Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromer - FGS - 05116560
Poettekucker001
17.11.2023, 19:08
Moin
Hier die Stromer bei der Lux Werft.
Schiffsdaten
Name: Stromer
Ex-Name: Gehlsdorf (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?68345-Gehlsdorf-PF-05116560&highlight=05116560)
Eigner/Betreiber: Reederei Poschke
gemeldet in: Stralsund
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 05116560
MMSI: 218024690
Rufzeichen: DD7811
Länge: 23,80 m
Breite: 6,20 m
Tiefgang: 1,20 m
Passagiere: 100 Personen
Motorenleistung: 100 KW
Baujahr: 1994 / 2023
erbaut in: :n:
Bauwerft: P. Sijperda, Heeg
Bauwerft: Lux Werft Mondorf :d:
Bau-Nr: 231
Gruß Marcus
...heute hat Frank Mittenzwei, während der Vorbeifahrt in Mondorf von Bord der Heike-Lucie aus, das FGS "Stromer" photographiert und uns die Bilder fürs Forum geschickt.
Danke an Frank.
Gruß aus Köln
Kalle
...und heute am 03.03.2024 hab ich das Schiff bei der Lux-Werft von vorne an Land erwischt.
Gruß aus Köln
Kalle
Elbianer
03.03.2024, 22:41
Europa-Nr.: 04814610
Gruß Marcus[/COLOR]
Hallo Zusammen, dann hat das Schiff durch den Umbau eine neue ENI erhalten?
Ich dachte die Schiffe sollen seit Einführung der ENI 2007 diese behalten.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich habe bei meinen Beiträgen extra keine ENI angegeben, da ich vermute es ist eine falsche Nummer am Schiff angebracht. Die am FGS Stromer angebrachte ENI 04814610 ist gleichzeitig auch am Neubau des FGS Adler nature (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?116827-Adler-Nature-FGS-04814610) angebracht, wie bei diesem Schiff im Beitrag #2 auf den Bildern zu erkennen ist.
Gruß aus Köln
Kalle
Elbianer
04.03.2024, 23:51
Hallo Kalle,
danke für deine Info.
GRuß Thomas
Elbianer
25.03.2024, 23:10
Laut Hansa International Maritime Journal 2024/03: "Ships 2023 Made in Germany", Seite 37, hat die STROMER bei der Lux-Werft auch die neue Bau-Nr.: 231 erhalten. Das Schiff wird also als Neubau, mit Baujahr 2023 geführt.
Tiefgang beträgt 1,20 m und 100 kW Motorleistung.
Gruß Thomas
...heute am 05.04.2024 startete die Überführungsfahrt vom FGS Stromer von der Lux-Werft in Mondorf/Rhein nach Zingst an die Ostsee. Bei mir im Kölner Süden war das Schiff schon durch aber Roni Schneider hat es noch in Niehl und anschließend auch in Langel vor die Linse bekommen.
Das Schiff hat auch die neue ENI 05116560 erhalten, die nun auch auf dem Schiff angebracht ist.
Gruß aus Köln
Kalle
Achterpiek
06.04.2024, 15:37
Hallo Schiffsfreunde,
heute kam das FGS Stromer am RHK in Recklinghausen zu Berg, zur Überführungsfahrt nach Zingst.
Am Heck steht Stralsund als Heimathafen.
MfG Herbert !
Elbianer
06.04.2024, 22:12
Das Schiff hat auch die neue ENI 05116560 erhalten, die nun auch auf dem Schiff angebracht ist.
Das ist aber keine neue ENI, diese hatte das Schiff bereits als GEHLSDORF.
Gruß Thomas
Hallo Thmas,
in meinem Beirag sollte es "richtige" statt "neue" ENI heißen. Wie auf den Bildern im Beitrag #2 zu sehen ist, war zunächst eine ander ENI am Schiff angebracht.
Gruß aus Köln
Kalle
Michael Felten
07.04.2024, 15:22
Hallo Schiffsfreunde
Das deutsche Fahrgastschiff Stromer habe
ich in Gelsenkirchen-Bismarck aus den Hafen fahren gesehen.
Das war im April 2024 am Rhein-Herne-Kanal.
Es grüßt euch Michael. :wink:
Frage: Handelt es sich wirklich um die ex Gehlsdorf,
kann keine Gemeinsamkeiten sehen. Außer die Eni.
Ich glaube das es ein Neubau ist.
Ps.: Antrieb ist ein Schottel RSP 50, drehbar 360 grad
1te. Abmessungen: L 18,50 x 5,00 m, Pers. 96
2te. Abmessungen: L 23,80 x 6,20 m, Pers. 100
Hallo Michael,
es handelt sich wirklich um die ehemalige PF Gehlsdorf. Ich habe das Schiff vor dem Umbau bei der Lux-Werft an Land abgelichtet, meine Bilder findest Du bei der Gehlsdorf (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?68345-Gehlsdorf-PF-05116560&highlight=05116560) im Beitrag #10.
Gruß aus Köln
Kalle
Michael Felten
07.04.2024, 17:46
Hallo Kalle, natürlich habe ich mir Deine Bilder und die anderen Bilder genau angesehen.
Aber vom umbau selbst gibt es keine Bilder.
Auf der HP von der Reederei Poschke wird es als Neubau angegeben. (muß natürlich nicht stimmen)
https://reederei-poschke.de/schiffe/stromer
Bei einen umbau wäre dann nur noch ein Stück vom Schiffsboden gebraucht worden, die Seitenwände sind neu, die Aufbauten sowieso.
Dann wurde es verlängert und verbreitert.
Michael.
Elbianer
07.04.2024, 22:41
Hallo Michael,
wie man im Thema Gehlsdorf sehen kann, fuhr da Schiff ja bereits im Juni 2022 zur Lux-Werft. Der "Umbau" hat also fast zwei Jahre gedauert. Ob von Anfang an so ein Totalumbau geplant war, kann dir nur der Eigner oder die Leute von der Lux-Werft sagen.
Im Beitrag #7 siehst du auch, dass das Schiff eine neue Bau-Nr. von Lux erhalten hat.
Viel wird vom alten Schiff nicht übrig geblieben sein.
Es ist mal wieder so ein Sonderfall. Ein Umbau, aber letzten Endes "fast" ein Neubau.
Gruß Thomas
Achterpiek
09.09.2024, 10:17
Hallo,
das FGS Stromer zurück an seinem Einsatzort in Stralsund.
MfG Herbert !
kaeptn-tom
27.03.2025, 10:54
Hallo!
Im Hafen von Stralsund habe ich den Stromer grad noch beim ablegen erwischt. Das war im März 2025.
MfG Thomas
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.