PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuidwijk - DSB -



Muranfan
11.02.2024, 15:32
Schiffsdaten

Name: Zuidwijk
gemeldet in: Amsterdam
Nationalität: :n:

Länge: 67,40 m
Breite: 8,40 m
Tiefgang: 2,60 m
Tonnage: 783 t

Maschinenleistung: 2x 185 PSi

Baujahr: 1912
erbaut in: :n:
Bauwerft: Jos. Boele, Bolnes
Bau-Nr.: 90

Verbleib: ?

Güterdampfer ZUIDWIJK (Ansichtskarte)

Gruß
Muranfan

Reinier D
11.02.2024, 20:16
:wink: Hallo Rolf

Laut de Binnenvaart.nl bis 1950 im Fahrt und in 1952 verschrotterd.

mfg :captain: Reinier

Muranfan
11.02.2024, 21:10
Danke Reinier,

das Foto ist übrigens vor 1930 aufgenommen (denn auf Ehrenbreitstein oben weht noch die Trikolore - das war bis November 1929 der Fall.....).

Grüße
Muranfan

Ernst
12.02.2024, 01:12
Hallo, was mir auffällt
An Bb achtern, aus einer Doppelrolle oder Klampe, führt ein Draht ins Wasser.
Ob der Draht zu der Bb Pollerbank führt ?
Zum Schlepphaken geht ja nicht. Ich sehe zwar zwei Überläufer aber dazwischen Ofenrohre und einen Flaggenstock für die Nationale.
Im Mast sehe ich keine Hinweise, Doppelkegel oder ähnliches, auf einen Schleppzug !
Oder gab es sowas noch nicht.

Gruß Ernst

Handhaspel
12.02.2024, 10:46
Hallo Ernst,

Schleppzylinder und gelber Ball kam 1955, der Strang wird nicht zum Spaß hinten raushängen. Egal mit welchen hausgemachten "Tricks", die Mannen den Strang festgelegt haben, da hängt ein Anhang dran. Warum ausgerechnet bei einer Schiffsbrückendurchfahrt mit langsamster Drehzahl gefahren wird, dazu noch am beiliegenden Nachen Infos ausgetauscht werden, wird deren Geheimnis bleiben.

Gruß, Walter

sjaak
12.02.2024, 16:14
Ich sehe keine wirbelingen in schraubewasser . Der bijboot ist mit der vorderseite gegen strom vest Ich denke das man einen heckanker mit strang vestgemacht hatte und das schif an der schifsbrucke angeleecht hatte .

Handhaspel
12.02.2024, 17:42
Hallo,

meine "Langsamste Drehzahl" wird mit Austritt des Kühlwassers vom Dampfkondensors der Bbd-Maschine bestätigt. Außerdem sieht man hinter dem Strangfänger und Ruder leichten Schraubenschlag. Die blaue Überholungsflagge vorne steht auf Halbstock, damalig allgemeines Zeichen zum Überholen. Nachtrag: die blaue Überholungsflagge wäre ganz hochgezogen "inmitten" der üblichen Mastflaggen schlecht erkennbar gewesen, deshalb wurde sie Halbstock gefahren. Ich glaube nicht, das es so vorgeschrieben war.

Gruß, Walter