PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pionier Nierstein



bernnie
30.11.2023, 12:59
Ich habe kürzlich eine alte handcolorierte Postkarte gekauft auf der der Schleppkahn "Pionier-Nierstein" am Eisernen Steg in Frankfurt abgebildet ist.
Es würde mich freuen wenn ich nähere Infos zu dem Schiff bekommen könnte.

Cuxi
30.11.2023, 13:49
Moin, moin;
das müsste dieser sein; Einträge im RR 1912 und 1914.
MfG
Helmut

Name: Pionier
Eigner: Friedr. Lerch IV, Nierstein

Länge: 37,50 m
Breite: 4,20 m
Tfg.: 1,18 m

Tonnage: 106 to

Hauptmaterial: Holz

Bauj.: 1900
Bauw.: Oberau

Handhaspel
30.11.2023, 13:51
Hallo bernnie,

sicher, schönes Bild. Aber ich vermute, dass die Beschriftung nicht auf dem Original stand. Bild und Schrift liegen mir zeitlich zu weit auseinander, so meine Vermutung.

Gruß, Walter

bernnie
30.11.2023, 14:44
Hallo Walter,

es ist denkbar dass man während der von Hand erfolgten Kolorierung den Namen nachträglich angebracht hatte.
Zur Schriftart ist zu sagen dass vor 1933 auf Postkarten keine Fraktur Schrift verwendet wurde sondern die Schriftart Grotesk.
Auch zur Zeit der Weimarer Republik wurde die für uns heute moderner erscheinende Schriftarten Familie Antiqua oder Grotesk verwendet.





Viele Grüße

Bernhard

bernnie
30.11.2023, 14:45
Lieber Helmut,

vielen Dank für deine Mühe.

McRonalds
30.11.2023, 20:27
es ist denkbar dass man während der von Hand erfolgten Kolorierung den Namen nachträglich angebracht hatte. Zur Schriftart ist zu sagen dass vor 1933 auf Postkarten keine Fraktur Schrift verwendet wurde sondern die Schriftart Grotesk. Auch zur Zeit der Weimarer Republik wurde die für uns heute moderner erscheinende Schriftarten Familie Antiqua oder Grotesk verwendet.@Bernnie; spricht hier ein Spezialist? Ich war auch lange Jahre in der Branche tätig und weiss, was so alles auf Postkarten (und nicht nur dort) repro-technisch getrieben wurde. Trotz allem erscheint mir der Name doch reell - eine derart verzerrte Schrift (der Schiffsform folgend) wäre damals nicht möglich gewesen. Auch wenn man, wie bereits erwähnt (das Bild wurde koloriert und retuschiert), sicher etwas 'nachgeholfen' hat. Gruß - Ronald;-)