PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin Autor, schreibe Roman über Binnenschifferfamilie, suche zwecks Recherche Kontakt



Stuertz
17.01.2024, 00:07
Hallo!
Mein Name ist Sebastian Stuertz, ich bin Autor aus Hamburg mit ostfriesischen Wurzeln und arbeite zur Zeit an meinem nächsten Roman. Es geht um eine Binnenschifferfamilie aus Ostfriesland – Partikuliere, die in vierter Generation auf ihrem eigenen Schiff unterwegs sind.
www.stuertz.org (https://www.stuertz.org/)

Zu Recherchezwecken bin ich bisher zweimal an Bord des Schubverbands MS MICHAELA mitgefahren (Heimathafen Haren/Ems, mit Christian Pawliczek, Söhnen und Frau – und Bordhund ?). Das war für mich sehr schön und unheimlich aufschlussreich – ich habe mich bei Schiffsführer Christian und seiner Familie sehr wohl gefühlt. Er hat mir mit zahlreichen Informationen und Anekdoten helfen können (und wird dies sicherlich auch weiterhin tun), dennoch bin ich auf der Suche nach weiteren Binnenschifferfamilien, die bereit sind, mir aus ihrem Leben zu erzählen. Ich verarbeite nichts ohne Rücksprache, nutze die Informationen nur, um mir eigene Geschichten auszudenken und würde alles vor der Veröffentlichung gegenlesen und freigeben lassen. Namen denke ich mir alle aus.

Ich schreibe KEINE Reportage, alles was in meinem Roman landet, wird am Ende fiktionalisiert sein.

Aber mein Anspruch ist es, so authentisch wie möglich vom Leben an Bord – und eventuell auch von einer Kindheit im Schifferkinderheim zu erzählen.

Deshalb suche ich weitere Familien, die seit mehreren Generationen in Deutschland fahren – idealerweise aus Norddeutschland (am allerliebsten: aus Ostfriesland) und am liebsten als Partikuliere. Toll wären Berichte aus einem Schifferkinderheim.
Ganz allgemein freue ich mich über jeden Kontakt, der mir Fragen zum Leben, zu den Gebräuchen, Problemen, Sitten und der Sprache an Bord beantworten mag.
Und auch mal mitfahren – selbstverständlich gegen Bezahlung – würde ich gerne auf einem weiteren Schiff, das in Norddeutschland/den Niederlanden/dem Rhein unterwegs ist.

Beste Grüße aus Hamburg!
Sebastian

ps.: auf meinem Blog habe ich während einer meiner Reisen auf der MS Michaela Bordtagebuch geführt.

Hier ein Eintrag:
https://www.stuertz.org/2021/11/20/bordtagebuch-samstag-20-11-2021/

Buganker
18.01.2024, 10:54
Hallo.
Ich habe deinen Reiseblog von der Michaela gestern gelesen.
Das hat sich wirklich gut gelesen. Wenn dein Buch einen ähnlichen Schreibstil hat, wird das sicherlich ein tolles Buch werden.
Ein paar Begriffe waren nicht ganz richtig (zB Koppelverbund (Koppelverband)) und man hat gemerkt das du zum ersten Mal auf einem Binnenschiff warst.
Mit deiner ostfriesischen Familengeschichte kann ich dir nicht helfen, aber wenn du generell was zur Binnenschifffahrt wissen möchtest, kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße Patrick