Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertiefung der Donau: Erster Abschnitt fertig
binnenvaart
10.11.2023, 17:48
Vor zwei Jahren ist damit begonnen worden, die Donau in Niederbayern für die Schifffahrt zu vertiefen.
Vertiefung der Donau: Erster Abschnitt fertig (https://www.charivari.com/vertiefung-der-donau-erster-abschnitt-fertig-533773/)
mainschnickel
10.11.2023, 20:03
Hallo Forum
Die von Seehofer hochgepriesene sanfte Ausbau. Bis Hafen Sand könnte es funktionieren, bis zum nächsten Hochwasser. Und mit einem 4 kil langen Begegnungsverbot, weil die Fahrrinne schmäler gemacht worden ist.
Hier waren es auf fast 8 kil Streckenlänge nur 3 schlechte Übergänge die ausgebaggert wurden. 65 cm ist viel. Ich vermute dass nach einem Hochwasser da wieder gebaggert werden muss.
Die Grünen haben hierfür plädiert: Flußbauliche Maßnahmen um das Wasser fest zu halten. Ich spreche aus eigener Erfahrung und behaupte die Strecke mittlerweile sehr gut zu kennen. Im Jahr 2018 gab es über Monaten kein Wasser, ich habe mindestens 15 Reisen gemacht mit einer Tiefgang von 1m20 bis 1m25. Welches Wasser will man da festhalten? Gerade auf die längere und auch breite und sehr flache Strecken bei Fischerdorf und Irlbach. Wo man in Fischerdorf sogar eine Liegestelle mit Dalben bauen will!! Völlig überflüssig, weil 2 kil unterhalb der Hafen Deggendorf ist mit 2 kil Kaimauer (kostet aber Hafengeld).
Dann Irlbach: Wendeplatz mit Ankerplatz. Eher da wurde ich eine Liegestelle mit Dalben bauen, halbwegs Deggendorf und Schleuse Straubing.
Und unterhalb von Deggendorf? Da ist meiner Meinung nichts sanft auszubauen. Bedingt durch die starke Strömung und die ohnehin schon meistens schmale Fahrrinne, würde die Strömung noch stärker werden.
Dann noch mehr warten für die Bergfahrt, weil man länger brauchen würde um durch die schwierige Kurven zu fahren.
Aber vorläufig wird da eh nichts passieren!
Gruss Jozef