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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : André-Marina II - SGMS - 04003870



Rhein-Mosel
04.12.2023, 14:26
Hallo,
SGMS ANDRÉ-MARINA II mit einem Leichter im Dezember 1992 auf dem Mittelrhein zu Berg.
Ein halbes Jahr vorher, am 21.6.1992 war das Schiff gesunken (?), wurde gehoben und wieder in Fahrt gebracht.

Schiffsdaten:

Name: André-Marina II
Ex-Name: Rhenus 130 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?31633-RHENUS-130-(der-zweite)-3436-D-Mannh)
Eigner: A. Marina GmbH & Co KG in Rees
gemeldet in:
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4003870

Länge: 79.97 m
Breite: 9.48 m
Tiefgang: 2.50 m
Tonnage: 1154 t

Maschinen-Leistung: 2x 1060 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz 528

Baujahr: 1953
gebaut in: :d:
Bauwerft: Schimag Mannheim

Verbleib: Sibajak (2321059) (1993), Michel C (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?50512) (1994), Anna Firmbach (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7020) (4033780) (1998), Chantal (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7231) (2008), New (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?85206) (2017); 2021 bei Treffers in Haarlem/NL verschrottet.

Jürgen
04.12.2023, 16:31
Hallo,
der hatte da schon 2x 1060 PS Deutz 528 drin.

Grüße
Jürgen

mainschnickel
04.12.2023, 19:42
Hallo Jürgen
Du wirst es doch wohl wissen? Wo und wann ist der gesunken und haben die dann stärkere Maschinen eingebaut? Bei de Binnenvaart steht gesunken 1992 und danach neue Daten mit 2 x 1060 ! Wollten die mit 3 Leichtern fahren, weil in 1992 m.E. so eine hohe PS Zahl für ein Soloschiff gar nicht üblich war?
Gruss Jozef

Jürgen
06.12.2023, 20:46
Servus!
Meines Wissens nach wurde in den Siebzigern das Schiff mit den neuen Motoren, Weserwerftdüsen und getrennt fahrbaren Schillingrudern „aufgerüstet“. Das Verhaar Bugstrahl, nur seitlich zu gebrauchen, kam später. - Die getrennt fahrbaren Ruderanlagen waren nötig für das Stoppen zu Tal mit drei Leichtern als Alternative zu Flankingrudern. Funktionierte sehr gut! Den Bremseffekt von Ruder quer, dann mal zwei und beide nach außen und voll Voraus! Gewöhnungsbedürftig aber in der Wirkung sehr gut, Stillstand im Wasser zu Tal in der Regel auf eine Verbandslänge. Hat die Stinnes gut gemacht. - Aber das Schiff wurde böse drangsaliert und hatte öfters mal leichte Probleme mit Wasser an „verkehrten“ Stellen, sicher auch bei Solofahrt wegen der starken Motorisierung.
Ach ja, das mit den trennbaren Rudern wurde in den Neunzigern bei einem niederländischem Koppelverband als innovative Neuheit präsentiert! - Mußte ich natürlich widersprechen und auf die Stinnes Reederei hinweisen die das schon verbaut hatte.
Auf der Donau hat das Schiff auch noch fünf Leichter, mit Zulassung durch die SUK gefahren, auf dem Rhein ist Friedhelm dann mal mit drei zu Berg, zum Entsetzen der WSP Stationen daß so ein alter Dampfer das darf und überhaupt……..
Zum Schluß 1060 PS Deutz und 1200 PS Cummins.

Grüße
Jürgen