom herum ist,die Energie.Ist eine Seele in der Materie ,kommt die aus der Energie.Was in der Materie drin is,kann die Wissenschaft erahnen.
Aber nicht was in der Energie ist.Das wirde der Mensch nie erfassen,genau so wie er nicht erfassen kann,das das Unniversum undendlich in Raum und Zeit ist.
Es gibt also definitiv kein Ende und kein Anfang in jeder Richtung.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich dargestellt!

grotefend

Wasserratte
25.05.2009, 14:14
Das war fast poetisch :dream: