PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADONIS / SS / 12 F Strsb



Ernst
12.05.2009, 00:04
Hallo hier ist die Chronik vom ADONIS

Name: ADONIS https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=643666&d=1486923053&thumb=1&stc=1
Eigner: Société Générale de Navigation (Le Rhin)
gemeldet in: Strasbourg
Nationalität: :f:
Reg.Nr.: 12 F Strsb

Technische Daten
Länge: 72,15 m
Breite: 9,86 m
Tiefgang: 2,36 m
Tonnage: 1144 t
Laderäume:
Baujahr: 1901
Erbaut in: Krimpen a/d IJssel :n:
Bauwerft: van der Giessen
Baunummer:

Chronik: 1901
Name: KÖLN Nr. 49
Eigner: Rhein & Seeschiffahrts GmbH
gemeldet in: Köln
Nationalität: :dr:
Reg.Nr.:

Chronik: 1925
Name: ADONIS https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=643666&d=1486923053&thumb=1&stc=1
Eigner: Société Générale de Navigation (Le Rhin)
gemeldet in: Strasbourg
Nationalität: :f:
Reg.Nr.: 12 F Strsb

Chronik 1961
Das Schleppschiff wird zum GMS umgebaut.
Name: ALBERTINA
Eigner: Frans de Meij
gemeldet in: Antwerpen
Nationalität: :b:
Reg.Nr.: 8327 BR

Technische Daten
Länge: 72,15 m
Breite: 9,86 m
Tiefgang: 2,36 m
Tonnage: 1144 t
Maschinenleistung: 330 PS
Maschinenanlage: GM

Chronik: 197?
Das Schiff wird Ende der 70 ziger verschrottet.

Gruß Ernst

Elbianer
12.05.2009, 00:38
Das Schleppschiff wird zum GMS umgebaut.


Hallo Ernst,
mir ist eigentlich nur der Ausdruck Schleppkahn geläufig. Natürlich ist ein Schleppkahn auch ein Schiff und somit stimmt Schleppschiff auch wiederum. Bei den Ausdruck Schleppschiff würde ich aber eher an das schleppende Schiff (Schlepper), als an das geschleppte Schiff (Kahn) denken. Zumindest mit meinen Schiffer-Sprachschatz von der Elbe.
War der Ausdruck Schleppschiff für ein gezogenes Schiff auf den Rhein üblich?

Gruß Thomas

Ernst
12.05.2009, 12:37
Hallo Thomas, hier am Rhein spricht man von einem Schleppschiff. davon ist ja auch der Begriff "Schleppschiffahrt" abgeleitet.
Kahnschiffahrt habe ich noch nie gehört.
Liegt aber wohl auch am regionalen Sprachgebrauch.

Gruß Ernst

Elbianer
13.05.2009, 00:22
Hallo Thomas, hier am Rhein spricht man von einem Schleppschiff.

Hallo Ernst,

der Ausdruck Schleppschiffahrt ist schon klar, diesen Begriff gibt es auch auf der Elbe. Er fasst aber alles zusammen, das schleppende Fahrzeug genau so wie das geschleppte Fahrzeug.
Den Ausdruck Kahnschiffahrt kenne ich von der Elbe auch nicht, wohl aber den Ausdruck Kahnschiffer, für den Schiffsführer auf selbigen. Vielleicht sprach man früher von Kahnschiffahrt als diese noch selbst treibend zu Tal sind.

Im Taschenbuch der Rheinschiffahrt von 1952 gibt es auf Seite 389 ein Foto mit folgender Bildunterschrift: R/S "Grotius" der N.V. Nederlandsche Rijnvaartvereeniging, Rotterdam, mit 4200 t Tragfähigkeit und 130 m Länge der grösste Rheinkahn.

Also gab es den Ausdruck Kahn auf den Rhein jedenfalls auch. Ich habe die Schleppschiffahrt noch aktiv miterlebt. Als ich 1985 ausgelernt habe, wurde bei der Binnenreederei im Osten noch geschleppt und mir haben einen der letzten Kähne von Tschechien bis Brandenburg mit MS "Dippoldiswalde" geschleppt. Kurze Zeit später war es dann aber auch zu Ende. Die Tschechen haben bis vor kurzen noch geschleppt. Wie ich gehört habe, ist es da aber nun auch Geschichte. Jedenfalls liegen die letzten Schleppkähne in Usti auf.

Gruß Thomas

Ernst
14.05.2009, 23:15
Hallo hier sind noch 2 Fotos aus dem Archiv von H.L. Lott

Hallo Hans danke :wink:

Gruß Ernst

Ernst
17.05.2009, 23:12
Hallo, ich habe aus dem Archiv vom Jan 2 Fotos vom ADONIS erhalten.

Hallo Jan danke :wink:

Gruß Ernst

Gernot Menke
17.05.2009, 23:30
@Ernst,

weißt Du, was das für ein seltsames Dach in Beitrag 5, Bild 1 ist? Sieht aus wie eine Art "Veranda", damit man vor dem Niedergang zum Vooronder ein trockenes Plätzchen hat. Ich vermute mal, da wurde auch gekocht oder dergleichen. Ein interessantes Bild - habe ich so noch nie gesehen!

Die Markierung am Rumpf ist auch seltsam - offenbar eine auszubessernde Schadstelle.

Interessant auch das zweite Bild in Beitrag 6. Sieht aus wie ein stationärer Ladekran am Ufer - gebaut, wie au einem Schiff!

@Thomas,

das Wort Schleppschiff hat ganz einfach damit zu tun, daß das Rheingebiet in Sachen Schiffahrtskultur niederländisch geprägt war und zum Teil wohl auch immer noch ist. Schleppschiff ist die Entsprechung von Sleepschip. - Jetzt würde mich mal interessieren, ob es an der Elbe den Begriff Boot für Schlepper gab. Ich glaube kaum, da auch das aus dem Niederländischen kommen dürfte.

Daher im Rheingebiet: Boot - Schleppschiff
und an der Elbe: Schlepper - Schleppkahn

:wink: Gernot

Elbianer
18.05.2009, 00:17
Jetzt würde mich mal interessieren, ob es an der Elbe den Begriff Boot für Schlepper gab. Ich glaube kaum, da auch das aus dem Niederländischen kommen dürfte.


Hallo Gernot,

soweit mir bekannt ist, wurde auf der Elbe ein Schlepper nach seiner Bauart benannt. Also Seitenrad-Schlepper, Heckrad-Schlepper (oder kurz Heckräder), Schrauben-Schlepper usw., manchmal auch mit dem Zusatz Seitenrad-Schleppdampfer oder Heckrad-Motorschlepper usw.
Aber den Zusatz Schiff machte man eigentlich nicht, es hieß also nicht Schrauben-Schleppschiff.
Ein Schleppboot gab es auch, aber das war dann eben ein kleiner Schlepper. Zu Schubschiffen sagte man auch gelegentlich Schubboot. Wobei die Begriffe sicher fließend waren. Denn ab welcher Länge ist ein Boot ein Schiff?
Ein U-Boot heißt doch immer so, egal wie lang es ist, oder gibt es den Ausdruck U-Schiff?
Schiffsbezeichnungen ändern sich ja auch in Laufe der Jahre. Wenn man alte Schiffslisten über Seeschiffe anschaut, findet man den Eintrag Schiff oder Ship im englischen und damit war nicht einfach irgendein Schiff gemeint, sondern das was man heute als Vollschiff oder Fullrigger bezeichnet. Also ein drei- oder mehrmastiges Segelschiff wo alle Masten rahgetakelt sind. Denn nur so ein Typ war es wert als Schiff bezeichnet zu werden. Alles andere wurde mit der Takelungsart eingetragen, also Brigg, Bark, Schoner usw. bzw. Dampfer / Steamer. Ist zwar keine Binnenschifffahrt, aber wie ich finde trotzdem interessant weil es heute kaum noch jemand weis. Heute würde keiner mehr für ein Vollschiff einfach nur Schiff ins Register schreiben.

Gruß Thomas