PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAHN DSB (Militär-Kanaldirektion)



Muranfan
08.07.2023, 08:04
Hallo,

im Jahr 2006 erwarb Gunter Dexheimer diese seltene Ansichtskarte mit dem Schraubendampfer LAHN, Heimathafen Duisburg.

Zunächst unbekannt erschien mir das Kaminsignal (auch der dahinter liegenden Dampfer) mit der Abkürzung "Mil. Kan. Dir."

Ich fand dann einen sehr interessanten Beitrag des Users Gabriel aus dem Forum Feldgrau-Forum.com vom 14. April 2019:


"Im Februar 1916 bildete der Feldeisenbahnchef die Militär-Kanaldirektion in Brüssel. Sie wurde der Militär-Generaldirektion der Eisenbahnen in Brüssel angegliedert. Bis zum Oktober 1916 hatte sie die Schifffahrt auf den Wasserstraßen Nordfrankreichs und Belgiens, soweit sie der Heeresversorgung diente, übernommen. Auch die bauliche Instandsetzung und Instandhaltung von 1.600 Kilometern Wasserstraßen im Etappen- und Operationsgebiet waren ihr übertragen.

Die Militär-Kanaldirektion gliederte ihr Gebiet in 4 Betriebsämter:

Kanalbetriebsamt I Gent,
Kanalbetriebsamt II Lille,
Kanalbetriebsamt III St. Quentin (später Barlaimont, Le Cateau und Charleroi),
Kanalbetriebsamt IV Sedan.

Unter diesen arbeiteten durchschnittlich 25 Hafenämter sowie an den wichtigsten Lade-, Lösch- und Durchgangsplätzen Meldestellen."


Somit dürfte die Aufnahme aus dem Zeitraum 1916 - 1918 stammen, vermutlich in Belgien oder Nordfrankreich?

Im RSR 1914 findet sich ein Schraubendampfer LAHN, Eigentümer Königliche Regierung Düsseldorf, Baujahr 1885, 100 PS. Ob es dieser ist? Verbleib?

Ich würde mich über weitere Angaben sowie Infos zur Militär-Kanaldirektion freuen, letztlich könnte das Thema dann unter "Historische Berichte und Dokumente" verschoben werden.

Grüße
Muranfan