PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wappen Von Köln (KD) - FGS - 04200230



14.07.2008, 20:56
Hallo,
hier die "Wappen von Köln".

Schiffsdaten:

Name: Wappen von Köln
Ex-Name: Rhein (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?33891-Rhein-FGS-4200230)
gemeldet in: Köln
Nationalität: :d:
Europanummer: 04200230

Länge: 92,50 m
Breite: 15,85 m
Tiefgang: 1,33 m
Passagiere: 1985 Personen

Maschinenleistung: 2x 700 PS

Baujahr: 1967
erbaut in: :d:
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
Bau-Nr.: 1469

1985 umbenannt in "Wappen von Köln".
2015: verschrottet

Die "Wappen von Köln" ist ein Vierdeck-Personenmotorschiff mit Salon auf Unter-, Haupt- und dem klimatisiertem Oberdeck.

Gruß Detlef

Jürgen II
04.02.2009, 17:15
Schiffsdaten

Name: Wappen von Köln
Ex-Name: Rhein (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?33891-Rhein-FGS-4200230&highlight=4200230)
Eigner: Köln-Düsseldorfer AG
gemeldet in: Köln
Nationalität: :d:
Europanummer: 04200230

Länge: 92,50 m
Breite: 15,85 m
Tiefgang: 1,47 m
Tonnage: 225 t

Maschinenleistung: 2x 1000 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1967
Erbaut in: :d:
Bauwerft: Ruthof in Mainz-Kastel

reanna
17.05.2009, 21:30
Servus !
Habe heute (17.05.09) das FGS Wappen von Köln in Rüdesheim gesehen.
Heimathafen ist jetzt : Valetta /Malta.
Leider hatte ich den Foto nicht zur Hand..
Gruß
reanna

claudius2
17.05.2009, 21:47
Hallo Rebecca
Ich mache mir Sorgen um Dich,Du ohne Foto ?????
Wirst Du vergesslich oder bist Du etwa krank ??????http://www.forum-f%C3%83%C2%BCr-interessierte-der-binnenschifffahrt.de/forum/images/smilies/insane.gifhttp://www.forum-f%C3%83%C2%BCr-interessierte-der-binnenschifffahrt.de/forum/images/smilies/kratz.gifhttp://www.forum-f%C3%83%C2%BCr-interessierte-der-binnenschifffahrt.de/forum/images/smilies/kratz.gifhttp://www.forum-f%C3%83%C2%BCr-interessierte-der-binnenschifffahrt.de/forum/images/smilies/kratz.gifhttp://www.forum-f%C3%83%C2%BCr-interessierte-der-binnenschifffahrt.de/forum/images/smilies/kratz.gif

reanna
17.05.2009, 22:19
Hallo Claudius2 !
Nee,aber Auto fahren UND fotographieren.... :roooll: das verträgt sich nicht !!
Gruß
Rebecca

claudius2
17.05.2009, 22:33
Hallo Rebecca
Da habe ich noch einige ältere Fotos vom "WAPPEN VON KÖLN" als Trost.

Stadt_Aschaffenburg
14.08.2009, 00:18
Hi,

und hier ein paar brandneue, aufgenommen in der Bergfahrt bei Bingen.
Bilder sind vom 12.08.09.

LG
Micha

Danny
25.10.2009, 22:49
Wappen von Koln in Koln

claudius2
05.04.2010, 21:52
Hallo
Hier nochmal die "WAPPEN VON KÖLN".

claudius2
12.04.2010, 20:45
Hallo
Hier noch einige Nachzügler Bilder.

claudius2
14.04.2010, 20:59
Hallo
Noch ein Nachzügler.

reanna
02.05.2010, 19:21
Servus !

Das FGS Wappen von Köln kam heute in Oberwesel zu Berg.

Gruß
reanna

Gernot Menke
02.05.2010, 20:13
Seeschiffe und Kümos wurden ja schon seit langem ins preisgünstige La Valetta ausgeflaggt und operierten dann in den jeweiligen europäischen "Gasthäfen". Seit Malta (seit 2004) in der EU ist, kann man offenbar auch Binnenschiffe dort anmelden, auch wenn jedem klar ist, daß die "Wappen von Köln" - anders als die Kümos und Seeschiffe - ihren "Heimathafen" gar nicht erreichen kann!

Welche Abgaben werden denn durch die Anmeldung in La Valetta konkret gespart? Sind davon auch Sozialabgaben etc. der Mannschaft betroffen??

Man kennt sich in diesen Dingen viel zu wenig aus.

:wink: Gernot

meckisteam
16.06.2010, 21:45
Die Wappen von Köln soll wohl im Frühjahr 2011 durch einen Neubau ersetzt werden. Mehr über diesen Neubau erfahrt ihr hier (http://www.koeln.de/koeln/kd_mit_neuem_schiff_und_neuer_dinnershow_326961.ht ml).

Auszug aus dem Text :

Mit seiner Größe liegt das neue Schiff, das in den Niederlanden gebaut wird, zwischen der MS Drachenfels mit 600 Passagieren und der MS Rheinenergie mit 1.600 Fahrgästen. 85 Meter ist der Neubau lang, sieben Meter kürzer als der Rheinenergie-Katamaran. Das zehn Millionen Euro Schiff soll die 43-Jahre alte "Wappen von Köln" ablösen.


Und hier noch die komplette Pressemitteilung der KD :

Neues Multifunktionsschiff in Bau

Die KD erweitert ihre Flotte durch einen modernen Neubau


Schon heute ist die Flotte der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt
AG die größte und modernste auf Rhein, Main und Mosel. Jetzt legt das
Unternehmen noch einmal nach: Jüngst unterzeichneten die KD-Vorstände
Norbert Schmitz und Klaus Hadeler den Vertrag für einen weiteren
Schiffsneubau, der ab Frühjahr 2011 zwischen Düsseldorf und Mainz unterwegs
sein wird.

Ein modernes Ausflugsschiff, das sowohl in Sachen Komfort als auch bei der
Schiffstechnik auf dem neuesten Stand ist, und gleichzeitig eine
schwimmende Eventlocation, die für anspruchsvolle Bühnenprogramme genauso
geeignet ist wie für Firmenveranstaltungen und ausgelassene Partyfahrten.
So lautete das Anforderungsprofil, mit dem die KD bei der traditionsreichen
Schiffswerft De Hoop in den Niederlanden vorstellig wurde. Die KD hat
bereits gute Erfahrungen mit der Werft sammeln können. Zuletzt verließ 2004
mit dem Eventkatamaran MS RheinEnergie der bislang spektakulärste Neubau
der KD die Werft am Rhein direkt hinter der deutsch-holländischen Grenze.
Dieses ungewöhnliche Schiff ist bis heute einzigartig auf Deutschlands
größtem Fluss.

Das 85 m lange und 14 m breite Multifunktionsschiff mit einer
Gesamtnutzfläche von ca. 1.600 qm verspricht ähnlich aufmerksam-keitsstark
zu werden. Dafür sorgt schon ein modernes Äußeres mit durchgehend
bodentiefen Panoramafenstern und zwei Aussichts-salons im vorderen Bereich
des schlanken Rumpfes. Modernste Schiffsbautechnik garantiert eine stets
komfortable Reise, fünf leistungsstarke und gleichzeitig vibrationsarme
Motoren mit rheinischen 1.111 PS beschleunigen stromabwärts auf bis zu 25
km/h.

Ausflügler jeden Alters werden bei der Fahrt über den Rhein voll auf ihre
Kosten kommen: Während die kleinen Passagiere sich auf dem Spielplatz des
ca. 900 qm großen Freidecks oder wahlweise an einer Konsolenspielstation
tummeln können, genießen ihre erwachsenen Begleiter vielleicht einen Snack
von der Freiluftgrillstation, bevölkern einen der insgesamt 750
Tischsitzplätze oder das teilüberdachte Panoramadeck. Der Aufzug zu allen
Decks garantiert ein absolut barrierefreies Reisevergnügen für bis zu 1.000
Gäste.

Die inneren Werte des Neubaus sind gleichermaßen überzeugend: Ein großer
Galeriesalon mittschiffs vermittelt mit seinen bis zu sechs Metern
Deckenhöhe luftige Großzügigkeit. Die Bühne macht mit ihren rund 35
Quadratmetern mancher Eventlocation an Land Konkurrenz und verfügt
selbstverständlich über modernste Bühnentechnik. Starklicht-beamer, mobile
Bestuhlung, diverse Flatscreens und kostenloser W-LAN-Empfang auf dem
gesamten Schiff machen den Neubau außerdem hoch interessant für
Firmenveranstaltungen aller Art. Das erfahrene KD Charter-Serviceteam steht
in allen organisatorischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite und sorgt für
den reibungslosen Ablauf jeder Veranstaltung an Bord.

Die Kosten für das modernste Ausflugsschiff auf dem Rhein belaufen sich auf
ca. 10 Mio. Euro. Partner für die Finanzierung ist die Kreis-sparkasse
Köln.

Für weitere Informationen und individuelle Angebote steht Ihnen der
KD-Charterservice jederzeit unter den Rufnummern 0221/2088-245,
und -401 zur Verfügung. Besuchen Sie die Köln-Düsseldorfer auch im
Internet: www.k-d.com.

Köln, im Juni 2010

Nicole Becker
nicole.becker@k-d.com
Tel: +49 221 2088 230


Also Leute, es wird Zeit den letzten großen Klassiker der KD zu fotografieren !


VG, Holger

meckisteam
22.06.2010, 14:24
Der vermutlich letzte Einsatz der "Wappen von Köln" als Prozessionsschiff zur Mülheimer Gottestracht fand in diesem Jahr statt.

VG, Holger

meckisteam
27.06.2010, 22:52
Gestern Abend habe ich eine Abendfahrt der Wappen von Köln von Köln aus zu Tal aufnehmen können. Von der Beleuchtung her schon stark grenzwertig. Ist aber trotzdem noch ganz ansehnlich geworden.

VG, Holger

mMad66
16.08.2010, 19:58
Rhein, Loreley, Drachenfels und auch noch die Berlin - Das sind und waren die schönsten FGS der Nachkriegszeit auf dem Rhein.

Schade wenn sie dann alle vom Rhein verschwunden sind.

meckisteam
24.08.2010, 23:06
Die Wappen von Köln wird dieses Jahr wohl ihre letzte komplette Saison im Dienst der KD erleben. Sie wird im Jahr 2011 durch einen Neubau ersetzt.

mMad66
18.09.2010, 21:05
FGS Rhein zu Tal in bei Bingen auf der Fahrt zu "Rhein in Flammen"-
Forografiert von meinem Balkon im Bingerbrücker Hochhaus.

BRITTELHAAK
07.01.2011, 15:36
WAPPEN von KÖLN zu Tal
Koblenz 24 mei 2010,

Gr, Henry

Km 632,2
05.02.2011, 03:31
Hallo zusammen

Hier ein furchtbares Bild der " Wappen von Köln " als Hasse Schröder:ouh:

claudius2
05.02.2011, 21:57
Hallo
In meinen Archiv fand ich noch ein Bild vom FGS "WAPPEN von KÖLN".

claudius2
12.02.2011, 22:18
Hallo
Hier noch einige Bilder vom FGS "WAPPEN VON KÖLN".

Jo_Da
19.06.2011, 11:20
Die Besatzung der Wappen von Köln hat mir vor einer Woche erzählt, dass das Schiff wohl auch noch im Kölner Karneval aktiv sein wird. Sie denken, dass sich ein weiterer Betrieb danach nicht lohnt und dass das Schiff demnach verschrottet wird. Wir werden ja sehen...

meckisteam
19.06.2011, 11:29
Na ja, dieses Jahr ist der Betrieb noch gesichert weil das Schiff für die BuGa in Koblenz eingesetzt wird. Ob es wirklich zu karneval größere Einsätze geben wird müssen wir wohl abwarten. Ich könnte mir vorstellen das man die Wappen von Köln danach als Reserveschiff nutzen wird bis größere Reparaturen anstehen. Großartig investieren wird man in das Schiff aber garantiert nicht mehr.VG, Holger

MS_Baden
22.06.2011, 12:48
Laut KD-Vorstand läuft der Schiffsattest für die Wappen von Köln im Mai 2012 ab. Um das Schiff für die heutigen und zukünftigen Anforderungen zu ertüchtigen, müsste die KD 2 bis 3 Millionen Euro investieren, was für die KD völlig unwirtschaftlich wäre. Was mit dem Schiff im Frühjahr 2012 dann passieren wird, habe ich nicht erfragt, aber der Einsatz als Reserveschiff fällt aus, wenn der Schiffsattest abgelaufen ist.
So wird wieder ein großes, so typisches KD-Schiff bald verschwinden, wie es auch schon in der Vergangenheit mit anderen Motorschiffen und Raddampfern geschehen ist. Die Goethe wird uns letztendlich als einziges Nostalgieschiff erhalten bleiben und das auch nur aufgrund des Umbaus auf den dieselhydraulischen Antrieb.

meckisteam
10.07.2011, 20:17
Die Wappen von Köln ist bereits beim Schiffsmakler DHT (http://www.dht-schiffsmakler.de/de_Schiffe.DHT?ActiveID=1061) als "zu verkaufen" gelistet.

Donau1829
22.07.2011, 14:10
Hallo zusammen!

Bei meinem Rhein-Aufenthalt konnte ich noch einmal mit der schönen WAPPEN VON KÖLN unterwegs sein - somit war ich wohl das letzte Mal an Bord ;-(

Radarman
22.07.2011, 15:06
Moin moin,
ja die Zeit der großen Schiffe geht wohl langsam vorbei. Ich hatte das Glück auf der "Loreley" als Matrose fahren zu dürfen.
Das war schon toll zu fahren, vor allen Dingen das quer weg Manöver.
Viele Grüße
Radarman

Klausi
22.07.2011, 18:11
Hallo Donau1829,

DANKE DANKE für die tollen Bilder.

Liebe Grüße
Klausi:wink:

Jo_Da
23.07.2011, 14:38
das ist ja lustig. Ich habe gerade einen Kommentar von mir zu diesem Thema gesucht und zwar vergeblich. Und siehe da: Es gibt noch einen Thread zu diesem Schiff: http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?1169-Wappen-von-K%F6ln-FGS-04200230&highlight=wappen+k%F6ln

Dort findet man zum Beispiel auch den Makler, der das Schiff gerade zum Verkauf anbietet - jemand Interesse :-) ?

Robert Kuijpers
24.07.2011, 13:58
Bild: "Wappen von Köln" als "Rhein", Mai 1976, Mittelrhein

(Archiv Robert Kuijpers, Rotterdam)

Rhein-Mosel
25.07.2011, 21:50
Hallo,

über Schönheit läßt sich bekanntlich streiten. Heute fuhren am Koblenzer Schloss vorbei kurz hintereinander die 44 Jahre alte WAPPEN VON KÖLN, die nach der Saison ausgemustert werden soll, und die funkelnagelneue RHEINFANTASIE der KD, die sozusagen die Nachfolgerin ist.

MfG :idea:

Cadetsteeg
25.07.2011, 22:01
Hallo leute, fur mich ist die alte dame schoner.

meckisteam
25.07.2011, 22:05
Ich finde die WvK auch schöner. Vor allem aber ist sie auch für die Fahrgäste schöner. Die breiten Bügel vom Aufbau zum Bug der RF sorgen dafür das die Fahrgäste in bestimmten Bereichen kaum eine Aussicht haben. :roooll:

Mignon 600
26.07.2011, 08:06
Aber, wie es bei jedem Unternehmen sein sollte, geht es um die Wirtschaftlichkeit, und nicht um Schönheit..
Traurig aber wahr....

Grüsse MIG

Unregistriert
04.08.2011, 18:28
ich finde nicht das die rheinfantasie schlecht aussieht.nur eben anders.

Rhein-Mosel
20.10.2011, 21:21
Hallo,
es ist ein Glücksfall - noch bis Sonntag ist die WAPPEN VON KÖLN (WK) im Oberen Mittelrheintal unterwegs, ersatzweise für die wegen eines technischen Schadens ausgefallene KOBLENZ BUGA 2011. Eigentlich sollte die WK nach Ende der Bundesgartenschau in Koblenz und den damit verbundenen durchaus erfolgreichen Rundfahrten ins Winterquartier einrücken. Doch jetzt gibt es laut Schiffsbewegungsliste der Köln-Düsseldorfer eine Verlängerung auf der Route Boppard (ab 9 Uhr) - Rüdesheim (an 13.15/wieder ab 14.15 Uhr) - Koblenz (an/ab 18.10 Uhr) - Boppard. Es dürften die letzten Gelegenheiten sein, nochmals mit dem einstmals größten Passagierschiff auf Europas Binnengewässern die herrliche Rheinlandschaft im Herbstkleid zu genießen. Heute am "normalen" Werktag war das Schiff naturgemäß wenig frequentiert. Das könnte und sollte sich am Wochenende bei den sonnigen Wetteraussichten ändern!

MfG :super: :wink:

faehrenfan
22.10.2011, 15:37
Hallo an alle,

hier ein paar Aufnahmen der Wappen von Köln aus meinem Archiv, fotografiert auf Höhe Linz am Rhein, 2005, 2008 und 2010.

Gruß Alex :wink:

MarkusNeu
23.10.2011, 17:40
Immer wieder schön, dieses meiner Meinung nach schönste Schiff auf dem Rhein zu sehen. Weiß schon jemand was mit ihr geschehen soll ?

Rhein-Mosel
23.10.2011, 18:50
Hallo,
letzte Linienfahrt der WAPPEN VON KÖLN heute vorbei an der Loreley. Morgen heißt es "Abpacken" und dann in den Hafen Niehl. Dem Vernehmen nach wird das Schiff in der Adventszeit als schwimmender Weihnachtsmarkt in Köln liegen, vielleicht auch noch an Silvester eingesetzt. Was danach passiert ... ??

MfG :wink:

Werner Hergarten
24.10.2011, 00:49
Moin Gernot, Beitrag No. 11

Hier in Flensburg gab es zu den Zeiten der "blühenden Butterschiffahrt" auch Schiffe, die den Heimathafen Panama und auch die Flagge führten (z.B. Hansa und Hansaline, entworfen vom dänischen Schiffbauer Knud E. Hnsen). Einer der Dampfer- ich weiß nicht welcher- hat es nach umfangreichen Umbauten sogar bis dorthin geschafft. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Er soll am/im Kanal rumgeschippert sein.
Werner

anrheiner
25.10.2011, 09:46
Dieses Bild dürfte endgültig Geschichte sein: die WvK auf ihrer (letzten) Fahrt von Koblenz nach Köln am 24.10.2011 in Bonn. Diese imposante Erscheinung, der extreme Wellengang und vieles was man fast tagtäglich als Rheinanwohner an diesem Schiff sehen konnte, wird man vermissen. Auch wenn die neuen Schiffe ebenfalls ihren Reiz haben, ist es doch schade das die letzten großen "Schiffe" vom Rhein verschwinden...

Radarpilot
25.10.2011, 10:33
Moin moin,
auch ich durfte 1967 als Matrose auf der "Loreley" unter Kapitän "Otto Murzick" fahren.
Die Schiffsklasse war einmalig auf dem Rhein und es zu Steuern war schon Super.
Voith Schneider Propeller in der Mitte und Ruderflächen für die normale Fahrt.
Die Matrosenwohnung im Bug war sogar "Menschenwürdig".
Auf dem gesamten Schiff hörte man kaum Motorengeräusche.
Schade das sich diese Schiffe verabschieden.
Aber es gibt für diese Grösse keine Fahrgebiete mehr...
Viele Grüße
Radarpilot

Werner Hergarten
26.10.2011, 00:52
Moin anrheiner,
da kann man neidisch werden und das darf ich aber meinem Obersten Hirten im Vatikan nicht sagen.
Ein tolles Photo!, das kannst Du vermarkten. Was es mit der Schönheit von Schiffen auf sich hat, das ist ein ganz anderes Thema. Schiffe sind weibl. und das ist, wie bei den Menschen, ebenso. Hier, in Flensburg, gibt z.B. es eine "betagte" Dame, die gehegt und gepflegt wird: die Alexandra ein Salondampfer mit Ihrem alten Herzen, schon über einhundert Jahre, jung und top!!! Ich werde mir bei diesem Thema noch Gedanken machen müssen.
Ein Gruß aus Flensburg
Werner

http://www.dampfer-alexandra.de/

claudius2
29.10.2011, 22:42
Hallo
Hier noch einige Bilder vom FGS "WAPPEN VON KÖLN" während der BUGA in Koblenz.

Blaubär
29.11.2011, 20:50
Hallo zusammen,


vom 24.11. - 21.12.11 kann man den Weihnachtsmarkt auf der MS Wappen von Köln besuchen. (http://www.weihnachtsmarktschiff.de/) :wink:

Liebe Grüße
Renate

Donau1829
20.02.2012, 15:05
Hallo!

Die WvK wird auf der KD-Homepage und im neuen KD-Fahrplan 2012 gar nicht mehr angeführt.
Wurde sie verkauft? Weiß jemand was über den aktuellen Stand der Dinge?

lg

Mignon 600
20.02.2012, 15:14
Hallo Donau,

eigentlich war geplant die WK schon in der Saison 2011 rauszunehmen. Dann hat man ihr aber noch ein Jahr "geschenkt"

Gruss MIG

Donau1829
20.02.2012, 19:04
Spannend....

jetzt hab ich ein bisschen nach geplanten Fahrten der WvK gesucht und beim KD-Reisebüro Köln entdeckt, dass das Schiff nochmals bei Kölner Lichtern eingesetzt werden soll. Scheinbar ist es doch nochmal im Einsatz...

Link: http://www.kd-event.de/page.asp?id=A37D3B10-FCF4-4F29-B8A2-8BB843B38A75
(extern, keine Haftung).

Mignon 600
20.02.2012, 19:39
Na ja,

89€ per Person ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.... Rechnet man mit 1000 Pax, dann kann man den Dampfer mal wieder für ein Tag aus dem Stall (Niehl) holen...
Ich denke mal das die WK das gleiche Schiksal erwartet wie die WM... Wenn die KD mal wieder neu baut, geht sie bestimmt nach Holland....

Gruss MIG

meckisteam
20.02.2012, 20:45
Das zusätzliche Jahr im Einsatz kam in erster Linie durch die BUGA Koblenz zu Stande. Ohne die BUGA wäre die WvK mit ziemlicher Sicherheit nicht gelaufen.

Auf den Einsatz zu Kölner Lichter würde ich mich eher nicht verlassen. Angeblich läuft die Untersuchung der WvK am Anfang der Saison ab. Wenn das Schiff also nicht untersucht wird könnte dieser Einsatz nicht stattfinden. Allerdings ... wenn die WvK wirklich nochmal untersucht wird könnte es auch zu weiteren Einsätzen kommen.

Zur Zeit steht die WvK bei diversen Schiffsmaklern zum Verkauf ausgeschrieben. Die Chancen stehen aber eher schlecht.

Jo_Da
20.02.2012, 21:27
Ich hörte von der KD selbst, dass die Wappen von Köln noch an Rhein in Flammen Events teilnehmen soll. An welchen, wurde nicht genannt. Vielleicht bleibt das die einzige Möglichkeit. Jetzt warten wir erstmal die SUK ab

Mignon 600
20.02.2012, 21:35
Ja aber um die Events zu fahren, benötigt sie halt SUK......
Mal sehen, investiéren werden sie im großen Sinne wohl nicht mehr...

Gruss MIG

meckisteam
20.02.2012, 21:53
Sagen wir mal so : wenn man es schafft die WvK an allen Rhein in Flammen (und ähnlichen Veranstaltungen im Einzugsgebiet) zu verchartern könnte das eine Untersuchung durchaus rechtfertigen. Zumindest solang keine größeren Arbeiten zusätzlich anfallen.

Blaubär
20.02.2012, 22:42
Hallo zusammen,


es sieht so aus, als könnte man die Wappen von Köln noch zu den Kölner Lichtern 2012 (https://www.reisen-penny.de/hotelinformation.php?code=DMD1A1D4&season=S12)
und der Nacht der Bengalfeuer in Bonn (http://www.k-d.de/de/themenfahrten/?no_cache=1) buchen?


Liebe Grüße
Renate

Werner Hergarten
21.02.2012, 03:30
Moin moin,
die Beiträge über die "Wappen von Köln" beunruhigen einen, der seinerzeit nur Schiffbauzeichner war und jetzt in der Ruhephase der ATZ sich wohlfühlt. Meinerseits habe ich keine Lust und Verlangen, mich mit meinen 60 jungen Lenzen duch einen 60 cm HOHEN Doppelboden zurchzurobben. Die KD hat doch ihre Hauswerft in Köln, es gab auch mal Ausflüge nach Oberwinter, und den Laden gibt es immer noch! Erstmal der zuständändige SUK Vertreter an Bord, Aufnahme und Bericht, Ausschreibung und Auftragsvergabe. Die Sache kann nicht so teuer sein, Gelder sind da, aber.. Meinerseits würde ich (darf eigentlich noch nichts dazuverdienen) bei sehr geringer Bezahlung (Zimmer mit fließend Wasser und Brot) eine "kleine" Aufsicht in Oberwinter gerne führen. Der böse Tankstellenbetreiber residiert gegenüber, früher gab es noch nebendran eine kleine Kneipe, da konnte man mittags auch ma(h)l hin, an der B9 bei LKW-Fahrern auch sehr beliebt. Ein Lehrkollege wurde vor dem Werfttor (das war damals die Rennstrecke von KO nach BN) von einem Autofahrer ... In Gedanken!

Gruß
Werner
(back to the roots?)

MarkusNeu
05.05.2012, 14:38
Aktuell liegt die Wappen von Köln an der Frankenwerft in Höhe der Hohenzollernbrücke. Ich denke ds Schiff wird an der Veranstaltung "Rhein in Flammen" in Bonn teilnehmen die heute stattfindet

MarkusNeu
02.06.2012, 00:05
Heute am 01.06.2012 liegt die WvK in Köln an der Frankenwerft, auf dem Schiff sind Reinigungsaktivitäten zu sehen

Km 632,2
02.06.2012, 21:25
Hi zusammen

WvK ist heute in Düsseldorf beim " Japanischen Feuerwerk " im Einsatz und geht morgen wieder
in den Kölner Hafen.

MarkusNeu
03.06.2012, 12:14
also hat das Schiff doch eine Zulassung und könnte weiter betrieben werden ? Ist doch eine Basis wenn die KD es als Verstärker für Grossveranstaltungen einsetzt

MS_Baden
25.06.2012, 21:07
Ich vermisse die Wappen von Köln im Schiffseinsatzplan der KD trotz "Rhein in Flammen"-Veranstaltungen. Ist das Schiff vielleicht schon stillgelegt? Ich finde es traurig, dass die klassischen Schiffe fast alle verschwinden. Schiffe wie RheinFantasie oder Rheinenergie sprechen mich vom Design her nicht an. Trotz Dieselantrieb bleibt das Schaufelradschiff Goethe das schönste Schiff der KD. So kann man die Raddampferzeit auf dem Rhein wenigstens zum großen Teil nachempfinden, auch wenn das Erlebnis Dampfmaschine verloren gegangen ist. Mit der Wappen von Köln verschwindet aber auch ein besonderer Schiffstyp mit den seitlichen Voith-Schneider-Propellern, wodurch das Schiff vom Design noch ein wenig an einen modernen Seitenraddampfer erinnert. Es ist sehr schade, wenn auch die Wappen von Köln verschrottet wird.

Jo_Da
26.06.2012, 17:29
Wenn die Gerüchteküche stimmt, fährt die Wappen von Köln noch ein letztes Mal am 14.07. zu den Kölner Lichtern. Bis über Koblenz hinaus wollte die KD das Schiff wohl nicht mehr schaffen.

ak.berlin
26.06.2012, 18:58
Keine Gerüchteküche.
Lt. HP der KD ist die Wappen von Köln am 14.07.12 ausverkauft.

Kölner Lichter an Bord des KD Partyschiffes MS Wappen von Köln. (http://www.k-d.de/de/themenfahrten/event/koelner-lichter/?no_cache=1&tx_kdtickets_kd_tickets_pi1[action]=show&tx_kdtickets_kd_tickets_pi1[controller]=Event&cHash=4fe69e706e3be082b8a49d6a79424240)

André

MS_Baden
26.06.2012, 20:40
Danke für den Hinweis. Dann ist wohl am 14.07.2012 der letzte Einsatz. Ursprünglich hieß es mal, dass das Schiffsattest Mitte Mai 2012 ausläuft. Auf der KD-Homepage wird das Schiff in der Flotte gar nicht mehr aufgeführt.
Die Schiffeinsatzpläne zeigen, dass immer wieder zusätzlich Schiffe angemietet werden, weil die eigene Flotte wohl nicht ausreicht und trotzdem will die KD wohl das MS Wappen von Köln nicht weiter unterhalten.

Mignon 600
26.06.2012, 20:44
Hallo MS Baden,

ist ja Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar. Einen Partikulier anzumieten in Festcharter. Feste kalkulierbare Kosten im Jahr, nichts am Hut mit Material, Personal etc......

Gab es früher schon und auch heute.....

Gruss MIG

MS_Baden
22.07.2012, 09:34
MS Wappen von Köln ist tatsächlich am 14.07.2012 anlässlich der "Kölner Lichter" gefahren. Köln war mir da zu weit zu fahren und am Nachmittag hatte es wohl stark geregnet. Im Fernsehen konnte man die Veranstaltung "Kölner Lichter" sehen. Da fuhr auch mal MS Wappen von Köln durchs Bild.
Auf der Internetseite www.k-d.de werden die eingeplanten Schiffseinsätze veröffentlicht. Das Schiff WK für Wappen von Köln ist nicht mehr aufgetaucht. Wenn es am 14.07. der letzte Einsatz gewesen sein soll, stellt sich die Frage, was mit dem Schiff nun passiert. Die modernen KD-Schiffe gefallen mir nicht. Allenfalls MS Stolzenfels kann man noch als Schiff im älteren Stil akzeptieren. Mein Lieblingsschiff bei der KD bleibt das Schaufelradschiff Goethe, das trotz Dieselantrieb statt Dampfmaschine als einziges Schiff an die Zeit der Rheindampfer erinnert. Mir war eine gesicherte Zukunft der Goethe dank Dieselantrieb wichtiger als wenn das Schiff mit der Dampfmaschine von der KD außer Dienst gesetzt worden wäre und bestenfalls als Restaurantschiff enden würde.
Mit MS Wappen von Köln verschwindet allerdings das letzte der typischen KD-Motorschiffe, die interessanterweise mit den seitlichen Ausbuchtungen mit den seitlichen Voith-Schneider-Propellern an die Form eines moderneren Raddampfers erinnerten.

Jo_Da
22.07.2012, 10:05
Ja, die Kölner Lichter waren wohl die letzte Planfahrt. Wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass sich die Zeiten ändern. Immerhin war das Schiff 45 Jahre im Dienst. Das Schiff steht bestimmt zum Verkauf und wahrscheinlich nicht mal teuer. Die Entsorgung wird wegen Asbest halt nicht so einfach, aber sie in Schuss zu halten ist wohl noch teurer...

meckisteam
22.07.2012, 10:24
Meine Vermutung ist das die Wappen von Köln dieses Jahr noch als Schiffs-Weihnachtsmarkt eingesetzt wird.

Rolf
01.08.2012, 13:04
Hoffentlich trifft deine Vermutung zu - die Rhein Fantasie hat ab heute die Express-Werbung der WvK übernommen.

wellcraft288
01.08.2012, 16:04
Und wiederr verschwindet ein Schiff und wird durch eine Schwimmfähige Disco ersetzt.

Rhein-Mosel
28.11.2012, 23:49
Hallo,
die WAPPEN VON KÖLN bleibt im Hafen Niehl. Es wird keinen schwimmenden Weihnachtsmarkt in Köln geben.

MfG

Unregistriert
29.11.2012, 18:31
ich nehme an die wappen von köln wird irgendwann genau so enden wie die wappen von mainz.

Unregistriert
29.11.2012, 21:07
Das stimmt , wie wk ist lagerschiff von den Scenic Schiffen .

Gruss Basti

Rhein-Mosel
23.01.2013, 23:02
Hallo,
die WAPPEN VON KÖLN liegt im Hafen Köln-Niehl inmitten der SCENIC-Kabinenschiffe. Offiziell ist sie ein Schiff der KD-Flotte, bleibt im Bestand und sollte
bei Bedarf kurzfristig einsetzbar sein. Es gibt keine Bestrebungen der KD, das Schiff zu verschrotten.

MfG :wink:

Robert67
23.01.2013, 23:08
Bei einem Schiffsmakler wird sie zum Verkauf angeboten.

http://www.dht-schiffsmakler.de/de_Schiffe.DHT?ActiveID=1061

meckisteam
23.01.2013, 23:50
Offiziell ist sie ein Schiff der KD-Flotte, bleibt im Bestand und sollte
bei Bedarf kurzfristig einsetzbar sein.
Das würde mich SEHR überraschen. Denn wenn ich das richtig sehe dürfte die Untersuchung der Wappen von Köln abgelaufen sein. Ich habe das Schiff nach den letzten Einsätzen jedenfalls nicht auf der Werft gesehen. Ein kurzfristiger Einsatz dürfte sich also verbieten.

klt-cgn
01.12.2013, 13:25
Hallo zusammen,

hier einige Bilder der MS Wappen von Köln vom 30.05.2013 im Hafen Köln Niehl.

klt-cgn
21.12.2013, 19:31
Die Bilder sind aus dem Juli 2003 und zeigen die MS Wappen von Köln bei der Ankunft in Köln in Höhe der Deutzer Brücke.

Viele Grüße
Kalle

Rhein-Mosel
21.12.2013, 23:30
Hallo,
mittlerweile ist es ganz schön voll geworden im KD-Hafen Köln-Niehl. Die WAPPEN VON KÖLN mußte umplatziert werden. Wenn die Weihnachts- und Silvesterfahrten rum sind, wird es noch viel voller in dem Hafenbecken!

St. Michael
10.03.2015, 16:54
Gibt es hier etwas neues?
Wie ich hörte droht nun doch eine Verschrottung?

Rolf
29.03.2015, 09:54
Hallo zusammen,

seit gestern wird Wappen von Köln vom GMS Duancis nach den Niederlanden geschleppt.
Ich habe soeben auf Facebook dieses Bild entdeckt. https://www.facebook.com/photo.php?fbid=821862407862010&set=a.542689939112593.1073741826.100001147768620&type=1
Es scheint die letzte Fahrt zu sein :frown1:

Gruß
Rolf

St. Michael
30.03.2015, 07:08
Das hat sie nicht verdient :grummel::cry:

Die Politik der KD reisst tiefe Löcher in die deutsche Schiffsbaugeschichte...
In einigen Jahren ärgert man sich, dass solch ein Schiff verschrottet wurde.

meckisteam
01.04.2015, 21:58
Tja, eine verpasste Chance das letzte große Tagesausflugsschiff des Rheins unter Denkmalschutz zu stellen. Man hätte z.B. an Bord ein Rheinschifffahrtsmuseum etablieren können. Allerdings wäre es in Köln schwierig einen dauerhaften Liegeplatz für so ein Projekt zu finden.

Jo_Da
01.04.2015, 22:22
Wo ist sie denn jetzt hin, weiß das jemand? Ich will nochmal einen letzten Blick drauf werfen solange es noch geht...

meckisteam
02.04.2015, 00:53
Bis jetzt ist nur eines klar, sie ist schon weg. Und zwar Rheinabwärts in Richtung Holland. :-(
Da es für dieses Schiff kaum sinnvolle Einsatzmöglichkeiten in Holland gibt kann das eigentlich nur die Fahrt zum Schrotti bedeuten.

St. Michael
02.04.2015, 07:08
Wie gesagt, es ist eine Schande :-(
Na ja wie man bereits an der Drachenfels gesehen hat, wird die Lebensdauer bzw. Einsatzdauer der neueren KD-Schiffe nicht von solch langer Dauer sein, wie die der alten aus den 60ern.
Schade, man hätte sie retten bzw. erhalten sollen. Die Idee mit dem Museum finde ich gar nicht schlecht, muss ja nicht direkt in Köln sein.

mainschnickel
02.04.2015, 07:34
Warum nicht im Heimathafen d.h. La Valletta?

Longrider
02.04.2015, 08:59
Moin ,

Die WK hätte komplett renoviert werden müssen . Die Kosten sind so hoch , da könnte man ein Neubau finanzieren. Tratition hin oder her, das kein sich keine Firma leisten, aber trotzdem sehr Schade um das Schiff.

Jo_Da
15.04.2015, 17:29
Ich hörte ganz vage, dass die WK in Lobith verschrottet wird. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Ich würde echt gerne nochmal hinfahren bevor sie in den Ofen kommt.

ruderhaus
15.04.2015, 20:42
Ich habe sie bei der Vorbeifahrt dort am 07.04.2015 nicht gesehen. :confused1:

Jo_Da
15.04.2015, 21:53
Ah, okay. Na, dann stimmt meine Information wohl nicht. Wie ich schon sagte: war eh eine vage Information.

Vielleicht sichtet ja demnächst jemand das Schiff. Die muss ja irgendwo stromabwärts von Köln sein. Ich glaube kaum, dass man sie stromaufwärts gebracht hat...

mainschnickel
20.04.2015, 10:01
Die Wappen von Köln liegt im Werfthafen in Doodewaard. Unklar ist was damit passiert. Da liegt zB auch eine abgestellte Bunkerstation. gruss mainschnickel (geht mal fremd)

mainschnickel
11.05.2015, 09:41
Gestern am 10. Mai war Sie weg, mir ist unbekannt wohin.

MarkusNeu
12.05.2015, 22:27
Das hört sich aber nicht gut an. Hoffentlich war es das jetzt nicht schon...

Jo_Da
13.05.2015, 08:38
Ich hörte, sie liegt bei s'Gravendeel. Anfang Juni kommt sie zu einer Abwrackwerft und sie beginnen, sie auszuschlachten.

MarkusNeu
16.05.2015, 14:10
Das wars dann wohl, sehr Schade, aber leider nicht zu ändern. hat jemand nochmal Bilder da und evtl den Liegeort.

Danke, Mensch was waren das für geile Partys auf dem Schiff, Sion Disko und so

MarkusNeu
07.06.2015, 20:46
Gibt es was neues zu berichten, oder sogar Bilder ?

Jo_Da
08.06.2015, 16:25
Letzte Woche hörte ich, dass sich das Abwracken noch etwas verzögert, da die Werft viel zu tun hat. Die WK muss immernoch irgendwo bei s'Gravendeel liegen - noch ca 1 Monat...

MarkusNeu
18.06.2015, 18:08
hat jemand neue Infos wo wie genau liegt? Habe nächste Woche Urlaub und wollte dann evtl. Abschied von ihr nehmen!

Rainer Großimlinghaus
19.06.2015, 16:33
Es ist eine Schande! Wir sind und bleiben in Deutschland ganz offensichtlich immer noch eine Wegwerfgesellschaft. Einst hatten wir auf dem Rhein die 4 größten Binnenpassagierschiffe Europas. Und jetzt? 2 schwimmende Discos und ein Disney-Schiff. Übrig geblieben ist einzig die MS Stolzenfels. Der Rest: Kleinkram. Die KD ist die älteste AG in Deutschland, Erfinder der Flusskreuzfahrt. Und heute? Die Rheinland/Rüdesheim fährt in den Niederlanden als "De Majesteit", die Mainz liegt in Mannheim untätig als "Museumsschiff Mannheim" herum und der Dampfer Goethe darf kein Dampfer mehr sein. Armes Deutschland, wenn du so mit deinen Industriedenkmälern umgehst. Aber irgendwie hat man uns offensichtlich die Geschichtslosigkeit nach 1945 eingeimpft. Schade. In der Schweiz wäre das wohl nicht passiert.....oder?

Reinier D
19.06.2015, 17:53
:wink: Hallo Rainer

Aber wer hat der moghlickeiten sulche schiffen werdschafflich zu betreiben. Man sollt auch der andere seite sehn. Und Flüsskreuzfahrten haben andere schön betrieben for das der Europa von der KD gebaut werde. Und das FGS Höhentwiel hat es auch nür durch privat inensatief überlebt. So einfach ist das alles nicht.

mfg :captain: Reinier

meckisteam
20.06.2015, 10:51
Das größte Problem für die Erhaltung der WvK ist auch das sie auf dem deutschen Rhein nicht mehr betrieben werden darf. Das ist Vertragsbedingung wenn die KD so ein Schiff verkauft. Aber nur auf dem deutschen Rhein gäbe es für so ein Schiff genug Geld zu verdienen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Rainer Großimlinghaus
21.06.2015, 13:05
Ja, Ihr Lieben, das ist beides (Reinier + meckisteam) völlig richtig, und aus betriebswirtschaftlicher Sicht von a-z korrekt. Ich sprach einen ganz anderen Aspekt an: Wenn man in Holland z.B. eine Statendam (frühere France) betrachtet, so wird man feststellen, dass dieses Schiff heute schöner und gepflegter daher kommt, als es 1966 vom Stapel lief. Und das schönste: bestens gebucht! Wenn man sich De Majesteit ansieht, wird man erstaunt sein, welch Schmuckstück man aus diesem Fahrzeug machen konnte. Die Verwendungen sind andere als bei der KD, die Zielgruppe ist eine andere, aber: es geht, man muss nur wollen. Die Dinge auf Verschleiß fahren hilft nicht weiter. Der Eigentümer der Statendam, Herr Hendiricksen, sagte mir vor 2 Jahren schon:"Man muss so ein Schiff auch pflegen!". Offensichtlich ist das bei uns zuviel verlangt, denn mit "pflegen" meinte er nicht nur die notwendigsten Instandsetzungen, sondern mit Bedacht auch dem Geschmack des Publikums nachkommen. Seht euch doch die Website der Statendam an.
Und noch etwas: Ich glaube, die KD hat über Jahre den Fehler gemacht, etwas zu vermarkten, was alle tun: Das Rheintal mit seinem Weltkulturerbe. Vernachlässigt wurde nach meiner Meinung dabei das eigentliche Produkt des Hauses, die Schiffe. Der Nachfolger von Norbert Schmitz schrieb mir neulich "Es fahren heute eben keine 1.000 Leute mehr von Köln nach Linz!" Da mag er Recht haben, aber wer sagt, dass man eine vernünftig restaurierte WvK nicht anders hätte vermarkten können, abgesehen von RiF-Veranstaltungen und sonstigen Events. Musste man es auf der WvK, der WvM, der großen Loreley und der Berlin erst soweit kommen lassen, dass der entstandene Investitionsstau derartige Ausmaße annahm, so dass nur noch die Schrottwerft übrig blieb (Das Berlin-Feuer einmal ausgenommen)? Ich denke, man muss nur wollen. Letztlich: Es ging mir nicht um die WvK als irgendein altes Schiff, es ging mir bei meinem Hinweis um ein beeindruckendes und irgendwie auch einmaliges Zeugnis geleisteter Schiffsingenieurskunst und Schiffsarchitektur, das in seiner Dimension und Bedeutung für die Geschichte der Personenschifffahrt auf dem Rhein ohne Beispiel war und pars pro toto für eine ganze Generation von Schiffen stand. Ein ehemaliger Kapitän sagte mir neulich "Ein Schiff von zeitloser Schönheit!" Das einfach zu verschrotten ist in meinen Augen ebenso frefelhaft wie das Herausreißen der Dampfmaschine aus der Goethe. Ich sage das in vollem Bewusstsein aller betriebswirtschaftlichen Gegenargumente. Dass die KD aus eben diesen betriebs-ökonomischen Beweggründen derartiges nicht alleine leisten konnte und kann, dürfte mit einem Blick auf die Zahlenwerke vergangener Jahre klar sein. Aber: Deutschland ist ein so reiches Land, es gibt bei uns große Vermögen bei Stiftungen und in privater Hand. Warum können derartige Sponsoren nicht angesprochen und für ein entsprechendes Engagement gewonnen werden? Zu spät? Die Wiederinbetriebnahme der Mainz (Museumsschiff Mannheim) wäre z.B. so ein Projekt......

Viele Grüße

RG

meckisteam
21.06.2015, 16:26
Zumal die Inbetriebnahme der Mainz (Mannheim) mit den aus der Goethe ausgebauten Teilen durchaus möglich gewesen wäre. Außerdem ist der bauliche Zustand der Mainz so das ein Denkmalschutz (und damit zusammenhängend eine "alternative" Finanzierung) durchaus möglich wäre. Aber auch hier gibt es wohl eine Ausschluss-Klausel in den Verträgen mit der KD.

Allerdings sieht man schon bei kleineren Schiffen das es in Deutschland SEHR schwer ist. Das Ratsschiff der Stadt Köln, die "MS Stadt Köln", müsste DRINGEND etwas "Liebe" bekommen. Eine Lösung wird durch die Stadt schon länger gesucht, es ist keine in Sicht.

Rainer Großimlinghaus
22.06.2015, 16:50
Alles richtig, sehe ich genau so auch. Hinweis: Der Betrieb einer restaurierten "Mainz" könnte ja durchaus durch die KD erfolgen. Goethe und Mainz in "Gegenbewegung" zwischen Koblenz und Rüdesheim! Eigentümer und Betreiber müssen ja nicht identisch sein. Bei der Statendam (France) ist es vergleichbar: Eigentümer = Royal River Line, Basel/CH (Willem A. Hendriksen, NL), Betreiber: Feenstra rijn lijn, Arnhem/NL. Damit wäre die Ausschluss-Klausel hinfällig. Außerdem sagte mir Norbert Schmitz, er habe seinerzeit eine Rückkaufklausel zu einem symbolischen Preis von 1,00 DM (heute = 1,00 EURO) verhandelt.

Ich weiß, ich weiß: Zu schön um wahr zu sein!!

Reinier D
22.06.2015, 17:23
:wink: Hallo Rainer

Das Stimmt nicht gans was du schreibt, Der betreiber von das schiff ist auch Royal River Line, Basel :ch:.
Der Feenstra Rijn Lijn ist nur der Reisenverantstalter, mit andere worten, der die da fur sorgt das er Passagieren an Bord kommen.

mfg :captain: Reinier

Rainer Großimlinghaus
25.06.2015, 12:09
Ja, das ist wohl richtig. Ich wollte nur einen Weg aufzeigen, wie es mit der Mainz im günstigsten aller denkbaren Fälle weiter gehen könnte. Die Mainz und De Majesteit (Rheinland) sind die einzigen Schiffe auf dem Rhein, die noch wirkliche Passagierdampfer geblieben sind bzw. wieder sein könnten. Ist das wirklich alles so völlig aussichtslos? Muss man sich dieser Entwicklung einfach nur "ergeben" ohne dass irgendetwas geschieht? Jetzt, in quasi allerletzter Minute? Ein Freund von mir sagt in derartigen Fällen immer "Et is, wie et is und et küt, wie et küt!". Dann faltet er die Hände und gut ist es. Wirklich? So kann man es natürlich auch sehen.......

Viele Grüße
gez.
Rainer Großimlinghaus

Stadt_Aschaffenburg
25.06.2015, 12:29
Hallo Rainer,

machbar ist quasi alles, aber es muß jemand machen.

Wenn man so ein Schiff im Originalzustand betreiben will, dann muss es auch zuverlässig sein und man braucht auch einen ordentlichen Stamm an zuverlässigem sachkundigem Personal. Mit den heutigen Fahrgastzahlen und den Preisen, die verlangt werden, kann man das aber nicht bezahlen. Also bliebe ein Verein. An der Elbe haben sie es versucht, aber sie sind gescheitert. In Österreich funktioniert es, aber da kannst du mal anfragen, wieviele Finanzmittel sie jedes Jahr auftreiben müssen und wieviele Stunden die Leute da ehrenamtlich ableisten. Das muß man nicht nur wollen, das muß man auch erstmal können und zwar dauerhaft, nicht mal eben so als Eintagsfliege.

Navico 2
25.06.2015, 12:44
Wir können nicht alles "Altes" für die Nachwelt aufheben, es muß auch bezahlbar bleiben.
Ich möchte mal sehen wie viele Passagiere noch an Bord gehen, wenn zum Beispiel ein Oldtimerzuschlag in Höhe von 10,00 Euro bezahlt werden muß.
Es würde keiner mehr an Bord gehen.
An der Elbe der "Kaiser" fährt noch, aber wie lange noch ?
Nur weil Vereinsleute ohne Bezahlung ihren Dienst verrichten.
Oldis, die absaufen oder kurz davor sind, oder Schrotthaufen die vor sich her dümpeln, haben wir genug. Wer soll das alles Finanzieren? Der Staat und auch die Kommunen zahlen nichts.

Ich meine auch, das hier für die Steuergelder zu Schade sind, die könnten sinnvoller ausgegeben werden.
Gruß Manfred

Stadt_Aschaffenburg
25.06.2015, 12:57
Naja darüber ob Steuergelder da angemessen wären, will ich gar nicht urteilen. An anderer Stelle werden auch Industriedenkmäler mit staatlicher Unterstützung unterhalten. Ich weiß nur nicht, wo das hinführen soll.

Bringt es der Allgemeinheit etwas, wenn die Mainz wieder unter Dampf geht? Bringt es ihr überhaupt was, daß sie noch existiert..? Hätte es ihr was gebracht, wenn die Goethe ihre Dampfmaschine behalten hätte? Ich fand es damals auch schade aber mal ganz ehrlich: wie viele Menschen haben das überhaupt mitbekommen? Wenn interessiert es denn heute noch außer ein paar Enthusiasten?

Ich glaube, man darf das nicht überbewerten. Die Zeit geht eben weiter und es stehen ja noch einige Dampfmaschinen in diversen Museen, sogar in Mannheim, da kann man die alte Technik ja anschauen, wenn es Einen interessiert.

Navico 2
25.06.2015, 13:06
Hallo Micha,
genau so meinte ich das auch.

Mein Dampfer wollte auch ein Museumsverein haben, aber den Schrottpreis wollte die nicht zahlen.
So ging es zur DEUMU und wurde als Elektroschrott verarbeitet. Das war vor ca. 25 Jahren.

Gruß Manfred

Stadt_Aschaffenburg
25.06.2015, 13:41
Hallo Manfred,

genau, die meisten Vereine können das auch gar nicht zahlen. Man macht sich ja überhaupt keine Vorstellung, was der Unterhalt von so einem Dampfer kostet und wie viele Stunden da anfallen.

Wenn man dann auch noch einen geregelten Betrieb gewährleisten soll und das alles mit ehrenamtlichen Kräften, das ist doch in der heutigen Zeit gar nicht mehr zu stemmen.

Ich sehe es ja schon, wenn bei uns im Dorf ein Fest ist und das Zelt soll aufgebaut werden, da sind die meisten Helfer Rentner jenseits der 70, weil die jungen Leute sich mit Vereinsarbeit überhaupt nicht mehr abgeben wollen und können. Wenn man sich darauf verlässt, ist das Ende doch schon gleich vorprogrammiert.

Und das alles mit bezahlten Fachkräften stemmen bei den heutigen Voraussetzungen? Der Schuss geht ganz bestimmt nach hinten los.

Umsonst hat die KD die Goethe nicht umrüsten lassen.

meckisteam
25.06.2015, 19:14
Das ein Betrieb mit ehrenamtlichen Kräften auf Basis eines Museums-Vereins zu stemmen ist beweisen sogar seegehende Museumsschiffe wie Bussard, Stettin, Wal oder auch die Alexandra. Eine einfache Geschichte die man "mal eben so nebenbei" stemmen kann ist das allerdings mit Sicherheit nicht. Sowas muss wohlüberlegt sein und auf stabilen Beinen stehen.

Beim Goethe kann ich die KD sogar ein bisschen verstehen. Alle haben mit diesem Dampfer Werbung gemacht. Aber wo waren die alle als es um den Unterhalt ging ? Denkmalschutz (und damit Gelder aus dem Denkmaltopf) wurde verweigert weil der Dampfer zu stark umgebaut war. Aber gehören nicht Umbauten zum ganz normalen Leben eines solchen Schiffes und damit auch zu seiner Geschichte ? Gelder aus den Tourismus-Töpfen (von alle denen die vom Betrieb des Goethe profitiert haben) gab es auch nicht. Dabei hätten die Gemeinden dafür u.U. sogar Kulturförderung aus EU-Töpfen bekommen können. Schlussendlich hat man den Goethe und die KD schlicht und einfach im Stich gelassen. Da waren die hohen Unterhaltungs- und Personalkosten eben nicht länger tragbar.

Power-Ship
25.06.2015, 19:21
Moin,
denn mal was aus der Realität: der Reservist aus Datteln steht bei der Vebeg zum Verkauf...
hier nachlesen... (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12596-Der-Reservist-BLF-04806080&p=268654&viewfull=1#post268654)

wie schwer es ist, Geld aufzutreiben und Leute zu "ködern", die freiwillig unbezahlte Stunden leisten, kann sich wohl jeder ausrechnen..


Gruß
Arnold

meckisteam
25.06.2015, 21:53
Ich verstehe nur nicht warum es ausgerechnet bei den Binnenschiffen so schwer ist. Bei den fahrenden See-Schiffen klappt anscheinend mehr. Und das obwohl die oft noch deutlich mehr Personal brauchen. Und bei den Eisenbahnen (wo ähnlich schwierige Verhältnisse hinsichtlich Ausbildung des Personals und Zulassung der Fahrzeuge bestehen) klappt sogar ausgesprochen viel. Nur die Binnenschifffahrt tut sich da ausgesprochen schwer. Wo dran liegt das ? Es müsste doch genügend Personal in Rente geben das hobbymäßig an der Schifffahrt dran bleiben will. Denn gerade beim Reservist scheiterte alles ja wohl am Schiffsführer.

MarkusNeu
25.06.2015, 22:48
Nabend zusammen, ich komme nochmal auf meine Frage zurück:
Wo liegt die Wappen von Köln ?

BRITTELHAAK
25.06.2015, 23:30
http://www.rksbv.nl/index.php?option=com_botenaanbod&Itemid=27&act=cat&task=showCE&id=7&sc=y

's-Gravendeel

Gr, Henry

Longrider
25.06.2015, 23:50
Natürlich gibt es Schiffer und Maschinisten die die Schiffe fahren und bedienen können. Aber die Frage ist , wenn Sie es möchten , können Sie das körperlich noch machen. Es ist eine richtige Maloche bevor das Schiff ein Meter fährt. Der Kessel muss früh angeheizt werden. Dann alles geschmiert werden. Nach Feierabend sollten die Verschraubung an den Rädern kontrolliert werden, gegebenfalls nach gezogen werden. Also ich möchte als 70ig jähriger nach 45 Jahre Fahrzeit dies nicht mehr machen. Die Knochen der Männer sind genug geschunden geworden. Redet doch mal mit den Leuten die auf der Goethe fahren. Die Fshrgäste meine , das die Räder als Deko da hängen und das Schiff mit einer Schiffsschraube angetrieben wird. Für 5% der Fahrgäste die wissen das dies nicht so ist. Alles ist nicht die Dampfmaschine drin. Da die Unkosten an täglichen Sprit einfach zu hoch ist.
Wie bereits erwähnt , hat jeder geschriehen die Dampfmaschine muss drin bleiben. Aber keine wollte 20€ im Monat der KD überweisen, um das ganze noch finanzieren zu können. Aber noch der KD wurde das als tratitions Unternehmen verlang. Ein Witz.

Das selbe wie mit der WK. Die umbaukosten waren einfach zu hoch. Das Schiff war durch gelutscht. Nicht um sonst geht die WK in den Ofen , in Holland.

Rainer Großimlinghaus
26.06.2015, 14:14
Oh Leute! Diese Argumente in Sachen Goethe, Mainz und sicher auch Rheinland kenne ich, kennt jeder und sie wurden 1000 mal genannt. Zu Recht, weil das alles stimmt. Aber ich habe doch etwas ganz anderes angesprochen: Warum sind wir so geschichtslos und warum fällt uns nichts anderes ein als auf die öffentliche Hand zu schielen? Diese Schiffe sind nicht einfach nur "Oldies" oder der Traum von vorgestern. Diese Schiffe sind Industriedenkmale und Zeugen einer industriellen Entwicklung, die grade für den Industriestandort Deutschland signifikant sind und bleiben sollten. Der Verweis auf Museen ist ja ganz schön, aber auch ein Beispiel für eine Denke, die alles, was gewesen ist, einfach nur abschreibt. Schaut in die Schweiz. Es geht doch! Und nochmals: Deutschland ist reich! Nicht die Kommunen, nicht der Staat, sondern die nicht unerheblichen Privatvermögen und Stiftungen. Hier liegt der Ansatz zu einem alternativen Denken, oder?
Und was die Großmotorschiffe anbelangt: Auch hier nochmals, wer auf Gedeih und Verderb die Fahrzeuge Jahr für Jahr auf Verschleiß fährt, hat verloren, weil er binnen kurzer Zeit einen gewaltigen Reparaturstau am Hals hat und dann mit Achselzucken sagt "Zu teuer, lieber weg damit!" Das meine ich mit Wegwerfgesellschaft. Sich brüsten, die ältesten und größten zu sein ist ein Ding. Dafür zu sorgen, dass das Haus auch weiter mit Genuss bewohnbar bleibt, offensichtlich eine völlig andere, nicht mehr zeitgemäße Philosophie. Fragt Willem A. Hendricksen: Die Statendam (France) wird nächstes Jahr 50 und ist nun wirklich kein "alter Schrotthaufen". Es geht also.

Viele Grüße.

Stadt_Aschaffenburg
26.06.2015, 21:15
Hallo Rainer,

ganz einfache Antwort auf Deine Frage: weil es niemanden bzw. zumindest nicht genug Leute interessiert.

Ein kleines Bereisungsboot kannst Du mit ein paar Kumpels restaurieren und unterhalten, aber nicht ein ausgewachsenes Binnenschiff in dieser Größe. Da bräuchtest Du einen richtigen ausgewachsenen Verein dafür mit vielen aktiven Mitgliedern, die anpacken und noch mehr Passiven, die die Kohle beisteuern.

Das wird nix! Dafür gehen die Interessen und Geschmäcker viel zu weit auseinander. Schau doch mal, wie wenige Leute sich hier überhaupt an der Diskussion beteiligen und ich behaupte, dass mittlerweile die meisten an der Binnenschifffahrt Interessierten hier angemeldet sind.

Gruß
Michael

P.S.: Dein Vergleich mit der France hinkt. Die Kabinenschiffe aus dieser Zeit sind fast alle noch da, damit kann man ja auch mehr anfangen und wenn man sie nur als Hotelschiff liegen lässt. So ein Schiff wie die France kann man mit dem richtigen Konzept auch noch gewinnbringend betreiben.

Ein Großraumfahrgastschiff wie die Wappen von Köln ist aber heute total überholt, ein Relikt aus vergangenen Tagen. Platz für 3000 Pax für Tagesfahrten... mit sowas kann man heute kein Geld mehr verdienen.

Ich gebs ja zu, es ist ja schade, aber ich hätte trotzdem keine Lust, mir so ein Geschoss ans Bein zu binden.... und so wird es der größte Teil aller User hier auch sehen.

Gruß
Michael

Hummel-Ruthof
27.06.2015, 09:48
Auch wenn ich bedaure, daß die "Rhein" (bzw. "Wappen von Köln") nun den Weg alles Irdischen gehen muß, so finde ich dennoch, daß diese Großschiffe den Geruch von Hochmut kommt vor dem Fall hatten, für die Reederei wie für die Werft.

Jo_Da
09.07.2015, 18:12
Die Wappen von Köln wurde gestern beim Abwracker an Land gezogen. In den letzten Monaten lag sie irgendwo bei s'Gravendeel ohne Bewachung und angeblich ist schon dies und das entwendet worden. Fotos habe ich leider keine. Auf Anfrage beim Abwracker wurde mir gesagt, dass sie wohl in ein, zwei Wochen zerlegt sein wird. Wenn jemand von Euch also noch einen letzten Blick drauf werfen will: Jeder Tag zählt. Sie liegt ungefähr hier: https://www.google.de/maps/place/Havenweg+1,+3295+XZ+'s-Gravendeel,+Niederlande/@51.7907519,4.6194931,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x47c42f061da585a1:0x778c1 25ab987240a.

Der Abwracker ist die Scheepssloperij in s'Gravendeel. Leider wohne ich in München und kann nicht mal eben kurz rüberfahren. Daher habe ich auch keine Fotos - aber ich hätte gerne welche.

Rhein-Mosel
13.07.2015, 09:41
Hallo,
Leo Schuitemaker von Vereinigung de Binnenvaart übermittelte mir ein Foto der WAPPEN VON KÖLN auf dem Gelände der Abwrackwerft in s´-Gravendeel, aufgenommen am vergangenen Samstag aus großer Entfernung. Man sieht nur das "Hinterteil" des Schiffes, das Gelände ist ansonsten weitgehend abgeriegelt ...

MtG (Mit traurigen Grüßen) :cry:

kaeptn-tom
13.07.2015, 14:30
...und ein Foto aus besseren Tagen. Ausschnitt einer Ak, gelaufen 1996.

Gruß Thomas

Prijon
13.07.2015, 20:09
Hallo User
Bei De Binnevaart gibt es auch 2 Aktuelle Bilder, dort unter dem Namen Rhein zu finden.

Gruß aus Breisig Dirk :wink:

Rhein-Mosel
13.07.2015, 20:49
Hallo,
Leo Schuitemaker von Vereinigung de Binnenvaart ist heute näher an das Abwrackgelände von s´-Gravendeel herangekommen, da waren die Arbeiten an der WAPPEN VON KÖLN in vollem Gange. Das Vorschiff war schon weg, als diese Bilder entstanden. Leo meinte, dass bis zum Abend die restlichen Aufbauten abgetragen sein würden. So schnell kann´s gehen ... jedenfalls besten Dank dem Fotografen für die Bilder.

Rheinhesse
16.07.2015, 22:42
Das ist ja wirklich bitter, dass sie jetzt so schnell den Weg des alten Eisens geht. Ich wollte auch im Sommer noch mal nach Holland...
Gibt es noch weitere aktuelle Bilder?
WB

Böll
24.07.2015, 14:49
Ich habe letzte Woche diese beiden Bilder machen können.

Böll

St. Michael
28.07.2015, 07:27
Es ist sooooooooooooooooooooooo unendlich traurig...

Navico 2
28.07.2015, 10:08
Ich hoffe, du wirst das Überstehen.:lool:

1976skipper
28.07.2015, 12:32
Wirklich verdammt schade um das Schiff.War mein erstes Schiff auf dem ich meine Lehre begonnen hatte.Sind halt schöne Erinnerungen

Rainer Großimlinghaus
16.08.2015, 16:01
Hallo Michael,

aus dem Urlaub zurück: Ja, so gesehen stimmt das alles. Damit korrigiere ich meine Aussage: Nicht die geistlose Verschrottungsmentalität unserer Tage ist der Skandal, sondern die Tatsache "...dass es niemanden interessiert". Ich habe ja auch gelesen, dass "derartige Schiffe Ausdruck von Größenwahn seitens der Werften und der Reeder" seien. (Hochmut kommt vor dem Fall)
Gerne will ich zu so einer Einschätzung unterstellen, dass das ja wohl aus der Richtung eines Mitbewerbers der KD kommen mag, und sich heute eine Art später "Genugtuungs-Schadenfreude" artikuliert....
Die KD hat schwerwiegende konzeptionelle Fehler gemacht. Das mag so sein und das war dann wohl auch der Schnee von gestern. Es bleibt die von mir angesprochene Verantwortung, und die tragen weder Werften noch die KD von heute, sondern wir alle. Ich bleibe dabei: Deutschland ist reich. Es gilt diese Vermögen aufzuspüren und für ein Projekt wie das der MAINZ zu begeistern. In meinem Urlaub (auf MS France/Statendam) begegnete ich u.a. auch der alten MAINZ im Neckar bei Mannheim. Wenn da nicht schnellsten etwas passiert, sehe ich für diesen letzten Rhein-Dampfer in Deutschland tief-schwarz. Der Dampfer ruft aus allen Ecken und Enden "Kein Geld!". Wünschenswert wäre es, wenn sich die scheinbar überforderte Museumsschiff-Mannheim-Gesellschaft schleunigst nach einem Betreiber umsehe und die KD ihr vertragliches Betreiber-Betriebsverbot überdenkt.

Auch alles nur Wunschvorstellungen?

Viele Grüße,
Rainer Großimlinghaus

Robert67
16.08.2015, 19:22
Auch wenn ich bedaure, daß die "Rhein" (bzw. "Wappen von Köln") nun den Weg alles Irdischen gehen muß, so finde ich dennoch, daß diese Großschiffe den Geruch von Hochmut kommt vor dem Fall hatten, für die Reederei wie für die Werft.

Nix mit Hochmut kommt vor dem Fall.
Als dies 4 Grossmotore in den 60ern gebaut wurden, waren die bis Anfang der 80er auch voll.
Wir haben z.B. noch 1982 in Königswinter zu Tal am Wochenende mit der Berlin oft weit über 1000 Leute geladen.
Da wurden keine Fahrkarten mehr abgerissen, sondern mit der Zähluhr in der Hosentasche die Zahlen festgehalten.
Und 2 Planken gelegt, damit das in annehmbarer Zeit von statten ging.

Erst in den Jahren danach kam der grosse Einbruch in den Passagierzahlen.
Der unter anderem in der Aufgabe der Schnellfahrt mündete.

Rainer Großimlinghaus
17.08.2015, 11:51
Richtig!

Diese Zeiten habe ich auch noch erlebt und erinnere mich gut daran. Der Fehler war doch, dass die KD 1) die Attraktivität (= inneres wie äußeres Erscheinungsbild) einfach dem sich ändernden Publikumsgeschmack so gut wie garnicht angepasst hat, 2) immer "nur" das zu vermarkten glaubte, was allen anderen auch taten: Das Rheintal, die Burgen, das UNESCO Welterbe etc. Sie haben nahezu völlig vergessen, was ihr eigenes Produkt ist: ihre Schiffe! Die Zugkraft dieser Monopolisten hat offenbar keine Rolle gespielt. Die "Corporate Identity" zwischen Firma und Produkt (Schiffe) fehlte. Und: Viele Kapitäne haben sich bei mir darüber beklagt: "...uns hört ja keiner zu!" Und "Wir sind es doch, die die Wünsche des Gastes als erste mit bekommen, aber das scheint ja auf der Frankenwerft keinen zu interessieren!". Ich denke, da lag die betriebsinterne Unternehmens-Kommunikation und Information im Argen. Wozu das geführt hat, sehen wir heute: Die KD ist zu einem Miseräbelchen ohne Schiffe geschrumpft. Was bitte unterscheidet heute die KD von den anderen Mitbewerbern auf dem Rhein? 2 schwimmende Discos und eine potemkinsche Goethe. Übrig bleibt -1- Schiff: MS Stolzenfels. Das ist und bleibt jammerschade, aber aus heutiger Sicht und nach allem, was da passiert bzw. nicht passiert ist vermutlich der einzig gangbare Weg, das älteste Aktienunternehmen Deutschlands (Heimathafen: Malta!) vor dem endgültigen Untergang zu bewahren.
Ich bin nicht "Insider", war und bin nicht "betriebsintern", kann also nur aus der "Sicht von außen" sprechen. Gleichwohl ist und bleibt diese Entwicklung für mich ein beklagenswerter Jammer......

Viele -traurige- Grüße!

Rainer Großimlinghaus

meckisteam
17.08.2015, 12:05
Da sprichst du was an ... die MS Stolzenfels. Ich fürchte das dieses Schiff wohl das nächste sein könnte was die KD verlässt. Wenn man die bisherige Entwicklung beobachtet liegt diese Befürchtung jedenfalls nahe.

Navico 2
17.08.2015, 12:06
Hallo Rainer,
warum jammerst du hier so rum ?
Ändern tust du nichts.
Schiffe sind da um Geld zu verdienen und dürfen kein Geld kosten aus Betrieblichen Gründen.
Wenn Schiffe kein Geld verdienen, kann die Besatzung gleich zum Jobcenter gehen.

Aber jedes Fahrgastschiff im Rheintal ist doch voll mit Gästen, obwohl alle kein Geld haben zum Verreisen.:confused1:

Alte Schiffe gibt es doch genug, und hiermit meine ich die Museumsschiffe.
Wer will diese Schiffe alle am Leben erhalten.?

Mein Schiff mit 3000 Tonnen war auch nicht mehr Wirtschaftlich, ich wollte das auch nicht glauben, aber die Reederei hat es Verschrottet.

Das Industriemuseum wollte es kostenlos haben, aber der Schrottpreis war gut und so ging es in den Schiffshimmel. Das war 1990.

Gruß Manfred

Rainer Großimlinghaus
17.08.2015, 14:10
Lieber Manfred,

ich jammere nicht, sondern ich denke nach und spreche das ab und zu auch einmal aus.
Ich ändere nichts, weil Du und ich nichts ändern können. Gleichwohl darf man doch in unserem Land noch einmal (laut) nachdenken, oder?
Dass Schiffe zum Geldverdienen da sind, ist ein Fakt, der jeder Produktionsstätte eigen ist.
Aber deswegen einfach still in der Ecke sitzen? Ist das Deine Lösung?
Ich fände das ziemlich defätistisch.
Also denke ich weiter über den Tellerrand hinaus, auch wenn es nervt.

Viele Grüße

Rainer Großimlinghaus

Stadt_Aschaffenburg
17.08.2015, 18:26
Hallo Rainer,

über den Tellerrand zu denken ist ja schön und gut, aber es führt in solchen Fällen nicht zum Ziel.

Um ein solches Schiff zu unterhalten, braucht es viel mehr als nur Denken. Wer soll denn Deiner Meinung nach so ein Projekt in Angriff nehmen und dann auch dauerhaft am Leben halten?

Sei mal realistisch, das ist doch gar nicht zu stemmen. Selbst wenn sich nochmal ein Käufer gefunden hätte, der hätte das Schiff vielleicht noch ein paar Jahre länger gefahren, aber dann wäre das Ergebnis dasselbe gewesen.

Ich halte es für absolut unrealistisch, dass man solche Schiffe "für die Nachwelt erhalten" kann. Dafür müssen dann schon unsere Bilder reichen. Deswegen macht man sie ja...

Gruß
Michael

Jo_Da
17.08.2015, 21:44
Um das Thema mal wieder zur Wappen von Köln zurückzubringen: Hier drei Fotos aus 2011 als die WK in Koblenz eingesetzt war (am 11. Juni in Koblenz und am 12. Juni in Kaub). Dazu noch ein Bild vom 6. September 2012 als die WK schon in Niehl lag zusammen mit meinen beiden Modellen.

Mittelpoller
06.09.2015, 19:01
Ahoi, auf meiner Ak aus meiner Sammlung steht: WAPPEN VON KÖLN. Länge: 92,50 m. Breite: 15,80 m, 2000 PS, Fassungsvermögen: 2700 Personen. 4 Decks mit 4 Restaurants, Bar. Selbstbedienungs-Cafeteria, großes Sonnendeck. Mit Bordstempel: " Auf dem Rhein an Bord Groß-Motorschiff " Wappen von Köln " 12.8.91. MfG Mittelpoller :cool1:

Rainer Großimlinghaus
21.10.2015, 16:57
Hallo,

das sind die beiden letzten mir bekannten Bilder von der "Wappen von Köln". Damit gibt es auf dem Rhein bzw. in Deutschland kein Großmotorschiff mehr!
MS Berlin, ausgebrannt und verschrottet, MS Loreley, verschrottet, MS Deutschland/Drachenfels/Wappen von Mainz, verschrottet, MS Rhein, Wappen von Köln, verschrottet.
Die Raddampfer ausnahmslos verschrottet (DS Mainz liegt vor sich hin gammelnd im Neckar bei Mannheim, DS Rheinland/Rüdesheim/De Mejesteit fährt (!) noch in und bei Rotterdam, DS Goethe wurde durch dieselelektrischem Antrieb zur Attrappe degradiert und ist damit nicht mehr ernst zu nehmen). Bei MS Stolzenfels wird vermutlich mit Blick auf die Endlichkeit ihres Daseins immer noch auf ein Bugstrahlruder verzichtet.
Und das war's dann. Bleiben Fotos, Erinnerungen und das Wissen um verpasste Chancen.

Viele Grüße,
Rainer Großimlinghaus

P.S. Hat irgendjemand ein Bild vom Ende der Loreley?

DANIEL-WIEN
02.02.2016, 20:09
Hallo!
Aufgenommen 1999 in Köln.
mfG Daniel Wien

wellcraft288
02.02.2016, 20:45
Wie Recht du hasst , bleibt nur die erinnerung und das Bild von Nasenbären vor Augen.[QUOTE=Rainer Großimlinghaus;288445]Hallo,

das sind die beiden letzten mir bekannten Bilder von der "Wappen von Köln". Damit gibt es auf dem Rhein bzw. in Deutschland kein Großmotorschiff mehr[QUOTE]

UGI
28.08.2016, 23:49
hier noch eine private Aufnahme aus dem Jahre 1991 !!

tja es ist schon bedauerlich das ganze ... auch wir im Osten haben ein ähnliches Erlebnis gehabt, als man unsere "Luxus-Seitenrad-Motorschiffe" nach der Wende verschrottete, ... obwohl es blieben ja zwei als "Reste" erhalten und werden als Herbergsschiffe genutzt .. aber auf der Oberelbe fahren nunmehr "Hypermoderne Spiegelglas Kreuzer", die auf die Elbe passen wie Wolkenkratzer auf einem Dorfplatz .... / Gruß UGI

Delta
29.08.2016, 07:35
Hallo,

muss mal in meiner Sammlung schauen, habe glaube ich noch eine Aufnahme von 2010 oder 2011. Ja das ist schade mit dem traurigen Ende der großen Schiffe. Das einzige "Unikat" finde ich ist die "Stolzenfels". Sie fährt als Motorschiff zwischen der doch mittlerweile sehr modernen Flotte der KD wie ein Relikt aus vergangener Zeit durch die Landschaft. Mit ihren 37 Jahren lässt sie noch einen Hauch aus den goldenen Zeiten der KD verspüren. Gar nicht erst groß zu erwähnen die Goethe, mit dem Schiffskörper ohne Herz.....

Gruß Andreas:rolleyes1:

danubenews
20.02.2017, 19:04
Auf meinem Geburtstagsbillett von Dieter Schubert /Berlin ist diese Aufnahme.
Aufgenommen im August 1995.

mfG

-otto-

friederix
26.07.2018, 12:53
Hi,

hier mal meine gerade erworbene AK der "Wappen von Köln" (ehem." Rhein")

1976skipper
24.09.2018, 13:00
Hat jemand noch mehr Bilder der Wappen von Köln wo sie verschrottet wird?Es tut weh sowas zu sehen.War mein Schiff im 1 und 2 Lehrjahr

klt-cgn
15.04.2020, 12:14
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Bild vom Steuerhaus der "MS Wappen von Köln" den Kölner Lichtern 2004 bei mir gefunden.

Gruß aus Köln
Kalle

benj
17.07.2020, 18:37
hier noch eine private Aufnahme aus dem Jahre 1991 !!

tja es ist schon bedauerlich das ganze ... auch wir im Osten haben ein ähnliches Erlebnis gehabt, als man unsere "Luxus-Seitenrad-Motorschiffe" nach der Wende verschrottete, ... obwohl es blieben ja zwei als "Reste" erhalten und werden als Herbergsschiffe genutzt .. aber auf der Oberelbe fahren nunmehr "Hypermoderne Spiegelglas Kreuzer", die auf die Elbe passen wie Wolkenkratzer auf einem Dorfplatz .... / Gruß UGI

Es wurde von den 4 Seitenrad-Motorschiffen 2 verschrottet.

MS Karl Marx (Bj. 1963; Werft Roßlau) liegt heute ohne Maschine und Schaufelrad als Beherbergungsschiff "D. Pöppelmann" im Hafen Dresden-Neustadt.

MS Friedrich Engels (Bj. 1963; Werft Roßlau) liegt heute ohne Maschine und Schaufelrad als CVJM Jugendschiff "J.F. Böttger" im Hafen Dresden-Neustadt.

MS Wilhelm Pieck und Ernst Thählmann (Bj. 1963/64; Werft Roßlau) wurden 1998 auf der Werft Dresden-Laubegast zerlegt.

Iceman
24.02.2022, 14:12
Moin,

am 18.07.2007 habe ich das FGS auf dem Rhein zu Berg bei Kaub / Burg Pfalzgrafenstein fotografiert.
Schöne Erinnerungen !

Gruß
Iceman:super::wink::hupf: