PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lina Heilmann - GMS - 04600760



Andy
15.05.2009, 17:14
Lina Heilmann (ex. Johanna-Katharina) oberhalb Speyer und unterhalb der Schleuse Rockenau/Neckar zu Tal.

Schiffsdaten:

Name : Lina Heilmann

Eigner : W. Heilmann
gemeldet in : Neckarsteinach
Nationalität : :d:
Europa-Nr. : 4600760

Länge : 85,90 m
Breite : 10,10 m
Tiefgang : 2,70 m
Tonnage : 1528 to.

Maschinenleistung : 620 PS
Maschinenhersteller : Deutz

Baujahr : 1909
erbaut in : :n:
Bauwerft : van der Giessen, Krimpen a/d Ijssel

Verbleib
????

Stadt_Aschaffenburg
15.05.2009, 17:32
Hi,

die Achterroof und einiges andere weisen darauf hin, daß es sich hier um einen früheren Kempenaar handelt.

Hat jemand Verlaufsdaten?

Grüße
Micha

Gernot Menke
15.05.2009, 19:19
Die Geschichte und der Verbleib des (sehr schönen, wie ich finde - trotz des modernen Mittelschiffs) Schiffes würden mich auch sehr interessieren.

Zu dem Schiff gibt es auch einen (indirekten) Lahn-Bezug: ein Vorfahr der Familie Heilmann ist, wie in der angehängten Kopie aus dem "Anzeigeblatt für die Stadt und den Kreis Gießen" vom 3. Dezember 1862 zu lesen ist, 1862 in Gießen gewesen.

Auch wenn es nicht explizit da steht, so ist es doch mehr als wahrscheinlich, daß der Schiffer Heilmann mit seinem Schiff auf der Lahn nach Gießen gekommen ist. Neckarsteinach gehörte damals ebenso wie Gießen zum Großherzogtum Hessen-Darmstadt - inwiefern das eine Rolle spielte, ist unklar. Es steht zweifelsfrei fest, daß damals Schiffe bis nach Gießen gefahren sind (heute wäre das auch für kleine Schiffe nicht mehr möglich, weil der Wetzlarer Schleusenkanal zugeschüttet wurde und die obere Lahn nicht mehr auf Tiefe gehalten wird).

Es kam damals häufiger vor, daß Schiffer am Zielort im Gasthof abstiegen, weil sie ihre Fracht oft selbst verkauften und als Kontaktadresse dann den Gasthof angaben.

:wink: Gernot

Cantor
15.05.2009, 19:46
Hallo Binnenschiffsfans

ich finde in meinem IVR von 1984 das Schiff als Lina Heilmann eingetragen, ohne den ex-Namen Johanna-Katharina. Da es aber schon 1909 bei C. van den Giessen in Krimpen
aan den Ijssel gebaut wurde, bezweifle ich, dass es so lange im Besitz der Familie Heilmann war bzw diesen Namen trug. Andy nennt Rotterdam als den Werftort, Krimpen aan
den Ijssel ist aber auch nur wenige Kilometer östlich von Rotterdam, somit im Verstädterungsgebiet der riesigen Hafenstadt.

sG Eberhard

Gernot Menke
15.05.2009, 20:03
@Hallo Eberhard,

das habe ich auch nicht geschrieben. Ich wollte nur sagen, daß ein Vorfahr aus der Schifferfamilie Heilmann, die das Schiff seit rund dreißig Jahren betrieben hat, 1862 die Lahn hoch bis nach Gießen gefahren ist.

Zum LINA HEILMANN findet sich Ergänzendes im Neckar-Buch von Helmut Betz (Historisches vom Strom, Bd V, Duisburg 1989, Verlag Krüpfganz). Da steht auf Seite 66 (ein schöner Querbezug zum Rolf-Beitrag) das, was ich unten anhänge. @Micha, also kein Kempenaar! (Zumal sich eine Roef, wenn man ein Schiff in der Breite von ursprünglichen 6,60 m auf 10,10 m bringen würde, wohl auch extrem verändern würde.)

Schönen Gruß

:wink: Gernot