PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brückendurchfahrt auf der Mosel



14.07.2008, 15:23
Hallo,

habe von Klaus Krüger folgende Bilderserie von einer Brückendurchfahrt an der Mosel mit einen Kabinenschiff bekommen, die wohl nicht alltäglich ist.

Viel Platz war da nicht mehr! Da Klaus für die super Bilder ;-)

Gruß Detlef

14.07.2008, 15:30
Hallo,

und nun das Kabinenschiff in voller Größe ;-)
Gruß Detlef

Dominic
21.08.2008, 17:18
Hallo,
vorallendingen, muss das Schiff anscheinend schon durch die für seine Richtung gesperrte Durchfahrtsöffnung.
Es ist aber völlig "normal" dass bei den Genehmigungen immer ans Maximum der Machbarkeit gegangen wird, auch wenn´s weder der Sicherheit noch dem Zustand der Wasserstraße besonders förderlich ist.

Bis dann

Dominic

Ernst
22.08.2008, 00:38
Hallo
so ein ähnliches Manöver, nur mit mehr Schwung, habe ich im August 2006 an der Ladenburger Brücke geshen. Nur da hats gestaubt und gekracht. (Aufbauten beschädigt)

Gruß Ernst

Dominic
22.08.2008, 16:10
Hallo,
"warum sich an 4,50m Durchfahrtshöhe halten, wenn´s mit 4,80m und Hebel auf´s Brett auch noch geht ?" - Vorausgesetzt der Wasserstand stimmt, und der Zollstock war kein zu billiges Werbegeschenk.

Manchmal fragt man sich wirklich, was bei einigen so im Kopf vorgeht. Als wenn nicht genug tragische Beispiele für so was gäbe.
Unfälle passieren, aber aus Leichtsinn oder 30min Arbeitsersparnis ?!
Wir hatten ja schon das Thema mit der Baustelle "Barnumer Brücke", da sind die meisten gefährlichen Situationen und Beinahe-Havarien entstanden, weil anscheinend die Selbst-Warschau über Kanal 10 zu aufwändig war. :mad:

Bis dann

Dominic

Norbert
22.08.2008, 16:34
Hallo Dominic,

ihr müsstet auch diesen Flyer Gemeinsame Vorbeugung gegen Brückenanfahrungen (http://www1.polizei-nrw.de/wasserschutz/stepone/data/downloads/32/00/00/poster-brueckenanfahrungen.pdf) bekommen haben. Eine zu niedrige?! Brücke am RHK hat in 2005 Leider dem Schiffsführer das Leben gekostet.
Aber so etwas kann überall passiern, siehe auch: Brückenbrand in Regensburg - Einsturzgefahr! -13.03.2008- (http://www.binnenschiffsbilder.de/forum/viewtopic.php?f=490&t=306) findest du hier im Forum

Gruß Norbert

Die gelinkten Seiten unterliegen der Haftung des jeweiligen Anbieters

captain66
12.10.2008, 14:41
wenn es passt, dann passt´s!
Auf dem Westdeutschen Kanälen sind solche Durchfahrten die Regel!
Wenn mir ein Beamter käme und sagen würde sorry, aber die Brücke ist "NUR" ein paar cm höher als ihr Schiff, da dürfen Sie nicht mehr durch, dann bekäme der von mir eine Anzeige wegen Behinderung meiner Berufsausübung.
Wenn noch Platz ist passt man durch.
Mann sollte aber natürlich die Höhe seines Schiffes kennen und Sog bzw Stauwasser mit berücksichtigen.
Aber wie man auf dem Bild sieht war noch Platz. Zudem ist die Brücke im stillem Unterwasser Schleuse Koblenz ohne Strömung, Neerwasser oder ähnliches.