PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stinnes SL 35 - GSL - 04003070



Jürgen S
08.12.2023, 14:53
Moin,

im Sommer 1991 war der Schubleichter STINNES SL 35 im Schlepp von GMS STINNES 85 auf den MLK bei Bramsche unterwegs in Richtung Minden / Mehrum! Die Angaben zum GSL wurden von SL PIRAT übernommen!

Gruß
Jürgen S

Schiffsdaten:

Name: Stinnes SL 35
Ex-Name: Fendel 303 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?112299-Fendel-303-GSL-04003070&highlight=04003070)
gemeldet in: Duisburg
Nationalität: :d:
ENI: 04003070

Länge 83 Meter
Breite 9,45 Meter
Tg 2,87 Meter (+15cm Freibord)
Tiefgang - 2,87 Meter mit ca. 1.680 to
Tiefgang - 2,50 Meter mit ca. 1.390 to
Tiefgang - 2,00 Meter mit ca. 1.000 to
Leertg ca 60cm
Offen - kein Lukendach
Laderaum ca. 69x7,42m
Wallgänge-Eisenboden / Box shaped
Fixpunkt ca. 4,2 Meter
Sichthöhe/Dennebaum>Wasserlinie ca. 3,6m
2 x 2 Kuppelwinden

Bugstrahl 350 PS

Baujahr: 1960
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schimag, Mannheim

Verbleib: Otto, Pirat (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?113528-SL-Pirat-GSL-04003070)

McRonalds
08.12.2023, 19:15
Fast schon 'historisch', das Teil. Daher habe ich in dem Fall auch gar nix dagegen, dass hierfür ein Thema aufgemacht wird - obwohl ich das bei den Leichtern sonst eher kritisch sehe (und ich weiss, ich bin da nicht der einzige).

1. Das dürfte einer der ersten Leichter in Deutschland gewesen sein, die auch als solche (also zum Schieben) gebaut wurden. Schön dass er als OTTO noch fährt.

2. Frage; Stinnes hatte ja keine große, aber sehr 'bunte' Flotte an Leichtern. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man nummerierte sie einfach durch. Ich komme bis #41, wobei einige Nummern (2, 3, 4, z.B.) doppelt waren - und bei einige Übernahmen von WTAG bin ich mir nicht sicher. Seher viele wurden später zu RSP Einheiten. Ist vielleicht mal ein Thema für... irgendwann...

Gruß & Dank an Jürgen - Ronald;-)